Sous Vide

Wir wollen nicht mixen, wir wollen kochen!
 
Rollo, du braucht eine kostenlose Thermomix Beratung :1poke:
das beste daran, da kommen nette Frauen, meist jung, die kochen schön mit dir :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Umsonst :19:
Brauchst also nicht mehr alleine zu kochen
Fotos machen bekommen die ja wohl auch hin( ich meine für unsere Ecke hier) :a055:
Das ganze 5 mal pro Jahr :biglaugh:

Brauchst ja nix zu kaufen :genau: :ergibmich:
 
Rollo, du braucht eine kostenlose Thermomix Beratung :1poke:
das beste daran, da kommen nette Frauen, meist jung, die kochen schön mit dir :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Umsonst :19:
...

Echt? :eek1:

Ohne Thermomixer ist moderne Küche nicht möglich! :a020:
 
Der Thermomix :1poke::sorry:

Naja für Leute die nicht Kochen können oder wollen richtig, für mich überflüssig.
Ein paar Dinge sind mit dem Thermomix bestimmt einfacher, mehr aber auch nicht.

Die Pfanne,der Grill und der Backofen wird trotzdem benötigt...
 
Gestern Scheinelachs in Sous Vide zubereitet
Je 400g Stücke, bestes Fleisch
Die Temperatur auf 60 grad gestellt
und 8 Stunden vor sich hin ziehen lassen
Danach auf den Grill und Serviert
Grillzeit war 2 Minuten je Seite

Das Fleisch war zu durch für mich
Ich mag es mit einen leichten Rosa Stich
Es war nicht trocken aber auch nicht so wie gewünscht.
Es war Butterzahrt

Hat einer einen Vorschlag zur Temperatur? damit es leicht Rosa bleibt
 
Gestern Scheinelachs in Sous Vide zubereitet
Je 400g Stücke, bestes Fleisch
Die Temperatur auf 60 grad gestellt
und 8 Stunden vor sich hin ziehen lassen
Danach auf den Grill und Serviert
Grillzeit war 2 Minuten je Seite

Das Fleisch war zu durch für mich
Ich mag es mit einen leichten Rosa Stich
Es war nicht trocken aber auch nicht so wie gewünscht.
Es war Butterzahrt

Hat einer einen Vorschlag zur Temperatur? damit es leicht Rosa bleibt
Marian, wäre das etwas für Dich?
Klick...
 
Hi ihr Schlemmer Fans

Heute war bei mir die Vorbereitung für das Wursten, welches morgen ansteht.

(Werbung ein: Dazu morgen mehr bei Räuchern. Werbung aus)

Da konnte ich ja Stielkotelett ( ohne Knochen ) abzweigen und Sous Vide garen.

Ich habe Knoblauch mit Salz verrieben, Zitronenthymian und Rosmarin da zu gegeben und im

Wasserbad 4 Stunden bei 52 Grad ziehen lassen.

Danach auf ca. 800°C pro Seite 60 Sekunden gegrillt

20 Sekunden und dann gedreht, wegen dem Röstbild.

Etwas Salatbeilage, Kräuterquark und Kartoffeln und fertig

014.JPG 015.JPG 018.JPG 024.JPG 025.JPG 026.JPG 029.JPG 031.JPG 032.JPG
033.JPG
Boh, selber nach dieser Hitze, Zart Rosa und das bei ca. 1 cm dünnen Fleisch

So, werde mich hier etwas zurück ziehen da ich der Meinung bin, Gourmet Ecke hier ist in besten Händen.

Wenn ich was neues habe oder die Füsse nicht still halten kann, gebe ich hier natürlich weiterhin meinen Senf dazu

Da mein Herz ja im Räucherforum ( meinem Kind) liegt und ich so viele neue Themen habe, möchte ich mich da etwas mehr einbringen.



:bindafuer::bindafuer:Noch eine Mega bitte an euch, schaut ab und an mal im Räucherforum vorbei :bindafuer::bindafuer:

Ich danke euch, ihr seit echt klasse

Es macht so viel Spaß hier bei euch

:gut rauch:

marian......
 
Marian, das sieht spitze aus. Sehr lecker!!!!
 
Sous vide garen ist zurzeit sehr populär und hier im Forum sind einige Genießer am Werk.
Hut ab.
Ich konnte mich diesem Trend nicht entziehen und habe mir so ein Gerät (Stick) zugelegt.
Am Wochenende werde ich es ausprobieren und jetzt meine Frage, da ich ein totaler Novize bin.
Wann lege ich mein Gargut ins Wasser?
Gruß
Ralf

Ja,ja das Gargut wird vakumiert ins Wasser gelegt.
 
Hi Ralf, ich gebe mein Fleisch sofort nach dem befüllen mit heißen Wasser mit rein.
Das Wasser hat so um die 44 grad.
Ist auch egal kannst nicht überhitzen
 
Hallo Ich lese hier die ganze zeit gespannt mit. Was Ich nur nicht ganz beim Sous Vide verstehe ist wie weiss ich denn wann ich die Temperatur erreicht hab ? kann ich auch Übergaren ? Zum Beispiel möchte ich ein Steak auf 54 Grad garen wie ist denn jetzt der genaue Ablauf ? und wozu hast du die Kugeln im Topf Micha ?
 
Hallo Ich lese hier die ganze zeit gespannt mit. Was Ich nur nicht ganz beim Sous Vide verstehe ist wie weiss ich denn wann ich die Temperatur erreicht hab ?
Das ist geräteabhängig, ...idR. hast du ein Symbol wie am Backofen, wann geheizt wird und wann nicht mehr (bessere Geräte haben 2 Temp.-Anzeigen, Soll und Ist).

kann ich auch Übergaren ?
Ja, kann man, ...die angegebenen Zeiten sollte man halbwegs einhalten. Bei Fleisch ändert sich kaum bis gar nichts bei Verdoppelung der Garzeit, bei Fisch schon (wird härter).

Zum Beispiel möchte ich ein Steak auf 54 Grad garen wie ist denn jetzt der genaue Ablauf ?
Na ganz einfach: Steak vakuumieren (mit oder ohne zusätzliche Geschmacksträger), ins warme Wasserbad legen und nach der angegebenen Garzeit rausnehmen, ...es kommt nicht auf die Minute an.

und wozu hast du die Kugeln im Topf Micha ?
Das sind Isolierkugeln, die dafür sorgen, dass weniger Wasser verdunstet und die Temperatur länger gehalten werden kann, ...ist quasi ein Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
So, werde mich hier etwas zurück ziehen da ich der Meinung bin, Gourmet Ecke hier ist in besten Händen.
......
Das Gefühl habe ich momentan auch.... :a020:

........
Wenn ich was neues habe oder die Füsse nicht still halten kann,
gebe ich hier natürlich weiterhin meinen Senf dazu.
..........
Ich bitte drum!!

.........
Da mein Herz ja im Räucherforum ( meinem Kind) liegt und ich so viele neue Themen habe,
möchte ich mich da etwas mehr einbringen.
........
Wir sind schon sehr gespannt.... :k020:


:bindafuer::bindafuer:Noch eine Mega bitte an euch, schaut ab und an mal im Räucherforum vorbei :bindafuer::bindafuer:
Da kannste aber getrost einen drauf lassen mein Freund :zwinker:

..........
Ich danke euch, ihr seit echt klasse
Es macht so viel Spaß hier bei euch
marian......
Dem kann ich mich nur anschließen!! :a020:

Und noch etwas, mein slowenischer Klingenkünstler....
Keine Bilder mehr von Deiner "Angeber-Sizzle-Zone" :gewitter: :a055:
Ich bin ja auch schon nicht ohne, aber Deine Bilder schlagen dem Fass den Boden aus.
Einfach nur oberlecker!! :a020:

Sieh zu, gut Rauch & bestes Gelingen :daumendrueck:
Rollo

So, ich hoffe, die ganze Zitiererei hat funktioniert, ansonsten müsst ihr euch das denken.... :p075:
 
Moin, wollte den Sous Vide Interessenten nur mitteilen, dass es ab dem 23.03. bei Lidl so ein Apparat angeboten wird. Ob er nun was taugt kann ich nicht beurteilen. Aber wer sowieso mit dem Gedanken spielt sich so ein Teil zu kaufen kann sich den ja mal angucken. Ist nur gut gemeint und ein Tipp.
 
Habe mir ja den Stick von Melissa dort gekauft, an die Bedienung muss man sich gewöhnen, bin aber sehr zufrieden mit dem Teil, erst Recht bei dem Preis
 
Oben