Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

schiessmeister

Well-Known Member
Registriert
3 Oktober 2006
Beiträge
622
Alter
75
Ort
Essen
Viele User die eine Drehmaschine ihr Eigen nennen, möchten auch gerne selber gedrehte Zubehörteile im Salzwasser einsetzen. ( Alu )
Das geht aber nur wenn die Teile Seewassertauglich sind.
Mit dem Lackieren ist das keine beständige Sache, darum Eloxieren ( Anodisieren )

Hier ist ein interessanter Link der sehr gut ist:http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html
Für weitere Infos sind auch Messerforen sehr interessant.
Man sollte sich aber strikt an Temperaturen der Lösungen, sowie an Volt-oder Amper halten.
Leider sind auch Materialkenntnisse gefordert, nicht alle Legierungen bringen auch gleiche Ergebnisse wenn es um Farben geht.
Bei Farbpigmenten liegen Druckerfarben oder Textilfarben gleich auf, aber jeder Versuch wird anders werden, oder man dokumentiert alles sehr genau.

Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Das Thema steht auf meiner Liste auch ganz oben :daumen:
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

@eifeljogi
baust du den auch selber?
Hatte gedacht den Rutenbauer deines vertrauens zu kennen.;)

Gruß Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Mir gehts eigentlich drum Rollenteile farblich zu ändern bzw.
ein wenig veredeln ;<

:]
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Ja das kann ich mir vorstellen dann wird die Kombo erst richtig schick.:D

Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

@ Spliti,
wenn, dann nur ganzzzzz vorsichtig.:D

Gruß Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )


nein , das ist nur lackiert .
Solche Farbmuster sind beim Eloxieren nicht möglich .Ist auch etwas ganz anderes !
Beim Eloxieren wird eine Oxidation der Oberfläche erzeugt die das Metall dann vor Umwelteinflüssen schützt.
Dabei kann man vor dem Verdichten Farbe zuführen welche dann in den Poren eingeschlossen wird und somit direkt in der Metalloberfläche eingeschlossen ist.
Beim Lackieren befindet sich bekanntermaßen ein Farbfilm oberhalb des Metalls.Diese nutzt sich mehr oder weniger mit der Zeit ab und ist auch mit Klarlacken nur bedingt zu schützen.Danach bleibt dann meistens immer noch die Silber eloxierte Oberfläche bei Alukörpern , denn diese werden oft generell Eloxiert um das Metall zu schützen .
Ausnahme sind Weichlegierungen die z.b viel Blei oder Schwefel enthalten ....diese sind dann ungeeignet für das eloxieren.


Gruß
Palo
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )



Ich denke mal das dort mit Airbrush oder so gearbeitet wurde, da die Farben auch ineinander laufen.
Ich habe aus Neugier heute einen Test gemacht mit einem Pinsel........
Es geht bedingt, ich habe den Test mit Druckertinte gemacht:)
Aber zu der Technik gehört mehr Wissen und Hintergrund.

Es gibt ja auch Firmen die Frontplatten bedrucken und eloxieren, zB:http://www.fahrion-gmbh.de/untereloxaldruck.php?gclid=CMHl4Zi0sLECFcEXzQodK1AAig

Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Also für mich war klar das das Airbrush ist und glaube auch Spliti ist das bewusst.
Das was Gerd plant ist ja wohl die Teile Salzwasser fest zu machen.:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Gerd , ich glaube eher das ist Wassertransferdruck .

Hier wird gerade ne Autofelge zum Leopard

Wäre vielleicht was für meine Pilker

Gruß
Palo
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Also für mich war klar das das Airbrush ist und glaube auch Spliti ist das bewusst.
Das was Gerd plant ist ja wohl die Teile Salzwasser fest zu machen.:daumen:

Gruß Micha


Micha,
wenn die Farbe in die Kapillare eindringen kann wird danach verdichtet. Dann sollte die Oberfläche geschützt sein.

Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hier mal ein Bild vom gleichen Material und gleicher Grundfarbe ( Textilfarbe Maisgelb )
Rechts ist in der Farbe etwas Essigsäure zugegeben worden. Der Ph-Wert liegt ca. bei 7,5.

Die Farbe wird kräftiger.

Rollenteile umzufärben--
da wäre ich vorsichtig wenn es kein reines Aluminium ist, Legierungen verhalten sich extrem anders, also vorsichtig bei Gussteilen.


Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hier mal ein Bild vom gleichen Material und gleicher Grundfarbe ( Textilfarbe Maisgelb )
Rechts ist in der Farbe etwas Essigsäure zugegeben worden. Der Ph-Wert liegt ca. bei 7,5.

Die Farbe wird kräftiger.

Rollenteile umzufärben--
da wäre ich vorsichtig wenn es kein reines Aluminium ist, Legierungen verhalten sich extrem anders, also vorsichtig bei Gussteilen.


Gruß Gerd

hallo ,kann man die schichtdicke beinflussen?
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Ich dachte an so Teile wie Kurbelarme.
Wie sind deine Erfahrungen mit Legierungen ?

gruss Jogi
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

hallo ,kann man die schichtdicke beinflussen?

Die Schichtdicke von was ?
Dem Eloxal oder der Farbe ?
Beim Eloxal ,ja über die Zeit im Bad , ist aber mit vorsicht zu genießen.
Bei der Farbe kaum ..die dringt mehr oder weniger gleich tief ein .Viel wichtiger ist das die Farbe wirklich eindringt und nicht auf der Oberfleche benetzt ...deswegen die Spielerei mit der Essigsäure.

Ich dachte an so Teile wie Kurbelarme.
Wie sind deine Erfahrungen mit Legierungen ?

gruss Jogi

Die Legierungen sind zu beachten ! Flussmittel und Legierungsbestandteile wie Cu , PB und FE können hinderlich sein ...Schwefel ist ne ganz böse Sache....


@ Gerd, du verblüfft mich immer wieder 8)
Kaum erdacht schon ausgeführt...so langsam wirst du mir unheimlich :}

Gruß
Palo
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Man kann die Schichtdicke beeinflussen!!


Ja, das kann man, es kommt beim Anodisieren auf die Temperatur des Bades und auf die Säuredichte an. Aber dazu versuche ich noch die Links zu sehr guten Seiten zusammenzustellen.

Bei Originalteilen wäre ich vorsichtig diese mit Natronlauge abzubeizen:>> das ist zwar sehr leicht gemacht,...Aber, wie Palo es auch sagt, man weis nicht welche Legierung man vor sich hat.

Nehmt eine alte Rolle auseinander und Ihr werdet sehen, die Teile lassen sich nicht mit Natronlauge abbeizen,????
Klar, zur besseren Haftvermittlung wurden die Teile Anodisiert, aber nicht verdichtet sondern lackiert.
Auch das geht, weil die Kapillare einen sehr guten Kontakt bieten.


Gruß Gerd
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Man sollte auch bei:http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html

sehr intensiv jede Rubrick anklicken, da wird wirklich jede Frage behandelt.
Auch der shop ist sehr günstig, spätestens nach dem 3. oder 4. Misserfolg kommt die Frage nach der Anode.:D

Dort bekommt man sehr günstig Titandraht, eigendlich ist das unerlässlich um eine gescheite Anode herzustellen.

UUpps, das ist keine Werbung, aber wer Googlen kann weis das es so ist.
Selbst bei 1.2.3.... sind die Angebote sehr teuer.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Hallo Gerd,
Jetzt geht es aber ab. In welchem bereich dringst du den jetzt vor, möchtest du rollen umarbeiten?
Beim Rutenbau verstehe ich das mit dem eloxieren schon, damit die optik passt , aber Rollen umstricken , wie willst du feststellen aus was die Rolle gefertigt wurde? Habe auch eine Rolle die böse macken hat da sie aber eloxiert ist weiß ich nicht wie ich diese Macken beheben soll.
Bin auf deine Lösung gespannt.:P

Gruß Micha
 
Oben