•   
  •   
 
 
 

Spinnrolle fĂŒrs Salzwasser in Norge: Daiwa BG 2500 oder 3000

Stimmt, die auch... Fa und fb


Hast du die Sperhos sw gar nicht gehabt? đŸ™ˆđŸ€Ł
Die 4000er hĂ€tte man hier ĂŒbrigens auch empfehlen können.... đŸ€·

 
ICH verstehe z. B. nicht wieso man sich eine Stelle fĂŒr hunderte von Euro kauft, wenns ne "billigere" und gute auch tut,
Moin, ich bewege mich auch in etwas höheren Segmenten, habe aber einige Rollen (zB. Salt Arc) auf SĂŒĂŸwasserkombos und obwohl ich einige davon selten benutze, tun die Dinger nach wie vor ihren Job.
Mit den teuren Rollen ist es unterschiedlich, die einen sind evtl. tatsÀchlich in der Lage die Genauigkeit (Lauf, Schnurverlegung...), die prÀzisen Bremsen die perfekte Verarbeitung beim angeln umzusetzen, die anderen haben einfach Kohle und wollen das Beste.
Du kannst es einfach mit einem Bugatti Veyron vergleichen, zur Arbeit kommst Du auch mit einem Trabant, mit einem Audi A6 ist es einfach bequemer und ein Bugatti ist völlig ĂŒberzogen, macht aber einen Heidenspaß.
In einer Stella wurde Hightec verbaut und gute Angler können das evtl. nutzen aber Du hast Recht, es geht auch wesentlich billiger. Irgend jemand hat hier mal im Forum geschrieben: "Eine Stella braucht niemand, eine Stella hat man" (sinngemĂ€ĂŸ). Meiner Meinung nach kann man es nicht besser ausdrĂŒcken.

@Loup de mer Du hast fĂŒr Dich einen Preis bestimmt und alles ist in Ordnung :zwinker:. Ich hĂ€tte mich genau so entschieden, wenn ich die Auswahl+ Angebot bekommen hĂ€tte.
 
Hast du die Sperhos sw gar nicht gehabt? đŸ™ˆđŸ€Ł
Die 4000er hĂ€tte man hier ĂŒbrigens auch empfehlen können.... đŸ€·

Die Spheros hatte ich tatsĂ€chlich auch schon, weil die im Laden so super lief, deutlich sanfter als die BG daneben. Konnte mich am Wasser aber nicht ĂŒberzeugen, bin mit ihr nicht warm geworden, wie auch mit der ultegra.

@Loup de mer Erst wollen wir ein Bild deiner Tochter sehen, damit wir wissen, ob sichs lohnt, brav zu sein 😉😅
 
Die Spheros hatte ich tatsĂ€chlich auch schon, weil die im Laden so super lief, deutlich sanfter als die BG daneben. Konnte mich am Wasser aber nicht ĂŒberzeugen, bin mit ihr nicht warm geworden, wie auch mit der ultegra.

@Loup de mer Erst wollen wir ein Bild deiner Tochter sehen, damit wir wissen, ob sichs lohnt, brav zu sein 😉😅
Äh Tochter? Er sprach doch von Rolle und Pollak! :biglaugh:
 
Und seiner Tochter, alle im Bikini. Aber ich glaube noch neugieriger wie auf seine Tochter im Bikini bin ich darauf zu sehen wie der Pollak im Bikini aussieht. Die drei haben doch jeder einen, oder? :biglaugh:
:a015:
 
Wenn ihr euch hier weiter streitet, gibtŽs keine Urlaubsbilder mit Rolle, Pollack und meiner 32-jÀhrigen Tochter im Bikini! Freunde - ich warne euch... :biglaugh:
Thomas,

Deine Tochter schaut bestimmt gut aus aber, ach da war doch was

75jÀhrige sind froh, wenn sie alleine ins Boot kommen.


Hermann
 
Moin moin in die Runde. Da ich selber noch ne neue Rolle suche, wollte ich mal fragen ob es denn jetzt Erfahrungsberichte mit den oder der neuen Rolle gibt? Und gibt es dieses Problem mit dem SLR nur bei der daiwa bg oder generell bei daiwa Rollen egal wie sie heißen?

LG Norman
 
Moin Norman,
es gibt solche und solche Erfahrungen. meinesind durchweg positiv, was die BG betrifft. ich habe sie nach wie vor im Bestand, wenngleich der etwas ausgedĂŒnnt wurde. das lag weniger an der BG, sondern vielmehr an der Tatsache, dass ich fast nur noch mit der BC oder multi angle.

ich mag die Einfachheit des SLR der BG: schraube auf, SLR mit Bushing raus öl / fett rauf, einsetzen, festschrauben und gut. mit "auseinanderfallenden" SLR / selbstlösenden schrauben hatte ich in 5 Jahren Null Probleme, ebenso wenig mit Getriebeproblemen.

zu ĂŒber 80% nutze ich die BG3000, die hat fĂŒr mich die ideale GrĂ¶ĂŸe. die 2500er kurbelt mir gefĂŒhlt etwas zu langsam und die 3500/4000 ist mir zu schwer. (die BG sitzt entweder auf einer 35 oder 50g Rute, max. aber 100g Rute). wird's schwerer als 150 oder max. 200g, nehme ich ne Saragosa 5000 swa (oder eben ne BC).
 
Ich fische hier auf Pollack und Dorsch auch mit ner 3000 BG.

Die Rolle wurde vor vier oder fĂŒnf Jahren an die Rute geschraubt, niemals von mir geölt oder gefettet, nur selten abgeduscht und ist immer im Boot.
Sie ist fast jedes Wochenende fĂŒr ein paar Stunden im Einsatz.
Das Teil sieht nicht mehr ganz neu aus, lÀuft aber immer noch ast rein. Wenn sie das dann irgendwann nicht mehr macht, schraub ich drann rumm oder kauf mir ne neue.

Vielleicht habe ich mit ihr ja nur GlĂŒck gehabt, bisher kann ich diese Rolle aber wirklich empfehlen.
Die 4000er habe ich auch, ist mir zum Spinnangeln auf Pollack und co aber etwas zu gross.

Ich fische mit den BGs auch auf Forellen und Lachs, geht auch gut.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
20211207_181633.jpg20211206_211231.jpg

Hier sieht man das SLR einer 2500er BG. Es sind zwei Kunststoff Ringe darin. Ein dickerer, und ein dĂŒnner. Den dickeren kann man nicht gegen ein KL tauschen, die GrĂ¶ĂŸe gibt es nicht als KL.
Den kleineren Ring, der auf der Messingbuchse lÀuft kann man gegen ein kleines KL tauschen, aber dazu bedarf es zweier winziger 0,5mm U - Scheiben, damit das KL dann nicht fest sitzt.
Ein freundlicher Dreher hat mir solche U Scheiben hergestellt. Sie sind aber so klein das es die Grenze des machbaren war.
Jetzt Habe ich die große Kunststoff Buchse noch drin, aber die fimschige kleine Buchse gegen KL ersetzt.

Sieht dann so aus:
20220215_134157.jpg
 
Na wenn du ne freundlichen Dreher kennst der dir solche U Scheiben dreht , dann kann der dir auch bestimmt ne schöne Buchse , aus Messing oder Rotguss drehen
 
Vielen dank fĂŒr die Infos. Überlege zwischen der okuma azores zxp 6000 ( das ist nur noch die Frage ob LS oder HS) oder einer shimano socorro sw 6000 :a0155:

WĂŒrde sie benutzen fĂŒr gewichte zwischen 100-200g ( speedpilken oder fĂŒr Gummis)
 
Überlege zwischen der okuma azores zxp 6000 ( das ist nur noch die Frage ob LS oder HS)

Ich glaube das hÀngt viel von der persönlichen Vorliebe ab.
Ob man lieber weniger mit etwas mehr Kraftaufwand kurbelt (HS) oder ein wenig lĂ€nger kurbeln mit weniger Kraftaufwand (LS). Ich habe mich fĂŒr letztere entschieden, aber auch aus dem Grund, da ich die Rolle bis 300g Gewicht fische.
 
fĂŒr 100-200g muss es nicht so schwer sein. eine 4000er Shimano / 3000er daiwa (nicht LT und mq) sollte den job gut machen.
 
fĂŒr 100-200g muss es nicht so schwer sein. eine 4000er Shimano / 3000er daiwa (nicht LT und mq) sollte den job gut machen.
Naja ich hĂ€tte gerne ne Rolle die mindestens 300m am besten 350 -400m fĂŒllt. Damit nach nem schnurriss bei 100m auch noch genug auf der rolle ist um weiter zu angeln.... ( möchte mir ne 0.20mm daiwa x-braid multicolor rauf machen
 
Oben