•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit Schiebebremse für ungeschickte

Kauf dir ne Rolle mit Sternbremse, dort kannst du die Bremskraft vorher einstellen,.
 
Dein Balzer Mühle hat drei wichtige Positionen:

1 Freilauf # zum Schnurablassen
2 Strike # zum normalen Angeln
3 Full # zum Erhöhen der Bremse auf das Maximum, was Rute und Schnur in Kombination maximal abkönnen.

Den ganzen Mist dazwischen braucht kein Schwein. Willst Du's feiner, kauf Dir ne Rolle mit Sternbremse ... bevor Du fragst, welche: die Ocea Jigger in der Größe Deiner Wahl ist top.

... jetzt ab mit der Combo in den Garten und ausprobieren und danach angeln 😅
 
Die Rolle wo mir einfällt ist die.


Sollte Deinen Wünschen noch am besten Entsprechen.
Aber auch hier musst Du herausfinden wieviel Kilo Bremskraft Du auf z.B. 1 hast.

Aber Du siehst das viel zu kompliziert.
Ich stelle meine Bremsen vor den Urlaub einmal ein.
Rolle montieren, erstmal von Hand ziehen bis ich denke es passt. Dann hängt sich ein Kumpel vorne an die Schnur und und ich schaue ob es die Angelrute auch aushält.
Ob das am Ende 3 oder 4 kg sind, ist mir eigentlich Wurscht. Für mich muss die Belastung der Rute passen.
Das ganze geht 5 Minuten.
 
So habe ich mehreren nicht - Anglern drillen beigebracht, allerdings ohne Hund, ich bin selbst mit der Schnur in der Hand zum Ende des Garten gerannt um die Seelachs Flucht zu simulieren 😁
Heiko hat aber einen Bernhardiner. Wenn er das Stöckchen mit einer Wurst ersetzt. Gibt das sicher einen Drill wie ein 80 kg Butt. :biglaugh:
 
Wenn dein Vorfach reißt,ist die Bremse zu hart eingestellt !
 
wir machen es auch so wie Martin,
bevor die Combos aufs Boot kommen wird die Bremse eingestellt und dann nicht mehr angefasst.
der Besitzer stellt die Bremse nach seinem Gefühl ein der 2. Mann zieht am Ende.
früher hab ich das auch mit Waage mit Schleppzeiger gemacht aber ist mir zu aufwändig.
man muß nur bedenken das sich wenn sich die Rolle leert bei einem harten Drill die Bremsleistung erhöht ,dann den Schieberegler etwas zurücknehmen.
aber das kommt selten vor.
 
Moin, Ich mache es auch so wie Klaus und Martin. Nur baue ich meine Kombos Zuhause einmal zusammen um nochmals zu checken ob alle passt und dann wird eingestellt. Dann wieder auseinander und in Norwegen ist alle parat.
 
So wie ich auf den Bildern im Internet entnehmen kann hat die Balzer keine Zahlen auf der Rändelschraube zum Voreinstellen im Gegensatzt zu meiner Avet.
So hat man auch keinen Anhaltspunkt falls man die Schraube ausversehen verdreht hat oder etwas verstellen möchte.
Ich würde wenn man nicht anderst zurechtkommt einmal mit Waage oder nach Rute einstellen und dann Farbpunkt z.B mit einem Eding auf dem Rändel setzen, das der Farbpunkt auf Höhe des Hebels ist wen der auf Strike steht. Dann siht man wenn man die Rändelschraube verstellt hat und wie viel.
Ist das eine mögliche Lösung für dein Problem`?
 
Also das mit der genauen Bremskrafteinstellung wird meiner Meinung nach überbewertet. Die Wissenschaft dazu ist reichlich ungenau, dann lieber aufs Gefühl verlassen. Am Ende ist ja klar: Fisch nicht zu hart drillen, im Zweifelsfall eher zu weich als zu hart. Und das restliche Material sollte dem natürlich auch Rechnung tragen (das haben wir ja hier gar nicht betrachtet). Also strike nach Gefühl so einstellen. Und wenns nicht reicht, Daumen nehmen oder fester zudrehen. Und wenn es nach 2 Fischen ständig nicht passt, nachadjustieren. Nach 3 Urlauben und 100 Fischen ist Dir die KG Zahl herzlich egal.
Das gilt für Norwegen wohlgemerkt.
 
So wie ich auf den Bildern im Internet entnehmen kann hat die Balzer keine Zahlen auf der Rändelschraube zum Voreinstellen im Gegensatzt zu meiner Avet.
So hat man auch keinen Anhaltspunkt falls man die Schraube ausversehen verdreht hat oder etwas verstellen möchte.
Ich würde wenn man nicht anderst zurechtkommt einmal mit Waage oder nach Rute einstellen und dann Farbpunkt z.B mit einem Eding auf dem Rändel setzen, das der Farbpunkt auf Höhe des Hebels ist wen der auf Strike steht. Dann siht man wenn man die Rändelschraube verstellt hat und wie viel.
Ist das eine mögliche Lösung für dein Problem`?
Genauso verhält es sich bei der Balzer Adrenalin AS 12.
Kein Anhaltspunkt.
Gruß
HeikoA0EEC155-E7CB-4EC4-869F-BA0ED0635D9B.jpeg
 
Oben