.....
Ich habe schon genug Fische mit deutlich schwereren Verletzungen gesehen, die trotzdem gut gefressen haben, und bei denen das "gut" verheilt ist. Sei es durch Bootsschrauben, aber vor allem durch Hecht/Zander Attacken, oder Kormoran/Reiher Löchern bzw. Schnabel-Verletzungen. Es ist erstaunlich was die aushalten, ja von Natur aus aushalten müssen.

Dazu was die sonst noch aushalten können. Der bericht von Aalen denen das Genick durchgeschnitten wurde, und die es überlebt haben, ist mir im Gedächnis geblieben, auch wenn ich nicht weiß ob ich es glauben soll. Aber die Bilder von Forellen mit eingewachsenen Plastikschlaufen, oder Fischen mit einem Haken, der seitwärts aus dem Körper wächst, es gibt schon erstaunliche Sachen. Auch wenn die Bilder zum heulen sind.

...Das rechtfertigt aber noch lange nicht Fische die zur eigenen Bespassung gefangen werden, mit deutlichen äußeren Verletzungen und heraushängenden inneren Organen einfach wieder zurückzusetzen.
Zu einen ist es verboten zum anderen unter aller Sau und zeugt von Null Respekt gegenüber der Kreatur.

Hätte wirklich nicht erwartet heutzutage noch in einem Angelforum lesen zu müssen das sowas praktiziert und zum anderen noch gerechtfertigt wird.

Gruss
Smolt
 
Bayer, habe den Eindruck, das Du inzwischen der Chef von diesem Forum bist.
Warum antwortest Du mir überhaupt noch?
Warum stellst Du Liveberichte ein, die nicht live sind?
Machst Du Dir die Welt, wie sie Dir gefällt?
Mit Kritik kannst Du nicht sehr gut Umgehen. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. :biglaugh:
 
Ich würde Dir Empfehlen das Forum zu wechseln. Den auch die Fische die Du fängst müssen demnach schmerzen Erleiden.
Wie währe es den mit irgendso ein Blümchenstreichler Forum?
Ich bin immer nett und lieb, beleidige keinen, so etwas muss ich mir aber nicht sagen lassen
Habe Dir auch schon angeboten, mich anzurufen, bin wohl nicht Dein Niveau , Schade
 
Entschuldige bitte, entweder verstehe ich deinen Humor nicht oder es ist ein klassischer Fall von: Thema verfehlt, 6 setzen.
Wie funktioniert eine Schonung der Ressource Fisch wenn man zB anstatt 20kg, 40kg ausführen darf. Ich bin kein Mathematiker aber, dass die Zahl 40 größer als die Zahl 20 ist, habe sogar ich begriffen und und mein mathematisches Verständnis geht sogar so weit, dass ich weiß, dass 40 das Doppelte von 20 ist. Also 40 ist mehr als 20.
Wenn es darum geht etwas zu minimieren sollte man meines Wissens subtrahieren o. dividieren und nicht multiplizieren o. addieren.
Kann aber auch sein, dass mein Mathe scheiße ist. :p075:

Dein Mathe is gut, denke ähnlich der Fähigkeit ne Fliege zu binden:k020:hoffentlich bindest auch nenn Haken mit ein ,da habe ich so bissl meine Bedenken was man von dir so liesst:ergibmich:

Weiss auch nicht ob du Humor verstehst , is mir auch Wurst..

Was is an einem Fangverbot von Küstendorsch in der Laichzeit falsch? Guck mal, wenn du in deinem Süsswasser unterwegs mit deiner Fusselpeitsche bist, angelste doch auch nicht in der Schonzeit auf Laichfische, oder...da würdest gerade DU doch Schnappatmung bekommen ,wenn ein andere r Angler Grad deinem Lieblingssalmo vorn Kopp haut..
Und nur weil das ja hier sich um Salzwasser dreht, soll das so falsch sein?

Um dein/mein Rechenbsp DIR nochmal näher zu bringen.. Mir ging es legendich darum, dass man nicht alles nur verbieten kann,Verbote fordern und die ganze Mainstreamsuppe in Grünenmanir alla Germoney in populistischer From hier propangieren..Man könnte ja Schonzeiten in der Laichzeit einführen, im Gegenzug Anreize eben beim Skei setzen..

Soll i dir das Thema Skrei nochmal näher bringen? Ja, i denke i Versuch das mal,weil auch der @MarciMarc danach gefragt hatte, glaub..

Der skrei lebt in der Barentsee, das sind seine Habitate. Die barentsee gehört aber nicht nur Norwegen, da sind zb Russland zu nennen.
Da der Skrei aber auch wanderdorsch genannt wird, wandert der um her, zum Laichen zb.
Und er wandert eben an die Küste Norwegens, Lofoten zb.

Jetzt könnte aber passieren das in Norwegen Skrei aus Russland ankommt, :a0155:Also fischt der Norweger genaugenommen auf Ausländer,UPS er bereichert sich aufeinmal an Ressoucen anderer Länder..und das auch wiederum ausschliesslich an Laichfischen noch dazu..

aber, alles halb so wild , es gibt ja ein Gesamtquote ,welche sich mehre Länder teilen, also halb so wild, wenn der russische Skrei auf dem Teller der Norgis landet:a020:

Aufeinmal spricht man von Quote für Skrei :blabla:beim Angeltouri aber nicht, ..Stinkt da etwa Schon wieder der Fisch am Kopf?:1poke:
Aber um dich zu beruhigen, dem Skrei, insbesondere das wegfangen von zb Kaffeedorschen macht der Population nix aus, weil der Skrei als nicht gefährdete Art eingeschätzt wird u enorm reproduktiv ist, weiss gar ni obs ne vergleichbare Art da oben gibt der es ähnlich gut geht?!

U Gollom nur für dich, i werde nie zum Skreianglen aufbrechen ,egal wieviel Kilo zu "holen" wären, is mir einfach zu kalt, das sollen die Profiangler machen . Für die freut mich jeder Fisch den sie Fangen. Grad so'n Kaffedorsch u nen 40iger u da darf dann auch gern ein Kilo mehr in der Tüte landen.. Ich denke einen Skreiangler holt ein Küstendorsch sowieso nicht mehr ab , auch des Geschmackes wegen..
Wenn man solche Anreize für Angler setzen würde, würde das eben auch dem Küstendorsch helfen, denke ich .

@MarciMarc sorry für meine blöde Schreibe, dir hätte ich das " normaler "geschrieben, wollte i auch eher schon machen, war aber angeln heut:biglaugh: wenn der Touriangler im Umkehrschluss ausschliesslich skrei fängt und diesen i n die aktuelle Statistik ordungsgemäß einpflegt, bescheissen die Toris sich quasi selber. Obwohl die Touris nicht ein einzige n Küstendorsch gefangen haben. Da Zeigt der Fischer schon wieder mit dem Finger auf den Touri weil seine Küstendorsche alle weg sind u er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Klar, in der Tourifangstatisk stehen halt zig Tonnen Dorsch ..klar, der Schuldige ist somit ermittelt.:wave:
@Gollom habe jetzt auch ich es auf deine Ignoliste geschafft, is da überhaupt noch Platz?:p075::wave::wave::wave::bussi:
 
Da fehlen mir langsam die Worte:
Jetzt werden in einem Angelforum schon Propaganda-Artikel gegen uns als Argument gebracht!

Auch wenn einzelne Studien, die jedoch i.d.R. nicht mal einfachsten wissenschaftlichen Mindeststandards genügen, versuchen etwas anderes suggerieren:
Aktueller Wissenschaftlicher Stand ist nach wie vor, daß Fische kein Leid und keine Schmerzen empfinden können!

Was natürlich NICHT heißt, daß sie nicht auf bestimmte Reize reagieren würden, oder nicht lernfähig wären:
Genau das machen wir und ja beim Angeln ja auf die verschiedensten Weisen zu Nutze.
Sie entwickeln auch Vermeidungsstratigien.
Das macht es für uns schwieriger bzw. gerade erst reizvoll.

Aber das beweist nach lange kein Schmerzempfinden!!!
Das ist aus neurologischer Sicht nämlich einfach nicht möglich!

Und das sollten wir Angler auch offensiv öffentlich vertreten, wenn wir uns nicht das eigene Grab NOCH TIEFER graben wollen!


Daß hier im Thread plötzlich C&R diskutiert wird hat einen einzigen Grund:
Darzustellen, daß man selbst es richtig macht und deswegen, entweder länger Angeln darf, als es die Filetkiste zuläßt, oder, daß man nur mit Filetkiste verantwortlich Angeln kann...

Auch wenn ich selbst wie schon sagt C&R grundsätzlich befürworte und als Angler (und v.a. als Jäger) weiß, welche schweren und schwersten Verletzung Tiere ausheilen können:
Je nach Fischart. Angeltiefe und Umweltbedingungen sinkt unter norwegischen Verhältnissen im Salzwasser die Lebenswartung so stark, daß i.d.R nur selten moralisch vertretbar ist.
Und wie es in Norwegen rechtlich aussieht sollte bekannt sein und da sich hier ja auschließlich die weißen Schafe der Angeltouristenherde tummeln, die eben gerade nicht von einer Gesetzesänderung eingeschränkt werden sollten, stellt sich die C&R frage in diesen Thema doch gar nicht!

Also, ich bitte Euch von Herzen und auf Knien:
Argumentiert nicht mit diesen hanebüchenen PETA-Argumenten und Studien!

Denn wenn wir Angler anfangen diese nicht nur zu Glauben, sondern auch noch selbst zu verbreiten, ist unser Schicksal besiegelt:
Weil wir selbst es dann sind, die um ein Angelverbot betteln!

Unser "Ehrenschild" ist, daß wir die Fische, obwohl sie keine Schmerzen empfinden, aber natürlich trotzdem immer so behandeln, als ob sie es könnten!

Weil es unseren Respekt vor dem Leben ausdrückt.
Denn genau den haben, beide Seiten der C&Diskussion nämlich gemeinsam!
 
Natürlich ist c&r keine Dauerlösung und natürlich überlebt nicht jeder Fisch. Aber was sollen wir Angler denn nach 4 Tagen machen wenn die 20 Kilo erreicht sind. Und jetzt bitte nicht sagen Auto mieten und das Umland erkunden.
Wir sind Angler und kommen zum nageln nach Norwegen. Denn genau das habe ich gebucht in einer registrierten Anlage.
Sollen wir alle Fische knuppeln und im Dorf verschenken? Das ist nicht wirklich nachhaltiger für den Bestand.
Hier hat jeder seinen eigenen Hintergrund und soll auch seine ganz eigene Einstellung vertreten. Gerne. Aber ich zeige ja auch nicht mit dem Finger auf Angler die zwischendurch lieber Pilze sammeln gehen. Ist doch ok.
Die Hauptsache ist doch das wir nach all diesen Berichten mal anfangen über dieses Thema nachzudenken und uns auch im Sinne der Gastgeber teilweise anders verhalten sollten. Wer das nicht möchte wird nicht gezwungen nach Norwegen zu fahren.
 
Da ich in der Zeit wo dieses Thema so hochgekocht ist die Grippe hatte habe ich so ziemlich alles gelesen, was ich vielleicht sonst nicht hätte.
Es ist typisch deutsch. Jeder schreibt wie es für ihn am bequemsten ist.
Wir haben hier im Forum auch die verschiedenen Meinungen.
Es gibt die Angler , die als Gruppe nach Norwegen fahren. Angeln steht da an oberster Stelle.
Dann gibt es Familien die ihren Sommerurlaub da verbringen wollen.
Das es da verschiedene Meinungen zum Thema Fisch Mitnahme gibt ist doch klar.
2020 ist das 25 Jahr in dem ich Norwegen besuchen darf. Viele Jahre bin ich zweimal oben.Ich denke ich habe den Wandel des Angeltourismus miterlebt.
Ich habe in der Zeit alles erlebt. Gruppen die mit Kisten von Schnaps hoch gekommen sind und den gegen Aale getauscht haben. Ich hatte schon Nachbarn die mit 6 Mann ca 300 Aale mitgenommen habe. Für eine Kiste Whisky. Aal war vor 15 Jahren Abfall. Dann wurden noch Lachse gegen Schnaps getauscht und auch mit nach Hause genommen. Die hatten noch Geld über im Urlaub.
Wenn ich da an mich persönlich zurück denke, da haben wir vor ca . 15 Jahren auch mal bis zu 40 kg Köhlerfilet mitgenommen. Seit Jahren ist das aber für mich undenkbar. Aber ich mach auch keinen hehl draus, dass ich zum Meeresangeln nach Norwegen fahre. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen da Pilze oder Beeren zu sammeln.
Ich verfolge auch die Liveberichte. Begeistert war ich von dem Bericht "Mein Sommer in Norwegen" Wenn ich in 15-20 Jahren Rentner bin könnte ich mir auch so eine Tour über Monate vorstellen. Wenn man denn noch angeln darf.
Ich hab dieses Jahr auch 2 mal gebucht. Da ist es schon mein Ziel 20 kg Filet je Fahrt mitzunehmen. Mein Ziel ist es viele verschiedene Sorten an Filet mitzunehmen. Wenn es nicht so läuft dann ist es halt weniger. C&R halte ich nur zum Teil für die Lösung. Wir haben auch schon Fische zurück gesetzt, die wir im Flachen mit Gufi gefangen habe. Das ist auch kein Problem aus meiner Sicht. Aber was mach ich mit einem Leng aus über 100 Metern Tiefe? Oder dem großen Butt. Bremse zu bis er ausschlitzt? Ist für mich auch nicht die Lösung.
Mein Fazit : Für 2021 warte ich erstmal ab wie die Regierung in Norwegen entscheidet. Bedenklich finde ich es aber, dass sich einige Einzelpersonen berufen fühlen, einen Antrag oder Vorschlag (wie man es auch immer nennen will) in Norwegen einzureichen. Leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Oder vielleicht auch gut so. Ich stelle mir gerade vor es wird über die Tempo 130 auf Autobahnen abgestimmt. Würde ich es gut finden wenn ausländische Touristen uns da ihre Meinung aufzwingen wollen ? Ich glaube nicht. Leute denkt dran wir sind Gast in Norwegen. Und bitte schreibt nicht Vorschläge wie " Wir bezahlen Preis x für Menge x die dem Fischern von seiner Quote abgezogen werden". Zur Diskussion über den Dorsch und ob Skrei ein Küstendorsch ist, ober man Schonzeiten für den Dorsch einrichtet kann ich nur sagen. Die Norweger angeln traditionell schon immer die Dorsche zu diesen Zeiten. Das hat auch was mit Tradition zu tun. Ich glaube es steht uns Gästen nicht zu den Norwegen da schlaue Vorschläge zu machen. Das was passieren muss um die Ressourcen zu schützen steht für mich aber außer Frage.
 
Natürlich ist c&r keine Dauerlösung und natürlich überlebt nicht jeder Fisch. Aber was sollen wir Angler denn nach 4 Tagen machen wenn die 20 Kilo erreicht sind.

Kann nur sagen wie ich das inzwischen mache.
Verzichte inzwischen komplett auf die Tiefseeangelei, weil ein Zurücksetzen selbst kleiner Fische unmöglich.
Auf Dorsch, Pollack. Köhler wird nur noch flach geangelt, keine Pilker nur Wobbler, Blinker, Fangtiefe ca. 4m + der Tiefe die der Fisch in die Tiefe geht.
Kleine Fische gehen nicht tief, können problemlos zurückgesetzt werden.

Fangen tu ich trotzdem, Größe zwischen 60 - 80 cm, meistens in der Dämmerung, aber keine Massen.

Ist aber nur wie ich das mache, revierabhängig und nicht jeder hat Spaß daran.
Aber es geht.

VG
 
Moin Kalle,
An sich ein schöner ehrlicher Beitrag :a020:
jedoch hier:
...Bedenklich finde ich es aber, dass sich einige Einzelpersonen berufen fühlen, einen Antrag oder Vorschlag (wie man es auch immer nennen will) in Norwegen einzureichen. Leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Oder vielleicht auch gut so. Ich stelle mir gerade vor es wird über die Tempo 130 auf Autobahnen abgestimmt. Würde ich es gut finden wenn ausländische Touristen uns da ihre Meinung aufzwingen wollen?...
stimmt dein Vergleich nicht ganz. Korrekt wäre ein Vergleich, in dem wir nur für alle Touris auf unseren Autobahnen ein Tempolimit einführen wollten. :wink:
 
@Gollom habe jetzt auch ich es auf deine Ignoliste geschafft, is da überhaupt noch Platz?:p075::wave::wave::wave::bussi:

Nein, hast du nicht geschafft obwohl noch 'n bisserl Platz ist :biglaugh:


.......

Was is an einem Fangverbot von Küstendorsch in der Laichzeit falsch? Guck mal, wenn du in deinem Süsswasser unterwegs mit deiner Fusselpeitsche bist, angelste doch auch nicht in der Schonzeit auf Laichfische, oder...da würdest gerade DU doch Schnappatmung bekommen ,wenn ein andere r Angler Grad deinem Lieblingssalmo vorn Kopp haut..
Und nur weil das ja hier sich um Salzwasser dreht, soll das so falsch sein?
.......

Da spricht absolut nichts dagegen, ganz im Gegenteil 👍
Nur braucht man doch keinen Gegenwert schaffen um dieses auszugleichen.
Ja, ich bekomme Schnappatmung wenn jemand, in einem kleinen Flüsschen mit hauptsächlich kleinen Forellen einem produktiven Fisch vor die Glocke haut.

Dein Mathe is gut, denke ähnlich der Fähigkeit ne Fliege zu binden:k020:hoffentlich bindest auch nenn Haken mit ein ,da habe ich so bissl meine Bedenken was man von dir so liesst:ergibmich:

........

Dankeschön und ja, meine Fusseln sind alle mit einem Haken bestückt, ich möchte doch Fische fangen, sonst bräuchte ich doch nicht angeln gehen.


Glaub mir meine Meinung ist frei von jeglichem Mainstream, da ich schon vor diesem Thema so argumentiert habe. Ih gehe jetzt seit fast 50 Jahren angeln und habe so ziemlich alles durch, Schneidetage, Tage an denen ich gut gefangen habe, Tage an denen ich mich in einen "Blutrausch" geangelt habe, hab Weißfisch um die wette geangelt, Raubfisch um die wette geangelt (beides widererwarten sogar recht erfolgreich) und vor einigen Jahren hab ich mich dann entschlossen die Sache etwas entspannter anzugehen. Entspannter heißt in diesem Fall, nicht mehr so viel wie möglich zu fangen sondern zu versuchen so selektiv wie möglich bzw auf schwieriger zu fangende Fische zu angeln.
Es macht Spaß, der Nachteil: die Vorbereitung nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, da man sich viel mehr mit der Materie beschäftigen muss.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch ein Ansatz die gewaltige jährliche Quote für die Industrie um lächerliche 5.000 Tonnen zu kürzen um eine mögliche einschneidende Abnahme der Angler zu vermeiden.
Parallel sollten grundsätzlich alle die Fisch mit Heim nehmen registriert werden.
 
Vielleicht wäre auch ein Ansatz die gewaltige jährliche Quote für die Industrie um lächerliche 5.000 Tonnen zu kürzen um eine mögliche einschneidende Abnahme der Angler zu vermeiden.

Hallo Seeteufel ich hoffe du meinst das ironisch!
Oder willst du auf Aufträge als Selbstständiger mit Bauagentur verzichten damit andere auch noch was verdienen? Am besten noch Billiganbieter aus dem EU Ausland!
Ich hab es ja oben schon geschrieben! Hauptsache es schneit vor meiner Tür. Ist auch so einen Mentalität vieler Deutscher.
 
Es macht Spaß, der Nachteil: die Vorbereitung nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, da man sich viel mehr mit der Materie beschäftigen muss.

Da kann ich nur sagen, ich gucke ab und zu in meine kleines Rotes Buch von Charls C Ritz, lese ein paar Seiten und schon ist meine Angelwelt wieder in Ordnung....

und man freut sich auf die nächste Angeltour, werde mal wieder meine Elnetti auspacken und auf die Pirsch gehen wenn wir dann wieder dürfen...
 
Vielleicht wäre auch ein Ansatz die gewaltige jährliche Quote für die Industrie um lächerliche 5.000 Tonnen zu kürzen um eine mögliche einschneidende Abnahme der Angler zu vermeiden.

Hallo Seeteufel ich hoffe du meinst das ironisch!
Oder willst du auf Aufträge als Selbstständiger mit Bauagentur verzichten damit andere auch noch was verdienen? Am besten noch Billiganbieter aus dem EU Ausland!
Ich hab es ja oben schon geschrieben! Hauptsache es schneit vor meiner Tür. Ist auch so einen Mentalität vieler Deutscher.

Wüsste nicht was das mit der Fangquote zu tun hat.
Rechne doch mal quer wenn mehrere tausend Angler vielleicht nicht mehr kommen gegenüber der Einnahme aus der Quote.
 
Ä
Natürlich ist c&r keine Dauerlösung und natürlich überlebt nicht jeder Fisch. Aber was sollen wir Angler denn nach 4 Tagen machen wenn die 20 Kilo erreicht sind. Und jetzt bitte nicht sagen Auto mieten und das Umland erkunden.
Wir sind Angler und kommen zum nageln nach Norwegen. Denn genau das habe ich gebucht in einer registrierten Anlage.
Sollen wir alle Fische knuppeln und im Dorf verschenken? Das ist nicht wirklich nachhaltiger für den Bestand.
Hier hat jeder seinen eigenen Hintergrund und soll auch seine ganz eigene Einstellung vertreten. Gerne. Aber ich zeige ja auch nicht mit dem Finger auf Angler die zwischendurch lieber Pilze sammeln gehen. Ist doch ok.
Die Hauptsache ist doch das wir nach all diesen Berichten mal anfangen über dieses Thema nachzudenken und uns auch im Sinne der Gastgeber teilweise anders verhalten sollten. Wer das nicht möchte wird nicht gezwungen nach Norwegen zu fahren.


Zum nageln fahr ich nach Thailand und da bringt man keine fische mit sondern Blumenkohl in Form einer Geschlechtskrankheit :a055: :a055: :lacher:
 
[/QUOTE]
Da fehlen mir langsam die Worte:
Jetzt werden in einem Angelforum schon Propaganda-Artikel gegen uns als Argument gebracht!

Woher soll man wissen ob es ein Propaganda Artikel ist oder nicht und welcher Artikel seriös ist wenn man auf die schnelle nach informationen Googelt.
Jede Studie hat eine Färbung nach den Interessen des Auftragsgebers.
 
Wüsste nicht was das mit der Fangquote zu tun hat.
Rechne doch mal quer wenn mehrere tausend Angler vielleicht nicht mehr kommen gegenüber der Einnahme aus der Quote.

Das hat nichts mit der Quote zu tun. Da hast du recht. Aber du willst doch deine Existenz hier in Deutschland auch geschützt wissen.
Bauen könnte ich mit einer ausländischen Firma günstiger wie mit dir. Aber die Regierung schützt einheimische Firmen. Und das ist auch gut so.
Es ist aber auch richtig von der norwegischen Regierung ihre Fischindustrie zu schützen.
Ich bin zwar Kaufmann und glaube ans Geldverdienen. Aber ob ich Einnahmen über Traditionen eines Landes stellen würde? Wohl nicht!
 
Oben