Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

kühkopfangler

Well-Known Member
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
305
Alter
51
Ort
Stockstadt am Rhein
Hallo,

ich esse zur Zeit total gerne Lachs und wundere mich weshalb Wildfanglachs billiger ist als der von Aquakulturen ? Habt ihr da ne Erklärung ?

Gruß Holger
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Kann es sein, daß es sich bei dem Wildfanglachs um Keta (Hundslachs), also um Lachs aus dem Pazifikraum handelt?

Grüße!
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

...auf der Packung steht Pazifikwildlachs... schmecken tut er mir besser als der von Aquakulturen.
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

http://www.lebensmittellexikon.de/l0000240.php

eine Anmerkung dazu noch, bei Farmlachs handelt es sich um den Atlantischen Lachs, und der ist in der freien Natur wesentlich seltener als zum Beispiel der Hundslachs.
Leider kommt von den anderen Pazifiklachsen wie Silber- oder Königslachs hier so gut wie nix auf den Markt, den stecken sich die Völker die ihn fangen, selber in den Mund! Diese Arten sind noch um einiges leckerer als der Keta.
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

danke dir für die info....
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Haben die verschiedenen Lachsarten einen so unterschiedlichen Geschmack ?
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

in der Regel stehen auch die lateinischen Bezeichnungen der jeweiligen Fischart auf der Packung (mitunter sehr klein und verstecktX()
Wenn es Salmo Salar ist (also der atlantische Lachs) dann ist es meißtens der höchste Preis.
Hundslachse (Oncorhynchus keta) z.B. wachsen sehr schnell und sind auch oft für um die 10€ oder darunter zu haben.
Das Fleisch ist dementsprechend nicht so hochwertig.
Mehr als erstaunt war ich, als ich in diesem Jahr in Norwegen Coop Chilenischen Zuchtlachs im Angebot sah (10€/kg) ... die norwegischen werden wohl ausschließlich exportiert?

TL Lenker
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Haben die verschiedenen Lachsarten einen so unterschiedlichen Geschmack ?

ja, schon! Liegt wohl auch am unterschiedlichen Fett- und Ölgehalt der einzelnen Art.
Wobei ich den Keta (Hundslachs) nicht als minderwertig bezeichnen will. Mir schmeckt er z.B. wesentlich besser als so ein fettes "Wasserschwein" aus der Zucht, den uns Norwegische Gastgeber geschenkt haben, und meinten sie müssen uns was gutes tun!
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Ich möchte mit der Aquakultur auch keinen John Fredriksen
unterstützen nachdem ich das im TV über seine Lachsanlagen gesehen habe.
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Hallo lieber Lachs-Fan

Also mal vorneweg: Wildlachs aus Norwegen wirst Du nicht im Laden kaufen können, dass gelingt Dir nicht einmal mehr in Norwegen. Was Du bei ALDI und anderen Supermärkten als Wildlachs kaufst kommt meist aus Kanada und ist Pazifiklachs. Diese Fische, egal ob Hund- Keta oder Sockey sind meist von sehr guter Qualität und wahrscheinlich besser als Atlantik-Zuchtlachs. Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich trefflich streiten. Wir haben im Bekanntenkreis Leute, die essen lieber geräucherten Zuchtlachs aus Norwegen, als Wildlachs. Wir selbst essen nur Wildlachs (am liebsten selbst gefangenen). Dass es Leute gibt, die Zuchtlachs vorziehen, verstehe ich nicht. Sollten wir mal nicht mehr an Norwegischen Wildlachs drankommen, werden wir auch auf kanadischen umstellen.

Liebe Grüße und weiterhin guten Appetit

apfinor
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Ich habe nochmal auf der Packung vom Netto Pazifikwildlachs nachgeschaut, demnach ist es Buckellachs. Ich finde sein Fleisch fester und besser schmeckend als der des Zuchtlachses.

Mich hätte halt nur mal interessiert weshalb der preiswerter ist.

Gruß Holger
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Liegt wohl an den geringeren Produktionskosten für Wildlachse. Fangen ist halt kostengünstiger wie Züchten. Ist bei Dorsch übrigens genauso, Farmdorsch ist um Einiges teurer wie Wilddorsch. Solange man aus Wildfängen die Nachfrage noch gut bedienen kann, ist alles im Lot. Aus ökologischer Sicht kann aber trotzdem ruhig mal über den Verzehr von Wildfisch oder Farmfisch nachdenken.


Gruss
smolt
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Ich habe mal testweise zum Räuchern einen eingeschweißten gefrorenen "Alaska-Wildlachs" aus dem Discounter probiert. War eindeutig ein Hundslachs (heißt angeblich so, weil die kanadischen Ureinwohner den früher in großen Massen gefangen und als Hundefutter getrocknet haben), so etwa 2 kg schwer mit Kopf. Nach dem Auftauen die Enttäuschung: Das Fleisch (schön kräftig dunkelrot) war matschig und wässrig. Ich habe das Teil dann trotz anfänglicher Überlegungen, das Ding sofort zu entsorgen, doch noch geräuchert. War aber nicht der Bringer. Ich hab mal in einem Beitrag auf N24 gesehen, daß die Kanadier die Fische beim Aufstieg in die Flüsse "ernten". Das würde die schlechte Fleischqualität erklären, immerhin sind die Fische ja zum Ablaichen unterwegs. Da ziehe ich mir norwegischen Zuchtlachs vor, wenns denn unbedingt sein muß. Ein geangelter oder frisch mit dem Netz (Vermieter) gefangener "Wildlachs" aus dem Fjord ist aber immer noch das beste, auch wenn es sich dabei ebenfalls häufig um ausgebüchste Farmlachse handelt (sagt unser Vermieter). Die Umstellung von Pellets auf Naturfutter und die vermehrte Bewegung wirkt sich aber eindeutig positiv auf die Fleischqualität aus.
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Ich hab mich letztes Jahr mit einem Norweger darüber unterhalten, mit dem Ergebnis: Lachs (Zuchtlachs) ist Dreck und nichts zum Essen, sondern nur zum Verkaufen.
Gutes Essen wird im Meer gefangen (torsk, sei, lange, kveite).
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Moin,

ich räuchere Wild und Zuchtlachs kalt.

Beim 24h Salzvorgang verliert der Zuchtlachs 1/3 Fleischvolumen.

Nach dem Kalträuchern sind Wildund Zuchtlachs vom Geschmack sehr gut. Die Zuchtlachse sind etwas weicher vom Fleisch.

Naja, ein Zuchtlachs ist natürlich gegen alles "geimpft", das müssen wir halt auch mitessen. Andererseits, ist die Ostsee sauber?
 
AW: Lachs (Wildfang oder Aquakultur)

Moin Marco,
Du vergleichst hier aber Ostsee-Wildlachs (Salmo Salar) mit dem Zuchtlachs (vermutlich aus Norwegen = auch Salmo Salar).
Der ursprünglich zum Vergleich stehende Wildlachs ala Aldi (Keta, Hunds- oder Sockey) ist sehr schnellwachsend. In der Regel bereits nach 3 Jahren Geschlechtsreif, dann aufsteigend wird er abgefischt und kommt in die Tüte.
Wenn Du diesen Fisch zubereitest wirst Du ein völlig anderes Ergebnis erhalten. (siehe Sei66-Bericht)
Die für meine Begriffe ungenügende Konsistenz hat aber trotzdem einen ordentlichen Geschmack.
 
Oben