Plattfischangeln auf Langeland

@ Prinz Ronny von Norge

Andreas, auf Platte würde ich generell auch auf Seeringler oder Watties zurückgreifen, aber der Steinbutt soll auf die Tobser stehen.

Hallo Ronny,

also ich habe mir für meine "Steinbutt Aktion" vorsichtshalber mal die Sand Eels von Storm geholt. Die Dinger sehen aus wie echt. :) Die lass ich dann bei Ankunft über Nacht im Fjord liegen, damit die auch nach Meer riechen und dann seh'n wir mal. Soll ganz gut funzen. Und vor Allem, die Dinger halten lange am Haken gegenüber den Echten. ;<

Gruß freddy
 
Nebenkosten

Ja Ronny, nur das Du keinen Schreck bekommst. Die meisten Häuser in solchen Feriensiedlungen sind einfache Holzhütten und somit schlecht gedämmt. Warmwasser und Heizung grundsätzlich elektrisch. Wir waren vor einigen Jahren mal zu dritt Ende Oktober auf Langeland und hatten nur den Wohnraum beheizt. Bei der Abfahrt waren pro Kopf für eine Woche mehr als 50 € für Strom fällig. Das fanden wir heftig.

Gruß Hemmiti
 
. Bei der Abfahrt waren pro Kopf für eine Woche mehr als 50 € für Strom fällig. Das fanden wir heftig.

Gruß Hemmiti

das finde ich allerdingst auch sehr viel kann mir nicht voorstellen das die dännen alle so heizen dann wären die meissten ja arm
 
Ich hab da eher den Verdacht das die Vermieter den Preis für die Kwh willkürlich festlegen.
Dito bei den Tel.-Gebühren.X(
 
Dorschangeln

Man liest immer wieder, dass man rund um LL die Dorsche sehr gut auf Gummi fängt. Rot-schwarz soll ja sehr gut sein, aber ich habe auch schon von gelb-grün gelesen. Wie groß sollten denn die GuFi und Twister sein?
 
Zum Steinbuttangeln sind die üblichen Wurmhaken nicht von Vorteil, gut geeignet sind da Boilihaken der Grösse 2/0.

Die Heringfetzen sollte netwa die Grösse 3+6 cm haben und die Sandaale halbieren, das langt.
Ich war zwar lange nicht mehr auf Langeland aber früher lag die Fangtiefe bei 15-20 m auf unreinem Grund am Tage und zur Dämmerung auf sandigen Bereichen wo auch Sandaale zu finden sind.
Aber bringt Geduld mit, denn die braucht ihr.
 
Twister

Keiner Tipps zum Gummi-Angeln auf Dorsch?:?
 
Also entweder gehst du ins tiefere Wasser uns angelst mit den normalen Twistern als Beifänger, gerne auch mal als Jig-System mit 2 Twistern und ohne Drilling am Pilker. Dann kannst du die normalen Twister ind Rot, Schwarz oder Rot-Schwarz nehmen.
Oder aber der Dorsch ist bereits im Flachen Wasser, dann nimmst du am besten große Twister und GuFis, ca. 10-15cm größe mit 18-30g Jig-Kopf, in rötlichen, bräunlichen, oragenen oder gelblichen Tönen. Die Wirfst du aus und zupfst die übern Grund. Die Bisse kommen dann meist beim absinken des Twsiters. Das simuliert einen fliehenden Krebs, der nach kurzer Fluch sich wieder zum Grund durchsacken läßt.
Ich hab dir mal zwei Bilder mit rangehängt, wo mal GuFis erkennen kann......
 
Wir haben immer mit Sägemehlbrikets und Holz geheizt.Gibts an jeder Tankstelle.
Kohle war nirgends aufzutreiben.
War wesentlich günstiger wie mit Strom.
Die Ferienhäuser sind allerdings alle mit Stromheizungen ausgelegt+Holzofen.
 
Wir sind immer mir ner Kiste Holz nach Dänemark gefahren, den Platz hatten wir durch den Hänger eh......
Das Holz von der Tanke ist mir zu teuer....
 
Hätte ich auch gern gemacht,aber ohne Hänger?:? :?(auslegungsbedürftig:lach )
 
Hallo zusammen!

Ich fahre in einer Woche nach Langeland. In welcher Tiefe fängt man denn dort normalerweise um die Jahreszeit Dorsch? Probiere auch Bleikopf mit Gummifisch aus. Gibt es dazu was besonderes zu beachten?
Außerdem möchte ich vom treibenden Boot aus einen Naturködermontage mit Fischfetzen oder Wattwurm ausprobieren.Kennt jemand eine passende Montage dazu die ich mir basteln kann?
Werde nach meiner Rückkehr einen Bericht über das Angeln dort schreiben.

:) LG Choose
 
Moin Choose!
Am besten fragst du in den ortsansässigen Angelläden nach.
Normalerweise hätte ich gesagt, es ist Winter, es ist kalt, der Fisch sitzt im Tiefen um 20-25m, aber so 100% mag ich das nicht sagen zu dieser Jahreszeit.
Wahrscheinlich sitzt er im Tiefen, insbsondere, wenn der Hering jetzt schon da ist....
 
@Hamburger-Jung

Habe mir dieser Tage den "Angelführer Langeland" zugelegt, und was erblicke ich da?
Andreas und Niclas mit einem schönen Dorsch im Boot...:}
 
HA! Ich WUßTE es!!!!!!:]
Stefan Lühring, der ehemalige Betreuer von Østerskov2000 berichtete mir vor etwa 1Jahr, daß es einen neuen Langelandführer geben soll und wenn er richtig informiert wäre, das von Niclas und mir dort ein Foto drin wäre......8)
aber bisher konnte ich das selber noch nicht überprüfen, da ich den neuen noch nicht in der Hand hatte.
DAnke für die Bestätigung:baby:
 
Hallo zusammen!

Ich fahre in einer Woche nach Langeland. In welcher Tiefe fängt man denn dort normalerweise um die Jahreszeit Dorsch? Probiere auch Bleikopf mit Gummifisch aus. Gibt es dazu was besonderes zu beachten?
Außerdem möchte ich vom treibenden Boot aus einen Naturködermontage mit Fischfetzen oder Wattwurm ausprobieren.Kennt jemand eine passende Montage dazu die ich mir basteln kann?
Werde nach meiner Rückkehr einen Bericht über das Angeln dort schreiben.

:) LG Choose

ich habe die Erfahrung gemacht das man sich Ende März so an der 20 m
marke orientieren kann. Von welchem Hafen fährst du den raus kann dir event. noch ein paar Tips geben. Ansonsten kann ich dir nur raten bei Thomas vom Angelzentrum Langeland (spodsbjerg) vorbeizuschauen der weis immer was,wie und wo aktuell geht.
wünsch dir nen schönen Urlaub.
 
.....danke!

Wir fahren diesesmal von Spodsbjerg aus. Heute Abend geht die Reise los.
Das Wetter soll ja die nächsten Tage nicht so toll werden.Aber egal,endlich Urlaub!!!;)
 
Ich drück dir die Daumen! Wird schon.....
Wenn gar nichts beißen will, ggf. mal mit schleppen probieren......
 
Hallo Prinz Norge,

wir waren letztes Jahr im Oktober auf Langeland. Zur selben Zeit machte Rainer Korn dort das Revier unsicher und wollte seinem Nachwuchs mal das Plattenangeln zeigen. Sein Tipp war Stengade nördlich von Spodsbjerg. Wir haben zu dritt in 3 Stunden knapp 50 Platte gefangen. War ein tolles Erlebnis. Vom Ufer haben wir 2 Mefos gefangen eine abends und eine morgens jeweils in der Dämmerung. Dorsch war abgesehen von einer Doublette von je 4,5 kg fast gar nicht.
 
Oben