Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Frage an die Ostsee- und Dänemark-Experten:

Im Herbst wollte ich schon eine Tour nach Langeland starten, hatte diesen Plan unter anderem aufgrund der schlechten Fangmeldungen 2008 erstmal auf Eis gelegt. Der Reiz einer DK-Tour ist trotzdem da, zumal ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in DK richtig geangelt habe (Ecke Ebeltoft).

Ich möchte nun Ende Februar oder Anfang März evtl. mal eine Woche an die dänische Ostseeküste. Mir schwebt vor, vom Kleinboot auf Platte zu angeln und evtl. auch mal den ein oder anderen Dorsch mal mit Gummi zu überlisten. Ich möchte aber auch mal vom Ufer auf Meerforelle gehen.
Wäre der angegebene Zeitraum für dieses Vorhaben eine gute Wahl?

Welchen Ort könnt ihr in DK empfehlen?
Kriterien:
-gutes Plattfisch- und Mefo-Revier
-erschwingliche Ferienhäuser
-gute Leihboote zu anständigen Preisen

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Hallo Ronny,
bin ganz neu hier und hab noch ein wenig Probleme mich hier zurecht zu finden. meiner einer fährt zu Ostermontag das erste Mal für 6 Tage dort hin. Erfahrung hab ich noch keine hoffe aber trotzdem das es ein Paar schöne Tage dort werden.
Gruß aus dem Harz
Mario :]
 
Sletterhage

Kann jemand sagen, wo man in und um Sletterhage Boote mieten kann?
Die Region ist schonmal in die engere Wahl gekommen.
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Hi Ronny,

fahr nach Mommark oder Fynshav. Direkt im kleinen Belt.
Da kann ich dir einige Ecken nennen, auch was Boote betrifft.

Ist auch nicht so weit dahin.
 
@Matze

Dann spuck mal aus, Matze!!!:D:D:D

Bootsverleih wäre besonders interessant.
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Bootsverleih kannste bei mir haben, reichen 150 PS:D:D:D

Spaß beiseite.

In Fynshav ist es wohl am besten mit den Booten. Guck mal unter Röhrchen nach. Die haben einige im Angebot. Guckst du:

http://www.wrs-charterboot.de/boote.htm

Oder für Mommark hier:

http://www.dk-angelurlaub.de/

Bei Bedarf ruf mich an.
 
@Matze

Danke erstmal!:<-

Ich wollte Dich nach dem Mittag sowieso mal anrufen. Bis dann!!!:]
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Waidgerecht ist das Angeln auf Platte in der Zeit nicht. Obwohl inzwischen ganzjährig frei gegeben, stecken die Platten im März und April im Laichgeschäft.
Allerdings ist die Zeit die beste auf Mefo....
 
@Norbert

Ich dachte die Platten laichen frühestens Ende März. Ich will wahrscheinlich vom 28.02. bis 07.03. nach DK.
Sollte man lieber noch 1-2 Wochen eher?
 
AW: @Matze

Dann spuck mal aus, Matze!!!:D:D:D

Bootsverleih wäre besonders interessant.

Hallo Ronny mein Prinz,

ich habe im September bei WRS ein Boot gemietet. Alles gute und gepflegte RYDS Botte (kennst Du ja !) mit Plotter und Echolot. Frank, der Vermieter, ist ein netter Kerl, weißt gut in die Boote und in Fangplätze ein. Der Hafen liegt klasse und ist sehr gepflegt. WC, Aufenthaltsraum, Fischreinigungsplatz, alles vom feinsten. Als wir da waren wurde von allen Booten nur Platte gefangen. Ich muss heute Abend mal suchen, ich habe Bilder davon gemacht und/oder auch schon hier eingestellt.
 
@Franky

An einen Bericht oder Fotos kann ich mich nicht erinnern. Bin ich ja mal gespannt, was Du heute Abend ausgräbst.:}
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

. . . . ich auch nicht mehr. Sicher weiß ich, dass wir im Laberthread kurz darüber geredet haben.

Werde heute Abend einmal ein paar Bilder raussuchen. Ist wirklich eine schöne Ecke, schnell zu erreichen und angeln kannst Du ja auch!;<
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

Ronny, das Problem ist nicht das Laichgeschäft...nur leider ist das Fleich nicht mehr das, was man sich vorstellt, da die Kraft in die Milch und in den Rogen geht.

Als Alternative würde ich dir trotzdem Langeland empfehlen. Schau mal bei Torben Hansen nach www.thf.dk
Behaupte, die Ecke Bagenkop und die Möglichkeiten sind deutlich besser als vor Als.

Als Alternative kann ich dir noch Hitra empfehlen: die Tour geht vom 20. März - 2. April 09 :D:>>
 
@Norbert

Als Alternative kann ich dir noch Hitra empfehlen: die Tour geht vom 20. März - 2. April 09 :D:>>

Habe den Thread schon gelesen und kurz überlegt. Ein Blick ins Portemonaise hat den Gedanken aber schnell begraben...:}

Zu DK: Langeland ist auch in der engeren Wahl. Ich habe mir auch aber etwas interessantes und preisgünstiges in der Gegend um Sletterhage rausgesucht.
Du als alter Langeland-Hase: Die Fänge sind laut den Berichten in den letzten Jahren stark zurückgegangen, besonders was den Dorsch betrifft. Wie schätzt Du die Lage ein?
 
AW: @Norbert

Habe den Thread schon gelesen und kurz überlegt. Ein Blick ins Portemonaise hat den Gedanken aber schnell begraben...:}

Zu DK: Langeland ist auch in der engeren Wahl. Ich habe mir auch aber etwas interessantes und preisgünstiges in der Gegend um Sletterhage rausgesucht.
Du als alter Langeland-Hase: Die Fänge sind laut den Berichten in den letzten Jahren stark zurückgegangen, besonders was den Dorsch betrifft. Wie schätzt Du die Lage ein?

Hitra ist für dich ja schon fast Nordnorwegen :}
Hab folgendes gestern in dem "Spodsbjerg Thema" geschrieben:
Passt auf, dass ihr nicht am Fisch vorbei angelt. Gerade nördlich von Spodsbjerg stehen die Dorsche oft auf 5 - 10 m über Leopardengrund. Übrigens lohnt es immer, ein paar tieflaufende Wobbler einzupacken und die mit 3 Knoten an "freier" Hand über die 7 m - 10 m Kanten zu schleppen. In diesen Tiefen kannst du auch gut mit 18gr Bleikopf und Twister in scharz und rot "arbeiten". Ihr werdet feststellen, dass die Durchschnittsgröße der Dorsche im Flachen besser ist, als die Dorsche aus dem Tiefwasserweg.

Denke, das hat auch für dich Gültigkeit. Das Problem vor Langeland: Die großen Tiefen reizen. Du hast ja relativ nah am Ufer die 18 - 20 m Kanten. Die meisten Angler glauben, der Fisch hält sich da auf. Klar im Sommer, wenn das ufernahe Wasser 20 Grad hat, dann findest du die Fische in den Tiefen, aber gerade im März halten sich alle Fische dort auf, wo die Nahrung ist....und die entwickelt sich halt zu erst im Flachwasser.....
Denke an den Tipp mit den Wobblern...ich habe schon Sternstunden erlebt. 10, 15 Dorsche, alle 3 kg und schwerer auf Wobbler, während auf Pilker und Jigs nichts ging.

Tja, zu den Dorschbeständen: wie in der gesamten westlichen Ostsee, bescheiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ronny

. . . die versprochenen Bilder:
 
AW: Plattfischangeln vom Kleinboot in der dänischen Ostsee Anfang März???

. . . . . und weiter:
 
@Franky

Bilder mit Fisch gibt es wohl nicht, oder?:D

Wie sind eigentlich die aktuellen Schonzeiten in DK? Im Februar/März ist nur die Scholle geschützt, oder?
 
Sletterhage oder Langeland?

Was empfehlen die DK-Experten für Anfang März? Sletterhage oder Langeland.
Preislich nimmt sich beides nicht viel, Was ist fischtechnisch besser zu dieser Jahreszeit?
 
AW: Sletterhage oder Langeland?

Was empfehlen die DK-Experten für Anfang März? Sletterhage oder Langeland.
Preislich nimmt sich beides nicht viel, Was ist fischtechnisch besser zu dieser Jahreszeit?

Sletterhage ist perfekt zum Plattfisch angeln. Tiefes Wasser gleich unter Land...aber eben "nur" Plattfisch. Schonzeiten in Dänemark kenne ich nicht, müsste sich aber ergooglen lassen. Ich bin halt Langeland Fan und würde die Insel vorziehen, weil du alle Ostseefische fangen kannst
 
Oben