•   
  •   
 
 
 

Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Hallo quequec,
Ist offenbar für euch auch ein neues Angelrevier,da wollen die derzeitigen
Hotspots erst einmal gefunden sein.
Die Masse von Skrei scheint sich,von eurem Standort gesehen,auf der
gegenüberligenden Seite des Vestfjorden und weiter westlich zu befinden.
Siehe Karte: http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Litt-mindre-skrei

Danke für die Bilder und Petri Heil zum Angelerfolg.:dankeschoen:
Neuer Tag,neues Glück,
wünsche euch viel Erfolg.:daumen:

MfG.Harry
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Der Skrei wird jetzt leider immer weniger. An der Ostseite des Vestfjords, also vor Nordskot, sind sie sicherlich nur noch vereinzelt anzutreffen. Eine etwas größere Ansammlung ist noch um Flatøya zu finden. Das ist in NNW von euch.
Zu den verlockenden Skreiansammlungen im Westen vor den Lofoten solltet ihr nur bei gesicherter Wetterlage fahren, wenn ihr tatsächlich daran denken solltet. Dazu sind die Boote eigentlich zu klein. Ist sind ca. 65-70km an Strecke zu überwinden.
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

leider noch kein Hotspot gefunden,aber wir tasten uns ran...zwei 9 Kilo und ein 7 Kilo Dorsch..wir sind aber dennoch zufrieden weil bis jetzt das Wetter mit spielt....soll aber leider schlechter werden...bis dahin versucht Hobbit sein bestes zu geben...(auch wen es nicht viel ist) grins...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 324
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

leider noch kein Hotspot gefunden,aber wir tasten uns ran...zwei 9 Kilo und ein 7 Kilo Dorsch..wir sind aber dennoch zufrieden weil bis jetzt das Wetter mit spielt....soll aber leider schlechter werden...bis dahin versucht Hobbit sein bestes zu geben...(auch wen es nicht viel ist) grins...

Letztes Jahr habe ich um diese Zeit mit Steinar in Å i Lofoten telefoniert und er berichtete, dass der Skrei dort gestapelt vor dem Hafen steht. Warum ist es bei euch nicht so doll? Was erzählen die Einheimischen? Ist er schon weg, oder ist das nicht sein Gebiet?
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Hallo quequec,
Ist offenbar für euch auch ein neues Angelrevier,da wollen die derzeitigen
Hotspots erst einmal gefunden sein.
Die Masse von Skrei scheint sich,von eurem Standort gesehen,auf der
gegenüberligenden Seite des Vestfjorden und weiter westlich zu befinden.
Siehe Karte: http://www.kystogfjord.no/nyheter/forsiden/Litt-mindre-skrei

Danke für die Bilder und Petri Heil zum Angelerfolg.:dankeschoen:
Neuer Tag,neues Glück,
wünsche euch viel Erfolg.:daumen:

MfG.Harry

Sieht ganz so aus, als wenn der Skrei nur um die Lofoten steht, hoch im Norden ist demnach nichts oder nicht viel los.
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Sieht ganz so aus, als wenn der Skrei nur um die Lofoten steht, hoch im Norden ist demnach nichts oder nicht viel los.

Da biste aber auf nem ganz falschen Dampfer! Gerade im Norden kommen zur Zeit richtige Granaten. Man schaue sich nur die Fangmeldungen aus Sandland an...

Mobil unterwegs...
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Es geht auf Ende April zu und damit auf das Ende der Skreizeit. Die sind schon wieder am Abwandern.
Wie übrigens in jedem Jahr, also ganz normal.


Ist er schon weg, oder ist das nicht sein Gebiet?

Gerade der Vestfjord ist eines der Hauptlaichgebiete des Skrei und das bekanntermaßen schon seit sehr vielen Zehntausend Jahren.



Sieht ganz so aus, als wenn der Skrei nur um die Lofoten steht, ..........


Die Karte bezieht sich auf die Lofotfischerei. Das ist eine Erhebung unter den Lofotfischern. Die Karte ist entstanden an Hand von Meldungen und Fangergebnissen der Lofotfangflotte.
Im Übrigen hat auch der Vestfjord, wie jeder andere Fjord auch, zwei Seiten. Auf der Festlandseite sind genauso die Skrei zu finden und stapeln sich auch dort zur richtigen Fangzeit (s.o.).
Von den Fischern der Festlandseite gibt es wahrscheinlich auch solch eine Erhebung. Ich weiß aber nicht ob sie in einer Zeitung veröffentlicht wird.
Über die Skreisituation auf der Festlandseite wird kein Lofotfischer eine Aussage treffen können. Die fahren dort nämlich nicht hin. Warum auch, wenn die Skrei vor der Haustür stehen. Sind immerhin 60-70km für eine Strecke. Kostet nur unnötig Treibstoff.


.........., hoch im Norden ist demnach nichts oder nicht viel los.


Das ist die abenteuerlichste Aussage. (Mußte ich loswerden, auch wenn ich dafür eine Verwarnung bekomme.)

Natürlich laicht der der Skrei auch "im hohen Norden". Da bleiben gleich die "faulen" und "fußkranken" Skrei hängen. Spaß beiseite. Die einzelnen Skreigruppen haben ihre angestammten Laichgebiete.

Wie man in einem anderen Thema z.Z. lesen kann laichen die auch um Sørøya.
In dem Thema habe ich im Übrigen etwas neues über die Skrei gelernt :daumen: :a010:.
Man soll die am Gebiß erkennen können :a0155:.
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

leider noch kein Hotspot gefunden,aber wir tasten uns ran...zwei 9 Kilo und ein 7 Kilo Dorsch..wir sind aber dennoch zufrieden weil bis jetzt das Wetter mit spielt....soll aber leider schlechter werden...bis dahin versucht Hobbit sein bestes zu geben...(auch wen es nicht viel ist) grins...

Ward ihr denn jetzt schon einmal in Richtung Flatøya unterwegs?

Was sagen denn die ortsansässigen dazu, wo der Skrei stehen soll?
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Vor Flatoya kleine Köhler und darunter Dorsch so um die 20 Pfund. Aber gestapelt ist was anderes....
Unser Vermieter meint lapidar, nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Nordskot hat kaum Einwohner die man zu Gesicht bekommt und fragen könnte. Also suchen wir weiter den Hotspot :k050:
Glaube wir hätten auch schwereres Zeug (Pilker) einpacken sollen. Werden morgen mal bei gucken. 300 g wären nicht schlecht.
Heute wurde generell ganz gut gefangen. Wir hatten ein paar schöne Dorsche so um die 20 Pfund. Darüber kommen wir nicht....
Wir haben aber noch 5 tage :daumendrueck::daumendrueck:
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

In den Schären links und rechts von Breisundet auch nichts?

Die anderen Stellen die ich noch kenne sind zu weit weg von Euch. Das sind Stellen die in Nordost von Engeløya gelegen sind.

Die Zeit, das die Skrei da gestapelt im Wasser stehen ist sicherlich vorbei, aber vereinzelt sind mit Sicherheit noch welche dort.
Viele Leute wohnen in der Tat dort nicht. Ich weiß auch garnicht ob es dort überhaupt einen Laden oder Tankstelle gibt in denen man dann auch Fragen könnte.

Ich drücke Euch die Daumen. :daumendrueck:
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Heiner wo meinst du in den Schären?
 

Anhänge

  • tmp_6536-DSC_0026-1706590523.jpg
    tmp_6536-DSC_0026-1706590523.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 350
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Hei präsi,

ich habe eben erst gesehen, dass Du Dich gemeldet hattest.

Zu Deiner Frage:

Auf der Karte findest Du zwischen den gelben Punkten 18 + 20 Breidsundet. Wenn der Wind günstig aus Richtung der Lofoten kommt könnt Ihr Euch in Richtung Nordskot treiben lassen. Dort habe ich oft schöne Dorsche gefangen. Die Chance auf Heilbutt (1-1,2m) sind dort sehr gut. Ich hatte dort 2010 zur gleichen Zeit wie jetzt 2 Heilbutts an einem Tag gefangen. Schöne Küchenbutts.

So jetzt zu den Schären. Unterhalb des Schriftzuges Breidsundet sind links und rechts die kleinen Inselchen (Schären). Dort treiben sich allerlei Fische rum. Zu dieser Zeit findet man dort Heilbutts und dort besteht auch Chance auf Heilbutts bis ca. 1,5m. Ob sich dort auch größere Dorsche aufhalten kann ich Dir nicht sagen. Ich war dort eigentlich nur auf Heilbutt aus.

Größere Dorsche, vielleicht auch Skrei, bekommst Du sicherlich nur beim Treiben durch Breidsundet. Das Treiben geht natürlich in beiden Richtungen, nicht nur bei Wind aus Richtung Lofoten.

Ich hoffe, dass Ihr das noch vor Eurer heutigen Ausfahrt gelesen habt.
Viel Glück und viele große Fische.
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Noch was wichtiges zu den Schären.

Wenn Ihr dort drin fahrt oder Euch treiben lasst, ist äußerste Vorsicht geboten. Das Wasser ist dort oft nicht tief. Der Bootsführer muß immer auf den Plotter und das Echolot achten. Speziell beim Treiben muß der Motor an bleiben, damit noch sofort reagiert werden kann. Damit kann natürlich der Steuermann nicht angeln.
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Vielen Dank für deine Antwort. Sind gerade wieder rein da ein ganz schöner Wind da draußen ist. Das Boot treibt mit über 1 Knoten. Haben uns die schwersten Pilker im laden geholt (400) und werden es nachher noch mal probieren. Der Wind kommt leider nicht so, wie wir ihn brauchen :(
Dafür soll er morgen und Mittwoch noch mehr werden....

Wir geben nicht auf, auch wenn es gerade anfängt zu regnen :angler:
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Habe gerade mal nach dem Wetter geschaut. Ab mittag (ca.13.00Uhr) wird der Wind etwas weniger. Da müßte es eigentlich gehen, aber die Richtung stimmt leider nicht ganz. Ihr könnt euch dann nur kurze Stücke treiben lassen. Versuch macht kluch :genau:.

Die nächsten Tage nimmt der Wind tatsächlich wieder zu und die Richtung wird nicht günstiger.

Ja dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Und wie schon gesagt, die anderen Stellen, die ich kenne, sind für Euch zu weit weg. Dort unten bin ich nur wenn ich Küchenheilbutt haben will. Flatøy ist eigentlich immer eine Bank für große Dorsch und zwar das ganze Jahr. Ab Juli sind dort bis Ende September die großen Havsei, bis 1,3m. Ist aber nicht mein Zielfisch, es sei denn wir wollen Seelachs-Carpacio essen.

Hier der Link dazu: http://www.norwegen-angelforum.net/...achs-Carpaccio?p=809580&viewfull=1#post809580

Ich sehe gerade, dass der Andree von DIN TUR mitliest. Vielleicht kann er noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Ich will euren Optimismus nicht unnötig bremsen, aber in einer Publikation von Kyst og Fjord AS steht ein Artikel über den Skrei.

På vei ut i Barentshavet


Auf dem Weg zurück in die Barentssee



Wie ich schon vermutet hatte, zieht sich jetzt der Skrei wieder zurück in die nördlichen Meere.

Er wird aber vereinzelt noch zu finden sein.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Nunja, gestern trotz bescheidener Bedingungen 5 Dorsche über 18 Pfund. Aber alles keine Schwarmfische. Die Dorsche sind beisfaul, Gummi geht gar nicht.
Heute starker Wind, versuchen es aber gleich. Erst einkaufen. Der Supermarkt hat leider Angler unfreundliche Öffnungszeiten von 10:00 - 16:00 Uhr. Irgendwie ist hier alles....
Werde zu Hause mal eine Zusammenfassung schreiben ;ooo;
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Leider scheint es auch heute mit dem angeln nix zu werden. Der Wind bläst mit 9ms und keine Möglichkeit irgendwo im Windschatten zu fischen. Keiner ist mit dem Boot draußen, selbst die osteuropäischen Kochtopfangler (:bindagegen:) sind nach kurzer Zeit wieder reingekommen.

Am späten Abend soll er noch 5ms haben, vielleicht klappt es noch :flaggen14:
 
AW: Live aus Nordskot - Der Weg zum Skrei

Trotz hoher Wellen und Schneesturm hat es uns nicht in der Anlage gehalten. 400g Pilker...keine Chance.
Haben dann in der Hafeneinfahrt bei 10 - 12 Meter Wassertiefe Rapalas geschleppt. Was soll man sagen, 6 stramme Küchendorsche und 5 Köhler zwischen 3-4 Kilo.
Morgen greifen wir wieder an :bier:
 
Oben