Rutenhalter für Boot-Reling

Ich habe mir für die 32 mm Reling Adapter-Klemmen herstellen lassen. Die werden mit einer Unterlage Gummi aus Fahradschlauch um die Reling nicht zu verkratzen angeschraubt. Hält bombig, Einziger Nachteil zusätzliches Gewicht.

Gruß Uwe

Der 245er passt bis 32mm.
 
Hol dir einfach beide Reelingklemmen und fertig. Hab ich auch so gemacht. Wegen 20€ sollte es nicht scheitern. Wenn du nächstes Jahr z.B. beim Jørn nebenan buchst, dann brauchste den 32 sowieso.
Ich glaube aber das du für Gardsøya den 25er brauchst, weil die Boote bloß 19ft haben. Die längeren Boote haben ne dickere Reeling und dann brauchst du den 32er.

19 ft --> 25 mm, 22 ft --> 32 mm

So sollte es dann aussehen. :flaggen14:
Anhang anzeigen 268061
Genauso habe ich es jetzt auch gemacht 😉
 
ich habe die Sachen von Railblaza hier gekauft und bin sehr zufrieden damit
 
Die sind echt gut haben wir auch immer dabei. Wichtig ist das man auch an eine Ruten Sicherung denkt.:flaggen14:
 
Was meinst Du genau das sind zwei Rutenhalter von Rhino 25/25 30/25 gibt es beim Werbepartner hier im Naff
 
Was nehmt ihr dafür? Ist das bei den Fasten auch nötig ?

Bei den Fasten Rutenhaltern braucht man die Sicherung nicht unbedingt, da diese ja eine Verriegelung haben. Da rutscht keine Rute raus. Wer auf absolute Nummer sicher gehen will, hat die Möglichkeit unten am Rutenhalter einen Karabiner mit Leine o.ä. zu befestigen. Ich persönlich nutze nur die Verriegelung.
 
Sehe ich genauso. Da rutscht nix raus, wenn du die Drehsicherung benutzt. Müsste sich mal jemand bereit erklären das Ding mit zugeknallter Bremse zu benutzen um die Festigkeit vom Kunststoff zu testen, um zu wissen ab wann man den Karabiner mit Sicherungsseil einklinken muss.😆
Dann wäre alles beantwortet.

Reelingdurchmesser und Rutengriffdicke, das sind die einzigen Punkte auf die du bei diesem Modell achten musst. Der größte Vorteil ist halt die Zweigeteiltheit. Brauchste ihn heute nicht, dann ziehst ihn aus der Halterung und hast nichts was dich in Praxis stört und morgen steckst ihn einfach wieder rauf und verwendest ihn. Kein blödes Geschraube jedesmal.
Bei den Kaasbøll 22Fuß Booten passt die 32er Halterung ganz exakt drauf, da ging nur ne Lage Panzertape drunter. Ist aus meiner er Sicht auch ein Vorteil, wenn es wirklich passt und nicht irgendwie hingefrickelt wird. So hat man immer die größtmögliche Auflagefläche.
 
Ein weiterer Vorteil ist, wie ich finde, dass man auch andere Aufsätze auf den Fuß stecken kann. Ich habe an einem z.B. die Tablethalterung. Das iPad kommt in die wasserdichte Hülle (Armor-X) und wird auf den Fuß gesteckt. Dann spiegel ich das Display vom GARMIN Echolot auf das Tablet und habe vorne das gleiche Bild & Bedienung wie am Echolot vom Steuerstand. Meine Mitangler wissen das sehr zu schätzen, wenn nicht nur ich sehen kann wo der Fisch ist.
 
Hier der 245er Scotty von allen Seiten fotografiert. Wie gesagt, mit ein bisschen Gummi o.ä. hält er auch auf einer 26er Reeling. Und durch die Madenschrauben fixiert er sich schön.

DSC_3005.JPGDSC_3006.JPGDSC_3009.JPGDSC_3007.JPG
 
...mit ein bisschen Gummi o.ä. hält er auch auf einer 26er Reeling.
hier eine Idee für Bastler:
Das PE Trinkwasserrohr 12,5PN hat einen Innendurchmesser von 26mm und einen Außendurchmesser von 32mm, würde also genau als Reduzierung reichen.
Kost auch nur ´n Appel und ´n Ei.
Benötigte Länge abschneiden und in 2 Längshälften sägen.
(Dieser Rohrtyp würde sich dann natürlich auch als Adapter von 32 -> 25 mm für die hier oft gezeigten Edelstahl-Rutenhalter eignen)
 
Ich hatte mit vor Jahren mal diesen hier gekauft. Unten rechts ist der Halter für die Reling. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Relinghalter gesammelt? Halten die Teile? Kann man ja ggf. auch mit Fahrradgummi unterlegen, damit es definitiv nicht verrutscht. Und von der Größe sollte der Halter auf alle Durchmesser passen, kommt eben nur auf die Länge der Schrauben an.

1708171333119.png
Den Relinghalter hab ich bisher nicht benutzt, hab ihn aber noch:
1708171660004.png
 
Würde Dir längere Schrauben empfehlen, habe ich auch so gemacht, wenn Du den unterfütterst.
 
Halten die Teile?
Da würde ich zum Trockenversuch zuhause raten. 25mm Rohr in den Schraubstock, Rutenhalter ran und Rute einstecken. Dann mit 5kg+ mit Federzugwaage an Rutenspitze messen.
(Kunststoff ist für mich nicht so sehr der Werkstoff meines Vertrauens hinsichtlich Festigkeit - ja, ich weiß, es gibt auch gute... :zwinker: )
 
War gerade im Keller und hab mal versucht, den Halter an ein 25er Rohr zu schrauben - Abstand der Schraubenlöcher zu gering. Dazwischen sind nur 24mm. 😡
Das Teil würde sogar an einem 32er Rohr super anliegen, aber irgendwas is halt immer.
 
Oben