nächtliche Tauwurmjagd

Mit dem Spaten haben wir es auch gemacht, als wir noch in Deutschland angeln gegangen sind.
 
Hallo,

die Kopflampe ist angekommen und wurde gleich ausprobiert.

Bei den beiden Modi heller u dunkler kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen und den Blitzmodus brauch ich eh nicht.
Der Schaltknopf ist hinten am Batteriegehäuse, das ist bissl gewöhnungsbedürftig aber o.k.

Die Lampe eignet sich gut zur Wurmsuche, kaum Schreckwirkung.

Schön wäre, wenn man den Bitzmodus irgendwie tot legen könnte, vielleicht hat da ja ne Idee.

Bis jetzt erstmal zufrieden.

Gruß
Thomas
 
Moin, ich nutze inzwischen ne Kombination aus Nitecore Nu32 Kopflampe und ner Nitecore DL10 Tauchlampe mit Rotlicht um die Spots zu finden oder wenn nur alle paar Meter einer liegt. Das rote Licht der DL10 hat schon keine geringe Scheuchwirkung, aber dafür kann man auch Würmer in 5m Entfernung sehen.
Unterschiedliche Lichtempfindlichkeit der Würmer unterschreibe ich, meinem Eindruck nach ist es schon ein großer Unterschied ob das Licht flach aus etwas Entfernung übern Boden kommt oder senkrecht von oben auf den Wurm fällt. Dann gibt's Areale oder Tage, da ist weißes Licht effektiver, weil sie langsam reagieren und Stellen / Tage da sind sie sehr empfindlich gegen alles.
Meiner Erfahrung nach ist Wiese gar nicht so gut, am besten läuft es bei mir unter Bäumen, wo kaum Wiese wächst oder am Waldrand / Grenze zum Baumbestand und mehrfach ist mir aufgefallen, dass die richtigen Trümmer Hanglage bevorzugen, warum auch immer.
Erde sollte möglichst locker sein, gerade im Sommer hilft Baumbestand das austrocknen des Bodens herauszuzögern.
IMG_20230725_002512_801.jpgEs gibt auch schon ordentlich Parallelen zum Angeln; Der richtige Spot ist alles, die dicken bekommt man am schwersten und reißt man am schnellsten ab.
Die großen Feinde der Tauwurmsuche sind Hundekacke, Brennessel, Nacktschnecken und Rückenschmerzen.
 
Hallo JKc,

früher bin ich auf den Wegen des Gartenvereins jagen gewesen. Irgendwann kam da überall Split drauf, das wars dann.
Mittlerweile direkt vor der Haustür, ist ne Michung aus Wiese, Kahlstellen u Baumbestand. Ist nich optimal aber halt gleich um die Ecke.

Deine Aufzählung der Feinde unterschreib ich voll.
 
Bei uns im Altneubaugebiet gibts die meisten an den Nordseiten der Wohnblöcke, wo immer Schatten ist, da bleibt die Erde länger feucht.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Bei leichtem Nieselregen und 10° C war ich Tauwürmer suchen mit schwacher weißer Kopflampe, wo es guten Boden gibt lagen sie reichlich, es gibt sie noch die dicken Dinger. Im Stadtgebiet in den Schattenzonen der Wohnblöcke , Nordseite hintern Block ist am besten. Allerdings gibts auch Flächen mit schlechten Boden, wo es keine Würmer gibt, manchmal nur 50m weiter und es klappt wieder.
DSC01131.JPG
 
Oben