•   
  •   
 
 
 

Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Hallo Ligthtakle-Fans

Die Toro HS war (oder wisst ihr mehr?) eine hervorragende Low-Pofile Baitcast für Norwegen - es gibt kaum vergleichbaren Alternativen - ausser wahrscheinlich der Ryoga Bay-Jigging in einer völlig anderen Preisklasse. Noch läuft meine Toro HS61 sauber, kommt aber doch langsam ins Alter und braucht bald mal einen Nachfolger. Eine neue JM-Arrester und auch eine neue Abu-Inshore sind im Praxis-Vergleich vor 10 Tagen gegenüber der alten Toro HS 61 richtig durchgefallen! Die Bremsfeinheiten der erhofften Nachfolger ohne Schnursynchronisation hatten gegenüber der Toro HS 61 keine Chance!

Auf der Suche nach einer vergleichbar guten Baitcast-Rolle mit voll synchronisierter Schnurführung kommt man ausser der Ryoga nicht weiter, denn die gute alte Toro HS scheint kaum mehr erhältlich zu sein. Warum Abu nichts tut, weiss ich auch nicht - man kann zwar einfach abwarten, ist aber nicht mein Ding.

Möglicherweise wird die Salty-Stage die Toro HS-Nachfolge werden, ist aber erst mal reine Spekulation. Mindestens von den inneren Werten und vom Preisniveau her betrachtet könnte dies zutreffen. Die Salty Stage wäre für uns äusserst interessant; eine sinnvoll gestaltete Einzel-Kurbel, ein Gewicht von knapp 300g, eine mehr als genügende Bremskraft von 6.5 Kg, ein Schnureinzug von 87 cm sind sehr vielversprechend! Auch voll synchronisiert scheint sie zu sein, auch wenn ich mir da noch nicht 100% sicher bin.
Voll-Sync: Für mich ein absolutes "Muss" bei Grossfischdrills im Rückwärts-Gang!

Denkbar ist, dass wir in Europa erst mal schön auf der Warteliste stehen - solange bis restlos alle Toro-Typen (Z.B. Toro Winch-Murks) ausverkauft sind.

Wer weiss mehr? In den bestehenden Treads wird man noch nicht wirklich satt, darum frisch aufgerollt. Kommt die Abu Salty Stage bald nach Europa, oder bleibt nichts anderes übrig, als sie in Thailand zu ordern? Ich würde die Salty Stage gerne bald mal ordern und meine Praxis-Erfahrungen hier weitergeben. Wenn es Abu nicht packt, die Toro HS oder ein vergleichbares Nachfolge-Modell zu liefern, werde ich auf die Ryoga Bay-Jigging ausweichen müssen - obwohl ich ABU-Fan bin!:rolleyes:

Hier der Link zur Salty-Stage in Thailand.

Grüss Euch vom Bodensee
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hallo Fredi,

seit 2 Jahren schreibst Du wie schön wäre ne Ryoga BJ. Belohne Dich doch mal und hol Dir die Rolle. Danach bist Du vielleicht Ryoga-Fan. Mit den Ruten hast Du das doch auch schon durch. Irgendwie hatten die auch nie richtig gepaßt, aber Aufbauen lassen war Dir zu teuer. Dann hast Du doch den Schritt gewagt und wurdest zufrieden gestellt.
Hol Dir die Ryoga BJ. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Thomas
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hoi Thomas

Schön, dass es hier Members gibt, die Light-Takle Treads so präzise mitlesen wie Z.B. du.:daumen:

Hast natürlich recht, liebäugle schon lange mit der Ryoga. Auch der vergangene Prozess auf der Suche nach dem idealen Stöcken hat sich, wie von dir richtig festgestellt, sehr gelohnt - ich habe sehr viel Freude daran!

Sowohl beim Ruten-Aufbau, wie auch bei der Rolle steht bei mir nicht unbedingt der Preis im Vordergrund - ich kann mir das schon leisten. Aus dem Binnenland Schweiz ist es aber oft nicht einfach, richtig gutes Tackle für Norwegen zu ordern - verschwiegen, vor dem Kauf Dieses mal in die eigenen Finger nehmen zu können. Darum ist dieses Forum mit all den Enthusiasten darin so wertvoll!:daumen:
Ohne euere Tips und Infos wäre ich wohl immer noch auf der Suche nach dem idealen Stöckchen meiner Träume...:rolleyes:

Unabhängig, ob eine Nachfolge der Toro HS erscheint oder nicht, die Ryoga BJ wird wohl auch in meinem Equipment landen. Könnte mit der Toro HS gut leben, aber den Handstand mach ich auch nicht dafür.

Im mittleren bis oberen Segment würde die Toro oder ein Nachfolgemodell aber trotzdem fehlen - bei all jenen, die sich gerne eine gute Ultra-Light Combo mit einer BC anschaffen wollen, aber einfach nicht so tief in die Tasche greifen können wie ich. (Hab auch noch 3 Kollegen die jeweils mitreisen) Wenn das Interesse in der moderateren Preisklasse hier nicht vorhanden ist, ist dieses Thema für mich selber erst mal geklärt.

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Wenn das Interesse in der moderateren Preisklasse hier nicht vorhanden ist, ist dieses Thema für mich selber erst mal geklärt.

interesse ist mit sicherheit vorhanden, nur fehlen die rollen dazu. (wie du ja selbst schon schreibst) ;)

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

seh grad das die salty stage lj-3 jetz auch als linkshand erhältlich is. ;<

http://www.7seasproshop.com/product_detail.php?keyword=abu_abu_salty_stage_revo_lj3

gruß
danny

Hoi Danny

Richtig - ist der selbe Link welcher im im 1. Post aktiviert hab. Hab die Salty left dort sogar zu bestellen versucht, aber nach immer mehr werdenden "chinesischen Hieroglyphen" wärend des Bestellvorgangs habe ich mich nicht für einen Abschluss des Kaufs entscheiden können./@

Darum habe ich nicht mehr lange gefakelt und soeben die RYOGA BAY JIGGING C2025PE-SHL Super Hi Speed bei Plat geordert. Wie schon erwähnt ist das ewige Abwarten nicht mein Ding - vor allem dann nicht, wenn das Alternativ-Produkt qualitativ für sich spricht.
Nun bin mal gespannt ob der Service-Arm von Plat bis in die Schweiz reicht.:P

Für das mittlere Preissegment sollte die Salty aber doch mal von jemandem hier getestet werden - die versprochenen Daten wären es wert. Nur ich selber werde nun kaum mehr der "Vorkoster" sein.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Darum habe ich nicht mehr lange gefakelt und soeben die RYOGA BAY JIGGING C2025PE-SHL Super Hi Speed bei Plat geordert. Wie schon erwähnt ist das ewige Abwarten nicht mein Ding - vor allem dann nicht, wenn das Alternativ-Produkt qualitativ für sich spricht.

Gruss Fredi

Na siehst Du nun ging es ja doch ganz schnell. Du wirst es bestimmt nicht bereuen, daneben wirkt die ABU wie aus Plastik. Dein Handgelenk wird es Dir auch danken, weil die Ryoga nicht so ein großes Kippmoment hat wie die 61er Toro.

Gruß Thomas
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Da bin ich mal gespannt, soviel Vorschusslorbeeren über die Ryoga machen mich schon kribblig das Teil auch bald arbeiten zu lassen - dachte es wäre im Sommer wieder soweit, schaut im Moment leider gar nicht gut aus....

Möglicherweise werde ich aber doch noch Vorkoster einer Salty left sein, dank eines sehr freundlichen Angebots eines Members, welcher die Salty in Tailand kurz prüfen und wenn alles passt, besorgen wird. Herzlichen Dank, einfach super! Entweder ich baue mir damit eine 2. Combo auf, oder einer meiner Kollegen nimmt die Salty mit Handkuss!

Nur eben, leider sehe ich noch keinen Zeithorizont wo ich euch meine Praxisresultate über die Salty weitergeben kann. Und der Bodensee reicht zum Testen leider nur marginal aus...;(

Grüss euch vom Bodensee
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hab hier mal ein Bild zum Vergleich für Dich Fredi, dann brauchste Dir das nicht vorzustellen.:D
Abu Revo Toro 61er vs. Daiwa Ryoga Bay Jigging C 2020 PE HL.

Gruß Thomas:]
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

hi fredi,

den link hatte ick janich jesehen. :rolleyes:

ick denk auch das die salty passen wird, ma sehen ob ick hubert überzeugt bekomm. :D

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

hi fredi,

den link hatte ick janich jesehen. :rolleyes:

ick denk auch das die salty passen wird, ma sehen ob ick hubert überzeugt bekomm. :D

gruß
danny

Hoi Danny,

"jätte jen Link ja jetwas jösser schrejben jönnen, und jn jeinem Jialekt... also, jen Probleem." (jeile Sprache, jefällt mir!) :D:D:D

"i hett de Link jo e chli grösser chönä schriibä, ond i dim Dialäkt... also, ka Probleem." (Kleine Appenzeller Übersetzung) :P:P:P

Hubert....?

Übrigens, coole Page mit deinem Reisevorhaben, den Titel konnte ich mit breitem Grinsen nicht meiner besseren Hälfte vorenthalten.:<-

@Thomas: Danke für den Grössenvergleich, hab die Ryoga eher grösser erwartet - schaut sehr gut aus! Tip-Top so.:)

Gruss, Fredi
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

jo, denn hätt ick den link och jesehen. ;<

hubert is quasi dit andere arschloch.... :D

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hey Fredi,
klasse Entscheidung. Wahrscheinlich wärest Du über www.bass.jp, www.digitaka.com etwas preiswerter an die BJ gekommen. Aber was soll's.

Übrigens ebenso gut Deine Testberichte zur Inshore/ Arrester.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn an anderer Stelle die Daiwa Ballstic als Alternative vorgestellt wird. So etwas geht gar nicht.
Hier im Forum gibts grds. genug Infos über geeignete Produkte/ die notwendigen technischen Details. Du hast sie nochmals zusammengefasst. Gelegentlich hilft einfach nur mal lesen.

Am Rande: So richtig konfus wird es, wenn man erstmalig in die Glitzer Welt japanisch/ amerikanischer Produkte einsteigt. Ich würd mal sagen: lesen, lesen, lesen, informieren und nochmals informieren, bevor man nach langer Zeit auf die Idee kommt, aus Übersee zu ordern.
Die erste Neuentdeckung aus fernen Landen ist im Zweifel nicht die ultimative Lösung!
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn an anderer Stelle die Daiwa Ballstic als Alternative vorgestellt wird.

hi raimund,

nich als alternative vorgestellt, nur gefragt ob die geht. ;<
und dit hast du ja hinreichend beantwortet... :D

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Auch voll synchronisiert scheint sie zu sein, auch wenn ich mir da noch nicht 100% sicher bin.

laut japanischer abu seite sind salty stage LJ-1, LJ-3 und LJ-3-L syncronisiert - der rest nicht.

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hey Fredi,
klasse Entscheidung. Wahrscheinlich wärest Du über www.bass.jp, www.digitaka.com etwas preiswerter an die BJ gekommen. Aber was soll's.

Am Rande: So richtig konfus wird es, wenn man erstmalig in die Glitzer Welt japanisch/ amerikanischer Produkte einsteigt. Ich würd mal sagen: lesen, lesen, lesen, informieren und nochmals informieren, bevor man nach langer Zeit auf die Idee kommt, aus Übersee zu ordern.
Die erste Neuentdeckung aus fernen Landen ist im Zweifel nicht die ultimative Lösung!

Hoi Shervan

Die BJ scheint ziemlich begehrt zu sein, die erste Meldung von Plat per Mail lautet schon mal: "Out of Stock". Habe Plat gewählt, weil die Infos für mich am besten ersichtlich waren und die BJ noch noch "in Stock" war. :rolleyes: Egal, hab noch etwas Zeit bis zum nächsten Trip.

Infos auf dem "WWW" sind sehr viele vorhanden, deine Aussage zutreffend. "Mann" muss Infos von Händlern und deren Angaben mit ziemlich viel Bedacht lesen und prüfen, bis man zuverlässige Rückschlüsse auf ein entsprechendes Produkt schliessen kann. Bin da je länger je mehr etwas vorsichtiger geworden. Deine Recherchen und Infos sind hier um so wertvoller - weil schon mal sehr gut, kritisch und ungeschminkt vorgefiltert.:daumen:

Dass Recherchen in deiner beschriebenen Glitzerwelt manchmal schon fast poetische Ausmasse annehmen zeigt das angebotene German-Translate von digitka.com zur Zentrifugalbremse der BJ: "Mit den zentrifugalen Bremsen der neuen Entwicklung, um zum Kurzen gleichwertig zu sein, werfen Sie, ich erkenne den Herbst von einer schnellen Gigue mit Stille." :D:D:D

Wer Lust auf noch mehr Poesie aus dem dem "Land des Technik-Mikados" hat, kann sich in den angebotenen Translates so richtig austoben::P www.digitaka.com/item.php?icid=43&id=888

@ Danny: Danke für dein Post 15, das ist ja gerade das Ding was bei Recherchen (wieder einmal mehr) nicht alles glauben lässt.

Grüss euch aus dem Sackmesserland Schweiz;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

Hallo zusammen

Bin hier soeben auf einen Film in Youtube gestossen wo die Bay-Jigging im Einsatz ist. (bei 1 Min. 10 Sek.)

Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=zNLC3T4XrqQ&feature=related

Leider macht die Bremse alles andere als einen guten Eindruck, die ruckelt ja inakzeptabel, aber schaut selber mal rein!

Hab sie ja erst gerade bestellt, bin jetzt grad ziemlich verunsichert... hoffe das ist nicht normal, sonst ist der nächste Fehlkauf Tatsache.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas anders mitteilen.

Gruss vom Bodensee
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

also meine kleine ruckelt nich so... ;<

gruß
danny
 
AW: Nachfolge oder Ersatz für ABU Toro HS / ABU Salty Stage?

und zur beruhigung, dat im video is ne vergewaltigte pluton... :D

bremse hat nur die hälfte der kraft und keine syncronisierte schnurführung. dazu war die auch noch ausjelutscht...

gruß
danny
 
Oben