Montage mit Klemmhülsen

AW: Montage mit Klemmhülsen

Wie schon mehrfach geschrieben Crimpe ich fast alles. Geht wesentlich schneller als knoten. Vor allem wenn man auf Butt oder Skrei geht sind Vorfächer von 1,2-1,8mm Pflicht. Die günstigen Vorfachmaterialien sind dann so steif das knoten extrem schwierig wird. Ich habe am Anfang der ganzen Sache nicht getraut. Bei mir wurde im ersten Jahr jedes Vorfach auf 20kg mit der Waage geprüft und es gab nie einen Versager. Eine Schlaufe zu binden ist ja mit dem dicken Material noch einfach, aber nen vernünftigen Knoten (bei mir der San Diego Slim) tut schon echt in den Fingern weh. Verwende nur die Hülsen und Zange von FA. Vom Preis her gibts wohl nichts besseres. Als Schlaufenschutz verwende ich immer ein Stück Leuchtschlauch oder aber alte Kabelisolierung. Richtig angenehm wird die Sache wenn man Vorfächer mit Seitenarmen binden will (z.b. für Rotbarsch). 3er Wirbel angecrimt und daran die Mundschnrüre ancrimpen. Alle Mundschnüre sind exakt gleich lang und wenn mal eine beschädigt ist crimpt man einfach ne neue an. Auch beim Kveite Killer crimpe ich nur noch und dann immer passend zu Köfi-Länge. Schneller geht eigentlich schon gar nicht. Mit solchen gecrimten Montagen habe ich viele Skreis über 20kg sowie mittlerweile knapp 30 Butts bis 50kg gefangen. Falsch kann man eigentlich nur machen, das man zu fest crimpt, wodurch die Mono gestaucht wird was dann zu Tragkraftverlust führt. Bei einem 120lb Vorfach aber immer noch unproblematisch, zumindest bei den geringen Bremskräften die in Norwegen gefischt werden.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Für die Kausche tut es auch wunderbar abgezogene Kabelisolierung... kost' gar nix.


jeder wie er die Möglichkeiten hat. Kabelisolierung ist bei mir Mangelware. Ein Meter von dem Schlauch kostet 2 Euro. Daraus entstehen ca. 25 Vorfächer. Wichtiger ist mir, dass das 1,2 Vorfach perfekt da durch passt, sehr eng und ohne Luft dazwischen, zumindest gefühlt. Mein Nachbar hat eine Metallbaufirma, da haben wir alles getestet - hält bombig. Die Bremse müsste erst noch erfunden werden. Ich gehe vom Vorfach her in der Stärke auch nicht mehr runter, da es meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Unf fischen tue ich die Vorfächer teilweise mehrere Tage ...
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Hi !

Ich crimpe nun schon seit mehreren Jahren und habe insgesamt sehr positive Erfahrungen gemacht.
Bis auf einen Vorfall mit einer sehr kurzen gecrimpten Verlängerung am GJH habe ich in all den Jahren keinen Verlust eines Vorfaches duch das Nachgeben der Crimpverbindung gehabt.

Trotzdem sollte man ein paar Dinge beachten

- Unbedingt Doppelklemmhülsen verwenden, Single Hülsen liefern bei Mono wesentlich schlechtere Ergebnisse
- Vorzugsweise ALU Doppelklemmhülsen verwenden, Stahlhülsen erfordern mehr Kraft und man neigt dazu, die Mono totzucrimpen
- Die Hüllen müssen möglichst passgenau für die Schnur sein, die Schnur sollte keinesfalls in den Kammern wandern
- Hülsen mit Graten oder Kerben an den Enden sofort entsorgen
- Die Hülse muss lang genug sein, um zwei Crimpverbindungen zu setzen und sollte dabei sowohl aussen als auch in der Mitte einen nicht komprimierten Bereich haben
- Schnurende vor dem Crimpen anflämmen und einen Gnubbel erzeugen
- Unbedingt eine geeignete Zange verwenden (CUP TO CUP) - Leatherman, 7 Punkte Zangen u.a. sind ungeeignet.


Und ganz wichtig - Die ersten eigenen Vorfächer sollte man unbedingt einem Zugtest unterwerfen bis man von der Zuverlässigkeit überzeugt ist.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Hallo Moog,

schöner Kreishaken. Was ist das denn für einer?
Funktioniert das am Pilker gut?
Hilft die Hülse beim drehen?

Gruß,
Roy
Moin Roy,
ist dieser Haken hier,

attachment.php


OK, 3,30€ ist pro Stk. ist nicht billig, doch Qualität hat oft halt seinen Preis.

Dieser Haken ist halt für einen besonderen Köder (Glaspilker) da wollte ich nicht auf den Cent gucken.

Der Haken ist sehr beweglich auf der Kausche.

Gruß Micha
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Was ist das denn für ein Prachtstück? Darf man das auch mal als ganzes Bild sehen?

Ja, kein Problem.

attachment.php


Darüber ein normaler Glaspilker mit 250 gr. und ein Speedy mit 100 gr.

Es ist der "Winner of Winnerboat" Glaspilker von Michamicha.
Es ist ein Preis für das "Seniorenboot" der Soroya Fun Tour 2014.
Da das Boot sich einig war, das jeder den Pilker mal testen darf, habe ich ihn fangfähig aufgebaut.

Der Pilker kostet 50 € plus Haken 3,30 € plus Kausche,Solidring,Vollgummiperlen und Fisherman Schock Leader kommen wir dann auf ca. 60 €.

Das gute Stück wiegt jetzt so 684 gr.

Gruß Micha
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Wow
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Na dann auf vorsichtige Tests... wär ewig schad um das schöne Teil!
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

jeder wie er die Möglichkeiten hat. Kabelisolierung ist bei mir Mangelware. Ein Meter von dem Schlauch kostet 2 Euro. Daraus entstehen ca. 25 Vorfächer. Wichtiger ist mir, dass das 1,2 Vorfach perfekt da durch passt, sehr eng und ohne Luft dazwischen, zumindest gefühlt. Mein Nachbar hat eine Metallbaufirma, da haben wir alles getestet - hält bombig. Die Bremse müsste erst noch erfunden werden. Ich gehe vom Vorfach her in der Stärke auch nicht mehr runter, da es meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Unf fischen tue ich die Vorfächer teilweise mehrere Tage ...

Ja, das ist auch meine Meinung, hier muß alles sauber passen, Luft ist der Tod für das Vorfach. Ich bin sehr pingelig mit meinen Vorfächern, da ich immer versuche, so dünn wie eben möglich zu fischen. Da muß dann aber alles perfekt passen.

Hier sind im laufe der Jahre einige Größen zusammen gekommen.

Doppelhülsen:

attachment.php


von 0,6 bis 2,8 mm ist alles dabei. Habe Hülsen von Mustad, VMC und Fishing Adventure getestet.
Mein Urteil, kein Unterschied außer in der Farbe, bei keinem habe ich einen Grad gefunden, der die Schnur beschädigen könnte.
Vom Preis sind die Teile sehr unterschiedlich, da müßt Ihr selber mal schauen.

Für die, die keine Kauschen nehmen wollen, sowas benutze ich auch noch oft, hier gilt das selbe, besser keine Luft, so eng wie möglich.

attachment.php


Sowas passt viel besser bei dünnen Schnüren. Man kneift sich einfach eine passende Länge ab.

Gruß Micha
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Hallo Mog,

danke für die Info.
Da sind die LPs ja noch günstiger...

Gruß,
Roy
 
Oben