• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Okuma komodo 463lx bei Moritz

20170205_200638.jpg

Meinst du diese ?

Ich hab sie MIR nicht geholt :lacher::lacher::lacher:

Gruß Thomas
 
Nach meinen Infos ab Mitte April in Nauen.

Gruß Thomas
 
Hatte sie bei Moritz auch in der Hand, was für ein Klotz, das schreit förmlich nach einem Arbeitstier.
 
Sorry, aber der WFT Powerhandle ist ja mal so richtig hässlich und ich vermisse auch das Gewicht auf der kurzen Seite die den Handle austariert.
Bin ja mal gespannt, was Okuma bzw. Moritz für das Original Teil aufruft...hätte nämlich auch lieber so eine Kurbel dran.
 
Hat die neue Komodo auch so viel Spiel an der Kurbel wie die 364 LX?

War damals doch etwas enttäuscht als ich die Rolle auspackte. Kannte ich von den ABUs nicht. Die Rolle macht dadurch auf mich irgendwie einen "wackligen" Eindruck. und liegt somit bisher weiterhin ungefischt in der Kiste.

Hier im Video (min 6:45) sieht man auch was ich meine. Scheint also nicht nur bei meiner Rolle so zu sein.

Wäre interessant zu lesen ob's bei der großen Schwester immer noch so wackelt oder die Sache mittlerweile verbessert wurde.

Gruß
Smolt
 
Das ist natürlich cool wenn du so du Möglichkeit hast.
Achte mal z.B. drauf, ob die Lager fest im Gehäuse sitzen, oder ob die so rausfallen....
Und Thomas Post #31 sollte kein persönlicher Angriff oder so gegen dich sein.

Grüße :a010:

Hi Bachi

Hab dein Post absolut nicht als Angriff empfunden, warum auch !?
Ich hab eine Poseidon 200 L mini Samstag Abend mal in aller Ruhe auseinandergenommen und mit noch mehr Ruhe wieder zusammengebaut.
Die Rolle wiegt 415gr , Sulenbreite 23mm, Spulentiefe 17mm, Kurbelarm 95mm.
20170204_165624.jpg

Es ist für mich recht schwierig für alles die richtigen Worte zu finden, da mein Wissen Lichtjahre von Wolle's entfernt ist. Von daher verzeiht mir meine vielleicht unkonventionelle Ausdrucksweise.

Die Schemtik ist praktischer Weise auf den Karton aufgedruckt, hab ich natürlich nicht gleich darauf geachtet .... .
Rolle rausgekommen und erstmal ordentlich daran rumgewackelt. Im Ergebnis : kein Spiel im Antireverselager, Knob dreht sehr leicht ohne Spiel, Bremsknob lässt sich ohne großen Kraftaufwand verstellen, geht jedoch auch nicht zu leicht, Bremshebel kann gut positioniert werden, die Bremse läuft sauber an ( dafür habe ich etwas Schnur aufgespult)und ruckelt auch im weiteren Verlauf nicht.
So weit alles gut.
Nun ab in den OP.
Abdeckung am Bremsknob abgeschraubt und anstatt einer Schraube ( Maxel, JM,...) lächelt mich ein Splitring und eine ordentliche Portion Fett an.

20170204_170149.jpg

Gehäuseschrauben ließen sich mit dem beiliegenden Werkzeug gut lösen, nur ist dieses abgewinkelt und aufgrund besseren handlings hab ich dann das von Maxel verwendet. In der Rolle ist auch ordentlich Fett eingebracht.
20170204_172226.jpg

Das Lager blieb im Gehäuse nicht weil es wie bei Maxel gesichert ist sondern weil es doch Fett gehalten wurde.
So, nun kommt. Von unseren Maxel kenne ich es so, dass Antriebs und Bremseinheiten zT fest miteinander verbunden sind. Hier leider nicht. Das verschiede " Einheiten " nicht auseinandergefallen sind lag am Fett, welches überall ausreichend vorhanden ist. Da ich wie schon erwähnt Thomas heiße und nicht Wolle oder pommmes hat es mir an Nerven gefehlt weiter zu fotografieren.
Es war eine interessante Erfahrung die ich gemacht habe. Um es vorweg zu nehmen die Rolle ist wieder voll funktionstüchtig.
Obwohl sich ein ordentliches Puzzle im Inneren befindet muss ich sagen, dass alles sehr passgenau gearbeitet ist und mit ein bisschen Übung sollten OP's ohne sorgen durchzuführen sein.
Die Spulenbremse tut ebenfalls ihren Dienst.
Die Carbonscheiben sind wenn, dann sehr sparsam gefettet.

Nun ist es für mich schwierig ein Maßgeblichen Urteil zu dieser Rolle Abzugeben. In meinen Augen gibt es bessere aber auch weitaus schlechtere Rollen. Ob ich mir eine kaufen würde, warum nicht !? Auf jeden Fall eher als eine Evergreen Oceanus. Nicht wegen dem erheblich Preisunterschied Sonden weil sie besser läuft.

So, nun könnt ihr gerne auf mich einschlagen oder auch nicht.

Gruß Thomas
 
@thomas,

Ob die Rolle nun besser oder schlechter ist als XY... mag ich auch nicht beurteilen.
Schön aber das du dir die Mühe machst uns ein Bild vom inneren zu geben :a020:

Gruß Björn
 
@thomas,

Ob die Rolle nun besser oder schlechter ist als XY... mag ich auch nicht beurteilen.
Schön aber das du dir die Mühe machst uns ein Bild vom inneren zu geben :a020:

Gruß Björn

Danke Björn !

Es ist auch nur eine theoretische Betrachtung die Wahrheit kommt sowieso erst im praktischen Einsatz zum vorschein.
Vielleicht findet so eine kleine dieses Jahr den Weg an das Nordmeer.

Gruß Thomas
 
Hat die neue Komodo auch so viel Spiel an der Kurbel wie die 364 LX?

War damals doch etwas enttäuscht als ich die Rolle auspackte. Kannte ich von den ABUs nicht. Die Rolle macht dadurch auf mich irgendwie einen "wackligen" Eindruck. und liegt somit bisher weiterhin ungefischt in der Kiste.

Hier im Video (min 6:45) sieht man auch was ich meine. Scheint also nicht nur bei meiner Rolle so zu sein.

Wäre interessant zu lesen ob's bei der großen Schwester immer noch so wackelt oder die Sache mittlerweile verbessert wurde.

Gruß
Smolt

Falls du den Lineguide meinst, das muss so sein. Hat auf die Festigkeit und Schurverlegung keinen Einfluss.
 
....nee den Lineguide meine ich nicht.

Es ist eher das Spiel das man merkt wenn man die Kurbel in der Hand hat und dann mal ganz leicht gegen die Kurbelrichtung Druck macht oder leicht rüttelt. (sieht man auf dem Video ganz gut).
Scheint so als wenn der Main Gear Shaft spiel hat.

Ob`s irgend ne Bedeutung für die Funktion der Rolle hat kann ich nicht sagen. Ïch persönlich mag`s eher wenn nichts wackelt. Habe gerade nochmal im Vergleich zu der Komodo meine Abu`s, die runden sowie die flachen baitcaster (NaCL`s) durchgerollt und da taucht dieses Gewackel wirklich nur bei den (sehr) alten Modellen auf.

Die Komodo ist sicher ne gute Rolle, deshalb hoffe ich ja das bei der neuen alles straff und fest ist. Dann geht das alte Modell der 364 LX in den Flohmarkt und dafür kommt die neue in`s Haus.
:bindafuer:

Gruss
smolt
 
Oben