Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Um das Thema mal wieder aufzugreifen, mal ein paar Bilder, die Rolle ist noch nicht komplett, es fehlen noch Teile.
Hier aber mal die ersten Ergebnisse meines Haus-Eloxierers.
Alle blauen Teile sind Harteloxiert.


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

...Der Rollenfuß meiner Avet MXJ (schwarz) passte in den Rollenhalter meiner Rute nicht. Schnell erledigt. Passend abgefeilt und nach der Anleitung ...
Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe es wie du gelöst.
Rollenfuß der Everol passt nicht optimal in den Alps-Rollenhalter. Er „kneift“ an 4 Punkten und liegt nicht flächig auf.
Das hat zur Folge, dass sich die Rolle trotz Kontermutter und festem Anzug mit der Zeit lockert.
Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung:











Zuerst mal den Rollenfuß für ca. 20 min in Natronlauge (kann man selber aus z.B. DRANO-Powergranulat und destilliertem Wasser herstellen) gelegt um die bestehende Eloxalschicht abzubeizen. Danach sieht das Teil dann so aus (siehe unten) und ist von einer matten grauen Schicht bedeckt.
Diese Schicht kriegt man leicht runter und darunter ist das Teil dann metallisch rein und kann weiter bearbeitet werden.



Das reine Anpassen an den Rollenfuß war in 15 min erledigt (Schraubstock mit Schutzbacken, Schlüsselfeile und feines Schleifpapier)
Anschließend noch mit Dremel poliert in der Hoffnung, dass es am Ende besser aussieht als im Ausgangszustand.



Jetzt ging es zum eigentlichen Eloxieren:
Ich hab das Teil noch mal gründlich mit Montagereiniger gereinigt und auch noch mal kurz in Natronlauge getaucht bevor es dann für eine Stunde in das Säurebad (1 Liter Batteriesäure und 1 Liter destilliertes Wasser) kam.
Zur Stromversorgung kam ein herkömmliches 12V-Batterieladegerät zum Einsatz.
Nach 1 Std. im Eloxierbad dann noch mal abgespült, erst mit Leitungswasser dann mit destilliertem.
Anschließend noch 1 Std. in kochendes destilliertes Wasser gehängt um die Poren der Eloxalschicht zu schließen und hier ist das Endergebnis



Nun hoffe ich, dass sich die Beschichtung im Salzwasser Norwegens bewährt, ansonsten muss ich mir bei Marcel einen neuen Rollenfuß bestellen.

Wer das nachmachen will oder Fragen dazu hat – immer her damit.
Ganz besonders wichtig ist in jedem Fall der sorgsame Umgang mit den ätzenden Chemikalien!!!
 
AW: Selber Alu eloxieren ( anodisieren )

Leider kommen hier keine Beiträge mehr, auch mir sind nach dem Umzug in ein neues Heim die Hände etwas gebunden.
Nicht Jeder kann in seiner Hobby-Werkstatt schalten und walten wie Er will.
Ich steige gerade wieder in das Thema ein und baue mir einen neuen Arbeitsplatz auf.

Ja, die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber es lohnt sich dort anzuknüpfen.

Aber hier kann ich jetzt wieder meinen Ideen nachgehen, da kommt sicher noch etwas.8)

Gruß Gerd
 
Oben