Neues großes Angelcamp auf Hitra geplant!

Nicht nur auf Hitra

Ich folge Euren Beitrægen hier schon seit einiger Zeit mit und ich bin ganz Eurer Meinung, dass der Bauboom etwas ausufert (oder das Ufer zuwuchert).:D
Leider muss ich doch hier einige Wunschvorstellungen zerstoeren.
Denn was auf Hitra læuft, kan an anderen Orten als Beispiel verwendet und nachgemacht werden.
Und es geht schon los:
Nun ist die Vorstellung vom grossem Profit schon bis zu uns nach Nord Norge gedrungen und es wurden schon Plæne eingereicht fuer eine Anlage fuer 300 Wohneinheiten (750 Touris) ausgerichet, und nun haltet Euch fest, fuer deutsche Familien die in den Angelurlaub wollen. Dies habe ich wortwørtlich uebersetzt.
Ich war entsetzt.8o
Senja, die Insel auf der das Ganze geschehen soll, war bisher bekannt als "Perle der Natur". Na, dass ist ja dann auch vorbei.;(
Liebe Gruesse aus Finnsnes
Links zum nachlesen http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.1058065
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist richtig, die Norweger haben viel Geld und investieren dieses nur zu gerne in Bauprojekte. Allerdings sehe ich im Gegensatz zu den meisten Norwegern das ganze eben schon mit etwas kritischeren Augen. Es sind ja nicht nur die Angelanlagen. Schau dir mal manche Bergregion an. Da wo früher ein paar Hytten standen, gibt es heute die reinsten Hyttengrøssstädte!! Und das sind auch keine kleinen Hytten mehr sondern fast alles in Wohnhausgrøsse.
Nein, Norge wird nicht zubetoniert aber an vielen Stellen in wirklich erschreckendem Umfang zugebaut.

Und gerade halt solche Camps ziehen eben Massentouristen an. Klar ist das dann nicht die Putzfrau die nach Mallorca fährt, sondern eben die Herrenrunde die zum Angeln nach Hitra fährt. Ist zwar teurer wie Malle, aber an sonsten sehe ich schon deutliche Paralelen.

Das Problem ist, es gibt nun mal keine einheitliche Linie und Geld regiert die Welt.
Ich seh jedenfalls bei uns in der Region das man durchaus langsichtig denkt und eben auch versucht andere Wege zu gehen als die zubetonierten

Trolljenta

Auf den Punkt getroffen.:baby:
und durch die entstehende Konkurrenz solcher Camps kann es zu Preisdumping kommen und was glaubt ihr, wer wird wohl dadurch angelockt?
8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es geht schon los:
Nun ist die Vorstellung vom grossem Profit schon bis zu uns nach Nord Norge gedrungen und es wurden schon Plæne eingereicht fuer eine Anlage fuer 300 Wohneinheiten (750 Touris) ausgerichet, und nun haltet Euch fest, fuer deutsche Familien die in den Angelurlaub wollen. Dies habe ich wortwørtlich uebersetzt.
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.1058065

ist ja lustig... wo sollen die ganzen touristen denn alle herkommen? die wachsen nicht auf bæumen, schon heute wæchst das angebot schneller als die nachfrage.

da scheint berti durchaus recht zu haben, dass da geld angelegt werden muss, egal ob sinnvoll oder nicht.
irgendwas geht da in eine falsche richtung, und irgendwer wird den preis dafuer zahlen muessen.
 
Also geht es nicht nur um Angelcamps auf Hitra. Guckt mal über das Skagerag, wo sonst noch so investiert wird, seitens der Norweger.

Da kann sich manch deutsches oder baltisches Unternehmen aber ärgern nicht früher drauf gekommen zu sein.

wie heisst es so schøn? mit vollen hosen læsst sich gut stinken... die meisten leute haben keine vorstellungen davon, wieviel geld hier im lande stecket...
 
ist ja lustig... wo sollen die ganzen touristen denn alle herkommen? die wachsen nicht auf bæumen, schon heute wæchst das angebot schneller als die nachfrage.

da scheint berti durchaus recht zu haben, dass da geld angelegt werden muss, egal ob sinnvoll oder nicht.
irgendwas geht da in eine falsche richtung, und irgendwer wird den preis dafuer zahlen muessen.
hmmmmmmmmmm,
ich wuerde das fuer unseren bereich mal umformulieren:
wo kommen denn nur die ganzen turisten her ?????????????
die preise sind nicht mer so abschreckend wenn man solche "maennerturen" macht,
8 leute in 2 autos, alle unkosten werden geteilt, da sieht das dann ploetzlich ganz anders aus.8o 8o 8o
mir gehts maechtig auf den senkel, weil du mittlerweile im sommer an manchen stellen kein bein mer an die erde kriegst, im winter sind das dann geisterstaedte.
gibt halt auch viele norweger die eine gewisse anzahl jahre ihre huetten vermieten, und die dadurch bezahlen, in diese richtung geht das bestimmt auch auf senja.
 
Ich kann Laky verstehen,Klasse wird sich aber von Masse scheiden,solange der Tarnanzugtyp sich wie der letzte Wehrmachtssoldat gebärdet,wird es auch Misstrauen geben,wir haben bei unserten trip bewust auch den Kontakt zu normalen Leuten gesucht z.b.Kirchenbesuch und Gespräche mit Einheimischen.Wir sind auch alle keine Krösuse aber für Norge bin ich bereit auch mehr zu zahlen selbst wenn ich an anderer Stelle Knausern muss.Auch der Verhaltenskodex den mann im HTS bekommt löst ja schon beim Normalo eine gewisse Peinlichkeit aus,was muss pssiert sein,das dies notwendig ist?Ansonsten hoffe ich das Hitra ,Hitra bleibt.Wer einmal auf Malle war als Naturliebender Mensch der sagt sich ,nie wieder,das kann und will ich Norwegen nie wünschen
 
hmmmmmmmmmm,
ich wuerde das fuer unseren bereich mal umformulieren:
wo kommen denn nur die ganzen turisten her ?????????????
die preise sind nicht mer so abschreckend wenn man solche "maennerturen" macht,
8 leute in 2 autos, alle unkosten werden geteilt, da sieht das dann ploetzlich ganz anders aus.8o 8o 8o
mir gehts maechtig auf den senkel, weil du mittlerweile im sommer an manchen stellen kein bein mer an die erde kriegst, im winter sind das dann geisterstaedte.
gibt halt auch viele norweger die eine gewisse anzahl jahre ihre huetten vermieten, und die dadurch bezahlen, in diese richtung geht das bestimmt auch auf senja.

Sorry, das heisst nicht "unkosten" sondern "kosten". Wenn wir schon beim fachsimpeln sind.:lach :lach :lach :lach Nimms mir nicht übel Eumel.

Natürlich gibt es die Herren der Vatertagstouren ( siehe meinen eigenen Bericht) und die der normalen Touristen. Aber
jeder trägt sein hemd am körper und guckt wie er klarkommt. Vorhin war die rede der 400€ Putzfrau. Glaubt den wirklich auch nur ein einzigen hier im forum das diese sich mit nur einem Job mal eben nach Malle absetzt?

Da hat man mal eben drei solcher jobs und dann geht das. Lass ich mal aus erfahrung ohne wertung stehen:>>

So nun zum Kern des problems. Alle wollen nach Norge und gut fisch fangen und nix dafür zu bezahlen.

Gebt mal bitte eine Zeitspanne ab, ab wann sich solch ein Angelcamp rechnet?
 
Sorry, das heisst nicht "unkosten" sondern "kosten". Wenn wir schon beim fachsimpeln sind.:lach :lach :lach :lach Nimms mir nicht übel Eumel.

Natürlich gibt es die Herren der Vatertagstouren ( siehe meinen eigenen Bericht) und die der normalen Touristen. Aber
jeder trägt sein hemd am körper und guckt wie er klarkommt. Vorhin war die rede der 400€ Putzfrau. Glaubt den wirklich auch nur ein einzigen hier im forum das diese sich mit nur einem Job mal eben nach Malle absetzt?

Da hat man mal eben drei solcher jobs und dann geht das. Lass ich mal aus erfahrung ohne wertung stehen:>>

So nun zum Kern des problems. Alle wollen nach Norge und gut fisch fangen und nix dafür zu bezahlen.

Gebt mal bitte eine Zeitspanne ab, ab wann sich solch ein Angelcamp rechnet?

lach du nur !!!

den letzten steinbeisser habe ich diese woche uebrigens vor eurer haustuer gefangen :D :D :D
ab wann, und wie sich sowas rechnet ist sicherlich abhaengig von den zielsetzungen,
viele versuchen so relativ schnell was zu verdienen, wenns nicht klappt werden sie versuchen die dinger schnell wieder los zu werden, ob das unbedingt sinnvoll ist weiss ich nicht.
 
lach du nur !!!

den letzten steinbeisser habe ich diese woche uebrigens vor eurer haustuer gefangen :D :D :D
ab wann, und wie sich sowas rechnet ist sicherlich abhaengig von den zielsetzungen,
viele versuchen so relativ schnell was zu verdienen, wenns nicht klappt werden sie versuchen die dinger schnell wieder los zu werden, ob das unbedingt sinnvoll ist weiss ich nicht.

Du siehst doch unten das logo, den hol ich dir raus;<

Scherz beiseite, bei einer normalen Zielzetzung gehst du von 10 - 15 Jahren aus um GELD zu verdienen. Nach D verhältnissen.

Jetzt mal in N gedacht. Investoren die schon eh satt sind, besiedeln genau die Streifen die gut frequementiert sind. Da haben die in den ersten Jahren schöne Verluste und berücksichtigen die. So nun kann das ganze in N auch recht schnell gehen, die Anlagen boomen und nach knapp 5 Jahren ist das ganze bezahlt. Und dann??? wird verkauft und neu gebaut?

Ich hab keine persönlichen Erfahrungen mit N Investoren, aber so kann ich mir das nur vorstellen.

Oder es gibt D Investoren/Angelreiseanbieter die in N investieren:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matze
:baby: so æhnlich kannst du dir das vorstellen.
Den privaten norwegischen Investoren geht es meist darum, sich ein paar Jahre um die Steuer zu druecken und wenn dann noch ein bischen Gewinn abfællt, um so besser.
Und wenn das Projekt fertig ist, auf zum næchsten!

@all
Aber wir koennen uns ja selber aussuchen wo wir unsen Urlaub verbringen wollen.
In der kleinen einsamen roten Huette von einem urnorwegischen Kleinbauern oder im hochgezuechteten Grossangelcamp mit gratis Malle-flair.
:]
 
@all
Aber wir koennen uns ja selber aussuchen wo wir unsen Urlaub verbringen wollen.
In der kleinen einsamen roten Huette von einem urnorwegischen Kleinbauern oder im hochgezuechteten Grossangelcamp mit gratis Malle-flair.
:]

nø, lieber in dieser weissen huette.;)

m6.jpg
 
OK , OK
oder in der weissen :baby: oder blauen :D oder gelben Huette. :rolleyes:
Ne rote Scheune oder Bootshaus muss dann aber sein.
8)
 
Für die Angelcamps erhält man Baugenehmigungen die man als Privatperson nie erhalten würde.Die Camps sind Pleite bevor sie eröffnen und und was macht man dann mann verkauft die Häuser an Privat so kommen Leute zu Hütten die sie niemals genehmigt bekommen hätten
 
Norwegen wird nie ein klassisches Massentourismusland werden, dessen bin ich mir auch sicher. Nur denke ich wirklich, dass man mit solchen Camps total aufs falsche Pferd setzt. Damit macht man zwar die schnelle Knete, aber es sind nur einige wenige die daran wirkliuch verdienen. Hinzu kommt, das man mit so was eben die Hauptnorwegentouris, nämlich die Ruhe und Natursuchenden Individualtouristen verprellt.

Trolljenta

Ich seh das auch so! :baby: Von daher sollten die derzeit zahlreich aber begrenzten Urlaubsorte nicht überstrapaziert werden. Was würde denn passieren, wenn solche Angelburgen in Häufe entstehen? Logischerweise kommen dann mehr zum Angeln in diese "Massenangelvergnügungsstätten" mit allen Nebenerscheinungen die entstehen können. Sicherlich auch mehr von den Anglern, die Norwegen eigentlich nicht möchte. Daraus resultierend ziehen die, die das nicht mögen, an andere Plätze, bis auch dort die "Heuschrecken" einfallen. Und genau da sehe ich die Gefahr! Die Schwierigkeit für die Norweger wird sein, Regeln aufzustellen, die hier ein gesundes Mittelmaß herstellen. Man wird solche Camps nicht vermeiden können und auch wollen, aber bitte dosiert!

Grüße hermi
 
Tja Fröya, auf zu neuen Ufern! ;) Man kann auch mit Abwesendheit den Einheimischen vor Ort klar machen, dass man diese Art von Tourismus nicht mag und vor allem, dass man so ein Norwegen nicht mag.

Tja, machen wir ja in unseren 5 Wochen Urlaub eh immer. Doch unsere Freunde auf Hitra wollen wir eben leider nicht missen. Und die wissen, dass ich keine grosse Lust auf Deutschland im Urlaub im allgemeinen habe - rede mit ihnen ja beispielsweise nur noch Norwegisch und erweitere in der Zeit dort mein Repertoir an trøndelagschen Fluechen. NIX Deutsch!
Ich wuerde wohl nicht mehr nach Hitra fahren, gæbe es diese Freunde nicht!
:rolleyes:


nø, lieber in dieser weissen huette.;)

m6.jpg

:D:D:D:D:D Ich auch! :D:D:D:D:D
 
@Fröya

Nun ja, gute Freude sind so manche "Leiden" wert! ;) Insbesondere bei Dir mit "NIX DEUTSCH" :D

Grüße hermi
 
Oben