•   
  •   
 
 
 

Live Bericht Vik Brygge 8.6. - 16.6.

Servus Markus,
... Auflaufendem Wasser kamen dann vor allem die Seelachse in Beißlaune, waren gefühlt überall aber nur so 40-60er.
Rechts links drüber drunter, keine Größeren gefunden.
Überbeißer auf Dorsch erfolglos.

Fisch an sich ist recht viel da, bis jetzt fehlt allerdings auf jeden Fall die Größe.
Achso, waren heute am Glasoygrunnan + Kya.

Jaa, so war das leider bei uns auch, als wir nach Kya sind. Viele Sei, aber alle klein und nix drunter oder daneben.

Drücke Euch die Daumen, daß wird schon!
 
Wir hatten es auf dem Rückweg nochmal an ein paar Stellen probiert, sind aber an dem ganzen Kleinköhler nur mit Ködern vorbeigekommen die dann keiner wollte.
Auch Deadbait und Pose wollte keiner, waren wohl sonst zu viele Köhler da.
Naja ist manchmal so, trotzdem ein sehr schöner Tag auf dem Wasser, paar bessere Seelachse sind mitgekommen und morgen gehts Offshore. Da wird was gehen 👌
Da wir von den Köhlern auf dem Boot keine Bilder haben...
Gibt es Bilder wie sie grad ein bisschen abtropfen und trocknen:
20220610_214356.jpg
Paar Kilo sind es geworden, mit Kleinköhlern hätten wir die Quote auch vollmachen können, aber dafür ist die Quote zu weit unten in der Rangliste der Dinge die einen gelungenen Urlaub ausmachen für uns 🤷‍♂️

Verwertung für das Abendessen:
20220610_214338.jpg
Fischauflauf nach Norwegischem Rezept.
Kommt gleich in den Ofen, dazu Apfel/Karotte Rohkostsalat.
Sehr lecker! (War es bisher immer und wirds heute bestimmt auch)
 
Ah, Kartoffelsäcke zum abtrocknen?
Sieht gut aus. Wo kommen die Filets danach rein?
Gruß
Heiko
 
Aber so als "Klumpen" in den Säcken, bleibt da nicht ein Großteil innen nass?
 
Das mit den Säcken geht Ast rein. Wenn vorher noch mit Kisten gearbeitet wurde umso besser. Bei uns dauert das nur ein paar Stunden bis gerollt wird.
Super Fänge und danke fürs mitnehmen.
 
Sauber!!!

Skitt Fiske wenn Ihr heute derbe Offshore ballert!
 
Moin, max.Spaß gewünscht! Sieht ja schon gut aus!
 
Wenn es nur kurz hängt, dann stimmt es.
Lag vorher in den Kisten zum ersten Abtropfen, so wird nochmal ein bisschen rausgedrückt.
Normalerweise lassen wir es 1 Tag hängen, dann braucht man fast kein Küchenpapier mehr da alles trocken ist 👍

Bin ja auch immer wieder offen für neue Ideen, und ja, das Trocknen der Filets könnte bei mir besser sein. Aber was mir bei eurer Kartoffelsackvariante Kopfschmerzen bereitet - 1 Tag hängen lassen? Ungekühlt? Das wär mir zu heikel. Und bei so langer Zeit, da kommen ja auch die Fliegen ran. Wie sieht es mit diesen beiden Fakten aus? Okay, wenn man in noch kühlen Jahreszeiten angelt, mag das gehen, aber im Sommer?

Holger
 
Wir hatten bis jetzt weder Fliegen, noch Möwen noch Fischotter.
Wenn die Sonne knallt hängen wir es natürlich nicht hin oder eben in den Schatten.
Die letzten Jahre hatte wir aber selten mehr als 10 Grad Temperatur beim Trocknen, das geht dann schon gut.
Im Sommer würden wir das auch nicht machen!

Und nun zum heutigen Tag...
Spoiler: Quote ist voll.

Wir waren Offshore mit größerem Boot, danke @CK12.
Toller Nachmittag, zwar wsren die Butts zickig, aber der Rest hat Laune gemacht. Unsere Neulinge haben natürlich viele PBs aufgestellt, Spass hatten wir alle 👌
Gab einige Dorsche und Pollack sowie viele Seelachse.
IMG-20220611-WA0023.jpg
IMG-20220611-WA0019.jpg

Da ich die anderen noch nicht gefragt hab, keine Fotos von den Mitfahrern vorerst.

Super Wetter, haben jetzt alles eingetütet.
Heute nacht hängt es hier nicht, da in Vik Hafenfest ist.

Jetzt wird nochmal begossen:
20220612_013649.jpg
 
das gestrige Guiding mal aus meiner Sicht

Hinfahrt: wo kommst du her? Neubrandenburg...nein...doch..echt...wir auch, nagut ein Berliner ist auch dabei :a055: + wenig Wind und Welle war also alles angerichten für einen guten Angeltag

Angeln: am Spot angekommen musste ich leider feststellen dass die Fische irgendwie anders drauf waren als noch einen tag zuvor, der Wind hatte über Nacht komplett gedreht und wer weiß was das so alles ausmacht, Echo war voll mit Fisch aber so richtig gute Fische wollten noch nicht an die Köder also war ein wenig Spothopping angesagt und die Angelei war nicht so einfach. Am Ende konnten dann doch ein paar gute Fische den Weg in die Kisten finden und viele Köhler erfüllten die Quote. Dank des ein oder anderen Norwegenneulings an Bord konnte ich die vorher hochgesteckten Ziele von 4 PB´s mit Müh und Not erreichen :a055: also Ende Gut alles Gut. Na ja nicht ganz aber für Heilbutt habt ihr jetzt ja genügend Zeit und es würde mich freuen wenn es an einem von mir genanten Platz passieren würde.

Rückfahrt: langsamer als hin wegen ein paar Gramm mehr Gewicht durch den Fisch ;-) und bei fast Ententeich und herlichstem Sonnenschein tauchte plötzlich auf Backbord eine "riesen" Rückenflossen von einem Orcabullen auf, das sah aus wie ein Segelschiff am Horizont.


Danke für den Tag mit euch, viel Erfolg für die nächsten Tag und vielleicht sieht man sich ja mal wieder, grüßt Neubrandenburg und bleibt so wie ich immer werden wollte.

VG
 
Gut dass du es erwähnst, die Orcas...
Es folgten noch weitere, kleinere Orcas.
Zu weit weg und auch zu überraschend für ein Foto.
Die große Bullenflosse bei der Carsten nur meinte "was ist das denn da komisches??"
Bei der Größe der Flosse auf die Entfernung, vielleicht besser dass wir weit weg waren.

Und kurz vorher relativ zum Ende des Guidings hatten wir noch mehrere Schweinswale rings um das Boot. Auch schön, ebenfalls ohne Foto.
Es wird nicht einfach für unseren Neuling (mein Bruder) das zukünftig zu toppen.

Eine letzte Geschichte vom Guiding:
Mein Bruder hatte einen Seelachsbiss (auch gelandet) auf einen Köder außerhalb des Wasser. Einfach hinterhergesprungen so flach standen die.

Zum heutigen Tag: kein Fisch Foto da Blutige Kisten voll Fisch nicht sein müssen 😉
Ganz raus war sehr grenzwertig mit schnellem Wetterumsprung. Die die es sich hier angetan haben, kamen mehr oder weniger ohne Fisch zurück.
Wir sind in den schären geblieben und hatten in 2h mit 10 Dorschen, 2 Pollacks und einem dreifach Drill doch eine ganz erfolgreiche Zeit auf dem Wasser. Alles Küchengröße aber an der leichten Rute dennoch spassig.
Auf Heilbutt haben wir es ebenfalls nochmal ne Stunde probiert bevor dann die Drift recht stark wurde und nicht in die Richtung wie es für uns gepasst hätte.

Damit es ber nicht ohne Bild bleibt, ein Fressbild.
20220612_194522.jpg
20220612_194814.jpg

Es gab Dorschrücken im Speckmantel, Süßkartoffelstampf und Birne/Rote-Beete in Portweinsoße

Jetzt gucken wir nochmal wer bei Codenames besser erklärt oder bei Skat besser die Karten wirft!
 
Danke fürs berichten. Welche App nutzt Ihr für das Wetter?
Gruß
Heiko
 
Soll ja live sein ;)
Anhang anzeigen 213277
Wetter ist top, kaum Wind und Welle.
Bis 15 Uhr auch keine Drift, also auf der Stelle stehen.
Highlight bis dahin war ein Butt der bis zum Boot mitgekommen ist, wollte aber nicht beißen 🤷‍♂️
Mit Auflaufendem Wasser kamen dann vor allem die Seelachse in Beißlaune, waren gefühlt überall aber nur so 40-60er.
Rechts links drüber drunter, keine Größeren gefunden.
Überbeißer auf Dorsch erfolglos.
Paar Pollack waren dazwischen dir waren ganz gut.
Fisch an sich ist recht viel da, bis jetzt fehlt allerdings auf jeden Fall die Größe.
Achso, waren heute am Glasoygrunnan + Kya.
Als Organisator und Bootsführer ist man ja meist mehr mit allem anderen als Angeln beschäftigt, aber morgen fahre ich auch nur mit, das wird dann deutlich entspannter 👌

Fahren jetzt langsam zurück und gucken vllt auf dem Weg nochmal..
Aber auch dem Berliner hat es sehr gefallen... :-) schöne Ausfahrt mit Dir, freue mich aufs nächste Jahr.
 
Da die Quote voll ist, haben wir es heute ausschließlich auf Butt probiert.
Wetter hat weite Ausfahrten eh nicht zugelassen.
Hatten schöne Echos und deutliche Nachläufer, hängen bleiben wollte nichts.
Unsere Nachbarn haben im Drill einen durch Schnurbruch verloren.
Naja, morgen neuer Versuch 👌
Neben einem kleinen Leng bei 25m der auf GuFi gebissen hat, gab es aber noch einen schönen Dorsch als Beifang.
IMG-20220613-WA0006.jpg

Das zweite Boot ist zu den Forellenseen, war aber nichts. Denke auch einfach zu viel Wind beim Auswerfen.

Ceviche wird für morgen vorbereitet, mal gucken was heute noch auf den Tisch kommt.
Schöner Tag auf dem Wasser und dank den Anzügen hat man von Regen Wind & Co. Eigentlich nichts gemerkt.

Also dann, morgen versuchen wir mal früher zu starten um 2h vorm Hochwasser am Platz zu sein...wir werden sehen 😉
 
Da die Quote voll ist, haben wir es heute ausschließlich auf Butt probiert.
Wetter hat weite Ausfahrten eh nicht zugelassen.
Hatten schöne Echos und deutliche Nachläufer, hängen bleiben wollte nichts.
Unsere Nachbarn haben im Drill einen durch Schnurbruch verloren.
Naja, morgen neuer Versuch 👌
Neben einem kleinen Leng bei 25m der auf GuFi gebissen hat, gab es aber noch einen schönen Dorsch als Beifang.
Anhang anzeigen 213736

Das zweite Boot ist zu den Forellenseen, war aber nichts. Denke auch einfach zu viel Wind beim Auswerfen.

Ceviche wird für morgen vorbereitet, mal gucken was heute noch auf den Tisch kommt.
Schöner Tag auf dem Wasser und dank den Anzügen hat man von Regen Wind & Co. Eigentlich nichts gemerkt.

Also dann, morgen versuchen wir mal früher zu starten um 2h vorm Hochwasser am Platz zu sein...wir werden sehen 😉
Der hat ja fast einen Twisterschwanz 😂😂😂
 
Oben