Solvkroken Bergmann mit oder ohne Gummi-makk?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo liebe Naffen,

bei mir kam beim schauen einer Norwegenfilme bei Youtube,z.B. von Kaschi, die Frage auf, wie ihr so mit Solvkroken Bergammpilker fischt. Hängt ihr oben am Pilker noch ein Gummi-Makk ein oder nicht? Habt ihr Unterschiede festgestellt? Was spricht aus Eurer Sicht dafür und was dagegen? Nutzt ihr etwas anderes am Pilker?

Wir fischen ohne Gummi-Makk. Haben es bisher auch noch nicht mit eingehängten Gummi-Makk probiert. Unsere Angelgebiete sind Hitra und dieses Jahr das zweite Mal Vega.

Ich bin gespannt auf die Antworten. Ein wenig die Zeit bis zur nächsten Tour überbrücken ;).

Viele Grüße

Timo
 
Moin, in der Regel fische ich mit so wenig Tüddelkram wie möglich, wenn ich es auf Überbeißer abgesehen habe kann schon mal ein Makk dran hängen. Ich nutze die Teile eigentlich nur, wenn mal absolute Beißfaulheit da ist. Meinen ersten Butt habe ich auf einem Makk gefangen, den ich oberhalb der Mono mit eingeschlauft hatte aber das war wohl einer der bekannten Zufallsfänge.
 
Moin,

also auf Stonie haben wir zwar andere Pilker gefischt, nur da hatten wir den mit Fetzen oben dran. Sollte auch mit Bergmann Spitze klappen. Mit dem Überbeiser Gedanken sicher auch ne gute Idee. Der kleine hängt oben oder unten, der andere ist dann frei.

Wir viel gefischt und kann nicht falsch sein, aber bei Strömung hat man auch mehr Angriffsfläche und die Bewegung beeinflusst der Makk sicher auch etwas. Von daher vermutlich auch eine Frage der Situation. Haben die Fische z.B. alle tief geschluckt, dann würde ich wohl überlegen statt Drilling unten einen Makk oben als einzigen Haken zu versuchen. Oder erst einmal Makk und Einzelhaken unten.

Für mich also gesetzt auf Stonie, sonst eine Methode zum Probieren wenn das klassische nicht so läuft. Vom Start weg aber bisher nicht so gefischt.
 
Hallo in die Runde!
Und Hallo @Since1887

Wenn ich mich richtig erinnere angelt @kaschi in seinem Video mit einem BergmannPilker mit der Überbeißer-Methode.
@kaschi hat bereits vor dem Ablassen des Bergmanns am Drilling einen Köderfisch angebracht. Dann ist meiner Meinung nach kein Gummimack erforderlich.

Wenn kein Köderfisch da ist, ist das Anbringen eines Gummimacks (unbedingt einen extra Sprengring an der “langen” Seite montieren!!!) eine sehr gute Option sozusagen unterwegs, beim Ablassen einen kleineren Fisch am Mack zu haken und so auf Überbeißer weiter zu angeln. Ohne Köderfisch wird dann mit den “bergmann-typischen” Pilkbewegungen der Bergmann hoch gepilkt….mit Köderfisch nicht…da wartet man auf den Überbeißer und probiert es in unterschiedlichen Wassertiefen.

Also: mit oder ohne???:a0155:

Beides hat seine Berechtigung, wie die Fangerfolge der Kollegen in diversen Berichten hier zeigen.

Viel Erfolg und Petri-Heil!:a020::angler:

Allen einen schönen Sonntag gewünscht!!:a020::a020:
 
Hallo zusammen
Ich habe noch nicht mit Gummimakk am Pilker gefischt und werde es wohl auch nicht tun.
Ich gehe mal davon aus, dass man beim Überbeißer angeln dann auch regelmäßig Fische reißt.
So will ich nicht angeln.
Gruß Torsten
 
Hallo zusammen
Ich habe noch nicht mit Gummimakk am Pilker gefischt und werde es wohl auch nicht tun.
Ich gehe mal davon aus, dass man beim Überbeißer angeln dann auch regelmäßig Fische reißt.
So will ich nicht angeln.
Gruß Torsten
Im Gegenteil, da ich auf Pilkbewegungen verzichte, ist das Reißen wohl kaum ein Problem. :1poke:
 
Es geht mir in erster Linie um das Überbeißer Angeln
Wenn ein kleiner Seelachs am Gummimakk hängt und ein Dorsch sich diesen schnappt, wird er doch mit großer Wahrscheilichkeit beim Anhieb vom Drilling des Pilkers gerissen.
Gruß Torsten
 
Es geht mir in erster Linie um das Überbeißer Angeln
Wenn ein kleiner Seelachs am Gummimakk hängt und ein Dorsch sich diesen schnappt, wird er doch mit großer Wahrscheilichkeit beim Anhieb vom Drilling des Pilkers gerissen.
Gruß Torsten

Beim Überbeißer-Angeln hakt der Zielfisch in der Regel von selbst!
Da ist beim Anbiß WARTEN angesagt, bis der Zielfisch den Köder voll genommen hat!
Da muss man Geduld aufbringen und eben NICHT den Anhieb setzen.

Nach gut 6 Sekunden (und das ist viel für denjenigen, der noch nie Überbeißer-Angeln gemacht hat!!!:biglaugh::wink:) kann, wenn überhaupt, ein Anhieb gesetzt werden - aber dann ist der Zielfisch in der Regel bereits gehakt!

Das gilt sowohl für das ÜberbeißerAngeln mit Bergmann ohne Mack und erst Recht bei Nutzung eines Circle-Hooks.

Gruß und Petri!!:a020::angler:
 
Mal weg vom Überbeißerangeln. Seht ihr einen Vorteil, einen Gummimakk als zusätzlichen Reiz einzusetzen?

Beim klassischen Bergmann-Pilken:

JA!!
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Eindeutig ja , ich hatte auch schon zweimal den Meter an einem Pilker , einen am Makk und einen am bergmann , habe ich auch nicht schlecht geschaut
 
Eindeutig ja , ich hatte auch schon zweimal den Meter an einem Pilker , einen am Makk und einen am bergmann , habe ich auch nicht schlecht geschaut

Genau so kanns gehen!!!:a020:

Hier auch für @Since1887 mal ein Beispiel-Foto zum Beitrag von @Eli

A77E3B5B-A0A8-466E-A0E8-4683FBAB0AFF.jpeg
Hier hat der große Dorsch den Makk genommen und der kleinere den großen Drilling.........

Nicht nur bei einem Bergmann kann schon mal ein Makk nicht die unbedingt schlechteste Idee sein:

599EF2CC-5456-43DB-8A08-C04FBC472931.jpeg

Bei diesen beiden Beispielen bissen die Zielfische auf den Makk!! - Ohne Köderfisch!!

Damit sollte dann auch die "Verständnis-Frage" von @Heilbuttdieter , falls diese überhaupt in meine Richtung ging, beantwortet sein!

versteh ich das richtig Überbeisser mit lebenden Köderfisch??

Gruß Dieter

Das Thema wird, sogar ziemlich aktuell, in einen anderen Trööt besprochen........:wink:


Manchmal ist es mir so, als wird so etwas eingeworfen, wie eine zumindest unterschwellige Unterstellung.........das finde ich nicht so gut!! Gut finde ich, wenn so ein Thema dort belassen wird, wo es besprochen wird - im verlinkten Trööt.:wink:

Fakt ist bei uns auf dem Boot:

1. Es wird generell nicht mit lebenden Köderfisch geangelt.
2. Sollte beim Pilken mit einem mit Makk bestückten Bergmann ein kleiner Fisch haken und wir merken das, so wird dieser hoch geholt und relaest oder getötet.
3. Sollte während der Aktion #2 ein großer Fisch anbeißen haben wir aber auch nchts dagegen! Das war dann auf keinen Fall Absicht.

Wünsche allen einen entspannten Abend!

Gruß und Petri an alle!!:a020::a020:
 
das ist ja so auch vollkommen in Ordnung wenn ein kleiner Fisch am Makk zappelt das er ins Boot geholt wird und abgehakt wird,und relaist wird,oder als Köderfisch verwertet wird (wenn denn es auch so gemacht wird!)
Gruß Dieter
 
  • Sad
Reaktionen: cbt
das ist ja so auch vollkommen in Ordnung wenn ein kleiner Fisch am Makk zappelt das er ins Boot geholt wird und abgehakt wird,und relaist wird,oder als Köderfisch verwertet wird (wenn denn es auch so gemacht wird!)
Gruß Dieter
Das Thema lebender Köderfisch wurde doch nun tagelang, die letzten beiden Wochen hoch und runter, hin und her, dafür dagegen diskutiert. Lass mal endlich gut sein!
Nun muß doch nicht bei jedem Thema mit dem erhobenen Zeigefinger nerven.
 
Guck doch noch einmal bei YT , moderne Angeltechniken in Norwegen von Thorsten Ahrens , dort wird noch mal gut erklärt wozu der Mak am Bergmann gut ist ….. zusätzlicher Reiz , Überbeisser oder ich selber hatte schon das Glück das zwei Dorsche einstiegen , einer über Grund der andere beim hochholen , beide um 1,20m aus 180 m Wassertiefe bei schöner Gegendrift und Unterströmung am 400 Gramm Bergmann . Viel Erfolg
 
Das Thema lebender Köderfisch wurde doch nun tagelang, die letzten beiden Wochen hoch und runter, hin und her, dafür dagegen diskutiert. Lass mal endlich gut sein!
Nun muß doch nicht bei jedem Thema mit dem erhobenen Zeigefinger nerven.

Das machen aber viele sehr gern, und sie bekommen dafür auch Beifall, der hebt das Selbstwertgefühl 😊

- - -

Ich persönlich habe gar keinen Makk, entweder Gummi oder Pilker als Kunstköder.

Falls doch das Boot in einen Schwarm Kleinfisch treibt, halte ich meinen Pilker ganz ruhig in der selben Tiefe, um durch evtl. wilde Pilkbewegungen keinen der Kleinfische mit dem Drilling zu verletzen.

Manchmal gibt's dann einen kleinen Ruck in der Angel, den ich schlecht deuten kann, ich gebe dann die Schnur langsam frei, damit sich ein evtl. doch verhedderter Kleinfisch wieder lösen kann.

Es kam aber auch schon vor, daß danach ein noch größerer Ruck zu vernehmen war, der sich dann beim vorsichtigen Einholen als strammer Dorsch herausstellte, manchmal hatte dieser einen Kleinfisch im Maul, der wiederum alle drei Flunken meines Pilkerdrillings innehatte, absolut abgefahrene Sache ... ich glaube der Makk bringt nix.
 
Manchmal können die Makks den Unterschied machen. Muss man flexibel sein.
Erinnere mich da an ein Jahr auf Hitra. Wir hatten die Meter-Seelachse gefunden, nur biss keiner. Ärgerlich wenn man offshore ist.
Jeder Pilker, jeder Gufi brachte 0 Fisch.
Dad erste Boot hat umgedreht, auf dem anderen ein letzter Versuch - Bergmann mit vormontiertem Makk runter.
Wir haben keine Stunde später abbrechen müssen. Egal welcher Pilker, solange ein roter Makk davor hing, hing ein Seelachs am Makk. Keine andere Farbe ging.
Manchmal versteht man es nicht 🤷‍♂️
Für solche Fälle einen Makk dabeizuhaben schadet nicht. Der wiegt nichts und nimmt kaum Platz weg ;)
 
Oben