•   
  •   
 
 
 

Leirvika-Vik Brygge Live

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Moin Moin aus Leirvka

Wir sind am Freitag wohlbehalten in Norge angekommen. Es war windstill, für eine Ausfahrt aber schon zu spät also wurde alles für den nächsten Tag vorbereitet.
Samstag früh dann die Ernüchterung 6-8m/s Wind aus West. Bedeutet hier, beider respektablen Dünung die zur Zeit herrscht, eine sehr gepflegte Kreuzwelle. Wir starteten dennoch einen Versuch um auf das erste Offshoreplateau zu gelangen. Der Versuch ist gelungen, jedoch ein sauberes Angeln und manövrieren war absolut nicht machbar. Abbruch ! Sch.....!!!!
Der Wind ging recht zeitig zu Bett, also konnten wir einen zweiten Versuch starten. Am Plateau angekommen, dachten wir das Echolot ist kaputt, die bekannten Spots waren wie ausgefegt. Also begannen wir eine beschauliche Plateaurundfahrt und auf einmal zeigte das Echolot so komische Flecken an. Ziemlich große Flecken, am äußeren Rand gelb und in der Mitte rot. Die Überprüfung dieser Flecken, mittels kleiner 130gr schwerer Metal - Jigs ergab : keine Störung im Echolot,
sondern Dorsche, Pollacken und Seelachse bis8kg in sehr beachtlicher Stückzahl.Das ganze in Tiefen zwischen 40 und 80m. Die Überprüfung wurde mit Okuma Komodo, Illex Ashura Big Bait Special, 20 lb Jerry Brown und 30 lb Gamakatsu Shock Leader meinerseits und Gamakatsu Jig One, Stella 4000 SW, 0,19 Daiwa Tournament 8 Braid und 50 lb Shock Leader seitens meiner Liebsten durchgeführt. Der FG- Knoten, gebunden mit dem EZ-Knotter, ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Wir hatten zweimal Norge dran und konnten es sauber ausdrillen.

Die Fische waren nun nicht die Riesen, jedoch Spass hatten wir ohne Ende. Einen Nachteil hatte diser Ausflug leider doch. Mein kleiner süßer Schatz hatte die Eingebung, ich WILL auch leichteres Tackle das " Zeug " was ich hab ist viel zu " grob "!!!!
Zumal die Jig One schon ne ziemlich geschmeidige Rute ist. Aber das punktgenaue Führen der Jigs mit einer BC Kombi ist einfach unschlagbar. Unsere Umstellung auf Einzelhaken war, für uns, die absolut richtige Entscheidung. Nicht einen Zappler gerissen und alle Fische waren sauber im Maulwinkel gehakt. Achja, unsere Makks werden in Zukunft ein sehr tristes Leben ohne Licht und Wasser führen. Ich entschuldige mich bei den Makks, dass ich sie aus dem wohl behüteten Leben des Fachhändlers entführt habe. Es wird nie wieder passieren, versprochen.
So, nun warten wir, dass der Wind langsam Feierabend macht, denn wir haben noch ein paar Sachen deren Funktion überprüft
werden muss.
Ich melde mich dann wieder wenn es was zu berichten gibt oder weil mir langweilig ist.
Bis dahin,

Nordische Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hauptsache ihr habt Spaß.
Ich drücke euch die Daumen das ihr noch das ein oder andere mal raus kommt.
Berichte ruhig weiter ist immer gerne gesehen :)

Gruß Björn
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hi Björn

Spass haben wir auf jeden Fall. Wir haben Urlaub, sind in Norge, die geistigen Ergüsse des letzten halben Jahres sind aufgegangen, dass ist schon Grund genug Spass zu haben.

Gruß Thomas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Moin Thomas,

Viel Spaß und dicke Fänge!
Vergiß Bilder bloß nicht!!!!
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

So, der zweite Tag ist geschafft.
Gegen 16.00 Uhr haben wir beschlossen, es gibt weder Wind noch Männerdünung und tatsächlich auf dem Wasser angekommen war alles gut. Die Fische meinten es auch Heute wieder sehr gut mit uns.
Dorsch und Pollack satt, die größten Dorsche gut 1m und Pollack bis 75 cm. Die Fische wurden in Tiefen zw. 20 und 50m gefangen. Bevorzugte Köder heute : Ronz und FCL Labo. Leider mussten wir hart am Grund fischen und haben dem Gott des Nordmeeres einige Opfergaben hinterlegt. :aerger:
Ungeachtet der Opfer kann ich sagen, dass diese Köder eine feste Größe in unserer Köderbox bleiben. Wenn wir morgen auch mal an den Fotoapparat denken gibt es auch mal Bilder. Sorry bin halt nicht mehr der Jüngste und vergess auch gerne mal was.

Bis Morgen!

Gruß Thomas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Das liest sich doch gut! Petri zu den Fängen und vielleicht klappt es ja mit ein paar Bildchen.

Mobil unterwegs...
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hey Thomas ,

Dickes Petri zu den Fängen. Und vergess bitte nicht ein paar Bilder zu knipsen , gerne auch mal was von der Umgebung wo Ihr euch aufhaltet. Seid Ihr auch bei Stefan untergebracht ?

Wir werden in 6 Wochen im neuem Haus residieren , freue mich schon wie ein kleines Kind :Smilie18:

Weiterhin einen Bomben Urlaub und tight lines :} !!!

Gruss aus Franken Andreas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hey Thomas ,

Dickes Petri zu den Fängen. Und vergess bitte nicht ein paar Bilder zu knipsen , gerne auch mal was von der Umgebung wo Ihr euch aufhaltet. Seid Ihr auch bei Stefan untergebracht ?

Wir werden in 6 Wochen im neuem Haus residieren , freue mich schon wie ein kleines Kind :Smilie18:

Weiterhin einen Bomben Urlaub und tight lines :} !!!

Gruss aus Franken Andreas

Hi
Ja wir sind bei Stefan aber in der Ferienwohnung. Du kannst dich auch freuen, ist ein Top Revier und Stefan ist ein super Typ.
Danke für deine Wünsche:daumen:

Gruß Thomas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

So ihr lieben Naffen, Tag drei ist vorbei.
Kennt ihr solche Tage, an denen man alles anzweifelt was man macht? Heute war so einer:a025:
Der Wind war nicht anders als die letzten beiden Tage aber das Meer sah so aus als wolle es einen auffressen. Wir haben fische gesucht und waren zu dumm sie zu finden, haben wir mal einen Schwarm gefunden, wurden unsere Köder mit einer unglaublichen Beharrlichkeit ignoriert. Das Wasser wurde immer unruhiger also, um 14.30 Abbruch. Nun saßen wir da und über legten wo unser Fehler lag. Gegen 17.00 legten wir fest, dass das Wasser uns schon nicht verschlingen wird und begaben uns zur praktischen Fehleranalyse.
Mensch, wir hatten doch gestern dem Meeresgott so schöne Sachen geopfert, er kann doch nun wirklich ein einsehen mit uns haben. Er hatte ein Einsehen! Der Wind lies nach, die Wellen wurden geschmeidiger und Anzeigen auf dem Echolot haben uns doch recht positiv gestimmt. Pilker gingen auf Tauchfahrt - nichts. Gummifisch - nichts. Da wir gestern einen Ronz und FCL geopfert haben, könnte es ja sein... . Der FCL hat richtig gefunzt. Mal slow pitch oder auch long fall ging super. Pollack und Seelachs, keine Riesen aber schöne Fische. Das Kuriosum fing ich auf einen schwarzen Ronz, in 60m tiefe : einen Rotbarsch.
IMAG0545.jpgIMAG0547.jpg

Bis Morgen

Gruß Thomas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Moin Thomas,

das Wetter sieht ja nicht so gut aus. Trotzdem macht Ihr beide das beste daraus. Dickes Petri auch weiterhin.

VG an Euch beiden von Ingo
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hi Thomas,
da ringt man sich zu einem Live Bericht durch und das Wetter und die Fische wollen nicht so richtig. Das ist Schade. Nach schlecht kommt gut. Ich bin sicher du und deine Frau macht noch euren Schnitt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch ein Butt gelandet wird. Ich drück euch beide Daumen!

Gruß
Jochen
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Hi Jochen
Danke für deine Worte. Mit dem Butt hätte es beinahe geklappt, da ich aber zu dumm zum Angeln bin hab ich ihn versemmelt.
Das witzige daran, fast genau zu der Zeit als du im Forum geschrieben hast.

Gruß Thomas
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Das ist natürlich ärgerlich aber was gut ist kommt wieder.Erzähle mal Details !

Gruß Björn
 
AW: Leirvika-Vik Brygge Live

Moin Moin

Und wieder ist ein Tag vorbei, mit guten Zeiten und schlechten Zeiten.
Der Wind sollte heute gnädig mit uns sein,für die nächsten beiden Tage sieht es nicht so besonders aus. Deshalb der Plan : erst auf Pollack, Seelachs und Dorsch und dann einen Versuch auf den Flattermann starten.
Dorsch und Pollack waren uns, ne ne meiner Liebsten, sehr zugetan. Meine Tätigkeiten beschenkten sich eher aufs Boot fahren, Echolot beobachten, Ansagen über Tiefen in denen sich die Fische aufhielten, landen und versorgen der Fische.
Was heute besonders aufgefallen ist, alle Fische haben Unmengen von Reker ausgeko.... . Vielleicht ist das ein Grund für das relativ schwierige angeln. Irgendwann, nachdem mir meine Süsse genug Fische um die Ohren gehauen hat, hatte sie erbarmen mit mir und sagte: ,, komm lass mal auf Butt versuchen". Gesagt, getan. Die vorher ausgesuchte Stelle wurde angesteuert, Köder
( 200gr Ronz ) montiert und ab damit in die Fluten. Die Köderführung war aufgrund der Tiefe, 60- 80m, nicht unbedingt einfach.
Grenzwertig aber es ging. Nach gefühlten 30 Stunden, pick!!! Da war doch was!? Dann noch mal pick pick, aber schon etwas energischer und dann kam Druck auf die Rute. Luft anhalten und durchgezoooooogen!, dann spürte ich wie der Gummi durch das Maul des Fisches glitt und die endlose Leere die wohl jeder kennt. Das ,, Sch....." müßt ihr eigentlich
gehört haben. Der Fisch biss ca. 15-20m über Grund und bei der Köderkontrolle durch mich und später auch durch Stefan, Diagnose: Butt. Es sollte halt nicht sein, schade.
Dennoch hatten wir wieder einen erfolgreichen Tag, der uns viel Freude brachte und uns viel gelehrt hat.
Morgen wird es wohl nichts mit Angeln, ist auch nicht so schlimm denn Urlaub hat ja auch was mit Ruhe und Erholung zu tun.
Noch zwei Bildchen und dann gibts was zum essen.
Anhang anzeigen 122438Anhang anzeigen 122439

Bis die Tage


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben