•   
  •   
 
 
 

Rutenbau Made in China

In einem anderen Trööt war vor kurzem die Frage nach Blanks in 1B-Qualität - von leicht verzogen bis krumm.
Wie kann denn das bei den Qualitätskontrollen durchgehen ? Oder verziehen die sich erst später - auf dem Transportweg oder bei der Lagerung ? Können sich Carbon- oder Glasfaserblanks nach dem Aushärten dauerhaft "krümmen" ??? Ich dachte immer, die sind danach nahezu unveränderbar.
 
Für mich ist es weniger die Frage "Was" in Asien produziert wird, sondern unter welchen Bedingungen. Es gibt mir zu denken, wenn ich Bilder aus Peking oder aus
Südkorea sehe, wo die Menschen nur mit Mundschutz herumlaufen können. In Deutschland gibt es Sicherheitsauflagen und die Berufgenossenschaft, die diese überwacht.
Die BG hat schon so mache Maschine stillgelegt und Betriebe dicht gemacht. Hat jetzt nichts mit dem Video zu tun, die Bedingungen sind dort erkennbar gut.
Man kommt aber beim Tackle oder bei Elektronik -Produkten nicht mehr an China-Ware vorbei.
 
Grundsätzlich ist es interessant, zu sehen, wieviel Handarbeit noch in der Produktion steckt.


Das zeigt lediglich das in China und allen anderen Dritteweltentwicklungsländern die menschliche Arbeitskraft und der Mensch als einzellner nichts wert ist. Denn wenn das nicht so wäre würde keine Firma der Welt dort ihre Produkte zusammen bauen lassen.
 
Wenn man einiges hier so liest, so ist es schlicht so eine Art Mischung Arroganz und Unwissenheit. Gibt es einen einzigen Grund, warum Chinesen nicht Highend Quality Waren herstellen könnten. Nur in unserer Spargeizistgeil Gesellschaft wird halt nur genau dieses Spektrum angeboten, was wir auch bereit sind zu kaufen. Die Auswahl und Preisgestaltung trefffen meist amerikanische, japanische oder europäische Anbieter. Wenn an den Waren in China hergestellten Waren noch die Abwerk-Preise ständen, würden wir alle vermutlich vom Glauben abfallen, das ist sicher.

Ist zwar ein anderes Thema, aber was haben die Volvisti dieser Welt gestöhnt, als aus Schwedenstahl Chinastahl wurde, ein absolutes Nogo und jetzt ist Volvo erfolgreich wie lange nicht mehr. Inzwischen können die auch moderne Autos bauen und der Wert der einzelnen Mitarbeiters ist bestimmt nicht kleiner als vor 10 Jahren.
 
Wenn man einiges hier so liest, so ist es schlicht so eine Art Mischung Arroganz und Unwissenheit. Gibt es einen einzigen Grund, warum Chinesen nicht Highend Quality Waren herstellen könnten. Nur in unserer Spargeizistgeil Gesellschaft wird halt nur genau dieses Spektrum angeboten, was wir auch bereit sind zu kaufen. Die Auswahl und Preisgestaltung trefffen meist amerikanische, japanische oder europäische Anbieter. Wenn an den Waren in China hergestellten Waren noch die Abwerk-Preise ständen, würden wir alle vermutlich vom Glauben abfallen, das ist sicher.

Ist zwar ein anderes Thema, aber was haben die Volvisti dieser Welt gestöhnt, als aus Schwedenstahl Chinastahl wurde, ein absolutes Nogo und jetzt ist Volvo erfolgreich wie lange nicht mehr. Inzwischen können die auch moderne Autos bauen und der Wert der einzelnen Mitarbeiters ist bestimmt nicht kleiner als vor 10 Jahren.

Mir fällt es zwar schwer, die von Dir beklagte Arroganz und Unwissenheit in den vorliegenden Beiträgen zu entdecken. Aber sei's drum. Jedenfalls wäre es von Interesse, zu erfahren, nach welchen Kriterien Du Dich im schier undurchdringlichen Gestrüpp orientierst, wenn es um die Anschaffung von Tackle ( insbesondere Rute/ Rolle) geht.
 
ich machs nicht anders als die meisten, ich kauf das, was ich für gut befinde und es passiert genau das, was allen anderen passiert, entweder ich bin zufrieden oder eben nicht. Ich hab mich vom Gedanken verabschiedet etwas umfangreicher ausgestattete Waren einem Land zuzuschreiben, Made in Germany ist (leider) kein Indiz mehr für hohe Qualität. Ebensowenig ist Made in China kein ausschließliches Kriterium für Ramsch.

Zugegeben Arroganz ist vielleicht etwas übertrieben, wenn du schon fragst, aber dieses grundsätzlich abwertende Klische über Made in China wird immer neu befeuert, leider nicht immer mit Recht.
 
aber dieses grundsätzlich abwertende Klische über Made in China wird immer neu befeuert, leider nicht immer mit Recht.
Ich gehe mal davon aus, daß damit auch die klassische Penn Slammer-Frage gemeint sein könnte . "Ist die noch aus USA oder schon der Chinaschrott "
Ich kenne keine Penn Slammer mehr aus den USA - aber bei den Mengen, die inzwischen an Slammern auf dem Markt sind und den immer wieder ausgesprochenen Empfehlungen zu dieser Serie als Robustes Arbeitstier kann ich kein negatives Image der China-Slammer-Rollen erkennen.
Sicher bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel und der eine oder andere Rollenprofessor erkennt Unterschiede ... aber vermutlich auch nur der.

Gleiches gilt auch für die "alten" weißen Shimano-Stradic-Rollen - hier der Vergleich Japan - Malaysia. Genau der gleiche Quark. Oder Sportex von früher und dann von Ockert. Es gibt bestimmt noch hunderte Beispiele - siehe auch China-Wobbler und China-Gummis.

Es wird immer jemanden geben, der Pech mit einer bestimmten Serie Rolle oder Rute hat - aber deswegen ist doch nicht gleich Alles Schrott.
 
...Ist zwar ein anderes Thema, aber was haben die Volvisti dieser Welt gestöhnt, als aus Schwedenstahl Chinastahl wurde, ein absolutes Nogo und jetzt ist Volvo erfolgreich wie lange nicht mehr. Inzwischen können die auch moderne Autos bauen und der Wert der einzelnen Mitarbeiters ist bestimmt nicht kleiner als vor 10 Jahren.

Da verwechselst Du aber etwas. Die Fahrzeuge die hier in Europa verkauft werden, werden immernoch in Schweden oder Belgien gebaut. Das war auch schon zu Zeiten so als Volvo noch zu Ford gehörte. Bevor du also mit so kruden Vergleiche kommst solltst Du dich etwas besser informieren. :a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus, daß damit auch die klassische Penn Slammer-Frage gemeint sein könnte . "Ist die noch aus USA oder schon der Chinaschrott "
Ich kenne keine Penn Slammer mehr aus den USA...

Dann gebe ich dir am den guten Rat dich über die Unterschiede von Penn Rollen Made in USA und Made in China zu informieren. Bevor Du hier sollche Thesen aufstellst.
Sicher sind diese Unterschiede nicht groß, aber auch ein Leihe erkennt diese. Wenn er denn will.
 
Dann gebe ich dir am den guten Rat dich über die Unterschiede von Penn Rollen Made in USA und Made in China zu informieren. Bevor Du hier sollche Thesen aufstellst.
Ich habe ja gesagt, ich kenne keine Slammer aus den USA.
Ich stelle auch keine Thesen auf ... ich stelle nur fest, daß der Chinaschrott zumindest so gut ist, daß er tausendfach verkauft wird und auch hier im Forum, wo sich nachweislich nicht nur Laien herumtreiben, immer wieder als Empfehlung angegeben wird. Und da sagt keiner " pass bloß auf, daß Du nicht eine aus China bekommst ... "
Vielleicht ist die Qualität nicht mehr die, die Ihr "alten Hasen" von den USA-Serien kennt. Aber deshalb muß es ja nicht gleich Schrott sein, oder ? Und Rückläufer gibt es bei allen Herstellern in allen Preislagen.
 
. ich stelle nur fest, daß der Chinaschrott zumindest so gut ist, daß er tausendfach verkauft wird und auch hier im Forum, wo sich nachweislich nicht nur Laien herumtreiben, immer wieder als Empfehlung angegeben wird. Und da sagt keiner " pass bloß auf, daß Du nicht eine aus China bekommst ... "
.

VW wurde auch Millionenfach empfohlen und gekauft aber Schmutzig sind sie doch und ersatz gibts in Europa auch nicht schon gar keine Entschädigung. So kann man sich irren mit Empfehlungen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
VW wurde auch Millionenfach empfohlen und gekauft aber Schmutzig sind sie doch und ersatz gibts in Europa auch nicht schon gar keine Entschädigung. So kann man sich irren mit Empfehlungen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Ja, aber sie sind - um im Vergleich zu bleiben - nicht alle kaputtgegangen. Und die anderen Hersteller haben genau soviel Dreck am Stecken - egal, woher sie kommen.
 
Dafür gehen sie jetzt Reihenweise kaputt nachdem die Software angepasst wurde. (Ich glaube beim 1,6) wurde zuzüglich auch noch ein Teil ausgetauscht).

Habe in den letzten zwei Wochen vier Personen gesprochen, die Probleme nach der Anpassung hatten. Einer davon war ich :) zwei Wochen nach der Anpassung AGR ventil defekt. Bei allen anderen das gleiche :a020:

Bin nur froh dass es nen Dienstwagen ist und ich den Mist nicht bezahlen muss.
 
Es ist schon interessant, welche Windungen eine Unterhaltung nehmen kann, die mit einem Video zum Blankbau in Asien beginnt ...:chat::chat:
 
Oben