Solvkroken Bergmann mit oder ohne Gummi-makk?

Manchmal können die Makks den Unterschied machen. Muss man flexibel sein.
Erinnere mich da an ein Jahr auf Hitra. Wir hatten die Meter-Seelachse gefunden, nur biss keiner. Ärgerlich wenn man offshore ist.
Jeder Pilker, jeder Gufi brachte 0 Fisch.
Dad erste Boot hat umgedreht, auf dem anderen ein letzter Versuch - Bergmann mit vormontiertem Makk runter.
Wir haben keine Stunde später abbrechen müssen. Egal welcher Pilker, solange ein roter Makk davor hing, hing ein Seelachs am Makk. Keine andere Farbe ging.
Manchmal versteht man es nicht 🤷‍♂️
Für solche Fälle einen Makk dabeizuhaben schadet nicht. Der wiegt nichts und nimmt kaum Platz weg ;)
Das gleiche Spielchen hatten wir in Skarsundet 🤗, Pilker, Gummi brachten Null Fisch, aber der weiße Makk lieferte 👍
 
In den Videos von Kaschi wird mit einem TOTEN Seelachs an Drilling geangelt. Geht auch super mit einem Kopf vom Seelachs!
 
Gen
Im Thema ging es zwar um den Sinn oder Gebrauchs eines Makks, aber immer gut zu wissen, wie der Vitalzustand von Kaschis Köderfischen am Drilling ist :p075:
Natürlich geht es in dem Thema darum, schau dir die Fragestellung an. Darin werden die Videos von Kaschi erwähnt! Und in denen wird genauso geangelt!
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde dieses Jahr auf Vega einfach mal zwischendruch einen Makk am Pilker montieren und schauen, ob ich ein Unterschied feststellen kann.

Die Videos waren nur beispielhaft genannt und ich habe halt diese Montage des Makks oben am Bergmann häufiger gesehen. Daher die Frage.

Den Makk dann mit einem extra Sprengring anbrigen oder habt ihr noch einen anderen Tipp? :)

Welche Größe an Makk nutzt ihr bei einem 250 Gramm oder 325 Gramm Bergmann?
 
Wie schon geschrieben guck Dir auf YT Modernes Meeresangeln von T . Ahrens an . Er erklärt wie der Mk angebaut wird und warum dieses so erfolgen sollte . Natürlich geht auch der übliche Springer oberhalb des Bergmann . Was aber zur Folge hat das der Pilker ein anderes Absinkverhalten hat .
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

Bitteschön - gerne gemacht!:a020:

Wie schon geschrieben guck Dir auf YT Modernes Meeresangeln von T . Ahrens an . Er erklärt wie der Mk angebaut wird und warum dieses so erfolgen sollte . Natürlich geht auch der übliche Springer oberhalb des Bergmann . Was aber zur Folge hat das der Pilker ein anderes Absinkverhalten hat .

Das ist ein sehr guter Hinweis von @TF-GC :a020::a020:
Hier noch das angesprochene Video von Torsten:


Dazu noch ein zusätzlicher Tipp:

Unten gerne noch stabiler Tönnchenwirbel + zusätzlicher Sprengring - egal ob mit oder ohne Makk….das hat diverse weitere Vorteile, die aber hier den Rahmen sprengen würden, wenn ich diese benenne und beschreiben würde.

Hier als Muster für unten an einem 250g Bergmann-Pilker:

F5DD5FA7-E3DD-4782-8E56-EFFCB95EE467.png

Der Tipp ist ebenfalls von Torsten….da das Video schon älter ist taucht das dort nicht auf, würde heute aber gewiss dazu gehören.

Damit bin ich nun raus hier aus dem Trööt.

oder als Köderfisch verwertet wird (wenn denn es auch so gemacht wird!)

Woher wusste ich nur, dass sowas noch nachgeschoben wird….:a0155:

Vielen Dank für die erneute unterschwellige Unterstellung! Mir reicht es nun!

Sollte von mir @Since1887 oder jemand anders etwas zum Thema in der Überschrift wissen wollen - dann gerne per PN!:a020:

Viele Grüße an alle!:a020::angler:
 
[QUOTE="Regloh68
Woher wusste ich nur, dass sowas noch nachgeschoben wird….:a0155:
Vielen Dank für die erneute unterschwellige Unterstellung! Mir reicht es nun!
Viele Grüße an alle!:a020::angler:
[/QUOTE]

Moin, wir sollten natürlich auch hier im Forum klar machen, daß wir die Gesetze des Gastgeberlandes respektieren und so weit ich Heilbuttdieter verstanden habe, wollte er nur das ausdrücken ohne jemanden anzugreifen. Wie Du schon sagst, manchmal klärt eine PN einiges. Aber ich verstehe auch, daß Du nichts mehr zum Thema sagen willst und werde es wohl genau so händeln, daher hier mein Schlußtext.

So weit ich das hier sehe, sind hier alle Angler und einige von uns wurden schon angefeindet, weil wir diesem Hobby nachgehen. Ich brauche diese Ökobelehrungen nicht auch noch hier im Forum.
Keiner von uns fährt als Tierschützer nach Norwegen, auf niemanden wartet eine hungernde Familie wir fahren da hoch weil wir Spaß am Angeln haben. Wir töten und schlachten Fische und wer irgendwie glaubt, er wäre ein Tierschützer, der hat den Bezug zur Realität verloren. In Norwegen leisten wir nicht mal einen Beitrag zum Erhalt des ökologischen Gleichgewichts, Wir angeln und töten Fische, weil wir Spaß an unserem Hobby haben.
 
[QUOTE="Regloh68
Woher wusste ich nur, dass sowas noch nachgeschoben wird….:a0155:
Vielen Dank für die erneute unterschwellige Unterstellung! Mir reicht es nun!
Viele Grüße an alle!:a020::angler:

In wie fern habe ich dir was Unterstellt?Regloh68
Gruß Dieter
 
Oben