•   
  •   
 
 
 

Salzwasser Rolle fĂŒr Norwegen gesucht!

Noch besser 😀
Ist wohl so klein, dass ich es sowohl in der Explosionszeichnung, als auch hier im Ausgebauten Zustand ĂŒbersehen habe:
 
Geile Scheiße, tatsĂ€chlich IMG_20240307_010247_160.jpg
Schön, dass wir drĂŒber gesprochen haben.
 
Um nochmals das Thema aufzugreifen. Mittlerweile haben doch sicherlich einige die DAIWA BG MQ.

Wenn ihr die Wahl hĂ€ttet, zwischen DAIWA BG MQ 6000 und der SHIMANO Spheros AW 5000 - FĂŒr welche wĂŒrdet ihr euch entscheiden?
Die Daiwa ist minimal leichter und eine höhere Bremskraft. Beide haben Àhnliche Preise. Wie steht ihr dazu?
 
Und immer noch ist keine Entscheidung getroffen.
Im Gegenteil. Auf der Suche nach Cedros und co. zum guten Kurs, bin ich auf die Ryobi Safari gestoßen.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Ryobi Zauber Pro 3000 gefischt.
Die Rolle lief super, hatte eine tolle Bremse sowie top Haptik und angenehmes Gewicht. Und das fĂŒr damalig ~70€.

Kann jemand Erfahrungen zur Ryobi Safari bezĂŒglich des von mir genannten Einsatzzwecks teilen?

Ich meine mich zu erinnern, dass die 3000er Zauber etwa einer 3000er Shimano entsprach. Eventuell einen Tick grĂ¶ĂŸer.
Die 5500er Safari dĂŒrfte hier also Interessant sein.
 
Ich hatte die Ryobi Safari 5500 und 6500 mal beim HĂ€ndler in der Hand, sind KaffeemĂŒhlen, was das Laufverhalten betrifft!
Ist zumindest, meine Meinung.
 
Ist die Zauber nicht identisch mit der Red Arc? Von der Red Arc habe ich mir einige fĂŒr jeweils 50€ geholt, schöne Rollen, die ich aber nicht im Salzwasser nehmen möchte.
Bleib einfach bei dem was sich vielfach bewÀhrt hat, Azores, BG, Spheros, Quantum Carbo, sie alle haben einen guten Ruf.
 
Quantum Cabo ist in Europa leider nicht mehr erhÀltlich.
Was sehr schade ist, die sind klasse.
(Zum GlĂŒck habe ich zwei, sind meine meistgefischten Rollen)
 
Da wir uns hier ja ĂŒber das untere Preissegment <150€ unterhalten werfe ich Mal die Noeby Legend⁷ (aktuelle Version) in den Ring. Hab viel positives ĂŒber die Rolle in einem australischen Forum gelesen und sie mir deshalb als 4000er bestellt. Wenn ich sie habe gibt's auch paar Bilder vom Innenleben.
 
Wo wir schon dabei sind. Die Ryobi Ranmi ist da doch sicher auch etwas. Immerhin wirbt Ali damit das die Rolle „Stella SW Same“ sein soll. 🙄😉
 
ich habe 2 RYOBI vom Ali, die Ranmi und die Varius.
(beides Multi, bzw. BC). fĂŒr den aufgerufenen Preis sind die wirklich gut (die Varius ist eine WFT sensea Kopie - oder umgekehrt, wer weiß das schon).

von Statios habe ich bisher die Finger gelassen, hatte nur einmal eine Lurekiller (?) SW probegekurbelt und die war nicht meins. da lief die BG deutlich runder und angenehmer.

die Ranmi sw Statio hat einen CFK Body, die noeby full Metal aber anscheinend spaltmaßprobleme.... da denke ich mir dann, die 100€ fĂŒr eine BG oder evtl 130-150€ fĂŒr eine Spheros sind gut investiert.
 
Denkaufgabe:
hat die Penn Battle (III) außer dem gefrĂ€sten Getriebe und dem Kugellager im Schnurlauf sonstige Argumente ggĂŒ einer 16' Daiwa BG?
Ungeachtet des dicken Rollenfußes.
 
nix, außer evtl. persönliche Vorlieben und ca. 40g mehr an gewicht.... die Battle ist ebenfalls eine gute Rolle.
m.e. wirkt die daiwa optisch gefÀlliger, aber das zÀhlt nicht.
 
kann sie Savage Gear SGS6 6000 empfehlne. Eignet sich fĂŒr alles, besonders fĂŒr Dorsch und Seelachs. Hab sie jetzt auch schon in Norwgen geangelt und ist einfach Top
 
Es ist beschlossen! Es wird eine Okuma Cedros.

Kann jemand noch ein paar Infos zu den GrĂ¶ĂŸen beisteuern?
Die Modelle 4000-6000 unterscheiden sich nur um einige Gramm. Body identisch?!
Von 6000er zu 8000er sind es dann plötzlich 220g Differenz.

Am liebsten wĂ€re mir so groß wie nötig und so klein wie möglich, fĂŒr den genannten Einsatzzweck.

Im ĂŒbrigen, bin ich (nach etwas intensiverer Recherche zu den Daiwa Rollen) entsetzt wie die Wartung einer solchen MQ oder Magsealed Rolle ausarten kann...
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ist m.M. ne gute Wahl ;D
Hier liegen die GrĂ¶ĂŸen alle nebeneinander:
Ich sehe da keine signifikanten Unterschiede zwischen 4 und 6000.
Vor dem Hintergrund denke ich, dass die 4000er reicht, hier zwei Worte zur Schnurfassung, wenn Du bisl dĂŒnner als die 0,24er JBraid X8 gehst bekommste ĂŒber 200m drauf:

GrĂŒĂŸe
 
@JKc Danke fĂŒr die Info. Ja, im Video sehen 4,5,6 k und 8,10,14k jeweils nahezu identisch aus.
Ich habe nun das 6000er Modell bestellt. Diese war noch gĂŒnstiger zu haben, bei höherer Schnurfassung.

Bin gespannt auf die Rolle und was mich fĂŒr eff. 85€ erwartet.
Ich werde berichten.
 
Sooo, Rolle ist angekommen und wurde erstmals befummelt.
Im Folgenden also meine ersten EindrĂŒcke zur Okuma Cedros CJ-6000H.

ZunÀchst das Positive:
-angenehmes Gewicht. Man hat das GefĂŒhl, die Rolle mit einem LKW ĂŒberfahren zu können und sie sehe noch aus wie neu.
Definitiv nichts um ĂŒber Stunden Köder zu werfen, aber vertikal vom Boot vermutlich genau das richtige.
-Top verarbeitet. Nichts wackelt, klackert oder hat ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Spiel.
-sehr massiver SchnurfangbĂŒgel
-Bremse kann sehr fein eingestellt werden und lÀuft super sauber mit angenehmen Klick-GerÀusch
-ordentlich geölt und gefettet. Zumindest weit ĂŒber dem was Shimano abliefert.
-Top Optik. Wirklich eine hĂŒbsche Rolle.

Negativ bzw. neutral:
-Der EVA-Knauf fĂ€llt fĂŒr meine Pranken etwas klein aus und ist zum Rest der Rolle leicht unterdimensioniert.
-Bremskopf ist ziemlich klein und ragt nur wenig heraus. Im Drill vermutlich schwer zu greifen.
-Lauf ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Da ich nur den Vergleich zu Stradic, Twin Power und co. habe eher Kategorie KaffeemĂŒhle wie @harrie es schrieb.
-hoher Anlaufwiderstand. FĂŒr eine Rolle mit der Übersetzung, Gewicht und GrĂ¶ĂŸe vermutlich normal. Wird mit Benutzung wahrscheinlich weniger.

Das wĂ€ren so meine ersten EindrĂŒcke zu der Rolle. Wohlgemerkt meine rein subjektive Wahrnehmung!
Den Preis von eff. 85€ sollte man natĂŒrlich nicht außer acht lassen.
 
Oben