Plattfischangeln auf Langeland

Meinst du das Limbo 585 mit Steuerpult? max. 6 Personen. Sollten also auch 5 Personen drauf gehen. Aber du weißt ja aus Norwegen, daß es mit 4 Personen manchmal schon eng wird.......Bitte bedenke, daß das Platteangeln ein Schleppangeln ist, sprich Montage runter zum Grund und warten, bis was beißt. Da müßt ihr an Bord schon ein wenig diszipliniert sein:rolleyes:
Aber sollte wohl schon gehen.
Die Platten sind im Herbst schon recht feist, Flundern 3cm Dick und haben gut und gern mal 40cm. Ich hab es aber schon gehabt und nur Kleinkram um die 25cm eingesammelt, dafür von denen ne Menge....dazu Scholle, Kliesche, ggf. einen Dorsch und mit etwas Glück einen Steinbutt......
Muß man wirklich probieren. Am besten die Driftrichtugn so legen, daß man entweder vom Land weg oder zum Land hin driftet, dann findet man die Platten schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haupsächlich gehen Schollen und Kliischen welchen in allen Größen verkommen meist so um 250-500Gramm man hat aber auch jeden Tag Ausreißer bis 2Kg an den Haken war zumindest bei mir immer so, wir haben immer vom verankerten Boot aus geangelt einfach auswerfen und gaaaaanz langsam am Grund entlang einkurbeln bei fast jeden Wurf habe ich zur Jahreszeit herbst dann Fischkontakt. Dieser macht sich dann am zuppeln in der Rutenspitze bemerkbar dann kurz auf den 2ten Zuppler warten und anschlagen. Erfolgsquote lag bei dieser Methode bei ca 80% gehakter Fische. Ach ja Köder Seeringler oder Watti is eigentlich egal habe aber den Eindruck das die Ringler besser am Haken halten. Zum Dorschangeln kann ich dir nur sagen das der Herbst einer der schwierigeren Zeiten ist was aber wohl auch mit dem unbeständigem Wetter zu tun hat. Aber auf Platte is die Jahreszeit genial werde ende Oktober auch wieder hochfahren vielleicht sieht man sich ja.
Hehe, wieder zwei Leute, die fast unterschiedlicher Meinung nicht sein könnten.:]
Ich hab z.B. Platte auf Langeland noch nie vom verankertem Boot aus gefangen;<
Und für Dorsch find ich den Herbst richtig genial, insbesondere wenn er ins flache gewandert ist und dort den Krebsen nachstellt, ein Mordspaß an der feinen Spinnrute mit 20g-Twister:P
Ich weiß gar nicht, ob man auf Langeland überhaupt Watties bekommt. Bei Ole Dehn vielleicht? Ich steh def. auf die Seeringler, bzw. hab sie bei Torben Hansen immer gekauft und war damit sehr zufrienden.
Also Prinz Norge, alle machen es fast gleich und doch anders und jeder kommt irgendiwe zu seinem Fisch:baby:
 
@Hamburger-Jung

Ich vertraue mal Deinem Urteil, Andreas. Ich habe ja Deine Oktober-Berichte gelesen und gesehen, was für schöne Dorsche und Platten Du verhaftet hast.:baby:
Dass die Dorsche im Herbst und im Frühjahr eher flacher stehen, deckt sich mit meiner Meinung/Erfahrung.
Ich glaube, ich werde Langeland wohl oder übel im Herbst einen Besuch abstatten...:}

Betreff Boot: Bei uns kommen nur geduldige und ausgeglichene Angler an Bord. Von daher sollte es klappen!
Oder meinst Du, dass sich das große 6,99er LIMBO bei 5 Mann für eine Woche lohnen würde? Wäre für jeden ca. 50 bis 60,-€ mehr...
 
Nimm mich bitte nicht als Maßstab, ich mußte das erste Jahr auch viel suchen und hatte Glück von Stefan aus Østerskov toll betreut zu werden.......
Hm, da du eher im gaaaanz flachen angelst, wirklich teilweise bei 2-3m (ist lustig, wenn man die Bodenstuktur sehen kann) denke ich, daß je größer das Boot ist, umso größer die Scheuchwirkung.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf 2 kleine Boot umsteigen, aber das ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels....
Nur mal als Vergleich (Ich will hier jetzt nicht wieder Schleichwerbung oder so machen, aber bei Andrees hab ich die Preise parat):
Für das Limbo 699 zahlst du 650€ die Woche, für ein Seabird 420 mit 15PS und Pinnensteuerung (einziger Nachteil aber vollkommen ausreichend) 240€ pro Woche.....o.k. du mußt dann auch selber slippen*gg* also doch nicht so dolle, wenn du von Spodsbjerg starten willst8)
Laßt es euch 5 noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen und wenn es das euch wert ist, nehmt das größere Boot, der Platz auf so einem Boot ist schnell weg (Eimer, Ausrüstung, etc.)........​
 
Hi Prinz Norge,

wir fahren grundsätzlich mit max. 3 Mann auf dem Boot. Bei 5 Mann würde ich so wie Andreas schon sagte auf zwei kleinere Boote zurückgreifen.
Wir haben einmal mit 4 Mann im Boot geangelt.
Nie wieder!!
5 Mann wären für mich ein Grund zur Absage und wer mich kennt, weiß was das bedeutet für mich.
 
;) Hallo Prinz norge,
Hallo Andreas,

ich wies das die meisten vom treibendem Boot aus angeln, aber da ich selbst bessere Erfahrungen mit der beschriebenen Methode gemacht habe, dachte ich, ich geb sie mal weiter. Ich denke das die Methode immer wieder in versch. Richtungen weit rauszuwerfen und dann langsamm reinzukurbeln dem Angeln vom treibenden boot ziemlich ähnlich ist, da man genauso Strecke macht. Beist irgendwann nix mehr kann man das Boot ja immer noch versetzten. Desweiteren hat man eine bessere Bisserkennung und bessere Kontrolle über Rute und Köder. aber wie gesagt des sind nun mal meine Erfahrungen die ich gerne weitergebe, da ich auch immer froh bin über neue Methoden und Möglichkeiten was zu lernen. Zum Thema Wattis ich habe bisher noch nie Probleme gehabt auf Langeland welche zu bekommen. Entweder man kauft sie bei Thomas (Angelzentrum Langeland in Spodsberg) oder bei Torben Hansen in Bukkemose oder man hält nach privaten Verkäufern ausschau die haben dann meistens ein Schild vorm Haus das sie welche verkaufen (ist die günstigste Variante). und dorsch ging bei mir halt im herbst noch nie so gut wie zu den anderen Jahreszeiten, vielleicht liegts ja auch an mir :) aber ich werde beim nächsten Mal im Herbst wieder mein Bestes tun um dies zu ändern.
um zum Schluss zu kommen, ich finde es gut das es verschiedene Meinungen und Methoden gibt sonst bräuchte man ja kein Forum um sich auszutauschen und dazu zulernen. ich wede weiterhin meine Erfahrungen an euch Naffen weitergeben und hoffe selbst noch viel zu lernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ALL

Danke erstmal für Eure Meinungen und Tipps! Klasse!:baby:

@Andreas: Slippen kommt für uns nicht in Frage. Das ist mir zu stressig!

2 kleinere Hafenboote sind dann schon eine Preisfrage. Ich werde mir das Limbo 699 nochmal angucken.

Hat eigentlich jemand Erfahrung in der Steinbutt-Jagd rund um Langeland? So einen Burschen würde ich gern mal verhaften!
 
@rohrhof: Gutes Statement!:baby: Member wie dich hätte ich gerne noch ein paar mehr im Forum!
Ich hab bisher auch das angeln vom treibenedem Boot immer wegen meinem Sohn bevorzugt. Er ist jetzt 10 und für ihn ist es halt einfacher die Montage nur absinken zu lassen als werfen und einkurbeln.
Zum Dorschangeln: Gerade im Herbst ziehen die Dorsche oft ins flache Wasser, um sich dort mit Krebsen einen Winterspeck anzufressen. Dann beißen auch größere um 80cm gerne mal bei 2-3m. Dies geschieht insbesondere in den Bereichen der "Riffe" vor Langeland und die sind soweit ich es weiß eher am südlichen Ende (Leuchturm, Radarstation). DAnn ist meist im tieferen Wasser nicht viel zu holen.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie ich letztes Jahr feststellen mußte, da standen die Dorsche bei 20m und haben Heringe gejagt.......
@Prinz Norge: Der Steinbutt treibt insbesondere um die Südküste sein Unwesen, bzw. wurde dort verstärkt gefangen. Aber ich denke daß er auch in den gängigen Sandbereichen zuahsue ist und dort mit Chance gefangen werden kann. Christine hatte letztes JAhr so ein Glück und konnte einen mit knapp 40cm zwische Pao und Illebolle fangen.......
 
A propos Hering...

Kann man im Oktober eigentlich auch mal gezielt einen Eimer mit Heringen vollmachen?
 
Hab ich noch nicht versucht.......aber warum sollte das nicht klappen.......wenn denn der Hering da ist......
 
Steinbutt

Kann jemand etwas zu speziellen Steinbutt-Vorfächern sagen? Wie werden sie gebunden, Hakengröße etc....
Heringsstreifen sollten doch ein guter Köder sein, oder? Wahrscheinlich sind kleine Tobser noch besser, aber wo bekommt man die und was bezahlt man?
 
Heringsstreifen sind auf jeden Fall ein guter Köder für die großen Platten vom Boot aus. Jedoch wirst Du auf Langeland so schnell keine frischen Heringe zu kaufen bekommen. Hole am Besten bei euch auf dem Wochenmarkt frische Heringe zum Einfrieren. Tobis haben glaube ich weder Thomas noch Ole Dehn.

Gruß Hemmiti
 
Ich hab immer lediglich mit Seeringlern geangelt........aber warum nicht mal probieren......
 
Haus in Spodsbjerg

Als Ausgangshafen hat sich nun Spodsbjerg herauskristallisiert. Kennt jemand ein preiswertes Ferienhäuschen in/bei Spodsbjerg?
Kriterien: Tiefkühltruhe, Filetierplatz, 3 Schlafzimmer oder mehr.

Ich habe schon zig Angebote gefunden ab 250,-€, aber meist fehlt eine brauchbare Tiefkühltruhe...
 
@Hamburger-Jung

Andreas, auf Platte würde ich generell auch auf Seeringler oder Watties zurückgreifen, aber der Steinbutt soll auf die Tobser stehen.
 
Wenn Ihr mit Hänger fahrt, könnt ihr doch nen Tiefkühler mitnehmen:P
Tut mir leid, leider sonst immer nur die üblichen versächtigen8)
Klar, probier es aus, hab ich halt nie gemacht, war mir zu aufwendig, wollte halt auch eher auf Scholle, Kliesche und Co. und nicht direkt auf Steinbutt. Würd mich aber interessieren, ob das was bringt;<
 
In der K&K Nr.3 war mal so ein Beitrag über das Plattenangeln vor Langeland. Dort haben Sie vom verankerten Boot mit Futtersack und Pose auf Platte geangelt. Als Köder haben Sie einen Mix aus Hering, Wurm und Garnele verwendet.
Nach Beschreibung von R.K. haben sie im 10min Takt gefangen.
Auf Steinbutt wurde Sandaal und Heringsfetzen beschrieben.
Ach ja, Hakengröße auf Steinbutt: hat Eisele in der K6K Nr.2 die Größe 2-4 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kriterien: Tiefkühltruhe, Filetierplatz, 3 Schlafzimmer oder mehr.

Ich habe schon zig Angebote gefunden ab 250,-€, aber meist fehlt eine brauchbare Tiefkühltruhe...

Den Filetierplatz gibt es in Spodsberg im Hafen. Den Raum kann man mit der Bootsmiete nutzen. Über eine Tiefkühltruhe würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, denn die Zeiten des Filetmachen sind auf Langeland auch gewesen. Wenn Du Ende Oktober nach Langeland fährst, kann es schon recht kalt sein. Angebracht wäre dann ein Kaminofen in der Wohnung, denn Strom ist auf Langeland sehr teuer. Manchmal sind die Nebenkosten höher als die Wohnungsmiete.

Gruß Hemmiti
 
Oben