•   
  •   
 
 
 

Schnurempfehlungen für große Tiefen

Im Wasser wiegen wir ja auch selber, selbst ohne Schwimmblasse wie ein Fisch so gut wie nichts, sonst könnten wir ja gar nicht schwimmen.
Uns könnte man ja auch mit einer 3kg Schnur im Wasser ans Ufer drillen.
So kann man sich das auch beim Fisch vorstellen.
Also ist nur das was der Fisch an längerfristiger Gegenwehr leisten kann entscheidend.
Und das ist nicht viel wie man an den dünnen Leinen mit denen teils Riesen gelandet werden sieht.
Nicht ganz. Ich meine mich daran zu erinnern dass Lars, als er den Großen Butt vor Vandve fing, meinte, dass der sich erst ab etwa 7kg Bremskraft frei schwebend im Wasser halten lies. Sonst ging der unter.
 
Zurück zum Thema:
Was mich wundert, dass bei all den vielen Tests und Messungen in letzter Zeit keine Empfehlungen rauszulesen sind. Natürlich gibt es zig verschiedene Vorstellungen einer idealen Schnur, aber rund, knotenfest und gute Tragkraft zum Durchmesser sind doch ganz allgemeine Forderungen, oder?
Was ist denn nun eine gute Schnur zum Tiefseeangeln?
Am Ende hält doch jeder zu seiner Mannschaft.
Jeder hat seine "beste Schnur ever" und so lange derjenige damit zufrieden ist,bleibt er dabei .
 
Am Ende hält doch jeder zu seiner Mannschaft.
Jeder hat seine "beste Schnur ever" und so lange derjenige damit zufrieden ist,bleibt er dabei .
Moing Vädders,
ja und nein möchte ich sagen - ein Wechsel kann durchaus Sinn machen - drum tauschen wir uns hier ja aus
(z.B. es dürfte außer Frage stehen daß die Saltiga eine Top Schnur ist - aber neben dem Preis ist von 026 auf 018 runter halt schon ein Punkt zum Nachdenken)
 
Moing Vädders,
ja und nein möchte ich sagen - ein Wechsel kann durchaus Sinn machen - drum tauschen wir uns hier ja aus
(z.B. es dürfte außer Frage stehen daß die Saltiga eine Top Schnur ist - aber neben dem Preis ist von 026 auf 018 runter halt schon ein Punkt zum Nachdenken)
Wo und an was macht man die Qualität der Schnur denn fest? Sehr kostenintensiv bei den Schnüren ist die Flechtung. Ich habe auch schon einige Schnüre durch, von billig bis mittelpreisig, gehalten haben sie alle. Im Moment fische ich eine Schnur von Daiwa, eine multicolor so mit 14kg Tragkraft. Hatte bisher keine Probleme damit. Und auf der Multi fürs Tiefe braucht es für mich nichts wirklich teures zu sein. Ob rundgeflochten oder nicht ist mir dabei egal. Aber das Thema"Schnur" ist schon in einem anderen Themenbereich hinreichend mit allen Aspekten diskutiert worden. Schau da mal rein,da werden viele Fragen beantwortet.
 
Nicht ganz. Ich meine mich daran zu erinnern dass Lars, als er den Großen Butt vor Vandve fing, meinte, dass der sich erst ab etwa 7kg Bremskraft frei schwebend im Wasser halten lies. Sonst ging der unter.
Kann mich nicht so genau erinern.
Nur der Drill ging ca. 1 Stunde
Das würde heißen, man müsste die ganze Zeit über 7kg aufrecht erhalten.
Wer hällt das aus?
Es siht in dem Video von dem Drill des 2.44Meter Heilbutts auch optisch nicht danach aus.

 
Das würde heißen, man müsste die ganze Zeit über 7kg aufrecht erhalten.
Wer hällt das aus?
Frag Mal die (little) Big Gamer. Solange der Fisch schwimmt, geht das. Das sieht man sehr gut beim Thunfischanglen, wo noch ganz andere Belastungen herrschen. Solange der Thunfisch schwimmt geht das. Aber wenn der Thunfisch vor Erschöpfung während des Drills stirbt, was hin und wieder vorkommt, dann ist der Fisch verloren. Der Fisch sackt nach hinten und dann lastet fast das ganze Gewicht auf der Rute,abzüglich des Auftriebes.
 
Wäre interessant was für eine Dichte ein Fisch mit intakter Schwimmblase hat.
Die Dichte würde ich auch knapp über eins sehen. Wenn der Fisch eines natürlichen Todes stirbt, dann entleert er die Schwimmblase und sinkt langsam zum Grund. Das ist ja auch der Grund warum so wenig tote Fische am Seeufer gefunden werden. Der Fisch kann mit der Schwimmblase den Auftrieb steuern.
 
Beim eifrigen Anhieb und anschließenden Pumpen spielen die Trägheit (Masse) und die Hydrodynamik eine Rolle. Also der Kraftaufwand beim Beschleunigen der Masse plus Strömungswiderstand (denkt mal an quer gehackten oden vertüddelten Fisch).

Nur mal um eine gesunde Diskussion am Leben zu halten

:lacher:
 
Schaue dir Mal die Schnüre von Hercules an , da bin ich jetzt gerade dran
 
Zu der Dichte der Fische finde ich nichts brauchbares.
Denke der Menschliche Körper ist vergleichbar und der hat eine Dichte von 0.98 bis 1.02, je nachdem wie viel Luft der in der Lunge hat.
Heißt ein 100kg Mensch würde mit leerer Lunge maximal 2kg im Süsswasser wiegen. Und im Salzwasser gar nichts.
Wenn der Fischkörper vergleichbar ist, dan kann es normal nicht am Gewicht liegen wenn der Littlebiggammer den toten Thunfisch im Salzwasser nicht vor dem absinken halten kann.
 
Noch ein Gedanke zur Dichte: wenn du beim Filetieren ein Filet in einen mit Salzwasser gefüllten Eimer legst, sinkt es immer zügig ~> rho > 1 kg/l.
 
Zu der Dichte der Fische finde ich nichts brauchbares.
Denke der Menschliche Körper ist vergleichbar und der hat eine Dichte von 0.98 bis 1.02, je nachdem wie viel Luft der in der Lunge hat.
Heißt ein 100kg Mensch würde mit leerer Lunge maximal 2kg im Süsswasser wiegen. Und im Salzwasser gar nichts.
Wenn der Fischkörper vergleichbar ist, dan kann es normal nicht am Gewicht liegen wenn der Littlebiggammer den toten Thunfisch im Salzwasser nicht vor dem absinken halten kann.
Die Dichte ändert sich ja nicht nur weil keine Luft in der Lunge ist. Die Dichte ist eine Stoffkonstante. Was sich ändert ist der Auftrieb. Der Herr Archimedes hat das sehr gut beschrieben, und das schon vor mehr als 2000 Jahren. Dadurch wissen wir auch nun warum ein riesiges Stahlschiff schwimmt, obwohl Stahl eine Dichte von 7850 kg pro Kubikmetern hat und der kleine Stein untergeht.
 
Moing Heinzi,
zur Erinnerung hier nochmal meine Eingangsfrage:
Bei meiner Suche nach Alternativen habe ich die DELTEX GRIZZLY Hell Blau 0.28mm 42,9kg 1000M PE JAPAN 8x (ebay) ins Auge gefaßt.
Gewüscht wäre eigentlich die 022er oder gar 020er - sind beide aktuell aber leider vergriffen - weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle mit verfügbarem Bestand?
Bei der 028er weiß ich halt leider nicht wie dick die Schnur real ausfällt - vielleicht kann jemand hier ja was dazu beitragen!?
Würde mich über die ein oder andere Rückmeldung sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Jetzt weiß ich auch was ein senkkasten ist und wofür der eingesetzt wird. Das ist sie wieder, die Verdrängung. Bei einem Körper spielt es in Bezug auf Verdrängung keine Rolle ob er hohl ist oder massiv. Das Volumen ist ausschlaggebend.
 
Moing Heinzi,
zur Erinnerung hier nochmal meine Eingangsfrage:
Bei meiner Suche nach Alternativen habe ich die DELTEX GRIZZLY Hell Blau 0.28mm 42,9kg 1000M PE JAPAN 8x (ebay) ins Auge gefaßt.
Gewüscht wäre eigentlich die 022er oder gar 020er - sind beide aktuell aber leider vergriffen - weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle mit verfügbarem Bestand?
Bei der 028er weiß ich halt leider nicht wie dick die Schnur real ausfällt - vielleicht kann jemand hier ja was dazu beitragen!?
Würde mich über die ein oder andere Rückmeldung sehr freuen.
Sorry, du hast natürlich Recht. Deine Frage ist etwas aus dem Fokus geraten. Leider kann ich dir dabei nicht helfen. Aber schick doch Mal eine Schnurprobe an Dieter, der testet doch im Moment viele Schnüre auf Durchmesser und Tragkraft. Der kann dir dazu ganz bestimmt etwas sagen.
 
Oben