Rutenhalter für Boot-Reling

Lohnt nicht beim Berkley,bitte nicht für Norwegen nehmen.Hatten schon einen gebrochenen.Rute und Rolle konnte durch erneutes anfahren zufällig wieder herausgepilkt werden.
 
Ich hatte mit vor Jahren mal diesen hier gekauft. Unten rechts ist der Halter für die Reling. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Relinghalter gesammelt? Halten die Teile? Kann man ja ggf. auch mit Fahrradgummi unterlegen, damit es definitiv nicht verrutscht. Und von der Größe sollte der Halter auf alle Durchmesser passen, kommt eben nur auf die Länge der Schrauben an.

Anhang anzeigen 268622
Den Relinghalter hab ich bisher nicht benutzt, hab ihn aber noch:
Anhang anzeigen 268623
So einen hab ich mir mal in Schweden gekauft. Wie du selbst schon festgestellt hast sind die Abstände der Schrauben zu klein und die Schrauben auch zu kurz. Die meisten Bootsruten passen auch nicht von oben in den Halter, weil die Öffnung zu klein ist für die meisten Rutengriffe. Genau deswegen hab ich mal ein wenig mehr Geld investiert und bin seitdem zufrieden.
 
Du hattest in einem anderen Beitrag ja schon auf das Gewinde der Schrauben hingewiesen...daher auch schön auf die Maden aufpassen und nicht mit nem "nicht passenden" Inbus verhunzen.
Habs Zeug grad nicht zur Hand, glaube, es sind 1/8 er Innensechskant...
Verlieren sollte man die besser nicht, alles amerikanisches Gewinde, wie bei Avet 😭
 
Oder improvisierten. Schrauben ca. in der Mitte halbrund ausfeilen. 🤔😅
Dann bleibt nicht mehr viel übrig, sofern die Reling 32mm oder mehr hat.
Ich lauf nächste Woche mal durch den Baumarkt mit dem Halter und lass mich inspirieren :wink:
 
... Die meisten Bootsruten passen auch nicht von oben in den Halter, weil die Öffnung zu klein ist für die meisten Rutengriffe.
Ja, gut passen ist was anderes, weil der Knauf am Rutenende nicht wirklich gut passt. Und wenn die Teile eh nicht stabil genug sind, dann gibt's halt neu.
 
Frage an die, die den schon haben: sollte das hier für alle Fälle reichen? Auch ggf für eine 35er Reling?
1000022478.png
 
Oder für alle Fälle eher den hier?
1000022481.png
 
Ich kann sagen, dass die Fasten Halterung 30/32mm nicht auf eine 35mm Reling passt. Auf meinem Bild (#24) siehst du die Halterung auf der 32mm Reling von meinem Boot. Der passt dort 100%. Ich hatte aus Interesse versucht, den Halter im Heckbereich auf die Reling (35mm) zu schrauben. Das hat nicht funktioniert, da das Material der Halterung nicht nachgibt und sich somit nicht auf die Reling drücken lässt.
 
Ich kann sagen, dass die Fasten Halterung 30/32mm nicht auf eine 35mm Reling passt. Auf meinem Bild (#24) siehst du die Halterung auf der 32mm Reling von meinem Boot. Der passt dort 100%. Ich hatte aus Interesse versucht, den Halter im Heckbereich auf die Reling (35mm) zu schrauben. Das hat nicht funktioniert, da das Material der Halterung nicht nachgibt und sich somit nicht auf die Reling drücken lässt.
Besten Dank für die Info! :a020:
 

Tite Lok Rutenhalter 5750​

Tite Lok Rohrbacke 5606​

Die Kombi ist unschlagbar in meinen Augen. Wir haben die Kunstoff-Flügelschraube vom Halter noch durch eine Sechskant-Mentallschraube getauscht, damit kann man jetzt auf Thunfisch gehen :)
 
Tite Lok Rohrbacke 5606
Den habe ich auch. Im Prinzip ist dieser Rutenhalter perfekt.
Allerdings sind z.B. die Durchmesser der Reling von den Øien 620 gerade noch verfügbar für diesen Rutenhalter.
Der Vorteil von diesem Rutenhalter ist der Fakt, dass auch dickere Handgriffe der Ruten problemlos gesichert werden können.
Wir hatten schon Rutenhalter am Boot, wo wir nicht alle Ruten einsetzen konnten.
 
Steht dieser Rutenhalter immer in die gleiche Richtung im Winkel zur Reling? Also sowohl im Neigungswinkel als auch bzgl der seitlichen Drehung?
 
das lässt sich alles problemlos einstellen. Sowohl Winkel rechts/links als auch höhe der Rute über dem Wasser, also Neigung. Dazu extrem Stabil.
 
Wenn ich das Prinzip des Tite Lok Rutenhalters richtig verstanden habe, lässt sich der Rutenwinkel aber nur über die Klemmbacke an der Reling verstellen?! Dazu müsste man dann die 4 Schrauben lösen und dann den Halter in die gewünschte Richtung drehen. Am Rutenhalter selber habe ich keine Möglichkeit gesehen um den Winkel zu verändern...oder habe ich da was übersehen? :a0155: Mir wäre das persönlich zu viel geschraube und zum Schluss fliegt das Werkzeug/Schraube noch über Bord.
 
Wenn ich das Prinzip des Tite Lok Rutenhalters richtig verstanden habe, lässt sich der Rutenwinkel aber nur über die Klemmbacke an der Reling verstellen?! Dazu müsste man dann die 4 Schrauben lösen und dann den Halter in die gewünschte Richtung drehen. Am Rutenhalter selber habe ich keine Möglichkeit gesehen um den Winkel zu verändern...oder habe ich da was übersehen? :a0155:
So sah es für mich auf den ersten Blick auch aus, deshalb meine Frage.
 
Oben