•   
  •   
 
 
 

Spinnrolle fürs Salzwasser in Norge: Daiwa BG 2500 oder 3000

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.572
Ort
Güstrow
Moin meine lieben Tackle-Kenner :a010:

Im Sommer geht´s mit der ganzen Familie (inkl. Enkel) nach West-Norwegen und alle wollen mit Papa/Opa mal angeln...
Dazu will ich meiner alte Spinnrute (3m / 30-75g / durchgehende Aktion) eine neue, ordentliche, salzwasserfeste aber preiswerte Rolle spendieren.
Bei der üblichen Google-Suche bin ich über die DAIWA-BG-Serie gestolpert und da auch irgendwie hängengeblieben.
Benutzt werden soll die Kombo dann hauptsächlich zum Spinnangeln auf Pollack, Dorsch, Makrele... und erstmal nicht zum Vertikalangeln.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage nach der Rollengröße???

Momentan fische ich, und das schon seit vielen Jahren, an meiner Pilke (2,70m / WG max. 150g) eine Schimano Technium 5000FB und bin absolut zufrieden.
Nun möchte ich für die leichtere Rute natürlich auch eine kleinere Rolle und schwanke zwischen der Daiwa BG 2500 und 3000 (techn. Daten hier).
Da ich nicht so der Tackle-Fetischist bin (was ich zwar bedauere, meine Frau aber gut findet :zwinker:), würde ich gern von euch Tipps dazu haben bzw. was über eure Erfahrungen lesen.
Achso, bespulen würde ich sie dann gern mit der Daiwa J-Braid X8, vermutlich in 0,18mm / 12kg.
(mit der Schnursorte habe ich durchweg positive Erfahrungen auf allen meinen anderen Rollen gemacht)
Falls ich noch was vergessen habe, bitte fragen. Danke!

Denn man tau (wie de Mäkelbörger sächt)
 
Die Daiwa BG ist eine schöne Rolle, aber das Schnurlaufröllchen ist Mist.

Ich würde eine Okuma Azores nehmen.
Okay... die war bisher zweite Wahl... welche Größe würdest du mir da vorschlagen? Die "kleine" 4000er scheint mir schon recht groß 🤔 ...oder irre ich da?
Ich hab hier auch keinen Laden in der Nähe um die alle mal in die Hand zu nehmen.
Vollmetallrolle, salzwasserfest und Preis/Leistung (>100,-€ solls nicht werden) sieht aber schon mal sehr gut aus.
Das mit dem Schnurlaufröllchen höre ich das erste Mal - hattest du nicht sogar mal Alan Hawk hier zitiert? Stand da schon was zum Schnurlaufröllchen?
Habe es nicht extra übersetzt, suche ich mir gleich nochmal raus.
Mal sehen, was noch so kommt... :a020:
 
Ich kenne einige, die sich darüber beschweren das bei der BG kei Kugellager im Schnurlaufröllchen verbaut ist. Ich konnte bisher aber keine Probleme bei meinen BGs feststellen, das Gleitlager hat immer gut funktioniert.
Ich sehe die Gefahr bei einem Kugellager eigentlich höher, das es fest gammelt. Aber sei es drum, ist jedenfalls gut zu wissen.
Ich habe BGs und eine Azores, beide für mich top, wenn ich mich entscheiden müsste, eher BG.
Bei einer 3m Rute würde ich eine 3000 oder Sogar 3500er nehmen, aber nur wegen des Gewichts, um der Kopflastigkeit entgegen zu wirken. Wenn einem das nichts aus macht, dann reicht sicher auch eine 2500er.
Die 4000er Azores liegt von der Größe her irgendwo zwischen der 3000er und 3500er BG.
 
Sehe es wie Linken: die 3000er passt da sehr gut.
Ich habe eine Zenaq pa90, und fürs Salzige ist mir die hiesige Exsence 4000 zu schade. Deshalb ist da in Norwegen eine 3000er BG drauf, die kann das sehr gut: Schnurverlegung, Bremse, Laufruhe finde ich gut. Das SLR kann man sehr leicht warten, man muss die Schraube danach halt wieder gut festziehen. Hatte bisher keinerlei Problem mit meinen 6 oder 7 BGs.
Die 3500 fände ich schon zu gross, die ist ein ordentliches Stück größer/schwerer als die 3000er.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_131828.jpg
    IMG_20220421_131828.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Moin meine lieben Tackle-Kenner :a010:

Im Sommer geht´s mit der ganzen Familie (inkl. Enkel) nach West-Norwegen und alle wollen mit Papa/Opa mal angeln...
Dazu will ich meiner alte Spinnrute (3m / 30-75g / durchgehende Aktion) eine neue, ordentliche, salzwasserfeste aber preiswerte Rolle spendieren.
Bei der üblichen Google-Suche bin ich über die DAIWA-BG-Serie gestolpert und da auch irgendwie hängengeblieben.
Benutzt werden soll die Kombo dann hauptsächlich zum Spinnangeln auf Pollack, Dorsch, Makrele... und erstmal nicht zum Vertikalangeln.
Nun stellt sich mir nur noch die Frage nach der Rollengröße???

Momentan fische ich, und das schon seit vielen Jahren, an meiner Pilke (2,70m / WG max. 150g) eine Schimano Technium 5000FB und bin absolut zufrieden.
Nun möchte ich für die leichtere Rute natürlich auch eine kleinere Rolle und schwanke zwischen der Daiwa BG 2500 und 3000 (techn. Daten hier).
Da ich nicht so der Tackle-Fetischist bin (was ich zwar bedauere, meine Frau aber gut findet :zwinker:), würde ich gern von euch Tipps dazu haben bzw. was über eure Erfahrungen lesen.
Achso, bespulen würde ich sie dann gern mit der Daiwa J-Braid X8, vermutlich in 0,18mm / 12kg.
(mit der Schnursorte habe ich durchweg positive Erfahrungen auf allen meinen anderen Rollen gemacht)
Falls ich noch was vergessen habe, bitte fragen. Danke!

Denn man tau (wie de Mäkelbörger sächt)
Wieviel ist für dich preiswert ?
Beim Salzwasser sollte man nicht zu viel sparen . Ich nutze seit Jahren eine Twin power 4000 und bin einfach nur zu frieden !
 
Wenn es von der 2016 BG eine Stufe hoch soll, dann würde ich zur Stradic FL oder -um bei Daiwa zu bleiben- saltist MQ oder ballistic MQ greifen. Viele sind auch mit der BG MQ zufrieden...
Hier sehe ich keinen Mehrwert auf Seite der Twinpower. Klar und zweifelsohne eine gute Rolle, aber auch mindestens 100€ über Wert annonciert. Die TP SW für 220- max. 250€, das wäre ne Ansage. Aber 400.... Nein, ist sie nicht wert. Dazu ist die Saragosa SWA für um 200€ einfach schon zu gut und zu nah dran.
 
Ich habe da mal eine Frage, welche Schnurfassung haben die BG 3000 und die BG 3500 mit der vom TE genannten Schnur?
 
Das weiß der TE selbst noch nicht und er kann nur schätzen. Dazu bitte die 2 Daiwa-Links im #1 benutzen. :zwinker:
(Ich werde mir wohl 300m Schnur bestellen und dann sehen, was draufgeht. Im Zweifel mit Mono unterwickeln - so ist der Plan)
 
Auf die 3000er habe ich glatt 300m sunline Siglon 8x pe1.7 gebracht. Die ist als 30lb mit 0.23mm angegeben. Durchmesser stimmt recht gut mit der Abgabe überein. Man kann auch die pe1.5 nehmen, die sich dann 25lb schimpft und 0.21mm haben soll.
 
Aus dem tollen Schnurfassungsthread:

"Okuma Azores zxp 4000: 270m 0,19er Daiwa j braid 4x und etwa 30m unterfüttert."
"Daiwa BG3000 280m Tigon Dragon Line 20lbs mit zwei Lagen 0,30mm Mono drunter. Daiwa BG4000 400m Tigon Dragon Line 25lbs mit zwei Lagen 0,30mm Mono drunter"
"Daiwa BG 2500 300m 0,16mm J-Braid PE 1,2"
 
Danke
 
Nimm die Slammer 360
 
Hallo Loup de mer.
ich würde die Azores auch der Daiwa BG vorziehen, hat eine bessere Bremse.
Die 4000er Azores, kannst Du mit einer 4000er Shimano vergleichen, hat aber ein bisschen Schnurfassung mehr.
 
Ich werfe die Shimano Stradic 5000 FL ins rennen einfach klasse das teil.
Habe ihr noch 6 zusätzliche Kugellager verpasst hat jetzt 13 wie ne stella
 
Ich kann Dir die Shimano Socorro SW 5000 oder 6000 empfehlen. Ist auch eine der Empfehlungen von Allan Hawk und ich habe
3 von Ihnen seit 2 Jahren im Einsatz, ohne jegliche Ausfallerscheinung. Ich habe sie für unter 100€ bei Moritz in HH gekauft,
immer mit Ersatzspule. Je nach Uferstruktur würde ich mir in Norge auch eine 0,35 mm Mono überlegen, bei Ersatzspule
kannst Du halt geflochtene vom Boot und Mono vom Ufer verwenden. Wenn man ufernah Felsen hat, reicht oft ein 1 Meter
FC nicht aus, die Mono verzeiht halt Abrieb… da schwört aber jeder auf seine Lösung …


 
Wieviel ist für dich preiswert ?
unter 100,-€

Nimm die Slammer 360
Ich hatte schon ´n paar Slammers in der Hand, die waren mir alle nicht filigran genug und machten auch alle schon beim Kurbeln ohne Schnur Geräusche.
Das war nix für mich.

Ich kann Dir die Shimano Socorro SW 5000 oder 6000 empfehlen. Ist auch eine der Empfehlungen von Allan Hawk...
Guter Tipp, liegt aber bei Alan Hawk (in der Klasse bis 150$) hinter der BG und der Azores wenn ich richtig gelesen habe... und hat die nich ´n Plastikgehäuse?


last but not least Männers,

vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Frage :a020: !
Die Entscheidung ist gefallen. Es ist eine Okuma Azores ZXP 4000 geworden, Herbert (@Eifelshark ) hat sie gerade im Angebot und da konnte ich nicht widerstehen.
Außerdem hatte mich das Thema Schnurlaufröllchen bei der Daiwa BG-Serie etwas verunsichert 🤔 .
Glücklicherweise hat ein boardbekannter Rollenfachmann aber via PN Kontakt mit mir aufgenommen, mir das Problem mit dem Schnurlaufröllchen bestätigt und mir unterm Strich auch zur Okuma geraten.
Dazu dann noch das Angebot vom Boardpartner AWS... das war dann das Sahnehäubchen oben drauf.

Meine Ziele sind erfüllt: Vollmetall-Stationärrolle, salzwasserfest, gute Qualität bei Preis unter 100,-€

Danke nochmal an alle :a020:!
 
Oben