•   
  •   
 
 
 

Multirolle mit Schiebebremse für ungeschickte

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.454
Moin Norwegenkumpels,
gibt es eine Multirolle mit Schiebebremse, die mich nicht überfordert?
Es geht mir um die Einstellung der Bremskraft. Habe gelesen, dass für Heilbutt und größere Fische eine Einstellung von 4kg gut ist.
Ich habe heute an meiner Balzer Adrenalin AS 12 rumgefummelt, erst ging gar nichts. Dann habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Schiebebremse auf free stehen muss, dann an dem Röllchen drehen, auf Strike stellen und einen Eimer mit 4 Kilo an die Angel mit Rolle hängen.
Wenn das nicht passt, dann wieder an der Schraube drehen…
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen….
Gibt es nicht ein idiotensicheres Modell für mich?
Wo zum Beispiel im Strikebereich die Bremskraft angegeben ist, je nach Hebelstellung?
Liebe Grüße
Heiko
 
Nein, nicht das ich es wüsste. Wie soll das praktisch gehen und wer soll das produzieren und kaufen? Die Bremskraft hängt ja von Deiner Einstellung ab, wie also willst Du das hinbekommen? Ich denke das geht nur wenn Du selber nichts an der Bremskraft ändern könntest, aber wer will eine Rolle die ihre Bremskraft vorgegeben hat. Und was macht der Hersteller, angesichts des US Rechtssystems, wenn die auf einmal z.B. 4,1 Kilo hätte? Das wäre ein Nischenprodukt.
 
Ich möchte ja ein Raster von zum Beispiel 0,5 Kilo bis 10 Kilo, da kann ich dann ja die Einstellung dementsprechend einstellen.
Gruß
Heiko
 
Oder ein anderes Beispiel, beim Rasenmäher kann ich die Schnitthöhe zwischen 3 und 7 Zentimetern wählen, indem ich den Hebel in das dafür vorgesehene Raster schiebe.
Gruß
Heiko
 
Es gibt von Everol große Multirollen die haben eine Scala wo man sie entsprechende Bremskraft ablesen kann, je nachdem wieviel Schnur auf den Spule ist.
Bei den Multirollen wie wir sie einsetzen ist mir sowas nicht bekannt.
Es reicht ja auch zu wissen das sich die Bremskraft mit abnehmender Menge Schnur erhöht. Und wenn Du die Bremse in Strike bei voller Spule auf 4kg einstellst passt das doch.
 
Warum hast Du Dir denn überhaupt eine Rolle mit Schiebebremse zugelegt, wenn Dir die Einstellung der Bremse nicht zusagt ?
Nimm doch einfach eine Multi mit Sternbremse, da kannst Du Dir die Bremse im Drill noch problemlos passend einstellen.
 
Warum hast Du Dir denn überhaupt eine Rolle mit Schiebebremse zugelegt, wenn Dir die Einstellung der Bremse nicht zusagt ?
Nimm doch einfach eine Multi mit Sternbremse, da kannst Du Dir die Bremse im Drill noch problemlos passend einstellen.
Da weiß ich dann aber auch nicht, wieviel Bremskraft aktuell eingestellt ist, wenn ich die Bremse verstelle.
Sollte mal jemand erfinden, solch eine Multirolle…
Gruß
Heiko
 
Ist doch egal wie viel Bremskraft das sind, das fühlt man doch ob es zu viel oder zu wenig ist.
Ich bin auch gerne mal penibel (man könnte auch sagen pedantisch), Fummel gerne FG Knoten zusammen, warte Rollen, bereite jede Reise gut vor usw. Aber diese Bremskraft- Zugwagen- Wassereimer - Hobbyphysiker - Experimente haben mich bislang nicht gereizt.

Sehe das auch so mit der Sternbremse, auf oder zu drehen noch Notwendigkeit, einfacher geht nicht
 
Da weiß ich dann aber auch nicht, wieviel Bremskraft aktuell eingestellt ist, wenn ich die Bremse verstelle.
Sollte mal jemand erfinden, solch eine Multirolle…
Gruß
Heiko

So einfach ist das aber nicht, kann man nicht pauschal sagen, die Bemskraft kann variieren, je nachdem wie viel Schnur etwa auf der Rolle ist.
Wo wir wieder beim Hobbyphysiker sind.
 
Ich möchte ja ein Raster von zum Beispiel 0,5 Kilo bis 10 Kilo, da kann ich dann ja die Einstellung dementsprechend einstellen.
Gruß
Heiko
Das geht ja schon deswegen nicht, weil die Bremsscheiben sich doch auch abnutzen und nach einer Wartung wieder anders gefettet sind. Daher funktioniert der Vergleich zum Rasenmäher auch nicht.
Wenn du es so einfach wie möglich beim angeln haben möchtest, musst du notgedrungen vor dem angeln die Schiebebremse einmal einstellen (zb mit dem Eimer oder ner Kofferwaage zu zweit). Das dauert doch keine 5min. Ich verstehe das Problem dabei nicht so richtig.
 
Jeder hat mal angefangen, am besten fummelst Du daheim mal mit fertiger Combo bissl rum, Haken in die Wiese rammen, Mono durch die Ringe und dort einhängen und einen Drill simulieren, so bekommst Du ein Gefühl, was deine Rute ab kann und du kannst die einstellen, was du auf STRIKE und Full an dieser Rute für eine Bremskraft brauchst willst, unabhängig von irgendwelchen akademischen kg-Angaben.

Nach dem Du aus Norwegen wieder kommst, wird eh alles anders 😅
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Problem halt das er die Bremse nicht das eine Mal einstellen kann. Denn danach wäre es ja quasi so wie er will (abgesehen von abnehmender Schnurmenge usw.) und muss nie mehr etwas ändern. Aber diese Ersteinstellung ist ihm zu kompliziert. Zumindest verstehe ich den ersten Post so.
 
Ich meine das wirklich so, wie ich es geschrieben habe.
Möchte es so einfach wie möglich haben, scheint wohl so, dass es so eine Multirolle nicht gibt.
Habe heute wirklich gefummelt und das auch einigermaßen hinbekommen.
Hummel 🐝 (den Bernhardiner) habe ich allerdings nicht angespannt, das würde teuer werden…
Gruß
Heiko
 
Moin Heiko, das mit dem Einstellen der Rolle war doch schon ein guter Anfang. Den Rest ob nun weniger oder mehr Bremse kannst du mit dem Daumen auf der Rolle prima händeln. Das ist einfach nur angeln, angeln, angeln. Da kommt das Gefühl schon alleine. Praxis ist das A und O. Du bist auf dem richtigen Weg. Einmal die Bremse vor dem Urlaub einstellen ( ich stelle auch meine Mxj auf 4,- kg ein) und den Rest macht der Daumen im Urlaub.
 
Was ist mit dieser Rolle? Die hat 15 Kilo Bremskraft, auf dem Foto zähle ich 13 Punkte, 2 Punkte? vom Hebel verdeckt.
Ist das Zufall?
Ihr könnt mich ruhig meckern, wenn ich Euch auf den Keks 🍪 gehe.
Gruß
Heiko 072EAEEC-2185-4995-868C-CBF8F687088F.png
 
Moin, ich nochmal. Fahr doch endlich mal nach Kaltenkirchen und lass dir da bei Moritz all deine Fragen beantworten. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Heiko

Angelschnur am Halsband von Deinem Bernhardiner festmachen.
Stöckchen schmeissen.

So kannst Du die schönsten Drills Simulieren. :lacher: :lacher: :lacher:

So habe ich mehreren nicht - Anglern drillen beigebracht, allerdings ohne Hund, ich bin selbst mit der Schnur in der Hand zum Ende des Garten gerannt um die Seelachs Flucht zu simulieren 😁
 
Oben