•   
  •   
 
 
 

Reparaturen Sprechstunde und Service

20er Handteil, dann passen meine nicht, hätte noch 25mm und 28 mm aus Alu gedreht/gefräßt. :D
 
Ich würde ja auch ein Kunsttoffteil nehmen, Alu war ja nur so eine Idee von mir, wegen der Optik.
Wenn einer im Forum so ein Endstück verkaufen will, PN an mich.
 
Ich grabe mal meinen Keller um und melde mich wenn ich was passendes habe.
 
Hallo fishingpit,

ich habe leider auch nur Kreuzkappen ab 25 mm.
 
Hallo Lutz
Mein Problem ist eine Daiwa Interline Sealine Z 50 lbs. Die Rute lässt sich sehr schwer zusammenstecken, und das nicht bis zum Anschlag. Genauso schwer geht sie dann wieder auseinander. Also ich hab gedacht die bricht auseinander. Öel und Fett haben keine wirkung gezeigt. Kann man da irgendetwas machen, da ich die Rute ungern wieder zurückgeben möchte.
Gruß Steffen
 
Hallo Hendreich,

Fett und Öl muss alles wieder runter, denn dadurch kann sich der Zapfen nur noch mehr festsaugen.
Nehme 180er Schleifpapier und schleife den Zapfen bis er sauber auf die gewünschte Tiefe reingeht, schleife aber nur in Längsrichtung, dann wird es auch wunderbar wieder auseinander gehen.
 
Hallo fishingpit,

ich habe leider auch nur Kreuzkappen ab 25 mm.
Hallo Lutz,
danke für Deine Suche und für den Tip . Nach dem ich cmw meine Lage geschildert habe, hat man mir problemlos geholfen.

Ich bin einigemale im Jahr in der Nähe von Hamburg wenn es passt, würde ich gerne mal am Stammtisch vorbeischauen.
Wann und wo findet der denn immer statt?

Gruss fishingpit
 
Der Termin für den Hamburger Stamtisch wird immer unter "Memberveranstaltungen" bekannt gegeben.
 
@ mein Kumbel Lutz und sonstige Rutenspezis:

Bei meiner Lieblingstelespinnrute (ABU Diplomat) hat sich ein (Mittel-)Teil völlig verklemmt und lässt sich nicht mehr reinstossen. Trotz massiver Gewaltanwendung ging da nichts, wollte schliesslich auch den Ring nicht abbrechen.
Hat da jemand einen Tipp wie sich das ganze lösen lässt ? Das Stück hat mir gute Dienste geleistet und zahlreiche Pollacks ausgedrillt...

Danke und Gruss Kopyto
 
Auf beiden Rutenteilen reichlich Malerkrepp wikeln ( das Rauhe ) damit du die Teile gut anfassen kannst und nicht den Ring verbiegst.

Dann mit einem Fön ( Fön kein Heisluftdingens ) das äussere Rutenteil gut erwärmen und es erneut versuchen, dann klappt es.
 
Hi
ich habe dieses schon einmal in einem "eigenen Treat" versucht jetzt versuche ich es noch mal bei den Spezis.
Weis jemand wo man für alte Vollglasruten die Metallhülsen kaufen kann um die Rute zu verbinden. Ich will mich nicht von meinem Weihnachtsgeschenk von vor 25 jahren trennen und die Rute wieder aufbauen. Das Herz hängt halt an den schönen Kindheitserinnerungen. Die Ruten sind schwer aber gehen irgentwie nicht richtig kaputt.

Grüße Rocco
 
Hallo Rocco,

ich habe deine Anfrage gerade erst gesehen da ich in Urlaub war.

Schicke deine Frage mal an dei Firma Hoerning, das währe meine einzige Hoffnung.

www.hoerning-co.de
 
Noch eine Möglichkeit.
Wenn du einen Dreher an der Hand hast könnte er dir eine aus Nickelsilber "wie sie die Gespließtenbauer verwenden" drehen, oder du lieferst ihm gleich die alten als Vorlage ;<
 
Repa.Northman

Hallo Northman,
Ich habe einen orginalen Sportexspitzenring für deine Magnus bekommen und nach meiner Angelzimmerwerkstadteinrichtung deine Rute zu erst behandelt.
Kannst Sie also abholen oder wie auch immer.
 
Hallo,

ich habe hier einige alte Glasfaser Angeruten (ca. 1,80m lang, 15 g Wurfgewicht) die sehr weich/flexibel sind (sind noch meine ersten Ruten, alle Baujahr 70er und 80er).
Vom Prinzip her nichts hochwertiges aber bei uns ausgezeichnet zum Aalangeln vom Boot aus, wobei die Angeln stramm über die Bootskanteliegen (daher auch die Wiche Spitze ;-) )

Zu DDR Zeiten habe ich sie gelegentlich mit dem dort üblichen sehr dünnflüssigen und dünnschichtigen 1 K Lack lackiert. Nach der Wende war dieser nicht mehr erhältlich und mit den nun verwendeten 1 K Rutenlacken habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (vergilbt, Platzt ab ...)

Ich habe nun die Ruten komplett vom alten Lack befreit und stehe nun vor der Frage, welchen Lack ich diesmal nehmen soll. :?

2-K Epoxy Lacke eignen sich offensichtlich nur für Ringanbindungen.
Häufig wird 1K U-40 Perma Gloss empfohlen. Hier finde ich in Europa aber nur einen Anbieter in Schweden (1oz = 80 SEK). Finde ich sehr teuer, wenn man sich bei den Amis mal die Preis anschaut --> 1oz = 3,50$ bzw. 4oz = 8,10$ bei MudHole). Lieferung würde allerdings mehrere Wochen dauern, da brennbare Sachen nicht per Flugpost verschickt werden :rolleyes:


Beim googlen bin ich auch darauf gestoßen, dass einige Bootslack nehmen (auf Polyurethan-Basis ???). Bootslack auf Polyurethan-Basis gibt es aber auch wieder als 1K und 2 K Lack.

Einige haben sich ein Rohr zum Tauch-lackieren gebaut. Also ist davon auszugehen, dass sie 1K Bootslack verwenden. Ansonsten währe ja der Lackverlust zu hoch, da man den unverbauchten Lack ja nicht erneut verwenden kann *g*

Hier im Thread wird Auto-Acryl-Lack erwähnt.


Allerdings weiß ich immernoch nicht, welchen Lack ich nun am besten für meine sehr weichen Glasfaserruten nehmen kann/soll.


Ich bevorzuge eigentlich sehr dünne (fast wässrige) Lacke und lackiere lieber mehrere Lackschichten. Davon abgesehen soll die Lackschickt auf den Glasfaserruten insgesammt schon so dünn wie möglich ausfallen.

Weiterhin muss der Lack ausserordentlich flexibel sein, da die Ruten sehr weich sind und sich extrem biegen.

Wäre über einige Tips und aufklärende Worte sehr dankbar.

Danke
 
Da hast du zwei Möglichkeiten.

Die teure:
2 K Autolack z.B. lesonal.
Sehr gut, benutze ich aber nur bei sehr hochwertigen Ruten und trage den Lack mit der Airbrush auf..

Die günstige :
Baumarkt, Autoabteilung und Sprüdose von Duplicolor.
Ergebnis = 80 % von der vorherigen Methode.

Alles was du im Angelladen bekommst ist zum Blank lackieren blödsinn.
 
Dann müsste ja der lesonal 2K Autolack sehr dünnflüssig sein (also so wie ich es mag) - oder fügst du noch eine Verdünnung hinzu.

Das mit dem Autolack habe ich hier im Forum (also in deinen Beiträgen) zum ersten mal gelesen.
Ansonsten bin ich über die Bootslackmethode (auf Polyurethan Basis) gestolpert. Hast du schon mal Bootslack verwendet bzw. welchen Vorteil hat Acryllack gegenüber Polyurethan Bootslack.


Also ich bin da auch immer auf der Perfektionisten-Schiene. Wenn etwas gemacht wird, dann soll es auch ordentlich werden. ;<

Nachtrag:
Hast du vielleicht noch die genaue Bezeichnung

2k MS Mattklarlack
2k MS Klarlack
2k HS Extra Klarlack
2k HS Klarlack 420

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben