Romsdalfjord 2010

AW: Romsdalfjord 2010

Glaube nicht, das norge soviel Blei hat.:D:D:D

Denke immer noch, bei deinem Kalmarangeln habe ich was verpasst. Trotz der elendigen Kurbelei in der Tiefe, wärs für mich mal was ganz Neues gewesen.
Also auf ein Neues.:daumen:

Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Da hast du wirklich etwas verpasst Martin, war Kalmarstippen .... allerdings aus 340 m Tiefe ... war zwar anstrengend aber wir (Thomas und ich) haben selten auf dieser Fahrt so gelacht wie dort) ... kein Wunder war ja auch Kaiserwetter und unser Unhold auf deinem Boot :>> :D

Gruß Nagelrochen
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hi Norgemartin, Hi Nagel,

ich war jetzt ein paar Tage hier nicht im Forum, aber Euer Urlaub war dann wohl echt zum Teil anstrengend, tut mir leid für Euch, glaube ich wäre durchgedreht. :) Aber will das jetzt hier nicht nochmal aufgreifen. :) Aber kenne das ja selbst auch. Der Urlaub steht und fällt mit den Leuten mit denen man Urlaub macht. :)

Zum Kalmarangeln kann ich das nur bestätigen das du etwas verpasst hast. :) Hatte ich ja kurz vor deinem Urlaub schon beschrieben. :) Allein in den "Wahn" zu verfallen und nach dem ersten Kalmar nochmal bis zum Grund zu gehen, ist eine Erfahrung wert. :) Bei mir war an dem Tag ja nach 12 Stück aus 430 metern schluss. Allerdings wohl auch nur weil da mein Körper entgültig streikte. :)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

LG Olli
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei Olli,

nur soviel zu dies Jahr Urlaub, wie im Fussball, nach dem Urlaub is vor dem Urlaub 2011. :D

Kalmare aus 430m is ja schlimmer als ein Fitnessclub.:D
Ausprobieren werde ich es bestimmte mal. Nächstes Jahr sind wir ja gleich um die Ecke zum Romsdalfjord.
Köhlerangeln hat mir aber auch viel Spass gebracht und die Naturköderangelei kann nächstes Jahr ja wieder besser laufen.
Ausfalltage wegen Wind hatten wir nicht, so glich sich Einiges wieder aus.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

@ Mattes,

auf anderer Seite las ich grad, beim Romsdalcup liefs nicht ganz so gut mit dem Fischen.
Hattet ihr zu gutes Wetter? Is ja aus meiner Erfahrung dem Naturköderangeln nicht so zuträglich.
Läuft zum Saisonende noch was?

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Und er schläft noch nicht!:D

Ne, wir hätten unsere Biere schon offen angesagt, wenns zur Frage gekommen wäre, und nachverzollt.
War aber irgendwie lustig, wie die Zöllner uns nachgeschaut haben. Son SUV mit großem Anhänger ist doch prädestiniert zum Schmuggeln, oder?

Gruß norgemartin :]


Da muß man ja schon von verschärft getrübter Wahrnehmung sprechen, vornehm ausgedrückt:lach:lach:lach


i.)

Besteht Videoüberwachung Toll Norge ab Brückenanfang


ii.)

Besteht Funkkontakt Kassierer Sverige - Toll Norge


iii.)

Besteht Videoüberwachung Kontrollpunkt - Anmeldung


iv.)

Ist Richtfunk Kontrollpunkt - Anmeldung


v.)

Können Kontrollen bis zu 50km nach Grenze durchgeführt werden ( selbst erlebt :)) )


vi.)

Sind die empfohlenen "sicheren" Grenzübergänge auch dem Zoll bekannt :lach:lach


vii.)

Bei jüngsten Schmuggelversuchen wurde sogar das Fahrzeug beschlagnahmt :--:--:--


viii.)

heißt das "Angelurlaub" und nicht "Druckbetankung mit Verlust der Muttersprache":>>:>>:>>
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei fyrtarn,

mir ist schon klar, dass ein vermeintlich leerer Kontrollpunkt irgendwie dank moderner Technik doch überwacht wird.
Aber sei sicher, bei der von uns mitgenommenen Menge wäre uns noch volle Kontrolle über unser Sprachvermögen gegeben.:lach
Dem Zoll gehts wohl eher um gewerbsmäßigen Alkoholschmuggel für die Norgis selber. Wer den dann durchführt habe ich auf meinen Baustellen im Land selber beobachten können.

Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

@ Mattes,

auf anderer Seite las ich grad, beim Romsdalcup liefs nicht ganz so gut mit dem Fischen.
Hattet ihr zu gutes Wetter? Is ja aus meiner Erfahrung dem Naturköderangeln nicht so zuträglich.
Läuft zum Saisonende noch was?

Grüße vom norgemartin :]


Moin
ja richtig, vom Cup haben wir uns mehr versprochen.

Es wurden 3 Angeltage gewertet und zwar:

Leng, Lumb, Dorsch, Pollack, Seehecht.

Da der Fisch mit dem größten Gewicht gezählt wurde haben natürlich alle auf`s Naturköderangeln gesetzt.

Naja, das war ja die ganze Saison über schwierig :(

Also die gewonnen haben:

1. Dorsch 5,8 KG
2. Leng 4 KG
3. Leng 2,5 KG

Ansonsten wurden noch ganz anständig Köhler gefangen, aber oft weit hinten im Roms.

Hab es gestern auch noch mal versucht und mit Mühe und Not 5 Köhler an den Haken bekommen.

Recht gut beissen momentan die Wittlinge auf kleine Fetzen....

Es sind aber fast alle Boote aus dem Wasser und meins kommt Dienstag auch auf`s Trockene.

An dieser Stelle wünsch ich schon mal allen ne schöne Saison 2011 und allen hier gebliebenen einen angenhemen Winter.

Vielleicht sieht man sich ja zb. in Magdeburg oder sonst wo.....


PS: um allen wilden Gerüchten vorzugreiffen:
Ja,die Fjordlodge ist nicht mehr im "Onken Tours Programm", aber der Betrieb dort geht weiter!
 
AW: Romsdalfjord 2010

Romsdalfjord 2010
Die vielen Reiseberichte habe ich mit großem Interesse gelesen und mich an den vielen schönen Bildern erfreut. Da es bestimmt vielen so geht wie mir, stelle ich nun ebenfalls einen kleineren Bericht unserer diesjährigen Reise an den Romsdalfjord.

Unsere rd. einwöchige Tour begann am Freitag, den 17.09.10 mit einer für uns glücklicherweiser kurzen Anreise nach Kiel zum Terminal der Stena-Line. Gebucht hatten wir die Überfahrt auf der als neu angepriesenen Stena Germanica III von Kiel nach Göteborg. Ebenfalls ein Schiff von beeindruckender Größe mit einer Länge von 240 m, aber eben nicht neu. Hervorragend die Schlafkabinen, sehr komfortabel mit einer ausgezeichneten Nasszelle. Etwas kompliziert jedoch der Entladevorgang: Wir standen mit einem normal hohen PKW auf einem Zwischendeck, über dem während der Überfahrt eine Leitung undicht geworden ist und eine nicht näher definierte Flüssigkeit in kleinen Rinnsalen sich aus der mattenartigen Rohrverkleidung ausbreitete. Glücklicherweise standen wir noch rd. 10 m von der undichten Stelle mit einer sackartigen Ausbuchtung der Verkleidung, die bereits vom Personal untersucht wurde. Ein leichter Fäkalgeruch ließ sich vernehmen und die Menschen auf dem Autodeck unter uns, zu denen wir Blickkontakt hatten, schauten verunsichert noch oben und prüften die Quelle dieser diffusen Berieselung. Zum Glück blieb es das einzig anrüchige auf dieser Reise.

Mit einer Stunde Verspätung erreichte die Fähre dann Göteborg und die weitere Anreise verlief bis auf eine Ausnahme wie am Schnürchen. Schuld war die Mautstation an der Svinesundbrücke. Bei unserer Anreise befindet sich die Mautstation ja noch auf der schwedischen Seite vor der Brückenpassage. Auch die erforderlichen Münzen hatten wir bereitgehalten – rin in den Korb –Rassel, Rassel, Rassel, alle 36 Kronen liefen durch – die Ampel blieb rot. Na, wohl doch verzählt. Also noch mal kronenweise nachgeworfen – half aber auch nicht. Was ist das denn jetzt für eine Schikane? Auch wenn sich bereits weitere Autos hinter uns in der Schlange einreihten, jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Was steht da auf dem Schild unterhalb des Einwurfkorbes? NKr? Was soll das denn, wir sind doch noch gar nicht in Norwegen. Also kein Wunder, dass es mit den SKr nicht klappt.

Zum Glück hatten wir natürlich auch norwegische Münzen dabei, ist ja nicht unsere erste Tour. Also noch einmal schnell abgezählt und eingeworfen, aber Halt: Die schwedischen Kronen wurden wieder ausgeworfen und lagen nun im Fach darunter. Diese Szene kennt nun jeder aus der Werbung einer Kaffeemarke, bei der der Autofahrer dicht an die Parkhausschranke gefahren ist, ihm aber der Beleg herunterfällt – Fahrertür lässt sich nicht öffnen. Da immer noch keiner hinter uns hupt, macht sich mein Fahrer ganz lang und fingert alle schwedischen Kronen wieder aus dem Rückgabefach. Danach muss „Tentake-Schorsch“ nur noch die norwegischen Kronen in den Korb werfen und schon – Zack- ist grün und weiter geht’s. Schade nur, dass ich diese Nummer nicht aus dem Auto direkt hinter uns verfolgen konnte.

Um 19.30 Uhr waren wir dann in Herje und bezogen Hütte 13. Schnell war das Auto entladen und die dabei angewandte Taktik, erst einmal alles raus aus dem Auto und zunächst auf die überdachte Terrasse gestellt erwies sich aus genau richtig. Mit dem letzten Gepäckstück kam augenblicklich heftiger Regen, der den längsten Teil der Nacht anhielt. Am nächsten Tag wurde dann das Boot eingerichtet und es ging „schleppend“ zur ersten Angelstelle. Die seit der letzten Reise mühsam beschafften australischen Predatek-Wobbler, mit denen unsere hessischen Hausnachbarn so viel besser fingen als wir mit unseren geschleppten Gummifischen, blieben ohne Erfolg. Der Dorsch war einfach nicht im Fjord. Auch sonst war im Langfjord nicht viel los und wir stellten uns schon auf eine Reise mit schwierigen Angelbedingungen ein. Es wehte zudem kaum ein Wind, aber dafür hielt sich der Regen umso hartnäckiger. Der Sonntag diente dann auch vielmehr dem „Einangeln“ und dem Überprüfen, ob noch alle bekannten Plätze so vorhanden sind, wie wir sie verlassen hatten. Wir waren beruhigt, die Dorschwiese noch an ihrem angestammten Platz wieder zu finden und auch die „Heiligen Steine“ lagen noch an dem vertrauten Ort. Immerhin konnten wir den einen oder anderen Köhler erwischen und mussten nicht als „Schneider“ vom Wasser.

Der nächste Tag begann dann erst mal mit Wasser schöpfen, da es wieder die ganze Nacht heftig geregnet hatte. Die Regenintensität ließ am Morgen zwar nach, Regen sollte aber zukünftig unser nahezu ständiger Begleiter bis zum Freitag werden. Der Wind blieb dagegen weiterhin aus. Da am Vortag die Fänge eher spärlich waren, fuhren wir in den Romsdalfjord. In der Fjordmitte mussten Platzkarten gezogen werden, mehr als ein Dutzend Boote auf einem Pulk besetzt mit schnell kurbelnden Anglern waren vor Ort. Möwen waren Fehlanzeige und so entschlossen wir uns zu einem Zwischenstopp vor dem Geröllfeld. Wie treibt es eigentlich? Zur Überprüfung als eine Rute links und die andere Rute rechts ausgeworfen. Schnell die „verkehrte“ Rute wieder eingeholt und erneut ausgeworfen, dieses Mal jedoch in die richtige Richtung und die andere Rute jetzt senkrecht eingeholt und … bumms da meldete sich der erste Köhler des Tages. Es war also eine gute Idee mit diesem Zwischenstopp. Schnell nebenbei die „MOB-Taste“ am GPS gedrückt und den Drill genossen.
Diese Positionsbestimmung war aus zwei Gründen relevant, einerseits standen die Köhler auf einem relativ eng begrenzten Bereich und anderseits waren wir verblüfft über die Driftgeschwindigkeit. In relativ kurzer Zeit hatten wir ohne Wind –also nur durch die Strömung- eine Entfernung von 600 m zurück gelegt. Zielsicher konnten wir uns aber immer wieder auf die richtige Position bringen und Köhler um 14 Pfd. erbeuten. Da ich an Bord filetiere und die über Bord gegebenen Köhlerreste immer schnell untergehen, konnten wir den anderen auch nicht als „Möwenindikator“ dienen. Ziemlich genau mit Eintritt Hochwasser hörte dann auch die Beißlaune der Köhler auf.

Am nächsten Morgen dann regenbedingte Wassermenge im Boot in rekordverdächtigen Ausmaß, knapp 20 cm Wassersäule war zu schöpfen. Dann aber raus auf den Fjord und nach dem Erfolg des Vortages natürlich wieder in den Romsdaljord. Hübsch drapiert dann vor der Geröllfeld aufgezogen wie an der Schnur Angelboot an Angelboot. Na denn, frisch eingereiht in diese Perlenkette und losgelegt. Nachdem jeder von uns etwa ein Dutzend Würfe ohne Erfolg durchgeführt hatte und auch bei den umliegenden Booten keine Fänge beobachtet werden konnten, beschlossen wir, uns zu verlegen. Aber wohin? Bei einer früheren Herbstreise hatte ich einmal ganz gute Erfolge im Umfeld der „Unterwassernase“ im Eingangsbereich des Romsdalfjords auf der rechten Seite gehabt. Wir beschlossen, es dort einmal zu versuchen. Beide Ruten also raus, senkrecht einkurbeln und … bumms da meldete sich der erste Köhler des Tages, und was für einer. Außerdem an der schwächsten Rute, einer Rainer Korn Spinning, 2,60 m lang mit 20-50 g Wurfgewicht. Als Rolle eine Penn Slammer 260 bespult mit 0,12 mm Spiderwire, da sinken auch die kleinen Pilker schnell ab. Ein absoluter Drillgenuss, aber bei den größeren baucht man etwas mehr Geduld, deshalb bat ich meinem Partner, meine zweite Rute einzuholen. Kaum hatte er ein paar Kubelumdrehungen eingeholt, kreischte diese Rolle ebenfalls. Fröhlicher Doppeldrill war jetzt angesagt. Fisch 1 wurde gegafft und versorgt und nun holte ich natürlich die Rute meines Partners ein. Muss wohl ein Nest sein, auch hier stieg gleich ein Köhler ein, also tauschten wir die Ruten und jeder konnte dann an seinem Gerät den Fisch drillen. An diesem Tag kamen einige schöne Fische heraus bis zu 18 Pfd., aber ebenfalls mit Stauhochwasser war es mit der Beißfreude der Fische wieder vorbei. Wir fuhren demzufolge relativ früh rein und wollten am Abend es noch einmal auf der Dorschwiese versuchen.

Auf der Dorschwiese waren auch in der Dämmerung keine Dorsche zu erwischen, allerdings ein klasse Pallackdrill im Flachwasser auf Gummifisch in rot/glitter auf der bereits zuvor beschriebenen „zarten“ Rute. Nach dem Auswerfen des Gummifisches zubbelte der Fisch bereits in der Absinkphase am Gummifisch und nahm ihn dann voll. Ruckzuck nahm er Schnur und was war das für ein komisches Gefühl in der Rute? Rubbelt, als ging die Schnur unter einer Kette oder einem Tau durch. Aha, das kann nur die Verspannung von der Vertäueinrichtung sein – na hoffentlich geht das noch gut. Entschlossen habe ich mit der zarten Rute –fängiges Modell übrigens- alles dagegen gesetzt, was die Rute hergibt. Mein Partner saß vorne im Boot und hielt sich schon die Ohren zu, weil er das häßliche Geräusch einer brechenden Rute befürchtete. Seinen suchenden Blick in dieser Phase erklärte er mit der Suche nach einem Ausweg, um meinen flüchen in diesem Fall entfliehen zu können. Offenbar wirkte aber der Druck auf den Fisch –oder ich hatte einfach nur Glück- und musste auf einmal kurbeln wie verrückt. Der Fisch entschied sich, in entgegengesetzte Richtung zu schwimmen und zog wieder unter der Vertäueinrichtung durch. Nun konnte ich ihn in freiem Wasser drillen und an die Oberfläche kam ein schöner Pollack von 10 Pfd., was für ein toller Tag.

Unser Fanglimit hatten wir nach zwei weiteren erfolgreichen Tagen am Mittwoch bereits fast ausgeschöpft, insofern ließen wir es deutlich ruhiger angehen und probierten ab Donnerstag noch eine Meerforelle zu erwischen. Zwar blieben diese Versuche erfolglos, wir hatte wohl nur 999 Würfe, aber am letzten Tag, am Freitag hörte dann sogar der Regen auf und man konnte es auf dem Wasser noch richtig genießen. Am Samstag, den 25.09.10 ging es dann schon wieder auf die Heimreise über Oslo und Frederikshavn und die lange Zeit der Vorfreude kann wieder beginnen. Verkürzt wird die Wartezeit wohl hoffentlich auch dann wieder durch viele andere Reiseberichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord 2010

Hier noch ein paar weitere Bilder:
 
AW: Romsdalfjord 2010

.... und hier unser finaler Blick 2010 auf den Romsdalfjord:
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei Erka,

das war dann ja wirklich noch mal ein schöner "Abschlussreisebericht"? vom Roms. Das mit keine Drift haben hatten wir leider auch, aber ihr habt ja dann doch noch ne gute Strecke hingelegt.:daumen:

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hallo schöner Bericht echt klasse,was für Pilker habt ihr den benutzt?Bin gerade am richten für nächstes Jahr.
mfg Alex...
 
AW: Romsdalfjord 2010

Moin Moin.
Schöner Bericht. Und die Bilder mit krummen Ruten und guten Fischen sind immer gut anzusehen. Danke für die Kurzweil. Das maht schon wieder viel Lust auf nächstes Jahr im Romsdal.:)
Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hei Erka,

schöner Bericht und super Fotos, dann wil ich mal "Deine" :D Wartezeit etwas verkürzen und unseren Bericht vom Mai zum besten geben.

Grüße

fishingf:]
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hallo fishinf,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht zur Verkürzung der Wartezeit. Man hörte beim Lesen im Geiste die Rollenbremse kreischen.

Gruß

Reiner
 
AW: Romsdalfjord 2010

Hallo Fischkopf2009,

wir habe überwiegend mit sehr kleinen Pilkern in der Größe zwischen 30 und 60 g geangelt und eben auch Gummifische zum Speedpilken eingesetzt. Ich hatte gute Erfolge auf einen 28 g Jigkopf mit 12 cm Gummifisch in rot /silber mit Glitter.
Ich glaube, den rahme ich mir ein.:)
 
Oben