Sous Vide

Und was mich an dieser Garmethode am meisten beeindruckt, wir bringen die Aromen die wir wünschen in das Produkt.
Bei Fisch, Mega
Auch wäre es gut zu wissen bei welchen Temperaturen die Produkte zu garen sind.

Für mich: Steak bei 55°C und danach auf den Grill, sehr hohe Temperatur für kurz
Schweinelachs bei 59°C und danach auf den Grill, sehr hohe Temperatur und kurz

Zu meinen Grill ist aber zu sagen ( Sizzle Zone) das es so um 815°C bringt und die Grill Zeit pro Seite ca.nur 1 Minute ist. Das Branding ist perfekt und wenn man von unten mit Buche/Rauch das Aroma steuert, was willst du mehr?
Ein perfekte Steak wo sich Restaurants mal ne Scheibe von abschneiden können
 
Geile Sache :a020: wie sieht das denn mit dem Handling vom Fisch aus? zerfällt der nicht wenn man ihn aus der Tüte nimmt?
Die Entenbrust wie lang dann noch in der Panne gebraten?
Bin schon lang am überlegen mir sowas anzuschaffen. Was macht da denn Sinn? Gibt ja so komplette Einheiten inkl. So komische Kügelchen. Oder reicht für den Hausgebrauch auch ein so ein Heizstab der die Temperatur in nem normalen Kochtopf steuert?
Würde mich sehr über mehr Input freuen :bindafuer:
 
Ganz ehrlich? Für mich ist so ein SV-Garer absoluter Tünnef.
Wer eine Entenbrust oder was auch immer, nicht auf die herkömmliche Art hin bekommt, sollte das Kochen lassen.
(das du Marian kochen kannst-weiß ich nur zu gut)
Ein "Tauchsieder" mit Thermometer reißt es dann auch nicht mehr raus.
Abgesehen davon, tut's auch eine Fritteuse in welche man statt Öl, Wasser einfüllt.
Oder eben der Geschirrspüler ...oder wenn man mag, ein Topf Wasser in den Backofen gestellt.
Mir erschließt sich -gerade beim Fisch- nicht der Sinn, außer vielleicht, dass er schneller auftauen kann.
Warum soll ich einen in der Plastiktüte eingeschweißten Fisch vorgaren und anschließend braten?
Die wenigsten Angler packen beim Einschweißen des Fisches gleich die richtigen Gewürze mit in die Tüte....
 
Ganz ehrlich? Für mich ist so ein SV-Garer absoluter Tünnef.
Wer eine Entenbrust oder was auch immer, nicht auf die herkömmliche Art hin bekommt, sollte das Kochen lassen.
(das du Marian kochen kannst-weiß ich nur zu gut)
Ein "Tauchsieder" mit Thermometer reißt es dann auch nicht mehr raus.
Abgesehen davon, tut's auch eine Fritteuse in welche man statt Öl, Wasser einfüllt.
Oder eben der Geschirrspüler ...oder wenn man mag, ein Topf Wasser in den Backofen gestellt.
Mir erschließt sich -gerade beim Fisch- nicht der Sinn, außer vielleicht, dass er schneller auftauen kann.
Warum soll ich einen in der Plastiktüte eingeschweißten Fisch vorgaren und anschließend braten?
Die wenigsten Angler packen beim Einschweißen des Fisches gleich die richtigen Gewürze mit in die Tüte....

Also deine Aussage wegen der Entenbrust finde ich sehr fieß, du beleidigst hier Member indem du schreibst, er sollte das Kochen lassen.
Bah, was ein Post von dir, hätte ich nicht gedacht...


Hier geht es um eine Gar Methode
 
Viele Wege führen nach Rom:bindafuer:

warum soll man nicht mal was andres ausprobieren, es gäb ja keine Weiterentwicklung wenn wir immer noch unser Fleisch ins Feuer schmeißen würden, oder das Feuer noch gar nicht entdeckt hätten:biglaugh:
 
Äja Marian.
Ich glaube, die nehmen das sportlich ;-)
Was ist so schwer daran, eine Entenbrust über Kreuz einzuschneiden, scharf anzubraten und dann bei Niedrigtemperatur im Ofen ziehen zu lassen?7
Dazu benötigt man keinen SV-Garer.
Ich denke aber; das ist genau so eine (Mode) Erscheinung wie der Thermomix.
Es gibt Leute die schwören auf das Teil, während ich da nur die Nase rümpfe und mit dem Kopf schüttel.
Viele Wege führen nach Rom:bindafuer:

warum soll man nicht mal was andres ausprobieren, es gäb ja keine Weiterentwicklung wenn wir immer noch unser Fleisch ins Feuer schmeißen würden, oder das Feuer noch gar nicht entdeckt hätten:biglaugh:

Ja freilich kann und soll man mal was anderes ausprobieren.
Mir geht es aber nicht nur um die Sache ansich, sondern um den Garer. Warum soll ich mir so ein Teil zulegen-was dann früher oder später in der Küche verstaubt,- wenn es doch ein Topf Wasser auch tut.
Ich hab so ein "Ding" schon mal ausprobiert und echt keinen Sinn darin sehen können.
Einzig das man das Essen stundenlang warm halten kann, ist von Vorteil. Aber wie gesagt...der Topf tuts dann aber auch.
 
Ich koche schon seit 30 ig Jahren , ne Entenbrust mach ich blind auf den Punkt . Und andere eher anspruchsvolle Speisen sowieso .
Ich wollte Weihnachten es ruhig in der Küche angehen da ich paar Gäste hatte um die ich mich als guten Gastgeber kümmern wollte, statt in der Küche zu stehen .
Deshalb hatte ich mir das Teil zugelegt, als Tip vom Mog .
War ne gute Entscheidung!
Ob es sinnvoll oder sinnlos ist , ist doch Geschmacksache, oder ;-) ?
Im übrigen stehe ich über sinnfreie Äußerungen und lächle dies weg . Jeder hat seine Meinung , ob nun sinnlos oder sinnfrei .
Hier in der Gourmet Ecke nun versuchen wieder sinnfreie Diskussionen beizusteuern finde ich daneben , das reicht doch schon beim Thema "Geheimwaffe die nächste " oder noch besser " Stork Adamant"
In diesem Sinne
TL Olaf

PS . Ich koche einfach weiter :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Also deine Aussage wegen der Entenbrust finde ich sehr fieß, du beleidigst hier Member indem du schreibst, er sollte das Kochen lassen.
Bah, was ein Post von dir, hätte ich nicht gedacht...


Hier geht es um eine Gar Methode
Alles gut ;-)
 
Geile Sache :a020: wie sieht das denn mit dem Handling vom Fisch aus? zerfällt der nicht wenn man ihn aus der Tüte nimmt?
Die Entenbrust wie lang dann noch in der Panne gebraten?
Bin schon lang am überlegen mir sowas anzuschaffen. Was macht da denn Sinn? Gibt ja so komplette Einheiten inkl. So komische Kügelchen. Oder reicht für den Hausgebrauch auch ein so ein Heizstab der die Temperatur in nem normalen Kochtopf steuert?
Würde mich sehr über mehr Input freuen :bindafuer:
1 1/2 Minuten auf der Haut und 1 min auf der Fleisch Seite , fertig ;-) ( sehr heiße Pfanne )
 
Ich koche schon seit 30 ig Jahren , ne Entenbrust mach ich blind auf den Punkt . Und andere eher anspruchsvolle Speisen sowieso .
Ich wollte Weihnachten es ruhig in der Küche angehen da ich paar Gäste hatte um die ich mich als guten Gastgeber kümmern wollte, statt in der Küche zu stehen .
Deshalb hatte ich mir das Teil zugelegt, als Tip vom Mog .
War ne gute Entscheidung!
Ob es sinnvoll oder sinnlos ist , ist doch Geschmacksache, oder ;-) ?
Im übrigen stehe ich über sinnfreie Äußerungen und lächle dies weg . Jeder hat seine Meinung , ob nun sinnlos oder sinnfrei .
Hier in der Gourmet Ecke nun versuchen wieder sinnfreie Diskussionen beizusteuern finde ich daneben , das reicht doch schon beim Thema "Geheimwaffe die nächste " oder noch besser " Stork Adamant"
In diesem Sinne
TL Olaf

PS . Ich koche einfach weiter :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Das war auch mein Gedanke. Kochen kann ich denke ich schon. Bei weitem nicht auf dem Niveau eines gelernten Kochs aber es reicht um was leckeres auf den Tisch zu zaubern. Für mich wäre es in erster Linie ne Arbeitserleichterung bei aufwändigen Menüs oder vollem Haus. Dazu finde ich das Thema der Aromatisierung sehr spannend. Is ja bei nem normal gebratenen Fisch nicht so einfach. Welches Gerät hast du dir gekauft und wie zufrieden bist du damit?
 
Hi Andreas,

wenn du zb ,, ein gut gereiftes Stück Fleisch oder Ähnliches von hoher Qualität hast, und auf ca. 55grad garen lässt und dann auf deinen Weber Grill der mit Buche vorgeheizt ist kurz Grillst, Perfekt
 
Das war auch mein Gedanke. Kochen kann ich denke ich schon. Bei weitem nicht auf dem Niveau eines gelernten Kochs aber es reicht um was leckeres auf den Tisch zu zaubern. Für mich wäre es in erster Linie ne Arbeitserleichterung bei aufwändigen Menüs oder vollem Haus. Dazu finde ich das Thema der Aromatisierung sehr spannend. Is ja bei nem normal gebratenen Fisch nicht so einfach. Welches Gerät hast du dir gekauft und wie zufrieden bist du damit?

https://anovaculinary.com/
War im Angebot vor Weihnachten. Gutes Teil , hab aber keine Verleiche zu anderen Geräten. Kann man mit ner App steuern (englisch) Spielerei aber schick ;-)
Es gibt aber baugleiche Alternativen, nun hab ich aber das . War schon öfters im Einsatz , damit kann ich mich in der Zeit um viele andere Dinge kümmern .
 
Hi Andreas,

wenn du zb ,, ein gut gereiftes Stück Fleisch oder Ähnliches von hoher Qualität hast, und auf ca. 55grad garen lässt und dann auf deinen Weber Grill der mit Buche vorgeheizt ist kurz Grillst, Perfekt

War auch ein Test ;-) , ja eigentlich auf meinen Weber wirds vollendet
 

Anhänge

  • IMG_6094.JPG
    IMG_6094.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6095.JPG
    IMG_6095.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 62
https://anovaculinary.com/
War im Angebot vor Weihnachten. Gutes Teil , hab aber keine Verleiche zu anderen Geräten. Kann man mit ner App steuern (englisch) Spielerei aber schick ;-)
Es gibt aber baugleiche Alternativen, nun hab ich aber das . War schon öfters im Einsatz , damit kann ich mich in der Zeit um viele andere Dinge kümmern .

Ok das hab ich bei Facebook gesehen. Das stellst du in nen normalen Topf mit Wasser oder gibts da auch passende Gefäße? Muss mir das mal beim MOG anschauen.
 
Ich koche schon seit 30 ig Jahren , ne Entenbrust mach ich blind auf den Punkt . Und andere eher anspruchsvolle Speisen sowieso .
Ich wollte Weihnachten es ruhig in der Küche angehen da ich paar Gäste hatte um die ich mich als guten Gastgeber kümmern wollte, statt in der Küche zu stehen .
Deshalb hatte ich mir das Teil zugelegt, als Tip vom Mog .
War ne gute Entscheidung!
Ob es sinnvoll oder sinnlos ist , ist doch Geschmacksache, oder ;-) ?
Im übrigen stehe ich über sinnfreie Äußerungen und lächle dies weg . Jeder hat seine Meinung , ob nun sinnlos oder sinnfrei .
Hier in der Gourmet Ecke nun versuchen wieder sinnfreie Diskussionen beizusteuern finde ich daneben , das reicht doch schon beim Thema "Geheimwaffe die nächste " oder noch besser " Stork Adamant"
In diesem Sinne
TL Olaf

PS . Ich koche einfach weiter :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Ich Koche auch einfach weiter:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
 
Also mein teil ist von Kodi und stimmt genau von der Temperatur
Kostet ca. 70€ und ist für Privat super
Hat ein Volumen von 6 Liter
 
Ok das hab ich bei Facebook gesehen. Das stellst du in nen normalen Topf mit Wasser oder gibts da auch passende Gefäße? Muss mir das mal beim MOG anschauen.
Wird an einen normalen Topf angeschraubt . Es gibt extra Gefäße, sieht aus wie ne Wanne . (Gastro bedarf )
 

Anhänge

  • IMG_6542.JPG
    IMG_6542.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 60
Ich wollte Weihnachten es ruhig in der Küche angehen da ich paar Gäste hatte um die ich mich als guten Gastgeber kümmern wollte, statt in der Küche zu stehen .
Deshalb hatte ich mir das Teil zugelegt, als Tip vom Mog .
War ne gute Entscheidung!

Wenn ich fragen darf: was hast du da zubereitet?
 
@Matjes-Hering Frank
Deine Meinung in allen Ehren, sie beweist aber nur, dass du nicht gewillt bist, mal über deinen Tellerrand hinauszuschauen!
Was glaubst du eigentlich, warum diese Gar-Methode für bestimmte Anwendungen so außergewöhnlich ist, dass sogar Sterneköche ohne dieses Verfahren dumm aus der Wäsche schauen würden. Was ist an Garung auf den Punkt genau, verteilt auf das ganze Stück und nicht nur partiell, sowie die Aromatisierung ohne Oxidation (Garen im Vakuum), schlecht? Und was hat das mit einem Thermomixer zu tun? :confused1:

Mit Verlaub, du hast von moderner Küche keine Ahnung.
Grillen ist zwar die älteste, aber nicht die einzige Garmethode. Grille mir mal ein Sonntag-Morgen-Frühstücksei. :lacher:

PS: Und dieses besagte Frühstücksei 5 Minuten in Wasser zu kochen, ist fast genauso alt - und Sous Vide auf natürliche Art! :wink:
 
Oben