Romsdalfjord 2015

AW: Romsdalfjord 2015

Danke Marano, für deine netten Reisewünsche an uns.
Hier war mal ne Diskussion über Rudelbildung im Innfjord usw. Das auch Boote vom "weiten" Herje so weit fahren.
Leider kommen eigentlich wenig Meldungen aus Herje, obwohl das größte Angelcamp, aber bei dieser Diskussion berichtete jemand, im Urlaub in Herje, das natürlich auch welche im Langfjord gefangen werden.
 
AW: Romsdalfjord 2015

kommt auch immer darauf an ob man im Urlaub online ist oder nicht . Bei mir war es so, dass der Router abgestürzt war. In anderen Camps gibt es vielleicht gar kein Internet. Konnte mich mit Bernhard immer nur per SMS verständigen. Aber irgendwie will man ja auch angeln und nicht immer am PC rummachen.
 
AW: Romsdalfjord 2015

WETTER PASST HEUTE!!
 

Anhänge

  • Solstrand000M.jpg
    Solstrand000M.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 181
AW: Romsdalfjord 2015

und: fängt sie nicht an der Schnur und in der Strömung das Baumeln an...so dass der Film schlecht zu sehen ist???

Da war z.G. kaum Strömung. Und ja, sie fängt an, sich zu drehen.
Um das zu umgehen, müßte man sich basteln.
Was die Quali betrifft, war ich sehr erstaunt, wieviel Licht noch in
40m Tiefe ist, so dass man vom Boden alle Details erkennen kann.
Für den nächsten Trip, werde ich mir ein Rig ausdenken, mit dem
ich dann auch so einen Pollack- oder Köhlerbiss filmen kann...

Bis 40m sind sie ja wasserdicht....also muss man ein extra Gehäuse trotzdem noch erwerben?

Daran hab' ich im Detail gar nicht gedacht. Wenn das Gehäuse bis 40m
wasserdicht ist, wird's bei 45m auch nicht auseinanderfallen... ;)
 
AW: Romsdalfjord 2015

hi Mattes,

schreibe absichtlich kein pn sondern in forum


ihr habt doch bootseinführung

ist auch verhalten in hafenanlagen dabei?

heue haben 2 boote, eindeutig aus holmenstranda, auf dem weg zur blase durch anlage eidsbygda mit vollgas passiert und mit heftig.em wellenschlag. würde sagen die sind löcher die mit a anfangen

Ja, das waren Sie!
Ich habe es hier zur Sprache gebracht und es haben sich auch 2 "Schuldige" gefunden.

Sind sehr einsichtig und fahren ab jetzt langsam.

War garantiert keine böse Absicht sondern Gedankenlosigkeit.

Ich bitte dich deinen letzten Satz zu überdenken.

Aber wenn ich hier jedes mal schreiben würde wenn einer an meiner Steinlage vorbei donnert........

Da hätte der Thread doppelt so viele Einträge :D
 
AW: Romsdalfjord 2015

Freuen wir uns auf Topangelwetter nächste Woche, 15-23°. Svak wind og mindre regen. So lieb ich das, kein Touriwetter.:D

Ach ja, und bitte nicht rasen.:a055:
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin Männers…:flaggen14:

6. August…2. Angeltag.
NK stand heute auf dem Programm. Zu sehr hatten wir uns mit den Pollacks am Vortag bemüht bei doch recht wenig Ergebnis auf unserem Boot.
Also kam Plan B schon am 2. Tag zum Zuge.
Außerdem war es nur eine Frage der Zeit, wann wir der hervorragenden Heringsangelei direkt vor dem Steg der Lodge verfallen würden.
Ich hatte bereits am Vorabend beobachtet wie viele Heringe hier standen und mir die ersten bereits am frühen Abend mit dem Paternoster geschnappt.
Einfach ein herrliches Gefühl, wenn man bei 20 m Wassertiefe sein Paternoster nach unten schickt und ein ums andere Mal stoppt der Schnurablauf schon nach 5 – 10 m und man holt mehrfach ein „Full House“ nach oben. Ein Heidenspaß… :D
Auf das Makrelenangeln verzichtete ich entsprechend heute und schnappte mir morgens direkt noch ein paar frische Heringe extra. Nach Tip von Karsten habe ich die Fische vom Vortag eingesalzen und an der frischen Luft getrocknet damit sie etwas fester bleiben sodaß wir mit frischen und mit den eingesalzenen Heringen vom Vortag fischen konnten.
Mal schauen, ob das klappt!
Bis dahin dauerte es aber noch eine ganze Weile, weil meine Leute es sehr gemütlich angehen lassen wollten. So führen wir erst gegen 10.30 Uhr raus.
Jetzt kam zum ersten Male meine Mappe ins Spiel, denn wir hatten mehrere Optionen.
Tresfjord, gelbe Tonne, Eingang Roedven, Sölsnes oder vor Veöy.
Überall dort hatte ich mir einzelne Positionsbereiche und Driftansätze vermerkt.

Das sah dann z.B. so aus:

Scannen0009.jpg Scannen0010.jpg

Ich markiere immer vor dem Einschweißen einige Bereiche, von denen ich der Meinung bin, dass hier ein Driftansatz oder eine fangträchtige Stelle ist und ich hoffe, dass man die Tiefenlinien noch einigermaßen erkennen kann.
Ich hab mich dann für die Seite westlich von Veöy entschieden ( tut mir leid Martin...) und wollte mich etwas tiefer als auf der 100m Linie positionieren.
Das sah Bootskumpel Stephen erst mal etwas anders und stoppte bereits weit vor meiner angedachten Höhe Richtung Sölsnes und noch deutlich vor dem Haus auf 80m Wassertiefe.
Das da nicht viel ging war mir eigentlich schon vorher klar, weil sich auf dieser Tiefenlinie die Wassertiefe sich schnell verändert. Etwas flacher abfallend sollte es schon sein.

Wer sich mal die nächste Seite der Mappe anschaut, erkennt auch warum. Wir waren hier im steil abfallenden Bereich, der als tiefschwarze Markierung erkennbar ist.

Scannen0012.jpg

Entsprechend fiel auch das erste Ergebnis aus, denn in knapp 30 min hatten wir nicht einen Zupfer.
Die obligatorische Frage von Stephen: „Wohin denn jetzt?“ beantwortete ich mit „ Weiter geradeaus. Richtung Ende der Insel und dann etwas tiefer als 100 m“. Gesagt getan und wir fuhren noch deutlich weiter hoch Richtung Sölsnes und blieben dabei rund 500m unterhalb der sich nach rechts verändernden 100m Linie ( die drei roten Kreuze).
Nach 15 min dann der erste Kontakt….Frei nach dem Motto „verteidige deine Rute sonst ist sie im Wasser“ kam der erste Biß und…ja klar…ich vergeigte erst mal den Anschlag. Au backe!

Stephen markierte die Position sofort auf dem Plotter als „Mann über Bord Position“.
Eine goldrichtige Entscheidung., wie sich noch herausstellen sollte.

Nach und nach stellten sich mehrere Bisse ein und wir fingen unsere ersten Seehechte.
Tat sich eine Weile nichts ging es wieder auf die markierte Position und es ging weiter.
Teilweise war der Köder keine 20 Sekunden unten als mir meine Rutenspitze den nächsten Biß signalisierte.
So kamen wir in den wenigen verbleibenden Stunden trotz einiger Fehlbisse noch auf insgesamt 14 Seehechte an diesem Tag. Damit waren wir sehr zufrieden, denn im gesamten Camp wurde nicht viel gefangen und auch Boot Nr. 2 tat sich mit den Pollacks sehr sehr schwer.

Das nachfolgende Bild zeigt Stephen mit den beiden größten Fischen des Tages.


P1000670.jpg

Das sollte jedoch noch besser werden können, denn unser Geheimköder kam erst 2 Tage später zum Einsatz. 8)


Fortsetzung folgt…


Illex
 
AW: Romsdalfjord 2015

...oder Bootsführerscheine ab jeder Altersklasse und PS - Zahl einführen !

Und dann meinst Du passiert das nicht??

"Flachpfeifen" gibt es immer wieder, da wird auch der Bootsführerschein nicht viel helfen!!

Ich erinnere mich gut einen Vorfall, wo ein Boot im Rödvenfjord nahe Eidsbygda gegen das Seezeichen
"genagelt" ist und es zu einem Unfall kam: Boot kaputt, Menschen verletzt.

Hatte der Bootsführer einen Schein?? Hat er " wilde Sau" gespielt?? Oder war er einfach nur Unaufmerksam??

Um solche Vorfälle zu beurteilen, benötigt man mehr Informationen zum Geschehenen.

Eine "Pappe" ist nicht zu 100% Garant dafür solche Vorfälle auszuschließen!!

 
AW: Romsdalfjord 2015

Flachpfeifen gibt es überall. Die sterben nicht aus. Mit oder ohne Schein.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Stimmt, würde aber erst mal einige Flachpfeifen ausfiltern :-)

Bist du sicher?
Ich kenne keinen Führerschein, der nicht irgendwie auch von Flachpfeifen erlangt werden kann.
Im Gegenteil, sie fühlen sich danach noch großartiger und sind erst recht beratungsresistent.
 
AW: Romsdalfjord 2015

Flachpfeifen gibt es überall, besonders auch im Straßenverkehr. Dann muss überall gefiltert werden.

VG Detlef
 
AW: Romsdalfjord 2015

Ja, das waren Sie!
Ich bitte dich deinen letzten Satz zu überdenken.

Aber wenn ich hier jedes mal schreiben würde wenn einer an meiner Steinlage vorbei donnert........

Da hätte der Thread doppelt so viele Einträge :D



hab absichtlich zu harte worte geweahlt

das bernehmen der, (meist deutschen gefolgt von niederländern?), angler nimmt drastisch ab. Wenn köhler bei dir beisst, sind meist in max 5 min ca 3-6 boote fast board an deinem board da. campangler (Herje, wagstanda, rodvencenter, holmenstranda) kennen seltener die regeln beim bootsführung, die fahren wild herum, auch bei angelnden booten direkt vorbei ( habe einen herje-boot in 5 m abstand mit vollgas gehabt). teilweise ist vielleicht der veranstalte schuld, aber beurteilend an inhalt der dosen, die entlehrt von solchen booten ins wasser geschmissen werden, ist was anderes daran.

bekannte weise wird ja zwischen eidsbygda un gjerdsetbygda eine kurwe entschärft, die bauarbeiter hatten enen schlauchboot in der blase. dert wurde geklaut, und aus meiner überzeugung nach nicht von einheimischen

will nicht loben, muss aber feststellen, dass meist mietsboote aus einer bestimmter anlage (die lachshüttenboote? grauer körper?) die schifffahrtsregeln penibeln einhalten. Liegt es an preisen?, weil kein dödel es nichr kaufen kann ( zitat:bitte dich deinen letzten Satz zu überdenken)

endlich zum fäöngen

war mühsamer als sonst, fanggebiete mussten neu gefunden werden, kisten ausreichend voll

mich wundert dass in altgedienten fanggebiet vor afarnes weder seehecht noch leng und lumb bei mir gebissen haben war ich zu früh dsa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord 2015

Das es auch schwarze Schafe gibt unter den Anglern(Bootsführern) ist ja bekannt und ich finde es auch gut wenn Anlagenbetreuer Ihre Gäste auf den Pott setzen wenn sie rücksichtslos fahren, aber dazu müssen es diese erst einmal wissen. So wie ich die Anlagen Vagstranda und Onken Tours kenne machen diese eine gründliche Bootseinweisung und auch Belehrung zwecks rücksichtsvolle Fahrweise und nun denke ich das Ihr alle Euren Unmut Luft gemacht habt....nun könnt Ihr auch mal wieder was erfreuliches schreiben, zb. wie es fischtechnisch läuft. werden denn gar keine Köhler /Seehechte/Makreelen/Heringe und....vor allen Dingen gute Lengs gefangen?
Wenn Ihr dann mal ein Boot seht das zu langsam in der Gegend um Mana/sekken/gelbe Tonne ist dann denkt an mich und kommt nicht gleich in meine Nähe nur weil da Möwen sind........ ich nehme meine Fischabfälle überall mit hin und verteile sie überall im Roms.
In diesem Sinne allen einen erholsamen Urlaub, Petri Heil, schönes Wetter und....bis nächste Woche...I See You!

LG vom Holli:angler::angler:
 
AW: Romsdalfjord 2015

Das es auch schwarze Schafe gibt unter den Anglern(Bootsführern) ist ja bekannt und ich finde es auch gut wenn Anlagenbetreuer Ihre Gäste auf den Pott setzen wenn sie rücksichtslos fahren, aber dazu müssen es diese erst einmal wissen. So wie ich die Anlagen Vagstranda und Onken Tours kenne machen diese eine gründliche Bootseinweisung und auch Belehrung zwecks rücksichtsvolle Fahrweise und nun denke ich das Ihr alle Euren Unmut Luft gemacht habt....nun könnt Ihr auch mal wieder was erfreuliches schreiben, zb. wie es fischtechnisch läuft. werden denn gar keine Köhler /Seehechte/Makreelen/Heringe und....vor allen Dingen gute Lengs gefangen?
Wenn Ihr dann mal ein Boot seht das zu langsam in der Gegend um Mana/sekken/gelbe Tonne ist dann denkt an mich und kommt nicht gleich in meine Nähe nur weil da Möwen sind........ ich nehme meine Fischabfälle überall mit hin und verteile sie überall im Roms.
In diesem Sinne allen einen erholsamen Urlaub, Petri Heil, schönes Wetter und....bis nächste Woche...I See You!

LG vom Holli:angler::angler:


Hallo Holli,

dir auch eine gute Reise zum Romsdalfjord ,vor allem erholsame Tage,
schönes Wetter und krumme Rutten. Ich bin schon jetzt neugierig auf deine
Erfahrung und Einstellung mit dem Raymarine Dragonfly.

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil
Rolandino
 
AW: Romsdalfjord 2015

Das es auch schwarze Schafe gibt unter den Anglern(Bootsführern) ist ja bekannt und ich finde es auch gut wenn Anlagenbetreuer Ihre Gäste auf den Pott setzen wenn sie rücksichtslos fahren, aber dazu müssen es diese erst einmal wissen. So wie ich die Anlagen Vagstranda und Onken Tours kenne machen diese eine gründliche Bootseinweisung und auch Belehrung zwecks rücksichtsvolle Fahrweise und nun denke ich das Ihr alle Euren Unmut Luft gemacht habt....nun könnt Ihr auch mal wieder was erfreuliches schreiben, zb. wie es fischtechnisch läuft. werden denn gar keine Köhler /Seehechte/Makreelen/Heringe und....vor allen Dingen gute Lengs gefangen?
Wenn Ihr dann mal ein Boot seht das zu langsam in der Gegend um Mana/sekken/gelbe Tonne ist dann denkt an mich und kommt nicht gleich in meine Nähe nur weil da Möwen sind........ ich nehme meine Fischabfälle überall mit hin und verteile sie überall im Roms.
In diesem Sinne allen einen erholsamen Urlaub, Petri Heil, schönes Wetter und....bis nächste Woche...I See You!

LG vom Holli:angler::angler:

Kommt nachher noch...

Illex
 
AW: Romsdalfjord 2015

Moin Männers…:flaggen14:

7. August…3. Angeltag.
Für heute war die Prognose recht schwierig. Aufkommender böiger Wind und starker Regen ab späten Vormittag waren angesagt und so fuhr ich allein an die kleine Steilwand um die Pollacks zu ärgern.
Bei ordentlicher Drift und stärker werdendem Regen hab ich dann auch einen 65er erwischt. Mehr jedoch nicht und die Tendenz, dass es mit meinen Lieblingen in diesen Tagen recht schwierig war, setzte sich leider fort. Als die Wellen dann auch noch höher wurden beschloss ich als doch recht unerfahrener Bootsfahrer, den Vormittag abzubrechen und fuhr wieder rein. Safety first!
Gegen Abend sollte nach Wetterberuhigung schließlich auch noch etwas möglich sein.

Gesagt getan und ich freute mich darüber, einmal mit einem auf Pollack spezialisierten Stammgast der Lodge rauszufahren.
Jetzt konnte ich auch einmal vergleichen, wie er seine Fische fängt.

Ich bot ihm an, die Stelle auszusuchen und wir fuhren direkt rüber nach Sekken.

Erster Wurf…erster Biß! Mein Wedgetail ließ mich innerlich schon jubeln als Norbert fragte: „ Hast du etwa schon einen?“ und ich antwortete: „ Na klar !!“
Diese Freude verflachte allerdings sehr schnell, denn, egal was wir beide auch versuchten, wir fingen danach nicht einen einzigen Pollack in mehr als 2 Stunden. Auch ein letzter Versuch anschließend an der kleinen Steilwand brachte keinen mehr. Lediglich ein Dörschlein und ein als Köderfisch geeigneter Seelachs fielen noch auf Norberts Gummis herein.

Interessant war jedoch unsere komplett unterschiedliche Herangehensweise.
Norbert fischte mit 0,25 er Mono – ich mit 0,12er Geflochtener und 0,33er Fluorocarbon Vorfach. Seine Gummis waren mit 6-7 cm deutlich kleiner als meine Köder und er verwendete sehr viel Zeit damit, diese kleinen Köder mit recht leichtem Bleikopf auch immer bis über 30m abzulassen, während ich meistens in den Bereichen bis max 20 m Tiefe nach den Fischen suchte.
Genutzt hat es uns an diesem Abend jedoch beiden nichts.

Morgen sollte auch noch ein Tag sein und ich musste noch unseren "Geheimköder" vorbereiten, denn es sollte wieder zum NK Angeln nach Veöya gehen.

Fortsetzung folgt…

Illex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben