Schleppköder

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Wer von euch kennt diese Schlepp-Köder ?
Perlmuttspangen, Handgefertigt aus Muschelschalen.

Spange 1.jpg Spange 2.jpg

Ich habe einige Freunde, die mit diesem Luxus-Köder kapitale Seeforellen, Meerforellen und Lachse gefangen haben.
Diese Perlmuttspangen haben eine explizite Laufeigenschaft, was mit Blinkern oder Gummiköder nicht erreicht werden kann.
Es gibt sie in sehr unterschiedlichen Farben.
Gibt es jemand, der zu diesem Thema was weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die gezeigte Spange könnte eine vom Roger Wyss sein. Wennst den Namen bei yt eingiebst bekommst denk ich einige (werbe?) videos zu dem Thema angezeigt. Persönlich find ich die teilweise recht informativ.
Gruß
Manuel
 
Ja die Spangen sehen aus wie die fertig Montierten von Roger. klick
Ich angel damit auf Saibling und Seeforellen im Bodensee. Die Spangen funktionieren sehr gut. Es kommt maßgeblich darauf an, dass sie unregelmäßig seitlich ausbrechen. Den Lauf kann man u.a. über die Hakengröße und die Schleppgeschwindigkeit beeinflussen.
 
Ich verwende seit 30 Jahren Perlmuttspangen zum Schleppen auf Seeforellen und Saiblinge, Habe damit auch schon Hechte gefangen, die wollen die auch haben.
Meiner Meinung nach sind das die besten Schleppköder auf Salmoniden. Das Laufverhalten ist bei jeder Spange anders und hängt von mehreren Faktoren ab, das sind die Biegung, die Dicke, die Länge und auch die verwendete Hakengröße und Hakenart und natürlich die Schleppgeschwindigkeit. Ein Blechblinker bewegt sich immer gleich eine Perlmuttspange i.d.R. nicht, weil sie auf Grund ihrer Form z.B. auf nur kleinste Abweichung bei der Schleppgeschwindigkeit reagiert und anderst läuft,

Ich habe schon sehr viele Perlmuttspangen selber hergestellt, die dann auch Seeforellen und auch Hecht gefangen haben.
 
Liebe Leute. Ich fische ebenfalls einige Perlmutt-Spangen beim Schleppen auf Seeforellen. Ebenfalls von Roger Wyss, ich kenne ihn gut. Es ist aufwendig sie zu schleifen, vor allem fängig.. die Videos sind ebenfalls sehr informativ, ich habe dazu das Glück alles zu verstehen 🤣 . Einige Geräte sind in D nicht so bekannt oder verbreitet (Ultima-Tiefseerolle, Unterwasser-Hund etc.) haben aber viele Vorteile🙃. Ich hoffe, ich komme im August in Kvernes auch dazu zu schleppen.
 
Liebe Leute. Ich fische ebenfalls einige Perlmutt-Spangen beim Schleppen auf Seeforellen. Ebenfalls von Roger Wyss, ich kenne ihn gut. Es ist aufwendig sie zu schleifen, vor allem fängig.. die Videos sind ebenfalls sehr informativ, ich habe dazu das Glück alles zu verstehen 🤣 . Einige Geräte sind in D nicht so bekannt oder verbreitet (Ultima-Tiefseerolle, Unterwasser-Hund etc.) haben aber viele Vorteile🙃. Ich hoffe, ich komme im August in Kvernes auch dazu zu schleppen.
Wir haben in NW auch schon geschleppt, genauso wie wir das am See machen. Einige schöne Mefos bis 92 cm haben wir erwischt 💪. Funktioniert also auch, ich würde das unbedingt mal versuchen, die Seelachs sind auch ganz verrückt drauf :a055:
 
92 ist eine Marke! Das habe ich bei den Forellen noch nicht (ganz) geschafft. Bei meinem letzten Versuch auf Salmoniden zu schleppen in Norwegen (2006..) in Flussnähe hatten wir auch nur einige Seelachse gefangen. Sind jedesmal erschrocken und waren auch jedesmal enttäuscht;-)
 
Wir haben in NW auch schon geschleppt, genauso wie wir das am See machen. Einige schöne Mefos bis 92 cm haben wir erwischt 💪. Funktioniert also auch, ich würde das unbedingt mal versuchen, die Seelachs sind auch ganz verrückt drauf :a055:
... eine 92er MeFo ist auch in Norwegen ein absoluter Ausnahmefisch und bei guter Ernährung 8-10 kg schwer, das ist extrem kapital und selten.
Trotz 40 Jahre Norwegen war meine größte MeFo 84 cm und je nach Fjord ist auch das schon Ausnahme...! Hast Du evtl. ein Bild von
Deinem "Monster", das Du hier mal teilen magst...?:32:
 
... eine 92er MeFo ist auch in Norwegen ein absoluter Ausnahmefisch und bei guter Ernährung 8-10 kg schwer, das ist extrem kapital und selten.
Trotz 40 Jahre Norwegen war meine größte MeFo 84 cm und je nach Fjord ist auch das schon Ausnahme...! Hast Du evtl. ein Bild von
Deinem "Monster", das Du hier mal teilen magst...?:32:
Hallo Norbert,

ich muss mal schauen glaube aber nicht, weil das ist jetzt mindestens 15 Jahre her und auf meinen PC habe ich so alte Bilder nicht mehr gespeichert.

Gruss
Günter
 
Hallo Norbert,

ich habe mal die vorhandenen Bilder durchgesehen und dabei noch was gefunden, leider nicht von der Granate von damals.

Die Fische sind vom Schleppen das war 2012/2013 glaube ich.
IMG_5220.JPG
IMG_5244.JPG
IMG_5240.JPG

Gruß
Günter
 
....klasse Fisch. :a020:

Lachs oder Meerforelle? (....ich hätte jetzt von der Optik her, eher auf Lachs getippt).

Gruss
Smolt
 
Absolut stark!
Petri :)
Von der Schwanzflosse her sann die drei alle Meefos.
Maulspalte zumindest de ersten zwei...
 
Hallo Norbert,

ich habe mal die vorhandenen Bilder durchgesehen und dabei noch was gefunden, leider nicht von der Granate von damals.

Die Fische sind vom Schleppen das war 2012/2013 glaube ich.
Anhang anzeigen 242364
Anhang anzeigen 242365
Anhang anzeigen 242366

Gruß
Günter

Hallo Günter,

super noch mit den Bildern👍, vielen Dank … die Bestimmung mit ein paar Bildern ist nicht immer einfach, die Zeichnungen variieren stark.
Bild 2 und 3 ist der gleiche Fisch und ich bin zu 95% bei kapitaler, Meerforelle, fängt man wirklich nicht oft. Schwanz ist ausgeprägt
und nicht eingekerbt, Zeichnung näher bei einer MeFo, aber wenig Zeichnung, Maulspalte sieht man nicht gut, bin bei toller, fetter MeFo…👍

Bild Nr. 1 sieht vom Bild wie ein anderer Fisch aus, wäre für mich zu 90% ein Zuchtlachs. Andere Kopfform, sehr gedrungen, andere Korpulenz
wie Bild 2 und 3, Schuppen am Rücken lösen sich leicht, degenerierte Rücken- und Brustflossen…

Ich fange auch öfter mal Fische, wo man sich auch nicht 100% sicher sein kann… aus verschiedenen Perspektiven, es gibt sicher
auch Hybride …
 
Hallo Günter,

super noch mit den Bildern👍, vielen Dank … die Bestimmung mit ein paar Bildern ist nicht immer einfach, die Zeichnungen variieren stark.
Bild 2 und 3 ist der gleiche Fisch und ich bin zu 95% bei kapitaler, Meerforelle, fängt man wirklich nicht oft. Schwanz ist ausgeprägt
und nicht eingekerbt, Zeichnung näher bei einer MeFo, aber wenig Zeichnung, Maulspalte sieht man nicht gut, bin bei toller, fetter MeFo…👍

Bild Nr. 1 sieht vom Bild wie ein anderer Fisch aus, wäre für mich zu 90% ein Zuchtlachs. Andere Kopfform, sehr gedrungen, andere Korpulenz
wie Bild 2 und 3, Schuppen am Rücken lösen sich leicht, degenerierte Rücken- und Brustflossen…

Ich fange auch öfter mal Fische, wo man sich auch nicht 100% sicher sein kann… aus verschiedenen Perspektiven, es gibt sicher
auch Hybride …

… weil es mich dann doch interessiert hatte, habe ich die Bilder zur „Bestimmung“ noch einem Lachsverrückten norw. Freund
und Angelguide geschickt… für ihn sind beide Fische eindeutig super Meerforellen,… also lag ich bei dem einen Fisch auch falsch…
aber es ist immer die Hauptsache, tolle Erinnerungen und wirkliche Ausnahmefische in Deinem Fall…!😊
 
… weil es mich dann doch interessiert hatte, habe ich die Bilder zur „Bestimmung“ noch einem Lachsverrückten norw. Freund
und Angelguide geschickt… für ihn sind beide Fische eindeutig super Meerforellen,… also lag ich bei dem einen Fisch auch falsch…
aber es ist immer die Hauptsache, tolle Erinnerungen und wirkliche Ausnahmefische in Deinem Fall…!😊
Vielen Dank für die Einschätzung und Bestimmung :a020: , wir waren uns da auch nie wirklich einig und sicher was es für Fische waren.
 
Vielen Dank für die Einschätzung und Bestimmung :a020: , wir waren uns da auch nie wirklich einig und sicher was es für Fische waren.
… 😊 ich mags ja gar nicht schreiben…, meinem 2. norw. Freund und Angelverrückten (angelt jeden Tag die ganze Saison auf Lachs)habe ich
es auch geschickt und hat sich jetzt gemeldet,… er ist der Meinung, dass beides Zuchtlachse wären 🤪, wie Du siehst, nicht einfach… 3 Personen
,… 4 Meinungen…wir sollten würfeln 😊… ich bleibe in der goldenen Mitte, eine MeFo und ein Zuchtlachs…
 
… 😊 ich mags ja gar nicht schreiben…, meinem 2. norw. Freund und Angelverrückten (angelt jeden Tag die ganze Saison auf Lachs)habe ich
es auch geschickt und hat sich jetzt gemeldet,… er ist der Meinung, dass beides Zuchtlachse wären 🤪, wie Du siehst, nicht einfach… 3 Personen
,… 4 Meinungen…wir sollten würfeln 😊… ich bleibe in der goldenen Mitte, eine MeFo und ein Zuchtlachs…
Na egal, für uns waren es Klasse Fische mit entsprechenden Fangerlebnissen 😊
 
Hallo Norbert,

ich habe mal die vorhandenen Bilder durchgesehen und dabei noch was gefunden, leider nicht von der Granate von damals.

Die Fische sind vom Schleppen das war 2012/2013 glaube ich.
Anhang anzeigen 242364
Anhang anzeigen 242365
Anhang anzeigen 242366

Gruß
Günter
Es sind beides Meerforellen. Fisch 1 sieht nach ausgebüchster, verwilderter Regenbogenforelle.insgesamt 2 super Fische!



Die Merkmale sind bei Mefo deutlich zutreffender.
 
Oben