Montage mit Klemmhülsen

AW: Montage mit Klemmhülsen

Hmmmm...das Spro-Modell für um die 15€, oder? Hatte ich auch lange im Visier, sieht ja eigentlich genauso aus wie die anderen Zangen. Und wäre nicht das erste mal, dass ein Produkt mit anderem Label nur noch die Hälfte kostet. Andererseits wollte ich auf Nummer sicher gehen und meine auch, irgendwo was von Schwächen in der Verarbeitung gelesen zu haben, das aber ohne Gewähr. Wenn Du das Teil im Shop begrabbeln kannst, mach Dir doch nen persönlichen Eindruck und schlag ggf. zu. Die Teile sind ja nicht gerade Hi-Tech, da muss billig nicht automatisch schlecht sein.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
1. doppelte Klemmhülsen oder
2. ovale Klemmhülsen.
Geht beides gut. Richtig? JA

Braucht man für die doppelten eine spezielle Zange oder tut es eine normale? s. Bilder

Ich bin Angler - ich habe Geduld. Also immer fragen:]

Gruss

Wolle


Wo bekomme ich denn zur Zeit die Zange?

Möchte eine Zange die auch die kleinen Durchmesser für Hechtvorfächer kann.
Maximal benötige ich 1,2mm glaube ich.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Benutze im Moment diese Zange für die Doppelhülsen. Ist von Fishing Adventure.

attachment.php


mit diesen Hülsen

attachment.php


und sieht dann so aus.

attachment.php


ist eine 1.6 mm Monoschnur.
Geht natürlich auch kleiner...:a055:

gruß Micha
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Ja, die Hülsen sind nicht vollständig auf Lager. Oder kommt das volle Programm bald wieder rein?
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Mit Sicherheit.Werden doch ständig gekauft.Hab selbst das Problem.Muß halt warten.

Gruß Uwe
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Leadertec führt alles was man fürs Crimpen braucht .
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Habe am Wochenende eine 1,2er Mono mit einer ovalen und einer Doppelhülse bestückt. Gedrückt wurden die Hülsen mangels Alternative mit einer Zange wie in Beitrag 16. Die Enden habe ich zusätzlich mit einem Feuerzeug verdickt.

Ergebnis war ein Riss der Schnur bei der Doppelhülse bei 33Kg Zugkraft. Gerissen muss wohl auch die Schnur sein, da die Verdickung nicht mehr da war. Die Hülse konnte leider nicht untersucht werden, da sie nicht mehr aufgefunden werden kann.

Werde mich also nach einer neuen Zange umsehen müssen und den Test wiederholen.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Reicht völlig aus wen man Alu Miniklemmhülsen verwendet machen die Leute auch auf Tuna.
Passende Zange gibts bei Tackle 24
Mfg Güni
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Habe mir die Hülsen vom biggameshop bestellt. Nur die Zange fehlt mir halt noch.
Wenn ich aber eine habe, teste ich die Sache nochmal.
Mich wundert nur halt, dass die Schnur scheinbar riss ...
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

also ich habe die Empfehlung von Mog befolgt und muß sagen das war die richtige Endscheidung.

mal eine Frage die mich interessiert, welche Rute und Rolle hast du die 33 kg Zugkraft ab kann:Smilie4:

dachte immer ich hab gutes Tackel aber es muß scheinbar noch besseres geben(=))
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

...
mal eine Frage die mich interessiert, welche Rute und Rolle hast du die 33 kg Zugkraft ab kann:Smilie4:
...

Ich habe einen Kran mit Winde dabei :-->


Aber darum geht es mir ja nicht. Die Schnur soll eine Tragkraft von 55 Kg haben. Wenn ich jetzt mal 90% Tragkraft mit Klemmhülse annehme, liege ich bei ~50 Kg. Wo habe ich die restlichen 17 Kg verloren?
Oder anders gefragt, vielleicht hält die Klemmung beim nächsten Mal nur 5 Kg?

Ich wollte nur berichten, dass mit meiner eingesetzen Zange kein optimales Ergebnis zustande kommt. Das 33 Kg reichen ist mir auch bewusst (außer bei meinem Kran).
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Die Frage wäre ja welche Tragkraft die Mono wirklich hat.
Ohne Vergleichsmessung (Knoten) lässt sich das schwer einschätzen.
Wenn Du willst, leihe ich Dir mal meine Zange, kannst Du Dir in Garbsen abholen :)
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

@ Imker war nur ein Spass ,verstehe dich schon :a010:

schätze auch mal es ist eine Frage der Zange.

hatte früher auch meine Probleme,dann das crimpen et Akta gelegt.

hab mich nach dem Tröt hier entschlossen es noch mal zu versuchen und siehe da mit hochwertiger Zange hat es geklappt.

Teste allerdings nur soweit wie meine Rollen und Ruten das mitmachen.

da meine Schnüre nicht über 15 Kg tragen reicht mir das vollkommen aus,etwas weniger ist auch ok,
hab zwar meine Sollbruchstelle z.b. beim NK-Angeln am Blei aber man kann ja auch mal wo anderst hängen bleiben
dann ist es besser man büßt nur das Vorfach ein als hunderte Meter von Schnur.
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Habe mir Heute noch neue Munition geholt, mit diesen Doppelhülsen klappt es eigendlich immer. Vorrausgesetzt man hat die dazugehörige Zange und nimmt die richtige Einstellung. Ich mache immer einen kleinen Knubbel am Ende und setzte ihn direkt vor die Hülse, somit wird das durchrutschen noch viel schwerer.

attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

Habe mir Heute noch neue Munition geholt, mit diesen Doppelhülsen klappt es eigendlich immer. Vorrausgesetzt man hat die dazugehörige Zange und nimmt die richtige Einstellung. Ich mache immer einen kleinen Knubbel am Ende und setzte ihn direkt vor die Hülse, somit wird das durchrutschen noch viel schwerer.

attachment.php


Gruß Micha

Die kann ich auch empfehlen - super, die Teile!
Und ansonsten schließe ich mich ebenfalls Micha an - richtige Zange ist wichtig, genau so wie der kleine Knubbel.

VG
Hans-Jürgen
 
AW: Montage mit Klemmhülsen

@xonnel
Danke für das Angebot, das würde ich gerne annehmen. Alles weitere sollten wir dann per PN klären.

Wenn ich die Zange habe, werde ich nochmal eine Vergleichszugprobe machen. Mit Knoten könnte man es auch nochmal machen.
 
Oben