Meinung zur re-/umstrukturierung des Tackles für Norwegen

Du bekommst die Azores, auch mit niedriger Übersetzung. Ist dann die P Version.

Ich würde mir, so wie Du das oben beschreibst, eine Rhino 8 Miles Out on Tour 2,55m / 50-160gr WG holen. Habe die Rute hier, falls Fragen sind!
Die Rute kannst locker mit 200gr Pilkern fischen.
Hier haste noch den Vorteil, das es eine Travelrute ist und als Rolle die Okuma Azores 6.000 ZXP-P, mit ca. 0,20mm geflochterner Schnur.

Oder z.B. die Rhino Mare Light Boat als Travel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wenn es dieses Haus ist dann ist es registriert! Das Boot hat mir für diese Region ausgereicht.
Gruß Mario
Hallo Mario,
nein, es handelt sich um dieses Haus: https://www.novasol.de/ferienhaeuser/norwegen/hordaland/kvinnherad/ferienwohnung-borgundoy-n18505
Wir werden auf der Südseite sein.
@harrie Würdest du tatsächlich eine 6000er nehmen für das Angeln bis 100m Tiefe? 😳 Ich hätte mich mit einer 4000er begnügt. Großdorsch und -köhler sind in der Gegend eher nicht zu erwarten.
Eine Reiserute brauche ich nicht, da ich immer mit dem Auto unterwegs bin (mit zwei kleinen Kindern hat sich das mit dem Fliegen erledigt)
Deiner Antwort entnehme ich jedoch, dass selbst die rhino mare boat einen deutlichen Unterschied zu meiner 35-80g hätte und sich lohnen würde?!

Dieser Thread entwickelt sich mehr, als ich eigentlich ursprünglich wollte, daher vielen Dank für eure Gedult und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Tiefe würde ich zur 6.000er raten.
Die Travel war nur ein Vorschlag um eventuell bei Reisen nicht eingeschränkt zu sein.
Gibt von der Serie aber auch Zweigeteilte.
 
super, dann schaue ich mich mal um. Wenn die Rute daheim zum Vergleich liegt: dürfte ich fragen, wie spürbar der unterschied im Blank zwischen 50-160g und einer Rute, die meiner (bis 80g) entspricht? Macht das einen großen Unterschied aus?
bei der Rolle ich lasse mich gerne überzeugen, auch wenn das für mich nach etwas zu viel des Guten aussieht: die Bremsleistung ist gleich bei der 4000 und 6000 nur hat die 6000 760m Schnurfassung bei 0,20. Da würde ich rein aus Kostengründen gut unterfüttern. Was ist für @harrie das Argument für die 6000 und gegen die 4000er? Nur, damit ich die Entscheidung nachvollziehen kann.... man will ja wissen, wofür man sein Geld ausgibt ;)
 
EDIT: Die Frage, weshalb die 6000er und nicht die 4000er habe ich mir nach etwas Recherche selbst beantwortet: Es gibt die 4000er nicht als p (kleiner Schnureinzug). Schade.... ein 530g Klopper ist aber auch nicht ohne bei der 6000er... :( gibt es denn eine kleinere, leichtere Alternative zu der Azores, die sich bei den Forenmitgliedern bewertet hat?
Kriterien: Schnureinzug </=90cm, rund 3-400m 0,2 Schnurfassung, ausreichende Bremse für einen kleinen bis mittleren Köhler/Dorsch und kein Prügel?
Die Daiwa BG hat ja leider auch 1m Einzug
 
Die Rute ist kräftiger, sollte eigentlich logisch sein.
Ich habe auf eine 6.000er Azores 350m 0,21mm Daiwa J-Braid 4x draufbekommen. Wie Du auf 760m kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Die 6.000er ist stabiler, als eine 4.000er. Soll heißen, das z.B. die Getriebeeinheit größer gebaut ist und hierdurch mehr Kraft verträgt.

Du fischst doch z.B. auch nicht mit einer 500-1.000er Größe auf Hecht, sondern nimmst dafür eine 3.000-4.000er.
 
EDIT: Die Frage, weshalb die 6000er und nicht die 4000er habe ich mir nach etwas Recherche selbst beantwortet: Es gibt die 4000er nicht als p (kleiner Schnureinzug). Schade.... ein 530g Klopper ist aber auch nicht ohne bei der 6000er... :( gibt es denn eine kleinere, leichtere Alternative zu der Azores, die sich bei den Forenmitgliedern bewertet hat?
Kriterien: Schnureinzug </=90cm, rund 3-400m 0,2 Schnurfassung, ausreichende Bremse für einen kleinen bis mittleren Köhler/Dorsch und kein Prügel?
Die Daiwa BG hat ja leider auch 1m Einzug
Dann solltest Du mal schreiben, was die max. kosten darf.
Eventuell eine Shimano Spheros.
 
Ok, das macht Sinn. Ich habe tatsächlich keinerlei Erfahrung im Vertikalpilkern, daher die blöden Fragen. Letztes Mal in Norge hat die 4000er gereicht und hier habe ich kein Problem (auch bei sehr raren Hechten ~80/85cm) . Einen 'kleineren' Wels hat sie auch gut weggesteckt, sodass ich davon ausging, dass ein Köhler im Hardanger nicht viel mehr Zug aufbringt.
Die Azores liegt an der oberen Preisgrenze.
Laut Okuma-HP fasst die 6000 300m 0,3. (Azores XP Spinning Reel (NEW) | OKUMA FISHING)
laut Schnurrechner wären das bei 0,2 ~650m (entschuldigt die falsche Angabe mit 750m)

Wenn @harrie sagt, dass da nur 350m draufpassen, bin ich beruhigt, dann wäre die Rollenfrage geklärt.
 
Was verstehst Du unter "ausreichender Bremse"? Einige meiner Angelkumpels benutzen für das was Du vor hast seit vielen Jahren die Penn Slammer 360. Diese Rollen sind seit vielen vielen Jahren auf dem Markt und haben schon so manchen strammen Köhler beim Speedpilken gebändigt. Und für das was Du vor hast und das Gebiet in welchem Du dich befindest reicht eine Rolle wie z.B. die 4000'er Azores vollkommen aus.


hier kannst Du dich informieren was tatsächlich auf die einzelnen Rollen passt.
 
Eventuell eine Shimano Spheros.

Ich habe eine kleine Spheros, habe ich hier mal vorgestellt:

 
Die Spheros sieht auch sehr interessant aus, spricht mich persönlich sogar etwas mehr an als die azores, auch wenn ich beide durchaus erwägen würde.
die Frage wäre weiterhin, ob die Spheros 'groß genug' ist. In der sehr schönen Vorstellung steht ja, dass die Spheros SW nichts mit der großen Serie gemein hat, sodass ich auf die maximal 3000 begrenzt wäre.
Was sagt das Schwarmwissen hierzu? Reicht die größe oder ist sie eher knapp Bemessen.

und nochmal: vielen Dank, dass sich alle hier so viel Zeit nehmen und mir als Lemming alle Fragen beantworten:dankeschoen:
 
Bevor das hier noch ausartet. Was ist denn dein Budget? Und jetzt bitte keine Antwort wie: "...so billig wie möglich..."

Du kannst Dir z.B. auch mal die SGS8 anschauen. Die gibt es auch in den unterschiedlichsten Größen.
 
Die Spheros sieht auch sehr interessant aus, spricht mich persönlich sogar etwas mehr an als die azores, auch wenn ich beide durchaus erwägen würde.
die Frage wäre weiterhin, ob die Spheros 'groß genug' ist. In der sehr schönen Vorstellung steht ja, dass die Spheros SW nichts mit der großen Serie gemein hat, sodass ich auf die maximal 3000 begrenzt wäre.
Was sagt das Schwarmwissen hierzu? Reicht die größe oder ist sie eher knapp Bemessen.

und nochmal: vielen Dank, dass sich alle hier so viel Zeit nehmen und mir als Lemming alle Fragen beantworten:dankeschoen:

Die Spheros SW gibt es auch noch als 4000er.
 
Bevor das hier noch ausartet. Was ist denn dein Budget? Und jetzt bitte keine Antwort wie: "...so billig wie möglich..."

Du kannst Dir z.B. auch mal die SGS8 anschauen. Die gibt es auch in den unterschiedlichsten Größen.
Ich hätte 100€ als Preis (+/-5€) angesetzt, sofern ich die Rolle ohne Negativpunkte auch hier als schwerere Zander/Hechtrolle verwenden kann. In dieses Preissegment passen ja die Azores, Daiwa BG und Spheros gut rein.
Bei der Spheros 4000 wäre halt wieder das Problem mit dem 1m Schnureinzug (gibt es nur als XG und nicht HG). Das wäre für das Argument 'hiesiges Zander/Hechtangeln' nicht ideal oder passt das eurer Erfahrung nach?
 
Hab die Spheros 3000 im Einsatz zum Pollack angeln vom Ufer das passt sehr gut sogar und auch Zander jiggen geht gut bisher keine Probleme
 
Da würde ich dir eventuell, recht geben, kenne die Rute aber nicht.
Hier wird nach einer Rute / Kombo gesucht, um 100m tief zu fischen und da wäre mir eine 6.000er Größe lieber, als mit einer 3-4.000er.
Danke!
Formulieren wir den Apsruch so: die (Rute und) Rolle sollte das Fischen in Tiefen bis 100m (es kann sich auch herausstellen, dass schöne Ecken bei 50m liegen, dann gehe ich nicht tiefer) aushalten und für das hiesige Fischen auf größere Zander und 'normale' Hechte (aus dem Rhein bei Mainz) sowie hin und wieder Wolfsbarsch in Frankreich nicht überdimensioniert sein.
Aktuell habe ich ja die 85g Black Master, die ich mitnehmen würde und ggf würde ich mir auch eine angesprochene Rhino 50-160g holen. Die Rolle sollte hauptsächlich zur Black Master passen, aber nicht zu unterdimensioniert für die Rhino sein.

... so der aktuelle Stand.
 
Oben