Das ist natürlich cool wenn du so du Möglichkeit hast.
Achte mal z.B. drauf, ob die Lager fest im Gehäuse sitzen, oder ob die so rausfallen....
Und Thomas Post #31 sollte kein persönlicher Angriff oder so gegen dich sein.
Grüße
Hi Bachi
Hab dein Post absolut nicht als Angriff empfunden, warum auch !?
Ich hab eine Poseidon 200 L mini Samstag Abend mal in aller Ruhe auseinandergenommen und mit noch mehr Ruhe wieder zusammengebaut.
Die Rolle wiegt 415gr , Sulenbreite 23mm, Spulentiefe 17mm, Kurbelarm 95mm.
Es ist für mich recht schwierig für alles die richtigen Worte zu finden, da mein Wissen Lichtjahre von Wolle's entfernt ist. Von daher verzeiht mir meine vielleicht unkonventionelle Ausdrucksweise.
Die Schemtik ist praktischer Weise auf den Karton aufgedruckt, hab ich natürlich nicht gleich darauf geachtet .... .
Rolle rausgekommen und erstmal ordentlich daran rumgewackelt. Im Ergebnis : kein Spiel im Antireverselager, Knob dreht sehr leicht ohne Spiel, Bremsknob lässt sich ohne großen Kraftaufwand verstellen, geht jedoch auch nicht zu leicht, Bremshebel kann gut positioniert werden, die Bremse läuft sauber an ( dafür habe ich etwas Schnur aufgespult)und ruckelt auch im weiteren Verlauf nicht.
So weit alles gut.
Nun ab in den OP.
Abdeckung am Bremsknob abgeschraubt und anstatt einer Schraube ( Maxel, JM,...) lächelt mich ein Splitring und eine ordentliche Portion Fett an.
Gehäuseschrauben ließen sich mit dem beiliegenden Werkzeug gut lösen, nur ist dieses abgewinkelt und aufgrund besseren handlings hab ich dann das von Maxel verwendet. In der Rolle ist auch ordentlich Fett eingebracht.
Das Lager blieb im Gehäuse nicht weil es wie bei Maxel gesichert ist sondern weil es doch Fett gehalten wurde.
So, nun kommt. Von unseren Maxel kenne ich es so, dass Antriebs und Bremseinheiten zT fest miteinander verbunden sind. Hier leider nicht. Das verschiede " Einheiten " nicht auseinandergefallen sind lag am Fett, welches überall ausreichend vorhanden ist. Da ich wie schon erwähnt Thomas heiße und nicht Wolle oder pommmes hat es mir an Nerven gefehlt weiter zu fotografieren.
Es war eine interessante Erfahrung die ich gemacht habe. Um es vorweg zu nehmen die Rolle ist wieder voll funktionstüchtig.
Obwohl sich ein ordentliches Puzzle im Inneren befindet muss ich sagen, dass alles sehr passgenau gearbeitet ist und mit ein bisschen Übung sollten OP's ohne sorgen durchzuführen sein.
Die Spulenbremse tut ebenfalls ihren Dienst.
Die Carbonscheiben sind wenn, dann sehr sparsam gefettet.
Nun ist es für mich schwierig ein Maßgeblichen Urteil zu dieser Rolle Abzugeben. In meinen Augen gibt es bessere aber auch weitaus schlechtere Rollen. Ob ich mir eine kaufen würde, warum nicht !? Auf jeden Fall eher als eine Evergreen Oceanus. Nicht wegen dem erheblich Preisunterschied Sonden weil sie besser läuft.
So, nun könnt ihr gerne auf mich einschlagen oder auch nicht.
Gruß Thomas