•   
  •   
 
 
 

Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Der Arm ist, wie es auf dem Foto aussieht ,einen cm länger und das könnte noch gehen.
Aber er ist vieleicht nicht mehr so gut ausbalanciert wie beim Original und das könnte auf Dauer Probleme geben.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Also der Kurbelarm ist 9mm länger. Das dürfte keine Probleme geben. Beim test heute hatte ich die Rolle an ner Wallerspinnrute ohne Triggergriff. Hatte weder das gefühl das ich unrund kurbel noch das die Rolle kippelt. Optik ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ich glaube nicht das da mit dem Getriebe oder der Welle etwas passiert. Der erste Härtetest kommt kurz vor Weihnachten beim Wrackangeln auf der Nordsee. kann dann ja noch mal berichten. Wenns nicht passen sollte kommt die Kurbel an die Avet SX.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Schon mal mit der Kurbel geworfen?
Wäre möglich das die durch die Unwucht den Freilauf beim Werfen schließt.
Ich persöhnlich finde sollche Griffe erst ab ca. 400g Gewichten interesant.
An der Toro wäre er für mich komplett fehl am Platz.
Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Ja habe ich und konnte nix negatives feststellen. Waren allerdings nur mit dem 35g GuFi Würfe um die 20m. Wie das auf dem Meer mit höheren Gewichten und größeren Wurfweiten aussieht kann ich noch nicht abschätzen.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal geschrieben das mir die Kurbel meiner Revo Toro HS61 nicht gefällt und ich ne Power Handle suche um mehr Dampf machen zu können. Bin in MD beim Canyon Reels Stand fündig geworden. Musste nur die Aufnahme etwas auffräsen. Optisch passt das zwar nicht so, aber es funzt prima. Heute mal am Kanal getestet.

picture.php
[/IMG]

picture.php
[/IMG]

Hi Andreas

Sieht doch gut aus.Ob die Lager b.z.w Getriebe das mitmachen wirste schon sehen.Teste mal:]
Kommt die auf den neunen Besenstiel8)

Gruß Uwe
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Ja Uwe kommt auf die neue Seelachspeitsche ;ooo; Hab vor kurzem ja die Rolle gewartet und daher nen guten vergleich. Wenn sie Sørøya überlebt hat weiß ich das es funzt :rolleyes:
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Sieht ein bisserl Overdressed an :D
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hallo Members, :]:]

Weihnachten steht vor der Tür und mein Wunschzettel müsste jetzt dringend geschrieben werden! Ich erhoffe mir nun von dem massierten Sachverstand, der aus den Beiträgen der Kameraden unter dieser Rubrik hier erkennbar wird, etwas brauchbare Hilfe.

Meine Traumrolle, die Ryoga BJ 2025 Linkshand, würde den Ehefrieden möglicherweise nachhaltig negativ beeinflussen, :>> deshalb suche ich eine preiswertere Alternative (ca. für die Hälfte) und möchte Euch folgende Fragen stellen:

Frage 1:
Gibt`s eine Chance, dass auf der Januarmesse in Duisburg die ABU Revo Toro Salty stage 60/61 oder die NaCl angeboten wird? Falls nicht, wo würde man sie bekommen können, oder welches wäre eine vergleichbare Alternative?

Frage 2:
Unterstellt ich bekäme sie, welches wäre ein geeignetes Stöckchen bei Preisvorstellung bis ca. 200.- € und Wurfgewicht zwischen 80 g - 200 g?

Ich habe nicht alle Beiträge dieser Rubrik lesen können! Also, falls frühere Beiträge schon Antworten beinhalten, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten wäre ich dankbar für hilfreiche Antworten.

Eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit wünscht
Frankifair (Frank) :]
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hallo Members, :]:]

Weihnachten steht vor der Tür und mein Wunschzettel müsste jetzt dringend geschrieben werden! Ich erhoffe mir nun von dem massierten Sachverstand, der aus den Beiträgen der Kameraden unter dieser Rubrik hier erkennbar wird, etwas brauchbare Hilfe.

Meine Traumrolle, die Ryoga BJ 2025 Linkshand, würde den Ehefrieden möglicherweise nachhaltig negativ beeinflussen, :>> deshalb suche ich eine preiswertere Alternative (ca. für die Hälfte) und möchte Euch folgende Fragen stellen:

Frage 1:
Gibt`s eine Chance, dass auf der Januarmesse in Duisburg die ABU Revo Toro Salty stage 60/61 oder die NaCl angeboten wird? Falls nicht, wo würde man sie bekommen können, oder welches wäre eine vergleichbare Alternative?

Frage 2:
Unterstellt ich bekäme sie, welches wäre ein geeignetes Stöckchen bei Preisvorstellung bis ca. 200.- € und Wurfgewicht zwischen 80 g - 200 g?

Ich habe nicht alle Beiträge dieser Rubrik lesen können! Also, falls frühere Beiträge schon Antworten beinhalten, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten wäre ich dankbar für hilfreiche Antworten.

Eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit wünscht
Frankifair (Frank) :]

Hoi Frankfair

Zur Frage 1 kann ich dir leider auch keine klare Antwort geben, niemand weiss warum Abu (oder besser gesagt Purefishing) Europa so stiefmütterlich behandelt. Vielleicht liegt es an den nicht so hohen Verkaufszahlen welche hier erwartet werden. In Fernost und Amerika sind sie schon lange erhältlich. Das hilft dir leider aber auch nur bedingt...

Bei der Frage 2 könntest du bei deinem Budget mit der Hart Hartcore Swift C1 von Tackleking fündig werden - nur aus Erfahrung kenne ich die nicht, ist aber sehr interessant. Frage bei Tackleking auch mal nach der neuen gelben Pro-Tack 2.10 mit Triggergriff - die soll dort eingetroffen sein, ist aber noch nicht Online. Diese Rute ist eine Hiro-Bellona Kopie, mit dem Wünschen ausgestattet welche wir Norgefans vor längerer Zeit mal deklariert haben - nur die gewünschte Griffteilung ist auf der Strecke geblieben, aber nicht soooo tragisch. Die gelbe Bellona 2.40 hatte ich mal - war mir einfach zu lang und in der Spitze zu etwas zu weich - im Übrigen aber eine sehr gute Rute. Die Kopie soll noch besser sein.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

@since
dachte schon meine gekürzte-sx kurbel auf der zillion ist overdressed....sehe aber es ist noch luft nach oben!


zur rute könnte ich dir auch die kraftwerk(20lbs,50-150g) mit triggergriff empfehlen!kann aber nicht 100%ig sagen ob es die überhaupt in 2,1m gibt...glaube nur in 2,4m länge!
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Mephisto die wirkt nur wegen dem großen Knauf so riesig ;) Die Armlänge ist nur etwas mehr als bei der original Revo Kurbel. Und sie war recht günstig in MD zu erwerben.
Die neue Rute für diese Rolle ist gerade irgend wo zwischen Braunschweig und Rahden mit der Post unterwegs :D So bald sie da ist werd ich mehr dazu schreiben.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

@since
dachte schon meine gekürzte-sx kurbel auf der zillion ist overdressed....sehe aber es ist noch luft nach oben!


zur rute könnte ich dir auch die kraftwerk(20lbs,50-150g) mit triggergriff empfehlen!kann aber nicht 100%ig sagen ob es die überhaupt in 2,1m gibt...glaube nur in 2,4m länge!

Hoi Christian
Wenn ich nicht etwas völlig falsch verstanden habe, ist 2.10er Hiro-Kopie (mit Triggergriff!) von Kraftwerk bei Marcel angekommen, aber eben noch nicht online auf seine Page geschaltet.

@Marcel, wenn du das hier siehst, stell doch mal ein paar Facts rein - denke die verkürzte Gelbe von Kraftwerk wird nicht alt in deinem Lager.;<

Gruss Fredi
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Und schön trocken testen das neue Rütchen,gibt dann keine Überraschungen am Wasser!:D
Verdammt...ick suche für meine immer noch ne neue Spitze!/@

Hatte sie in Magdeburg in der Hand,hab auf die Rutenlänge aber nicht geachtet,meine es wären 2,4m!Bei protack ist sie auch noch nicht auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Was haste denn mit deiner Rute gemacht das die Spitze fehlt? Getestet wird die auf jeden Fall. Will ja wissen was sie aushält. Die 3,5kg Bremskraft müssen schon drin sein. Mach mir da aber keine Sorgen.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Und schön trocken testen das neue Rütchen,gibt dann keine Überraschungen am Wasser!:D
Verdammt...ick suche für meine immer noch ne neue Spitze!/@

Sag mal woher hast du denn das wieder erfahren...:D
War damals ein ziemlicher Schock....
Spitze: Einfach um das fehlende Stück kürzen und neuen Spitzenring ran...:P

Grüss dich, du Tiefwasser-Buttjäger...:D
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

/@Fredi hast du mir etwa was verschwiegen? :>> Nu erzähl mal :D Nich das ich noch den gleichen Fehler mach.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

/@Fredi hast du mir etwa was verschwiegen? :>> Nu erzähl mal :D Nich das ich noch den gleichen Fehler mach.

Keine Angst, hab damals meine erste gelbe Hiro bei einem Trockentest mit max. 2 Kg geschlissen. War wie mit einer Trennscheibe an der mittigen Steckverbindung sauber entzweit. Was offensichlich ein Werksfehler im Blank, wurde anstandslos ersetzt, und der Ersatz hat dann auch 2 harte Norge-Trips problemlos überstanden, bevor ich sie mit dem gleichen Stöckchen welches du erwartest ersetzt habe. Aber eben nicht weil ich die Hiro nicht gut fand, sondern weil sie mir mit 2.40 einfach einen Zacken zu lang war, keinen Triggergriff hatte. Ok, gebe zu, mein Vertrauen in mittig geteilte Ruten ist seither grundsätzlich etwas angeschlagen. Muss aber nicht heissen, dass mittig geteilte Ruten ebenso grundsätzlich schlechter sind.

Die neuen gelben Pro Tack Ruten in 2.40 / 2.10 dürften um einiges besser verarbeitet sein, als ihre alten Vorbilder.

Die Peitsche, welche du erwartest, ist aber aber sowieso schwer toppen - das oben Geschriebene kannst du also getrost wieder vergessen.:D

Gruss, Fredi
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

@since
dachte schon meine gekürzte-sx kurbel auf der zillion ist overdressed....sehe aber es ist noch luft nach oben!


zur rute könnte ich dir auch die kraftwerk(20lbs,50-150g) mit triggergriff empfehlen!kann aber nicht 100%ig sagen ob es die überhaupt in 2,1m gibt...glaube nur in 2,4m länge!

Es wird insgesamt 5 Modelle der Kraftwerk geben. In 2,10m Länge gibt es die 20lbs und die 30lbs Modelle, und in 2,40m gibt es die 20lbs, 30lbs und 50lbs Modelle.

Alle Modelle werden im Cordummantelten Hartschalen Rutenrohr ausgeliefert. Die beiden 2,10m Modelle und das 20lbs 2,40m Modell haben einen Triggergriff von ALPS. Alle Modelle haben einen Kreuzabschluss von ALPS.

Liefertermin: März 2013!!

Ein paar Fotos:

https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/alps trigger-low.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/butt-low.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/kreuzbutt-low.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/P-7003-210-low.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/P-7004-210-low.jpg
https://dl.dropbox.com/u/20382457/ProTack/rutenrohr-low.jpg

Sind zumindest mal ein paar verlässliche Vorab-Infos! :)

LG,
Marcel
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Ok Fredi ich dachte schon es geht um deine jetzige Rute. Hab das aber auch mal mit ner Spinnrute von mäßiger Qualität geschafft. Denke mal das ich mir bei meiner zukünftigen da keine Sorgen machen muss. Mehr als 3kg bekommt die auch net zu spüren.
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hallo Bodenseefischer Fredi, :]:]

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, insbesondere für die Hinweise zu eventuell passenden Ruten.:<-

Unabhängig davon, dass ich mich in dieser Hinsicht mal mit "Tackleking" austauschen kann, werde ich vielleicht doch besser bis zur Duisburger Messe warten, um dann verschiedene Stöckchen auch mal in der eigenen Hand spüren zu können.
Aber Deine Empfehlungen sind auf jeden Fall gespeichert und werden erwogen.

Nochmals danke und allzeit "Petri Heil"

Gruß, Frankifair (Frank) :]
 
Oben