Lyngorporten

So sieht mein Hauptvorfach fürs Plattenangeln in Lyngör aus, das untere Vorfach was unterm Blei als Nachläufer eingehakt wird ist 50cm lang und hatt 2 leuchtperlen vorm mittelgroßen Butthaken, das obere Vorfach beim schlaufenwirbel ist 40cm, als Köder nehme ich erst eine abgepulte Norgekrabbe( Rekker) und dann ein kleines schlankes Stück Hering, du kannst dir allerdings auch Buttpaternoster kaufen, da hab ich die besten Erfahrungen mit dem System gemacht wo vor den haken silberne kleine Spinnerblätter dran sind.
Der rote Punkt auf der Skizze ist die Anlage ,die kleinen schwarzen Kreise sind meine Plattenstellen. schick mir mal deine Tel.nummer per PN, Tagsüber kostet mich das ja nischt:D
 
Hier noch mal eine Skizze wie man Rekker richtig anködert, wenn du sie mit dem Kopf voran anköderst würden sie verkehrtherum schwimmen.
 
Hi,:]

Was für Gerät brauche ich ,wenn auf Platten gehen soll ?
Sonst habe ich schwehre Rute(bis 700gr. und bis 300gr),Pilker habe ich selber gegossen,so um die 400-500 gr.Habe auch gekaufte alle Sorten.
 
Also wenns auf Scholle ,Seezunge und CO gehen soll langt allemal nee Rute 80-150gram Wurfgewicht plus normaler Rolle mit dünner Geflochtener( im Tiefen Wasser vor der Hafeneinfahrt (schwarzer PoLder ) ist bis 60m Tiefe Sand) da spürt man mit der Geflochtenen einfach die Bisse besser, diese Kombi benutze ich eigendlich hauptsächlich zum Angeln in Lyngör ,egal ob auf Plattis oder Dorsch + Co. 300gr. Pilker hab ich dort noch nie benutzt immer nach dem Motto so leicht wie nur irgendwie möglich angeln, das bringt am besten Fisch;ooo;
 
Schweres Angelgerät brauchst du in Lyngør eigentlich nicht,
die meiste angelei spiel sich in Tiefen zwischen 10 und 40m ab jedenfalls bei der Angelei auf Dorsch und das ist dort der Hauptfisch.
Am besten geeignet dafür ist eine 200g Pilkrute und eine Spinnrute für den besonderen Spass.

Naturköderfischen auf Lumb ist dort am erfolgreichsten in Tiefen von 60m bis 80 m, hierfür braucht man aber auch nur Gewichte bis 300g.

Etwa 4 Km vor dem Riff gibt es eine 150m tiefe Stelle an der des öfteren gute Rotbarsche gefangen werden das ist dann aber auch schon die einzige Stelle an der mann 500g blei versenken kann.

Die sandigen Bereiche vor dem Riff und in den Scheren, an denen mann Platte angeln kann sind auch alle zwischen 20m und 60m, hier ist also auch kein schweres Gerät von nöten.
 
Halöchen Lutz:] :] :] Wir beide bringen Ihn schon zum Fisch:baby: :} :baby: :}
Ich wünsch Dir und Familie ein FROHES FEST und nen GUTEN RUTSCH
 
Hab noch was! Müssen wir Kaution fürs Boot hinterlegen?
Wenn wir bei Kutterfahrt mitmachen wollen,wo sollen wir uns anmelden?(frühzeitig oder von heute auf morgen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaution für das Boot must du hinterlegen, du kannst es aber auch mit der Visakarte machen, so hatte ich es jedenfalls gemacht,der Beleg wird nach der Abnahme dan einfach vernichted.
Die höhe der kaution habe ich allerdings vergessen.
 
/S Østerfjord kjører havfisketurer fra juni til august Utleie av fiskeutstyr ombord.
MOB:94 58 79 37 (Handynummer)
Ich hab nach langer Suche leider nur dies auf Norwegisch gefunden auf jeden Fall waren wir auch mit diesem Schiff von Risör drausen

http://www.havfiskerisor.no/, das sollte die Website sein

Contact












Lars Torbjørn Larsen
Vestlansstykket 15
4950 Risør

All bestilling per telefon:

Tlf: +47 96220202 (Baderuten-Østerfjord)
e-mail: fj-risoe@online.no
Ich glaube Ihr könnt aber auch in der Rezeption von Lyngör eine Ausfahrt mit diesem Schiff bestellen ,mußt du mal nachfragen
 
hallo angelfreunde.bin neu hier u.lese gerade von lyngorporten,wo ich im april sein werde.nun wäre auch ich sehr glücklich,wenn mir ähnlich wie strulik geholfen würde.meine mail-adresse - k1301@aon.at einen bericht,wie es mir ergangen ist,stelle ich dann gerne hier herein-versprochen.
 
Hallo Ringo,

Jürgen ist der jenige von uns Lyngørfans der die Kartografischenmaterialien hat, da er aber nur Online ist wenn er auf der Arbeit ist must du noch ein bisschen warten.
Du kannst ihm ja aber schon mal deine E-Mailadresse zukommen lassen die braucht er damit er dier helfen kann.
 
lyngor-porten

Hallo
Habe keine hinweise auf die steinbeisser gefunden,
sehr interessantes angeln auf diese biester.
--angel direckt auf dem riff
--achtung bei drifft -also schnur nicht mehr gerade
nach unten angeln besser einstellen.
--grundblei 100-150 gr. und dann nur vorfach mit
2 beifänger haben sich bewehrt
--unterste beifänger dicht über dem grundblei
--recker top köder
viel spaß kolo
 
ringo schrieb:
hallo angelfreunde.bin neu hier u.lese gerade von lyngorporten,wo ich im april sein werde.nun wäre auch ich sehr glücklich,wenn mir ähnlich wie strulik geholfen würde.meine mail-adresse - k1301@aon.at einen bericht,wie es mir ergangen ist,stelle ich dann gerne hier herein-versprochen.

Halöchen Ringo und WILLKOMMEN IM CLUB DER NAFFEN:--

Kaum ist man nach 3 tagen auf der Arbeit kommt man vor lauter Arbeit nicht zur Arbeit:lach :lach :lach :lach :lach Ich schick dir heute noch was übern Komposter, muß nur gerade total nebensächliche Arbeiten erledigen ,Heizung im gesammten Gebäude ist über Weihnachten ausgestiegen8o Solln sich nicht so anstellen die Beamten:D :D
 
Nu will der Ringo auch noch meine HOCHGEHEIMEN GPS DATEN fürs Gebiet haben, der macht misch fertisch der Man8o :D :D :D Nö im Ernst ,Ich bin bestimmt der letzte der Anderen nicht erzählt wo man Fisch bekommt:] Aber das nur am Rande als HINWEIS, GPS DATEN sagen nischt darüber aus ob in dem Moment wo du auf der Stelle bist auch gerade Fisch da ist das hängt von Strömung ,Windrichtung und Gezeiten ab ,aber da du ja ein riesen langes Riff in lyngör hast hast du Glück , Auf und vor unter hinter dem Riff treibt sich eigendlich immer Fisch rum:--
GPS Daten sind unterwegs zu Dir
Guten Rutsch ins Neue Jahr:] :] :]
 
umfischherumangler schrieb:
Nu will der Ringo auch noch meine HOCHGEHEIMEN GPS DATEN fürs Gebiet haben, der macht misch fertisch der Man8o :D :D :D Nö im Ernst ,Ich bin bestimmt der letzte der Anderen nicht erzählt wo man Fisch bekommt:] Aber das nur am Rande als HINWEIS, GPS DATEN sagen nischt darüber aus ob in dem Moment wo du auf der Stelle bist auch gerade Fisch da ist das hängt von Strömung ,Windrichtung und Gezeiten ab ,aber da du ja ein riesen langes Riff in lyngör hast hast du Glück , Auf und vor unter hinter dem Riff treibt sich eigendlich immer Fisch rum:--
GPS Daten sind unterwegs zu Dir
Guten Rutsch ins Neue Jahr:] :] :]



Hallo Jürgen,:]

ich hab die noch nicht8o ,GPS-Daten meine ich!!!
 
Hallo Strulk und Ringo,


Lyngørporten ist ein Gebiet an dem mann eigentlich mit GPS Daten wenig anfangen kann. wie Redneck schon sagte, das GPS muss irgenwo zwischen Niere und Bauch sitzen.

Mein Rat, wenn du eine Rinne befischt, fahren nach Süden wenn du im Norden nichts fängst.
Wenn du am Riff an der Aussenseite nichts fängst angle an der Innenseite.
Wenn du an einem Berg fischt angele in allen tiefen und an allen seiten.
Scheue dich nicht davor in Wassertiefen von nur 8m zu angeln.

Schaue auch wo die Angler nichts fangen und streiche diese Gebiete erstmal aus deiner Seekarte , dann wird die Auswhl schon leichter.
 
danke lutz.da ich schon einige norge-erfahrung habe,hoffe ich doch klar zu kommen. ich habe mir vorgenommen,auch weiter draussen im tiefen auf leng u.co.zu gehen,da wären gps-punkte von unterwasserbergen in diesem gebiet sicher hilfreich,nur mit echolot u.karte ist es halt etwas mühevoller.schöne erfolge im neuen jahr wünscht allen RINGO
 
Hallo Ringo,
in Lyngørporten wirst du weiter draussen keine Kanten oder Berge Finden ausschlisslich das 150 m Loch wo du Rotbarsch fängst.
Leng ist dort sehr selten Lumb schon häuffiger, der wird dort aber in Tiefen zwischen 60 und 100 m, in diesen Tiefen hast du dort Sandiegen bis Schlammige grund mit Steinhaufen versetzt und dort sitzt der Lumb.

Diese Steinhaufen sind nicht als Hotspots zu betrachten da sie zu klein sind dafür aber häuffig, lasse dich einfach die Tiefen rauf oder runter driften.
 
Hallo,
hab nee Frage, wann dürfen Hütten bezogen werden? Wir kommen von der Fähre um 7Uhr Morgens! Kann ich in Kristianssand gefrorene Heringe oder Makrele kaufen?

danke Vitali
 
Oben