Praxis der Berichterstattung zur aktuellen Lage ist bei weitem nicht Optimal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mecklenburg38

Stammnaffe
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
1.355
Ort
Schwerin
Das einfache Einstellen von norwegischen Texten mit reißerischen Überschriften ist oft nicht sonderlich hilfreich. Gerade der letzte Beitrag über den Gesetzentwurf erweckt eine völlig falschen Eindruck. (Zumindestens nach meiner Google Übersetzung)
Bei diesem Gesetz geht es wohl, nach meinem Verständnis, um die Aufrechterhaltung der Rechstaatlichkeit da die "vorläufige" Rechtsgrundlage im Mai ausläuft. Es geht darum eine rechtliche Grundlage zu schaffen um mögliche Einschränkungen zu erlassen bzw aufrechtzuerhalten. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass bis 2021 keiner mehr reinkommt.


Grundsätzlich wäre es also sinnvoll solche Artikel sinngemäß zu übersetzten oder aber neutralere Überschriften zu wählen die nicht gleich wieder die Gerüchteküche anfeuern.

Falls ich mit meiner Einschätzung hier falsch liegen sollte, bitte ich um die übliche Löschung.
Danke und schönen Abend
Gunter
 
Darauf wurde letzte Woche schon hingewiesen.....
Ergebnis gelöscht und der themenersteller dieser Beiträge weist darauf hin das man wen einem die Art nicht gefällt mit ihm über PN darüber reden kann bei ausgeschalteter PN Funktion.....so funktioniert das jetzt hier eigentlich ist es nicht so schwer richtige Überschriften zu sachlichen Standpunkten zu wählen sieht man an allen anderen Posts wie zb die von andybln mit Hand und Fuß mit Fakten und Tatsachen

Alle hier sind mehr oder weniger betroffen von der Situation was man grad hier im Forum eigentlich gar net gebrauchen kann sind ca 50% der besagten Beiträge von eben jenen Threadersteller die zu nix führen außer weiterer Unsicherheit und weiteren Spekulationen.....
 
Grundsätzlich wäre es also sinnvoll solche Artikel sinngemäß zu übersetzten oder aber neutralere Überschriften zu wählen die nicht gleich wieder die Gerüchteküche anfeuern.

Sorry Jungs.

1. driften nahezu alle Threads dazu recht schnell ins Persönliche oder noch weiter mutmaßende Beiträge.

2. mit dem Internet habt Ihr die beste Quelle schlechthin zur Hand. Ich nehme gern die Infos hier als trigger, um weitere und detailliertere Infos zu bekommen. Da ist mir der Betreff nachrangig.
Ich bin da eher bei Axel (@MeFo-Schreck): Fakten. Möglichst aus verschiedenen Quellen. Und dann draus eine eigene Meinung bilden (altmodisch, kostet Aufwand, ja, das ist wahr)

Viele Grüße,
Axel

ach so... 3. allen kann es nicht recht gemacht werden.
 
Ich habe wie du vielleicht mitbekommen hast das Internet benutzt.
Wenn ich mich aber als Infoquelle zur Verfügung stelle muss ich es auch vernünftig machen und den Fakten entsprechen.
Mir liegt es fern hier persönlich zu werden und aus Spekulationen halte ich mich schon lange raus, aber die Diskussionsform hier im Forum finde ich schon lange nicht mehr so einladend. Das inkludiert einfache Member, Sponsoren sowie Moderatoren.
Das soll es von mir auch wieder gewesen sein.
 
Ich habe wie du vielleicht mitbekommen hast das Internet benutzt.
Wenn ich mich aber als Infoquelle zur Verfügung stelle muss ich es auch vernünftig machen und den Fakten entsprechen.
Mir liegt es fern hier persönlich zu werden und aus Spekulationen halte ich mich schon lange raus, aber die Diskussionsform hier im Forum finde ich schon lange nicht mehr so einladend. Das inkludiert einfache Member, Sponsoren sowie Moderatoren.
Das soll es von mir auch wieder gewesen sein.

Da du ja nun mich direkt ansprichst ohne mich zu benennen. Ich gestalte die Ueberschrieften so, das man sieht worum es geht. Wenn du es lieber zaertlich serviert møchtest, bis du bei mir leider falsch. Ach steht da in deiner beanstandeten Ueberschrieftsformulierung "møglicherweise" und nicht "das ist so".
Ich gebe den Link dazu, ohne selber zu uebersetzen, damit sich jeder, den es interessiert selbst die Arbeit macht den Text via google zu uebersetzen und seine Schluesse daraus zieht.
Ja ich habe meine PN Funktion ausgeschaltet, das war mir entfallen da schon einige Zeit her, da ich doch recht seltsamme Nachrichten von einigen Usern bekahm. Das bleibt auch weiterhin so das ich die PN Funktion deaktiviert lasse..
Persønlich. Es ist schwer fuer Regierungen den richtigen Weg zu finden um mit den Virus umzugehen. Das Virus ist weder verschwunden, noch gibt ein Heilmittel. Dennoch wollen immer mehr Menschen wieder Reisen und dadurch wird zwangslaeufig das Vrus wieder auffammen. Davor hat man hier wirklich Angst. Denn die geringe Krankenhausdichte und auch die Anzahl an Intensivbetten wuerden einen grøsseren Ausbruch nicht bewaeltigen kønnen und man haette sehr schnell italienische Verhaeltnisse hier. Dies vor Augen laesst die Regierung sehr vorsichtig agieren und auch vorbereiten.
 
Screenshot_20200518-232144_Samsung Internet.jpg

Entschuldige aber deine Beschreibung hat nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Inhalt des Artikel zu tun.
Ich kritisiere weder das Gesetz, da es wohl notwendig ist, noch den Umgang eines souveränen Staates mit einer Virus Pandemie. Ich kritisiere nur den Umgang mit Fakten und Worten allgemein.
Und bin jetzt entgültig weg.
 
Anhang anzeigen 143762
. Ich kritisiere nur den Umgang mit Fakten und Worten allgemein.
Und bin jetzt entgültig weg.

Sagt der, der eigentlich nichs sagt. Der hochtrabende Worte nutzt und nichts zur Erhellung beitraegt. Der zwar genau weiss was falsch ist aber selber es nicht richtigstellen kann, weil es auch nichts richtig zu stellen gibt.
Welches Posting ist denn bis Dato nicht eingetroffen? Als ich den Zeitungsartickel verlinkte bei dem es um eine weiterer 90 taegiger Einreisestopp bis Mitte August ging? Ist doch eingetroffen, oder geht es dir um den Artikel das Daenemark seinerzeit die Grenze nach Deutschland weiterhin zu lassen wollte. Sie ist ja sogar jetzt immer noch zu.

Das jetzt ein Gesetz auf dem Weg gebracht wird um die Grenzen darueber hinaus geschlossen zu halten. Das wird ebenfalls sicherlich beschlossen. Ob das dann zum tragen kommt und wen es betreffen wird steht dann auf enem anderen Blatt Papier. Nichts anderes habe ich angedeutet.

Ich kann auch nichts dafuer das man das hier nicht høhren will, finde es aber mehr als Fair es zu schreiben, posten, bekannt zu geben, was hier politisch passiert, welche vorarbeiten (neue Gesetze) geleistet werden damit Mann/ Frau sich darauf einstellt fuer eine møglichen Urlaubsplanung spaehter im Jahr.
 
Sagt der, der eigentlich nichs sagt. Der hochtrabende Worte nutzt und nichts zur Erhellung beitraegt. Der zwar genau weiss was falsch ist aber selber es nicht richtigstellen kann, weil es auch nichts richtig zu stellen gibt.
Welches Posting ist denn bis Dato nicht eingetroffen? Als ich den Zeitungsartickel verlinkte bei dem es um eine weiterer 90 taegiger Einreisestopp bis Mitte August ging? Ist doch eingetroffen, oder geht es dir um den Artikel das Daenemark seinerzeit die Grenze nach Deutschland weiterhin zu lassen wollte. Sie ist ja sogar jetzt immer noch zu.

Das jetzt ein Gesetz auf dem Weg gebracht wird um die Grenzen darueber hinaus geschlossen zu halten. Das wird ebenfalls sicherlich beschlossen. Ob das dann zum tragen kommt und wen es betreffen wird steht dann auf enem anderen Blatt Papier. Nichts anderes habe ich angedeutet.

Ich kann auch nichts dafuer das man das hier nicht høhren will, finde es aber mehr als Fair es zu schreiben, posten, bekannt zu geben, was hier politisch passiert, welche vorarbeiten (neue Gesetze) geleistet werden damit Mann/ Frau sich darauf einstellt fuer eine møglichen Urlaubsplanung spaehter im Jahr.
Doch du hast mit deiner Überschrift angedeutet das die Grenze bis zum 01.01.2021 für Touristen geschlossen bleibt, wohl wissend der Pressekonferenz vom 15.05. wo als Entscheidungsdatum der 20.7. genannt wurde, ob evtl. weitere Länder einreisen dürfen. Eine Schließung bis zum 1.1.2021 würde viele wie einen Hammer treffen. Genau das besagt aber das evtl. kommende Gesetz nicht, sondern es setzt nur an das bestehende an, mit seinen Beschlüssen. Aber bei deinen persönlichen Statements hier, bist du sehr wahrscheinlich einer derer die sagen, ja sofort und deine Scheinheiligkeit dazu geht einfach auf den Keks.
 
Warum so Dünnhäutig? Warum gleich persönlich werden?
Ich trage nichts zur Erhellung bei weil ich nicht mehr weiß als andere Menschen. Und wenn du mal meine Posts lesen und verstehen würdest, wüsstest du was ich gemeint habe! Ich bezweifle nicht, dass die Grenzen geschlossen bleiben können noch verschließe ich dagegen die Ohren. Ich bin froh über Informationen, die man hier durchaus bekommen kann nur stört mich manchmal die Art und Weise wie sie rübergebracht werden. Mehr nicht und wenn du damit nicht klarkommst, kann ich dir auch nicht helfen. Zur Not kannst du mich ja einfach ignorieren.
Dankeschön und auf Wiedersehen.

Entschuldigt bitte, dass ich mein Versprechen nicht halten konnte hier nichts mehr zu sagen.
 
@ Noah

Wenn dir das alles auf den Keks geht, dann liess es einfach nicht. Nirgens steht das du dich damit befassen musst.

@ mecklenburger38

Das du die Finger nicht still halten kannst, trotz vorheriger Ankuendigung, war mir klar. Zu Inkonsequent? Zu deinemAngebot doch auf die Ignorierliste zu setzen. Warum? auf meine Ignorierliste kommen nur ganz ausgewaehlte Gestallten und da bist du noch lange von entfernt. :wink: Der Chef von der Arche ist da allerdings schon ein, zwei Schritte weiter.:biglaugh:
 
Schönen guten Morgen zusammen!

Ich würde es total begrüßen, dass bei allen erstellten Threads und ganz besonders, bei den derzeit maximal emotional aufgeladenen Themen (Reiserichtlinien, Einreisemöglichkeiten, potentielle Änderung der Ausfuhrrichtlinien) sich grundsätzlich an das Ursprungsthema gehalten wird.

Ich nehme wahr, dass viele Beiträge nach kurzer Zeit extrem verwässern und teils durch Halbwahrheiten oder persönliche Angriffe abgelöst werden.

Und aus meiner Sicht noch was extrem wichtiges für ein zielführendes Miteinander: korrekte Rechtschreibung und ein kurzer Check VOR absenden eines Beitrages tut keinem weh :a010:
 
@Jaerenfischer
Du bist einfach ein ganz toller Hecht...

da fällt mir nix besseres zu ein anstatt sich einfach mal Gedanken zu machen ob es wirklich so sinnvoll ist die Themen so zu gestalten und sich dessen Wirkung bewusst zu sein als weiter.....

absolute Falschbesetzung für privilegierte Rechte für ne Berichterstattung der aktuellen Lage....
 
[QUOTE="rohrhof, post: 1077432, member: 4827"
absolute Falschbesetzung für privilegierte Rechte für ne Berichterstattung der aktuellen Lage....
[/QUOTE]

Tja, auch meine Wahrnehmung ist so das jegliche Info immer aufs pessimistischste ausgelegt wird. Die evtl. Hoffnung machenden Feinheiten werden bewusst unterdrückt.....
 
@ Noah

Wenn dir das alles auf den Keks geht, dann liess es einfach nicht. Nirgens steht das du dich damit befassen musst.

@ mecklenburger38

Das du die Finger nicht still halten kannst, trotz vorheriger Ankuendigung, war mir klar. Zu Inkonsequent? Zu deinemAngebot doch auf die Ignorierliste zu setzen. Warum? auf meine Ignorierliste kommen nur ganz ausgewaehlte Gestallten und da bist du noch lange von entfernt. :wink: Der Chef von der Arche ist da allerdings schon ein, zwei Schritte weiter.:biglaugh:

Tut mir Leid, auch das siehst du falsch...da ich zwei Urlaube geplant hatte und evtl. ein dritter Urlaub als Alternative kommen soll, interessiert es mich sehr.
Finde es nicht gut wie du dich hier verhältst, dabei bist auch du nur ein zugewanderter Norweger und erweckst den Eindruck als wären Touristen für dich ein rotes Tuch und als wäre jeder Tag wo sie nicht nach Norwegen dürfen, ein guter Tag und das möglichst lange.
 
@Jaerenfischer
Du bist einfach ein ganz toller Hecht...

da fällt mir nix besseres zu ein anstatt sich einfach mal Gedanken zu machen ob es wirklich so sinnvoll ist die Themen so zu gestalten und sich dessen Wirkung bewusst zu sein als weiter.....

absolute Falschbesetzung für privilegierte Rechte für ne Berichterstattung der aktuellen Lage....


Meine vollste Zustimmung.

gezielt gesetzte Provokationen. Bitte beendet diese Satire
 
Gezielte Provokationen gibt es in dieser Rubrik öfters. Praktisch wenn hierdurch ein unerwünschter Thread geschlossen werden kann.
Aber nur meine persönliche Wahrnehmung.
 
also bleibt mal auf dem Teppich,
ich bin froh, wenn Informationen aus erster Hand (Norwegen) hier veröffentlicht werden.
Es ist ja ganz klar erkenntlich, dass das noch keine beschlossene Sache ist.

Und es gibt ja nicht nur Angeltouristen, die sich in Camps und auf Booten auf dem Meer quasi selbst in Quarantäne begeben :angler::angler:
Es gibt ja z.B. auch noch die Kreuzfahrttouris, die sich z.B. in Bergen durch die Gassen drängen...
Und die Regierung muss sich ja um alle "kümmern".
Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Touristen in Norwegen. Ich musste selbst meine Reise für dieses Jahr absagen und auf nächstes Jahr verscheiben.

Christian
 
@ Noah

Wenn dir das alles auf den Keks geht, dann liess es einfach nicht. Nirgens steht das du dich damit befassen musst.

@ mecklenburger38

Das du die Finger nicht still halten kannst, trotz vorheriger Ankuendigung, war mir klar. Zu Inkonsequent? Zu deinemAngebot doch auf die Ignorierliste zu setzen. Warum? auf meine Ignorierliste kommen nur ganz ausgewaehlte Gestallten und da bist du noch lange von entfernt. :wink: Der Chef von der Arche ist da allerdings schon ein, zwei Schritte weiter.:biglaugh:

und noch was, vor allem könntest gerade du, mit deinen norwegisch und deutsch Kenntnissen, viel mehr für Klarheit sorgen, stattdessen lässt du die Leute mit Google Translator hantieren und mit fetten Überschriften im Regen stehen, gerade bei den Online Übersetzungen kommen nicht immer sinnvolle Sätze raus und wesentliche Dinge werden nicht beachtet...das würde helfen, wie z.B. bei der Fischausfuhr und auch bei deinem Posting hättest du diese Erläuterung geben können.
 
Ich finde die ganzen Anfeindungen etwas übertrieben. Wir sind nun mal unterschiedlich. Der eine mehr pessimistisch, der andere klammert sich an jeden Strohhalm. Wichtig ist doch das überhaupt Meldungen kommen. Ich persönlich finde gut, daß Jaerenfischer uns, von Norwegen aus informiert. Wir können die Lage sowieso nicht beeinflussen. Norwegen wird ohne uns entscheiden.
 
Ich finde die ganzen Anfeindungen etwas übertrieben. Wir sind nun mal unterschiedlich. Der eine mehr pessimistisch, der andere klammert sich an jeden Strohhalm. Wichtig ist doch das überhaupt Meldungen kommen. Ich persönlich finde gut, daß Jaerenfischer uns, von Norwegen aus informiert. Wir können die Lage sowieso nicht beeinflussen. Norwegen wird ohne uns entscheiden.
Das ist ja auch in Ordnung, es ist auch gut diese Informationen aus Norwegen zu bekommen, aber es geht um die Art und Weiße und das der Inhalt vernünftig dargestellt wird. Es hilft niemanden eine Überschrift mit "Mögliche Verlängerung der Einreiseregeln für Tourismus bis 1.1.2021" mit privater Meinung oder Erfahrung, das wenn ein solcher Gesetzesvorschlag vorliegt, er auch umgesetzt wird...Wenn doch der Hintergrund des Gesetzesvorschlag und Inhalt etwas anderes aussagen...vor allem hatten wir am 15.05. eine entsprechende Pressekonferenz, wo die weitere Vorgehensweise erläutert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben