•   
  •   
 
 
 

Salzwasser Rolle für Norwegen gesucht!

IchGlaubIchSpinne

Stammnaffe
Registriert
3 März 2024
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum, absoluter Norwegen Neuling und aktuell auf der Suche nach einer Salzwasser beständigen Rolle für das Angeln in den Fjorden Nord-Norwegens.

Es soll auf Tiefen von maximal 50-70m vom Boot gefischt werden. Köderspektrum sind also Pilker, Gummis u.ä. bis ~150 gr.
Budgettechnisch würde ich gerne unter 150€ bleiben. Für DIE Rolle können es aber auch bis zu 200€ sein.

Bisher hatte ich im Blick:
-Daiwa BG 4000
-Daiwa BG MQ 6000 (die MQ Serie soll etwa den Shimano Größen entsprechen)

Da ich im Süßwasser dem Shimano Lager angehöre, würde ich im Salz gerne mal einen anderen Hersteller probieren.

Vom Ufer würde ich dennoch meine Stradic FL 4000 XG fischen.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
 
Bei der Größe der Rolle kommt es auch auf das Wurfgewicht deiner Rute an, wenn es bei maximal 150g Wurfgewicht bleibt, dann empfehle ich eine 4000er Okuma ZXP Shimano Spheros 5000 oder eine Daiwa BG 3000. Wenn die Rute ein höheres Wg. hat, zb. bis 250 oder 300g, kann die Rolle eine Nummer größer sein, Okuma 6000 ZXP, 6000er Spheros oder BG 4000. Wenn du etwas günstigeres suchst wirst du auch bei Penn ( Slammer, Fierce, Sargus, Spinfisher ) fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte Dir eine SGS8 in der Größe 4000 verkaufen (siehe Bilder).

Gruß
 

Anhänge

  • SG8_1.JPG
    SG8_1.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 26
  • SG8_2.JPG
    SG8_2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum, absoluter Norwegen Neuling und aktuell auf der Suche nach einer Salzwasser beständigen Rolle für das Angeln in den Fjorden Nord-Norwegens.

Es soll auf Tiefen von maximal 50-70m vom Boot gefischt werden. Köderspektrum sind also Pilker, Gummis u.ä. bis ~150 gr.
Budgettechnisch würde ich gerne unter 150€ bleiben. Für DIE Rolle können es aber auch bis zu 200€ sein.

Bisher hatte ich im Blick:
-Daiwa BG 4000
-Daiwa BG MQ 6000 (die MQ Serie soll etwa den Shimano Größen entsprechen)

Da ich im Süßwasser dem Shimano Lager angehöre, würde ich im Salz gerne mal einen anderen Hersteller probieren.

Vom Ufer würde ich dennoch meine Stradic FL 4000 XG fischen.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
Dann nimm, eine Saragosa in 5.000 oder 6.000 und gut ist!
 
@Troll57 Ja, die Ruten fallen eher etwas schwerer aus, weswegen ich auch eher zur Nummer Größer tendiere. Das Mehrgewicht der Rolle dürfte dabei vom Boot ja nicht all zu relevant sein. Danke dir, für die Nennung der verschiedenen Modelle.

@Red-Devil Danke für das Angebot. Die 4000 dürfte dann jedoch tendenziell etwas zu klein ausfallen.

@harrie Weil....? Wie gesagt, möchte ich eben nicht unbedingt eine Shimano haben. Wozu sich immer Firma X verpflichten?!
 
bis 150€ und den Gewichten wäre ich bei der Spheros SWA. frag mal bei Moritz Nauen, die haben die Spheros noch im Angebot....
(die Saragosa liegt dann doch deutlich über dem Moritz Preis von 100€ für die 5000er).
 
Okuma Cedros
Okuma Salina

fallen mir noch ein.

Habe ich selbst noch nicht gefischt. Bin aktuell auch auf der Suche nach einer Kombo primär fürs Pilken und zur Not werfen (Rute WG ca bis 250g, ~2,5m lang, 6000er Rolle)
 
Ist die Ersatzteilproblematik bei Daiwa Rollen der ausschlaggebende Grund, weshalb bisher niemand außer @Troll57 eine Daiwa Rolle empfohlen hat?
Die Rollen scheinen mir den Shimanos sonst in nichts nachzustehen?!

@MrFloppy 100€ für die Spheros hört sich gut an. Das 5000er Modell hat dann allerdings den Body einer 4000er Shimano und ist entsprechend kleiner als ich eigentlich anvisiert hatte, korrekt?
Die Saragosa wäre dann mit dem doppelten Preis wohl kaum doppelt so gut und nicht mehr sonderlich interessant.

@nogard Danke für die Tipps. Okuma hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da der Hersteller für mich immer für Ramsch stand. Ich denke da an die 10€ Teleruten vom Grabbeltisch.😣
 
Ist die Ersatzteilproblematik bei Daiwa Rollen der ausschlaggebende Grund, weshalb bisher niemand außer @Troll57 eine Daiwa Rolle empfohlen hat?
Die Rollen scheinen mir den Shimanos sonst in nichts nachzustehen?!

@MrFloppy 100€ für die Spheros hört sich gut an. Das 5000er Modell hat dann allerdings den Body einer 4000er Shimano und ist entsprechend kleiner als ich eigentlich anvisiert hatte, korrekt?
Die Saragosa wäre dann mit dem doppelten Preis wohl kaum doppelt so gut und nicht mehr sonderlich interessant.

@nogard Danke für die Tipps. Okuma hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da der Hersteller für mich immer für Ramsch stand. Ich denke da an die 10€ Teleruten vom Grabbeltisch.😣
muss leider widersprechen: die 2021 Spheros swa hat einen 5000er Body und hat mir der Spheros sw 3000/4000 gar nichts zu tun. ("kastrierte" 5000er, also welche mit 4000er Body, erkennt man bei Shimano am c, zb. c5000).
die Spheros swa ist eine ausgewachsene Salzwasserrolle wie die Saragosa swa. 2 Unterschiede:
- die gosa hat eine Bremse mit top- und downstack, die Spheros hat "nur" das topstack wie zb. auch die Stradic SW
- die gosa hat innen ein KL mehr, wo die Spheros ein Bushing hat (kann man aber tauschen (lassen), falls man denkt, man braucht das)
 
Ist die Ersatzteilproblematik bei Daiwa Rollen der ausschlaggebende Grund, weshalb bisher niemand außer @Troll57 eine Daiwa Rolle empfohlen hat?
Die Rollen scheinen mir den Shimanos sonst in nichts nachzustehen?!
Ja, die haben einen scheiß Service.
Der Service von Daiwa ist nicht zu empfehlen!
Nein, den kannste nicht weiterempfehlen.
@MrFloppy 100€ für die Spheros hört sich gut an. Das 5000er Modell hat dann allerdings den Body einer 4000er Shimano und ist entsprechend kleiner als ich eigentlich anvisiert hatte, korrekt?
Die Saragosa wäre dann mit dem doppelten Preis wohl kaum doppelt so gut und nicht mehr sonderlich interessant.
Die 5.000er Spheros hat den gleiche Body, wie die 6.000er und ist nicht mit der 4.000er zu vergleichen.
Zum Unterschied der Spehros und Saragosa, wurde im Forum genug geschrieben, müsstest Du mal suchen.
@nogard Danke für die Tipps. Okuma hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, da der Hersteller für mich immer für Ramsch stand. Ich denke da an die 10€ Teleruten vom Grabbeltisch.😣
Okuma baut Top Rollen und übrigens auch Ruten!
 
Ich empfehle hier für kleines Geld die Penn Slammer 460. Wenn du dir noch ne 360er dazu nimmst für leichteres Spin-Fischen bzw. Pilker bix mx 100gr., bleibst du insg. unter 150 € oder nur knapp darüber. Mir ist bisher noch keine Slammer kaputt gegangen, obwohl eine davon schon recht mitgenommen aussieht - ist aber auch schon 10 Jahre alt.
 
bei der Slammer muss man immer auch den leider sehr fetten Rollenfuss bedenken: nicht immer passen die Slammer in den Fuji Rollenhalter... (außerdem ist das Wickelbild der Slammer 👎🏻, sie ist schwer und hässlich, und nicht so geschmeidig wie zb. eine Shimano - oder ich hatte mit meiner 560 pech).
 
Einiges zu Okuma aus der Expertenhand:


 
# IchglaubichSpinn

Ich habe mittlerweile 3 Stück BG4000 und eine BG3000 im Einsatz und noch nie ein Problem mit einer Rolle gehabt. Das Schnurlaufröllchen wurde hier als störanfällig kritisiert, ist bei mir noch nicht vorgekommen, wäre aber völlig unproblematisch wenn man in der Lage ist einen Schraubenzieher zu bedienen. Wir reden hier über eine Rolle im 100,-- EUR Preissegment. Kritik kommt von Membern die keine Rolle von der Stange unter 200,-- EUR kaufen würden oder die Ruten von 300-400g Eigengewicht zum leichten Pilken empfehlen. Es ist ratsam als Neuling zwischen den Zeilen zu lesen.

 
@didda So haltbar, stabil und zuverlässig die PENN Rollen sein mögen und bestimmt auch sind, umso hässlicher sind sie leider auch.
Ich muss zugeben, dass ich bisher keine PENN in der Hand hatte. @MrFloppy bestätigt aber meine Eindrücke.

@nogard Danke, da werde ich mal rein schauen.

@harrie Der Daiwa Service soll schlechter sein als der von Shimano?! Das würde mich sehr wundern.
Zu Shimano Fishing lässt sich nicht einmal ein simples Kontaktformular geschweige eine Mail Adresse finden...das sieht bei Daiwa Germany anders aus.

@Troll57 Dieses Schnurlaufröllchen ist auch bei der BG MQ verbaut. Aufgrund der Einfachheit dürfte es eher von Vorteil sein, da leicht zu reinigen und weniger anfällig als ein Kugellager. In meinen Augen ein Pluspunkt.
Eine MQ Version befindet sich nicht unter deinen BG's?
 
sehr richtig @Troll57
ich bin auch ein Fan der BG, aber wenn wir die 100€ Schallmauer setzen, ist die Spheros swa aktuell der noch bessere Schnapp.
ich hatte auch nie ein Problem mit dem SLR der BG, im Gegenteil: das Bushing lässt sich sehr leicht reinigen und neu fetten und dann läuft das. wie neu. Ein KL muss bei Korrosion neu, und Ersatz hat man im Urlaub i.d.r. nicht dabei. kann also ärgerlich sein.

mit beiden macht man nix falsch, die Shimano läuft einfach nen Tick "smoother" als die BG, ansonsten sind beide für den Preis sehr gut geeignet.

zur Azores kann ich nix sagen, ich hatte bisher einfach noch keine.
 
@harrie wenn BAC die Teile verfügbar hat. ich wollte 02/23 mal ein paar Ersatzteile bestellen, die mit verfügbar ab 03/23 gekennzeichnet waren - im August gab es sie immer noch nicht. da kann BAC nix für, wenn Shimano nicht liefert - aber Daiwa ist nicht der einzige, der beim Service noch punkten kann. (ich bestelle das Zeug jetzt bei Plat, wenn ich was brauche, manchmal ist noch ein Zuckerl ausm Garage Sale dabei).

ich weiss auch nicht, ob ich mir bei einer 100€ Rolle einen Hersteller Service für 50€+ leisten würde (der innere Geizhals würde da sagen: mach's selber, probier's wenigstens).
 
Bei Ersatzteilen, wenn denn welche benötigt werden, gibt es ja nicht nur BAC und Plat. Auch im Rest von Europa gibt es Händler bei denen Ersatzteile für Shimano bestellt werden können.
Und schlechter als Daiwa, was Ersatzteile angeht, geht es ja wohl kaum.
Bei einer 100,-€ Rolle würde ich den „Service“ auch nicht bei Daiwa oder z. B. CK machen lassen. Da kann man sich auch selber drüber her machen oder zumindest versuchen.
 
Oben