Sørøya 2016, Insel der Rekorde

AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Micha, vielen Dank für's Angebot, aber den Kontakt hast Du mir freundlicherweise schon vor langer Zeit gegeben. Ich stehe in regem Kontakt und richte auch regelmäßig Grüße von Dir & Corinna aus ;)

Suche aktuell noch ein logistisch passendes, preiswertes Hotel in direkter Umgebung am Lufthavn Tromsø zur Übernachtung auf dem Hinflug.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Micha, was sollt ihr den bezahlen für eine Nacht in Tromsö? Bei uns hätte dieses Jahr eine Übernachtung für 4 Personen in Bodo 320,-€ kosten sollen. Wir haben uns dann dazu entschieden von 23.00 - 06.00 UHR am Flughafen zu nächtigen - das war super lustig und das Wachpersonal extrem nett ...
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Diese Aufgabe habe ich meinem Koenig Majo aufs Auge gedrueckt, der alte Sparfuchs hat da schon was Guenstiges gefunden.

Fuer 5 Personen 3 Zimmer (2 Doppel, ein Einzelzimmer ) fuer 250 €, da kann man eigentlich nicht meckern.
Ist auch zu Fuss erreichbar, da entfallen dann wenigstens die Taxi kosten.

Gepaeck bleibt ja eingecheckt, mit Handgepaeck wird es dann wohl gehen.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Hi Micha,

Sonntag schon um 6.00 los und dann Abends nur bis Tromsö. :a055: Da ist ja von Berlin erst Mittags los richtig entspannend dagegen...

Mhh, ob wir Vormittags noch ne Tour machen, hängt dann sicherlich vom Wetter und meinen Leuten ab. Würde zwar jetzt nicht im Floater nach Hasvik wollen, aber ich bin auch gerne auf dem Wasser...

Danke schonmal für das sehr nette Angebot mit dem Essen. Das werde ich mal meinen Jungs besprechen. Die "verwerten" allerdings so ziemlich alles, was auf den Tisch kommt, sodass du dir im Zweifel nicht zuviel Aufwand machen müsstest ... :D
Auf jeden Fall sieht man sich mal :a010:und alleine für das Mittagessen sollte meine Truppe noch ne kurze morgendliche Tour machen.

VG,
Matthias
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Wir sind im Juli 2016 bei Christian und die Flüge hierfür werden ab Ende August/September buchbar sein.
Da wir ab Berlin fliegen (müssen), sind wir auch gezwungen, in Tromsø zu übernachten und dann am nächsten Morgen, so es im neuen Flugplan noch verfügbar, die 6:00-Maschine nach Hasvik nehmen.

Retour sollte es in einem Ritt 15:00 ab Hasvik/Tromsø/Oslo/Berlin gehen.
Ich bin gespannt, was das kostet ;)

Hallo André,

ich hatte ja auch das Vergnügen, für den März 2016 von/bis Berlin zu buchen. Hinzu natürlich klar mit Übernachtung und auf de Rücktour machen wir es auch so, wobei wir den späten Flieger von der Insel nehmen. Wir hätten mit dem frühen Flieger von HAA um 06:50 nur 35 Minuten in Oslo gehabt und das wollten wir nicht im März, zumal leider auch Wideroe das nur auf 2 Buchungen gemacht hätte.

VG,
Matthias
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Hab soeben mal geschaut, Hotell Scandic Tromsø http://www.scandichotels.de/Hotelsuche/Norwegen/Tromso/Tromso/#.VbHfa_nuNc8 ist mit Handgepäck locker, selbst für ausgesprochene Spaziermuffel, zu Fuß erreichbar und mit 85,- € DZ/Frühstück eigentlich noch passabel.

Hoffentlich passt der Rückflug im neuen Flugplan auch noch so knackig ... in einem Ritt 6 Std. von der Barentsee in die Süd-DDR ;)
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Hat eigentlich mal einer gecheckt ob die Variante über Alta nicht mehr Sinn macht? Da gab es mal ne coole Verbindung bei der man Nachmittags in Alta ankommt und die Abendfähre noch bekommt. Für den Transfer nach Öksfjord hatten wir 2013 doch mal nen Taxiunternehmen in Alta angefragt. Für nen 9er Bus waren das glaub 200€ pro Strecke.

Ich selbst bin zur Zeit leider noch total Planlos. Würde gerne ne Mittsommertour zu Christian machen. Ein paar interessenten für so ne Tour gibts auch schon. Da aber auch ne Panama Tour im Sommer angedacht ist und beides wohl finanziell nicht machbar ist hab ich seit Monaten auf der rechten Schulter den norwegischen Engel und auf der linken nen panamanesischen Teufel sitzen :a045::a045::a045:
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Hat eigentlich mal einer gecheckt ob die Variante über Alta nicht mehr Sinn macht? Da gab es mal ne coole Verbindung bei der man Nachmittags in Alta ankommt und die Abendfähre noch bekommt. Für den Transfer nach Öksfjord hatten wir 2013 doch mal nen Taxiunternehmen in Alta angefragt. Für nen 9er Bus waren das glaub 200€ pro Strecke.

Ich selbst bin zur Zeit leider noch total Planlos. Würde gerne ne Mittsommertour zu Christian machen. Ein paar interessenten für so ne Tour gibts auch schon. Da aber auch ne Panama Tour im Sommer angedacht ist und beides wohl finanziell nicht machbar ist hab ich seit Monaten auf der rechten Schulter den norwegischen Engel und auf der linken nen panamanesischen Teufel sitzen :a045::a045::a045:

Hi Andreas,

dann pass aber auf dass Du nicht zwischen die Fronten gerätst und wenn sich beide nicht einigen können Du dann Zuhause bleiben mußt;)

Gruß Helmut
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Das Problem mit Alta besteht eben gerade in den Transferkosten Alta•Øksfjord, die sich erst ab 8-9 Mann vertreten lassen, für eine 3-4 Mann Besatzung ist das definitiv zu teuer.

Da ich Sørøya auch nur vom März kenne, freue ich mich sehr auf die nachtlose Sommertour im Juli 2016.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Da ich Sørøya auch nur vom März kenne, freue ich mich sehr auf die nachtlose Sommertour im Juli 2016.
Da will ich aber hier dann einen Bericht lesen, denn mein Plan läuft darauf hinaus, 2017 dort solche 24-h-Tageslicht-Erlebnisse zu haben :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Axel, ich gebe mir Mühe.
Das Thema "live- oder Reisebericht" wird hier ja oft sehr dogmatisch behandelt/kommentiert, vor allem wenn man schreibt, dass man einen Fisch released hat, der im Drill fantastisch gekämpft hat, aber die Kisten leider schon voll waren ;)
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Das Problem mit Alta besteht eben gerade in den Transferkosten Alta•Øksfjord, die sich erst ab 8-9 Mann vertreten lassen, für eine 3-4 Mann Besatzung ist das definitiv zu teuer.

Da ich Sørøya auch nur vom März kenne, freue ich mich sehr auf die nachtlose Sommertour im Juli 2016.

Naja das hängt aber auch davon ab wie groß die Differenz der Flüge ist. Von Amsterdam aus waren das zum Teil bis zu 300€ pro Person. Rechne ich dann noch die Kosten für ne Übernachtung in Tromsø dazu, rechnet sich die ganze Sache schon wieder.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Axel, ich gebe mir Mühe.
Das Thema "live- oder Reisebericht" wird hier ja oft sehr dogmatisch behandelt/kommentiert, vor allem wenn man schreibt, dass man einen Fisch released hat, der im Drill fantastisch gekämpft hat, aber die Kisten leider schon voll waren ;)
"Zur Not" schickst Du mir eben 'ne PN :a010: aber ein paar Infos über die "Schönwetter-Angelei" (hoffentlich!) vor Sørøya im Sommer wären schon ganz nett:a055: , die wird sich vermutlich von der Skrei-Zeit doch deutlich unterscheiden;<
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Von Berlin aus liegen die Flüge via Oslo•Tromsø•Hasvik zwischen 400-700€.
Die ÜN in Tromsø liegt bei etwa 40-50€/Nase.

Was kostet denn ein Flug ab Amsterdam?

Die 200€ pro Strecke Alta•Øksfjord riechen mir arg nach Samariterbund-Taxi, wen ich überlege, dass eine innerstädtische Fahrt in Alta zum Hotel schon 60€ gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Ich weiß jetzt nicht, welches Unternehmen in Alta den Transfer für 200 Euro anbieten könnte.

Also nach meinem Stand kostet der Transfer per Minibus Alta/Oksfjord 3500 NOK oneway, also knapp 400 Euro.
Eine günstige Alternative ist der Bus 106. Macht zumindest hinzu bei Anreise von Berlin auch keinen Sinn, da man nicht rechtzeitig in Alta sein wird. Zurück kann es klappen, wenn man den Mittagsflieger Norwegian von Alta nimmt.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Von Berlin aus liegen die Flüge via Oslo•Tromsø•Hasvik zwischen 400-700€.
Die ÜN in Tromsø liegt bei etwa 40-50€/Nase.

Was kostet denn ein Flug ab Amsterdam?

Die 200€ pro Strecke Alta•Øksfjord riechen mir arg nach Samariterbund-Taxi, wen ich überlege, dass eine innerstädtische Fahrt in Alta zum Hotel schon 60€ gekostet hat.

Ab Amsterdam liegen die Flüge im gleichen Rahmen wobei 400€ im Frühjahr nach Hasvik nicht machbar ist. Das geht nur im Sommer. Wir hatten die letzten Jahre immer zwischen 550-650€.
Flüge nach Alta mit SAS liegen bei 350-450€ im Frühjahr. Mit Norwegian gehts zum Teil noch günstiger aber da kommt man erst um 22:00Uhr in Alta an was wieder ne Übernachtung zur Folge hat. Die Preise sind Stand 2014.
Ich hatte 2013 bei nem Taxiunternehmen in Alta angefragt. Da waren es 2000 NOK pro Strecke mit einem Großraumtaxi für 9 Personen wobei das in dem Fall für 3-4 Personen gedacht war wegen dem ganzen Gepäck. Muss mal schauen ob ich die Email noch finde. 60€ vom Flughafen in die City??? Das ist heftig.
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Wenn ich das so lesen, scheinen wir mit unseren Flüge richtig Glück gehabt zu haben! Der Preis von unter € 500,- scheint damit auch zu passen.

Die Route die Bonito auf dem Weg nach Soroya nimmt, finde ich mehr als nur reizvoll. Hätte ich die Zeit, ich hätte mich sofort angeschlossen ! [emoji106]
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

Diese Aufgabe habe ich meinem Koenig Majo aufs Auge gedrueckt, der alte Sparfuchs hat da schon was Guenstiges gefunden.

Fuer 5 Personen 3 Zimmer (2 Doppel, ein Einzelzimmer ) fuer 250 €, da kann man eigentlich nicht meckern.
Ist auch zu Fuss erreichbar, da entfallen dann wenigstens die Taxi kosten.

Gepaeck bleibt ja eingecheckt, mit Handgepaeck wird es dann wohl gehen.

Moin, mein Kapitän
und natürlich auch alle anderen.
Habe gestern unsere Übernachtung in Tromsö klargemacht.;ooo; Wir werden im Scandic-Hotel am Flugplatz übernachten.:genau: Gut zu Fuß erreichbar und mit 2320 NOK für 3 Zimmer auch noch bezahlbar.:dance4:
Damit sollte dann das "Elend Anreise" erst mal gegessen sein. So ein Krampf wie dies mal gab es noch nie.
Vielen Dank nochmals an Else und Micha für die unermütliche Arbeit bei der Flugbuchung.:daumen:
 
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

So… Wir sind auch mal wieder oben.:moin:

Hier mal ein kurzes Update:
Wir sind seit Freitagmittag auf der Insel. Anfahrt haben wir dieses Jahr über Danzig – Stockholm gewählt. Da die Fähre erst 13 Uhr in Stockholm eintrifft war die Anfahrt durch die Nacht bei zwei Fahrern recht anstrengend, dazu knappe 80 km extrem dichter Nebel bei kompletter Dunkelheit, war echt schon grenzwertig. Definitiv ein Argument mehr über das Fliegen nachzudenken.
Naja jedenfalls Freitag die Wohnung bezogen und dann ging es auch gleich bei bestem Wetter aufs Wasser. Christian war auch mit am Start. Die Ausfahrt ist dann aber auch recht schnell erzählt… Wir haben die sandigen Untergründe an der Kante bis Hasvik abgefischt, außer ein paar kleinen Anfassern war nichts zu holen. Nach der stressigen Anfahrt gleichte das Angeln auch ehr einem lustlosen Gummifisch baden im Halbschlaf…

Am Samstag sehr bescheidenes Wetter mit viel Regen und Wind. Gegen Nachmittag wurde es besser. Allzu weit raus ging es aber noch nicht, so haben wir uns dann die Abbruchkante vor Hasvik als Ziel ausgesucht. Die Fische waren auch diesmal wieder sehr träge, erst ab einer Tiefe von 100m kamen die ersten verwertbaren Dorsche zum Vorschein. Die Kiste hat sich dann aber doch schnell mit Dorschen um die 70 – 80 cm gefüllt.

Gestern haben wir unser Glück nördlich von Sorvaer auf Heilbutt probiert. Die ersten Stündchen hatten wir eine Eins A Drift und dementsprechend viel „Buttverdächtigen“ Kontakt. Neben einem von 9,5 kg hatten wir auch einen etwas größeren um die 16 – 17 kg, dem ich allerdings beim setzten des Gaffs vom Einzelhaken befreit habe… :ergibmich:
Naja zur Strafe musste später das Boot sauber gemacht werden. Nachdem die Drift nachgelassen hat, war in Sachen Butt nichts mehr zu holen und wir sind raus in Richtung Runningen, Ryggen, Andottskallen… (und wie die alle heißen) gefahren. Dort war wirklich rein gar nichts, sowas hatten wir in den letzten Jahren an diesen Stellen wirklich noch nie erlebt. Vielleicht hätten wir auch einfach mal mehr angeln sollen anstatt wie verrückt die Stellen abzufahren. Aber naja… Über Tiefem Wasser waren aber kleinere Seelachs Schwärme anzutreffen, damit haben wir dann unsere Kisten gefüllt. Alle so um die 3-5kg.

Heute soll es zu den Barschen gehen, Wetter sollte passen… Dann sollten auch ein paar mehr Bilder folgen.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • DSCI0017 (2).jpg
    DSCI0017 (2).jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 126
AW: Sørøya Fan Gemeinschaft

So… Wir sind auch mal wieder oben.:moin:

Hier mal ein kurzes Update:
Wir sind seit Freitagmittag auf der Insel. Anfahrt haben wir dieses Jahr über Danzig – Stockholm gewählt. Da die Fähre erst 13 Uhr in Stockholm eintrifft war die Anfahrt durch die Nacht bei zwei Fahrern recht anstrengend, dazu knappe 80 km extrem dichter Nebel bei kompletter Dunkelheit, war echt schon grenzwertig. Definitiv ein Argument mehr über das Fliegen nachzudenken.
Naja jedenfalls Freitag die Wohnung bezogen und dann ging es auch gleich bei bestem Wetter aufs Wasser. Christian war auch mit am Start. Die Ausfahrt ist dann aber auch recht schnell erzählt… Wir haben die sandigen Untergründe an der Kante bis Hasvik abgefischt, außer ein paar kleinen Anfassern war nichts zu holen. Nach der stressigen Anfahrt gleichte das Angeln auch ehr einem lustlosen Gummifisch baden im Halbschlaf…

Am Samstag sehr bescheidenes Wetter mit viel Regen und Wind. Gegen Nachmittag wurde es besser. Allzu weit raus ging es aber noch nicht, so haben wir uns dann die Abbruchkante vor Hasvik als Ziel ausgesucht. Die Fische waren auch diesmal wieder sehr träge, erst ab einer Tiefe von 100m kamen die ersten verwertbaren Dorsche zum Vorschein. Die Kiste hat sich dann aber doch schnell mit Dorschen um die 70 – 80 cm gefüllt.

Gestern haben wir unser Glück nördlich von Sorvaer auf Heilbutt probiert. Die ersten Stündchen hatten wir eine Eins A Drift und dementsprechend viel „Buttverdächtigen“ Kontakt. Neben einem von 9,5 kg hatten wir auch einen etwas größeren um die 16 – 17 kg, dem ich allerdings beim setzten des Gaffs vom Einzelhaken befreit habe… :ergibmich:
Naja zur Strafe musste später das Boot sauber gemacht werden. Nachdem die Drift nachgelassen hat, war in Sachen Butt nichts mehr zu holen und wir sind raus in Richtung Runningen, Ryggen, Andottskallen… (und wie die alle heißen) gefahren. Dort war wirklich rein gar nichts, sowas hatten wir in den letzten Jahren an diesen Stellen wirklich noch nie erlebt. Vielleicht hätten wir auch einfach mal mehr angeln sollen anstatt wie verrückt die Stellen abzufahren. Aber naja… Über Tiefem Wasser waren aber kleinere Seelachs Schwärme anzutreffen, damit haben wir dann unsere Kisten gefüllt. Alle so um die 3-5kg.

Heute soll es zu den Barschen gehen, Wetter sollte passen… Dann sollten auch ein paar mehr Bilder folgen.

Gruß Tim

Moin Tim, danke für deinen Bericht. So ganz in grün hat die Insel auch irgendwie was. Viel Glück bei den Barschen. Habt ihr es mal an den Kanten vom 100m Loch probiert? da stehen bei ablaufendem Wasser schöne Köhler. Hatten da schon welche bis 13kg. Habt ihr den Fuß vom Kveitegrunnen schon probiert? Da hatten wir Ende August ab 100m richtig gute Dorsche bis 22kg. Man muss halt nur schauen auf welcher Seite die Jungs stehen. Bei auflaufendem Wasser meist die Landseite vom Kveitegrunnen. Da läuft ne Rinne lang:
http://kart.gulesider.no/m/mcZyL
 
Oben