wies kommt so kommts wir hanen nichts zu melden und das ist gut so Vorschriften macht das Gastland
genauso ist es! wir müssen die kommenden Entscheidungen akzeptieren oder suchen uns ein anderes Urlaubsland

Gruß Dieter
Wir können uns hier die Finger Wund schreiben Entscheiden tun eh andere
 
richtig es steht nicht wortwörtlich drin reihe mal die Vorschläge des Ministeriums zusammen und lese zwischen den Zeilen dann ergibt sich ein anderes Bild, vielleicht hätte ich es anders formulieren können aber das Ergebnis wäre das gleiche

Ich verstehe nicht, wo Du dies zwischen den Zeilen liest. Welche Textpassagen bringen Dich zu dieser Einschätzung?

M.E. geht es eben nicht darum, den Angeltourismus aus Norwegen zu verbannen. Auf Seite 1 des Vorschlags steht gleich im ersten Absatz unter der Überschrift "Hintergrund", dass sich der Angeltourismus zu einem attraktiven Produkt entwickelt hat, für den es einen hohe Nachfrage v.a. durch ausländische Gäste gibt. Es wird zudem explizit angeführt, dass der Angeltourismus das Potenzial hat, einen größeren Beitrag zur Wertschöpfung entlang der Küstenregionen zu leisten. Und erst dann wird auf die negativen Begleiterscheinungen des gewachsenen Angeltourismus verwiesen.

Gruß,

Thomas
 
Ich verstehe nicht, wo Du dies zwischen den Zeilen liest. Welche Textpassagen bringen Dich zu dieser Einschätzung?

M.E. geht es eben nicht darum, den Angeltourismus aus Norwegen zu verbannen. Auf Seite 1 des Vorschlags steht gleich im ersten Absatz unter der Überschrift "Hintergrund", dass sich der Angeltourismus zu einem attraktiven Produkt entwickelt hat, für den es einen hohe Nachfrage v.a. durch ausländische Gäste gibt. Es wird zudem explizit angeführt, dass der Angeltourismus das Potenzial hat, einen größeren Beitrag zur Wertschöpfung entlang der Küstenregionen zu leisten. Und erst dann wird auf die negativen Begleiterscheinungen des gewachsenen Angeltourismus verwiesen.

Gruß,

Thomas

Im Mittelpunkt soll der einzelne Fisch stehen, nicht so viel wie möglich zu fangen.

Turister ønsker seg reiselivsprodukter der det å fiske sin egen fisk er en del av opplevelsen. Ønsket er at turistene tar bedre vare på hver enkelt fisk og setter selve opplevelsen i sentrum, fremfor å skulle fiske mest mulig.


 
dann nehme ich die Passagen anders zu Kenntnis als Du aber alles gut wir werden sehen was bei rum kommt......
 
Was ich nicht verstehe ist der
Vorwurf “Nur zum Angeln“ nach Norwegen fahren. Bei den Norwegen kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber hier kommt ja von einigen auch der Vorwurf, wenn man seine erlaubten 20kg Filet mitnimmt ist das nicht in Ordnung und es wird der moralische Zeigefinger erhoben. Ihr solltet bloß alle mal bedenken. Selbst wenn man die zwanzig Kilo schaft und das ist bei einer Woche Angeln in Südnorwegen alles andere als sicher, ist der Aufwand finanziell und zeitlich für die Tour nach Norwegen um einiges höher. Es geht doch den größten Teil von uns darum, ne schöne Zeit mit Freunden zu verbringen. Ein großer Anreiz sind nun aber mal die möglich zwanzig Kilo Filet.
Wenn man nichts mehr groß mitbringen kann, macht der Aufwand für die Norwegentouren nicht mehr viel Sinn. Dann kann ich mich mit meinen Freunden auch in Deutschland irgendwo zum Angeln treffen.
 
...Auf Seite 1 des Vorschlags steht gleich im ersten Absatz unter der Überschrift "Hintergrund", dass sich der Angeltourismus zu einem attraktiven Produkt entwickelt hat, für den es einen hohe Nachfrage v.a. durch ausländische Gäste gibt. Es wird zudem explizit angeführt, dass der Angeltourismus das Potenzial hat, einen größeren Beitrag zur Wertschöpfung entlang der Küstenregionen zu leisten. Und erst dann wird auf die negativen Begleiterscheinungen des gewachsenen Angeltourismus verwiesen...
Hallo Thomas,leider bin ich da auch eher bei @rohrhof . Und zwar, weil ich da nur eine Feststellung von Tatsachen rauslese; eher ein "die Touristen wollen immer mehr angeln" als ein "schön, dass der Tourismus entlang der Küste so zunimmt" .:p075:
Nachvollziehbar?
 
t.

Tatsache ist dann aber eben auch, wenn so ein Fisch gefangen wird - unabhängig, ob gezielt oder unbeabsichtigt - der Fisch, sofern man keine Abnehmer hat, auch ohne Überlebenschance zurückgesetzt werden muss.
Nein man setzt ihn schon aus moralischen Gruenden nicht zurueck. Das ist das Verrueckte am Angeln. Ab und an beisst ein Fisch und dann muss man damit leben und sollte ihn auch verwerten. Umweder man findet eine Møglichkeit ihn in gaenze einzufrieren, oder isst die naechsten Tage viel Leng.
Da ich davon allerdings ausgehe das neben den ganzen Fischen auch irgendeine Regelung geben wird die die Anzahl beschraenkt, umweder ueber Gewicht, oder Anzahl und ist dies erreicht macht es keinen Sinn weiter zu angeln. Was eigentlich auch heute schon der Fall ist.

Gut nun kann man natuerlich sagen dann werf ich alles wieder rein was ueber mein erlaubtes Limit liegt. Was aber dann auf kurz oder lang als Konsequenz auf uns zukommt laesst sich doch jetzt schon an 5 Fingern abzaehlen.
 
Habe schon öfter mal Hirnis in den Anlagen gehabt, die in einer Woche keine 5 Kilo Filet geangelt haben.
Der Filet-Mafia ist doch eine solche Regelung völlig egal. Dadurch wird der Absatz sogar noch gefördert. Heiße Ware.
An der Ostsee sind durch das Bag-Limit viele Schiffe arbeitslos geworden. Hier trifft es auch die Gastronomie, Hotels usw. !!
Und das wird in Norwegen eine ganze Nummer größer sein. Anlagen verdienen nix mehr, die Kaufmannslädchen haben keinen Umsatz mehr, deutlich weniger Flüge werden gebucht und die dünn besiedelten Küstenörtchen werden wohl verschwinden.

Das wäre echt traurig.
 
Habe schon öfter mal Hirnis in den Anlagen gehabt, die in einer Woche keine 5 Kilo Filet geangelt haben.
Der Filet-Mafia ist doch eine solche Regelung völlig egal. Dadurch wird der Absatz sogar noch gefördert. Heiße Ware.
An der Ostsee sind durch das Bag-Limit viele Schiffe arbeitslos geworden. Hier trifft es auch die Gastronomie, Hotels usw. !!
Und das wird in Norwegen eine ganze Nummer größer sein. Anlagen verdienen nix mehr, die Kaufmannslädchen haben keinen Umsatz mehr, deutlich weniger Flüge werden gebucht und die dünn besiedelten Küstenörtchen werden wohl verschwinden.

Das wäre echt traurig.

Ich bin so einer. 😡
 
Habe schon öfter mal Hirnis in den Anlagen gehabt, die in einer Woche keine 5 Kilo Filet geangelt haben.
Der Filet-Mafia ist doch eine solche Regelung völlig egal. Dadurch wird der Absatz sogar noch gefördert. Heiße Ware.
An der Ostsee sind durch das Bag-Limit viele Schiffe arbeitslos geworden. Hier trifft es auch die Gastronomie, Hotels usw. !!
Und das wird in Norwegen eine ganze Nummer größer sein. Anlagen verdienen nix mehr, die Kaufmannslädchen haben keinen Umsatz mehr, deutlich weniger Flüge werden gebucht und die dünn besiedelten Küstenörtchen werden wohl verschwinden.

Das wäre echt traurig.

....dream on!

Angeltourismus wird es auch in Zukunft in Norwegen geben, in welcher Art auch immer. Es wird auch weiterhin jede Menge Geld von Touristen im Land gelassen. ....und dass dünnbesiedelte Küstenörtchen nur aufgrund des Ausbleibens von Touristen, denen es extrem wichtig ist jede Menge Fisch aus dem Land mitzunehmen, verschwinden werden, glaub ich auch nicht.

Gruss
Smolt
 
Au Backe!!

Wenn dann keiner mehr nach Norge zum Angeln und Angeldruckablassen fährt werden hier im Forum nur noch verbale Kriege geführt:argue:.

Wir können ja einen Wetttrööt aufmachen.
Wie lange dauert es von der Bekanntgabe der "ganze Fische" Regel bis zur Eröffnung des Themas " Alternativen zu Norwegen"?
 
....dream on!

Angeltourismus wird es auch in Zukunft in Norwegen geben, in welcher Art auch immer. Es wird auch weiterhin jede Menge Geld von Touristen im Land gelassen. ....und dass dünnbesiedelte Küstenörtchen nur aufgrund des Ausbleibens von Touristen, denen es extrem wichtig ist jede Menge Fisch aus dem Land mitzunehmen, verschwinden werden, glaub ich auch nicht.

Gruss
Smolt

Du es geht doch gar nicht um eine Menge Fisch. Es geht um die freigegebene Menge von 20 Kilo.
Und das viele kleinere Orte seit Jahren auch an den Anglern ne Stange Geld verdienen ist auch fakt.
Die möglichen Folgen lassen sich heute noch nicht greifen.

Norwegen hatte nun viele Jahre Zeit sich um diese Zahlen zu kümmern. Wie viele Angler kommen denn pro Jahr? Was lassen die im Schnitt an Geld da? Wie viele Angler bleiben weg wenn es so kommt? Und natürlich wird es weiterhin einen Tourismus geben die nix mit angeln zu tun haben. Aber was sollen diese Touristen zb. in den Regionen wo sonst wir Angler sind? Gesehen habe ich da nicht viele die Pilze sammeln.
 
Naja, wieviel direkt in den Kommunen vom Angel-Tourismus hängen bleibt, ist vielleicht nochmal ein anderes Thema, in unserer Kommune ist es sehr wenig, in einigen wenigen Kommunen Nordnorwegens, etwas mehr.
Spielt, aber auch nicht so die Rolle, Tourismus bringt Geld und ist gewünscht.

Die Frage wieviele Touristen kommen, wieviel Geld sie da lassen wieviel Fisch sie tatsächlich fangen wird mit der neuen Registrierungspflicht der Touristenbetriebe und Anglerfänge hoffentlich so gut wie möglich geklärt.

Ansonsten erinnert mich das ganze jetzt wieder so‘n bißchen an die Situation vor der Einführung der 15 kg. Viele meinten sie fahren dann nicht mehr nach Norwegen, die Tourismusbranche sagte einen Einbruch des Angeltourismus voraus. Letztendlich war genau das Gegenteil der Fall, der Angeltourismus boomte mehr denn je.

Ich glaube übrigens nicht das es eine Regulierung geben wird, die nur die Ausfuhr ganzer Fische erlaubt. Dies ist überhaupt nicht praktikabel.
In erster Linie werden sich neue Regeln direkt an die Vermieter richten ( Registrierung, Sicherheitsstandards der Boote, Kontrolle usw.) und dann evtl. wird evtl eine Justierung der ausgeführten Fischmengengeben (Umrechnung Filet in Rundgewicht o.ä).

Wir werden sehen.

....bei einem bin ich mir jedoch relativ sicher. 99% der Norwegen-Angler fahren egal was für eine Regelung kommt, früher oder später sowieso wieder nach Norwegen.

....Wetten? :zwinker:
:wave:

Gruss
Smolt
 
Die Wette nehme ich gerne an. Ich werde dann nicht mehr fahren und sehr viele andere auch nicht mehr.
Da sollten wir uns nix vormachen.

Beim Baglimit an der Ostsee für Februar und März werde ich auch nicht fahren.
 
Wir werden weiterhin nach Norwegen fahren und unseren Jahresurlaub dort verbringen. Ich muss einfach raus vom Altagsstress und das ist für mich am liebsten in Norwegen. Ich bin schon seit paar Jahren soweit, hauptsache in Norwegen sein. Klar angeln gehe/fahre ich dort immer. Aber wenn ich mal ein oder zwei Tage nicht geangelt habe ist es mir egal, auch ist mir egal ob ich 10 kg oder 20 kg Fisch mit nach Hause nehme. Hauptsache mal nichts tun und entspannen, oder auch mal dann paar Bier mehr trinken,welches ich mir auch in Norwegen kaufe.
 
Oben