Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo Wolle,

genau das habe ich auch schon machen lassen in einem Galvanisierbetrieb. Dort wurden auch noch andere "Grundierungen" verwendet, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Die Teile sahen zwar super aus (vor allem die Pilker aus einer CNC gefraesten Form), aber nach 10 Minuten Pilkeinsatz in Norwegen war es vorbei mit dem Glanz. Die Oberflaechen waren dann total unansehnlich, weil speziell ueber felsigem Untergrund alles abplatzte.

Also wie gesagt, die Geschichte ist im Praxistest durchgefallen.


Gruesse, Kormoran
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hi Wolfgang , ich muss da Kormoran absolut Recht geben .
Egal welches Verfahren ( Klassisch = Kupfer,Nickel ,Chrom ) wird das Ergebnis immer bescheiden sein.Man kann es sehen wie man will, Blei zu weich oder Chrom zu hart ,die beiden Sachen passen nicht,da der Chrom bei jeder leichten Verformung platzt .
Du kannst Blei zwar mit Legierungsbestandteilen sehr hart machen ,gehst aber Gefahr das es dann auch so spröde wird und bricht.
Wie ich schon angesprochen habe gibt es einen Mittelweg ,eben Blei nur zu vernickeln.
Nickel ist zwar etwas gelblich aber auch sehr glänzend.Dafür aber auch nicht so spröde .
Ich fische zu Beispiel seid einigen Jahren vernickelte Bergmannpilker .
Keine Beanstandungen ,selbst beim Lumbenklopfen am Nordkap kein Thema.
Und da habe ich ordentlich auf den Steinen rumgetrümmert um die Lumpen zu locken .Hat sich ja auch gelohnt 8)
Die Pilker wurden mal von einem hier ansässigen Pilkerhersteller vertrieben , der hat die Sachen aber aus Preisgründen für das vernickeln eingestellt.

Leider habe ich keine Möglichkeit mehr solche Pilker privat vernickeln zu lassen .Seit die ISO 14001 umgesetzt werden musste, sind hier die kleinen Galvaniken gestorben und bei den Großen bekommst du das nicht an der Türe vorbei...............

Eigentlich nen Grund sich auch mal im Vernickeln zu versuchen :rolleyes:

Gerd , hörst du …....... :D , noch nen neues Projekt ;ooo; .

Gruß
Palo
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo Gerd

Da kommen ja dann richtig schöne farben raus das wird sich bestimmt bei deinen nächsten ruten bemerkbar machen die du baust.

Kannst du denn immer wieder den gleichen farb ton bekommen ?

Jörg
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Ohhhh, Meister....
wie fett ist das denn!!!:daumen:
Sieht leider aus wie aus nem Laden. Gib zu du kannst Powerschoppen und hast die Teile bei Ebay gekauft.;<

Gruß Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Was hälst du von Lebensmittelfarben, dann kannst du das Zeug sogar als Köder verwenden.:rolleyes:

Gruß Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo schiessmeister,

chic, chic, chic :daumen::daumen::daumen: !!
Richtig geile Farben!
Tolle Arbeit :daumen: !
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Micha, auch mit Lebensmittelfarben geht das.:daumen:

@Jörg, wie schon in anderen Beschreibungen zu lesen ist8), das wird schwer immer den gleichen Farbton zu treffen.
Da wir aber keine großen Flächen bearbeiten fällt das nicht ins Gewicht.
Was mir aber aufgefallen ist, die Legierung spielt da eine große Rolle.

Die genauen Parameter vom Netzteil, Eloxierbad usw. kommen noch. Ausserdem stehen ja auch noch Bilder von meinem Aufbau an.:D

Liebe Grüße, Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Übrigens mussten da einige Drehteile von meinem Drahtbiegegerät herhalten.:D

Ich habe auch einen Bremshebel vom Fahrrad abgebeizt und neu eloxiert, Bilder kommen noch.

Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo Gerd,

einfach geil wie die Teile aussehen.

Um immer den gleichen Farbton zu treffen ist es bestimmt notwendig alle Zutaten exakt abzumessen und diese Daten zu notieren.

Gruss

Wolle
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Mit reinen Eloxalfarben habe ich das noch nicht probiert aus Kostengründen.
Es geht aber auch mit Druckertinte, einige bieten auch einen Liter Tinte für ca. 29€ an, das ist dann der nächste Versuch.:daumen:
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Übrigens habe ich auch schon ein Wig-Gerät eingesetzt, zum Anodisieren.
Vergesst es, das lohnt wohl nur, wenn die Oberfläche enorm gross ist.

Für unsere Zwecke reicht schon ein Ladegerät mit 500 mA.
Man muss nur die zu anodisierende Fläche in Bezug zur Amperzahl bringen.
Zeit haben wir ja:daumen:

Auch das Problem der Anode sollte man nicht aus den Augen verlieren, Alu- oder Titandraht?

Ich setze auf Alu aus Kostengründen:D
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Jetzt wirst du aber für den durchschnittsbordy zu fortgeschritten.
Das ist doch sehr tief in der Materie.:daumen:

Für mich aber immer wieder interessant was alles im privaten Bereich so geht.

Gruß Micha

P.S Her mit deiner neuen Rute:D
War doch schon in den letzten zügen
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

P.S Her mit deiner neuen Rute:D
War doch schon in den letzten zügen



Das kommt, die Neue Rute werde ich nach dem heutigen Test mit Bildern und Fakten vorstellen.

Eines kann ich nur jetzt schon positiv erwähnen, die Wurfeigenschaft der Rute hat durch die Spiralwicklung nichts eingebüsst.

Ich wollte aber erst selber den Test machen.

Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo Bastler,
ich habe ein wenig Erfahrung mit dem Eloxieren. Der Rollenfuß meiner Avet MXJ (schwarz) passte in den Rollenhalter meiner Rute nicht. Schnell erledigt. Passend abgefeilt und nach der Anleitung bei http://www.electronic-thingks.de/ neu beschichtet. Alles wunderbar geklappt. Wenn eine Rolle schon Eloxiert ist/war, dann ist sie aus passender Legierung gebaut worden ist. Also keine Angst. Durch Abbeizen mit Natronlauge geht alte Eloxierschicht zusammen mit der Farbe weg. Dann neu Eloxieren, spülen, im Farbbad färben und anschließend ca. 40 Min. kochen. Fertig.
 
Oben