Schleppköder

Es sind beides Meerforellen. Fisch 1 sieht nach ausgebüchster, verwilderter Regenbogenforelle.insgesamt 2 super Fische!



Die Merkmale sind bei Mefo deutlich zutreffender.
… na ja, die Grunduntetscheidung sollte jedem, der auf Silberlinge angelt, geläufig sein.., die Theorie ist nicht das Problem, sondern in dem Fall die Bestimmung aus einer Perspektive in einem Bild😊

Regenbogen müsste zumindest ein paar Punkte auf der Schwanzflosse sichtbar sein,
haben aber auch schon nahezu komplett blanke Fische gefangen…
 
… na ja, die Grunduntetscheidung sollte jedem, der auf Silberlinge angelt, geläufig sein.., die Theorie ist nicht das Problem, sondern in dem Fall die Bestimmung aus einer Perspektive in einem Bild😊

Regenbogen müsste zumindest ein paar Punkte auf der Schwanzflosse sichtbar sein,
haben aber auch schon nahezu komplett blanke Fische gefangen…
Naja, wie man sieht,ist es doch nicht so bekannt. Sei es drum, es sind Salmoniden! Wahrscheinlich auch verdammt lecker 😜
 
Tolle Fische 🙃 und auch klar Forellen. Auf den ersten Blick.. der erste Fisch könnte dann aber doch hm..:a0155:🙃.
Man müsste den Fisch greifen können, dann müsste man es klar machen können mit Lax oder Mefo, oder wie sehen das die Experten?. In meiner Erinnerung sind die Strahlen der Schwanzwurzel hart und starr beim Lax, deshalb kann er gut per Griff gehalten/gelandet werden. Taugt das als Bestätigung falls man mal vor der Unsicherheit steht? Ich hoffe, ich habe dieses Problem einmal😊
 
Tolle Fische 🙃 und auch klar Forellen. Auf den ersten Blick.. der erste Fisch könnte dann aber doch hm..:a0155:🙃.
Man müsste den Fisch greifen können, dann müsste man es klar machen können mit Lax oder Mefo, oder wie sehen das die Experten?. In meiner Erinnerung sind die Strahlen der Schwanzwurzel hart und starr beim Lax, deshalb kann er gut per Griff gehalten/gelandet werden. Taugt das als Bestätigung falls man mal vor der Unsicherheit steht? Ich hoffe, ich habe dieses Problem einmal😊
Wir haben hier in der Tat ein Luxusproblem. Fische 1 ist eine große Mefo weil man a) viele schwarze Punkte auf der Schwanzflosse sieht und b) die Afterflosse, der äußere Strahl ( der vom Fischkörper entfernteste Strahl) der Schwanzflosse näher ist als der innere Strahl. Beim Lachs wäre es genau anders herum.

Beispielfoto von fiskogfri
Screenshot_20230501-100119~2.png

Ganz 100% wird man diesen Fall nicht mehr aufdröseln können.
 
… leider sind alle beschriebenen Merkmale nie eindeutig bei MeFo und Lachs… nachfolgend ein paar Beispiele
aus 2022 von eindeutigen MeFos, die aber auch eine V förmige Schwanzflosse haben, die Afterflosse nicht so
eindeutig wie im Lehrbuch ist (Bild mit den 3 Stück). Größte Unsicherheit bei Bild Nr.1, … der Fisch mußte von
der Größe (über 80 cm)sowieso releast werden,… Schwanzform, Zeichnung, Maulspalte eher Lachs, Afterflosse
eher MeFo, Zeichnung wäre auch möglich… Tips wie hier bei den Bildern 3:3, alle von erfahrenen Lachsanglern😊

Bild 2 ist ei deutigst MeFo, Tupfen auf Schwänzen nicht zu erkennen. Wie gesagt greift beim Bild mit den eindeutig
3 Meerforellen die Afterflossen Theorie überhaupt nicht und einige MeFos haben auch V förmig eingekerbte Schwanzflossen.
Also nicht so einfach mit der Theorie… erfreuen wir uns der Fische😊

E098AE47-B548-4913-9AFC-B24BCDD7700B.jpeg

0326CD20-9473-4156-9011-E32BA7525B4C.jpeg

A2EC1687-BE63-419A-9A30-D417F20A58B9.jpeg

746E9B17-0857-4CC3-A953-A45A2215AB65.jpeg

5890C823-8A88-4BE6-821E-A9EC5CDC71F0.jpeg

ADDFEB3D-61B7-4EF7-BC66-9507B2DBE5CF.png
 
@Jeg Norge ,es ist ein wenig beruhigend,dass selbst erfahrene Lachsangler nur auf ein 3:3 kommen.

Wenn Merkmale sich vermutlich vermischen,zeigt es doch, dass die Salmo Trutta mit ihren verschiedenen Standorten Spaß mit Lachs und Regenbogenforellen haben kann.

Neben den Fischen hat die Fachsimpelei auch ihren Reiz!
 
@Jeg Norge ,es ist ein wenig beruhigend,dass selbst erfahrene Lachsangler nur auf ein 3:3 kommen.

Wenn Merkmale sich vermutlich vermischen,zeigt es doch, dass die Salmo Trutta mit ihren verschiedenen Standorten Spaß mit Lachs und Regenbogenforellen haben kann.

Neben den Fischen hat die Fachsimpelei auch ihren Reiz!
nee, mit den refos treiben die es nicht.
 
Oben