•   
  •   
 
 
 

Kugellager Shimano Spheros 6000 SW-A PG

hunter17

Stammnaffe
Registriert
16 April 2015
Beiträge
80
Ort
Maarssen Niederlande
Gute Morgen,

Von Digitaka sind eine Shimano 17 Ocea Jigger 1501 HG und eine Spheros 6000 SW-A PG unterwegs.
Die Spheros möchte ich upgraden und dafür brauche ich u.a. Kugellager RD13189.
Bergedorfer hat alle Teilen ab Lager lieferbar ausser das RD13189 (erst ab August lieferbar).

Wer weiss eine zuverlässige Bezugsquelle für Shimano Ersatzteilen und sicher genannte Kugellager?
Ich kann lokal in der NL ein Edelstahl KL 8x14x4 kaufen aber habe keine Ahnung der Kwalität.

Vielen Dank für euere Rückmeldung!
 
Gute Morgen,

Von Digitaka sind eine Shimano 17 Ocea Jigger 1501 HG und eine Spheros 6000 SW-A PG unterwegs.
Die Spheros möchte ich upgraden und dafür brauche ich u.a. Kugellager RD13189.
Bergedorfer hat alle Teilen ab Lager lieferbar ausser das RD13189 (erst ab August lieferbar).

Wer weiss eine zuverlässige Bezugsquelle für Shimano Ersatzteilen und sicher genannte Kugellager?
Ich kann lokal in der NL ein Edelstahl KL 8x14x4 kaufen aber habe keine Ahnung der Kwalität.

Vielen Dank für euere Rückmeldung!
Teile Nr. RD13189 gehört aber zur alten Spheros SW nicht zur aktuellen SW-A,bei der man das nicht mehr nachrüsten muß da es schon ersetzt wurde also bei der SW-A 6000 ist hier ein Upgrade nicht mehr nötig da es hier die weiße Laufbuchse nicht mehr gibt.

Spheros 5000SW+Battle II Steven 029.JPGSpheros SW
DSC01222.JPGSpheros SW-A
 
Das ist ja wie bei der Ultegra oder Biomaster SW. 🙈
 
Danke für die Rückmeldung. Rollen sind gerade eingetroffen und tatsächlich intern keine Nachrüstung nötig.
Bleiben die Kurbelarm und die Schnurlaufrolle…
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpeg
    IMG_1728.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 7
Welche Knopf ist das? Ich suche eine EVA-Knopf (Shimano B-Typ) aber bin noch nicht fündig geworden. Wo zu bekommen?
Ich möchte keine Alu oder Titan (Griff…).
Die Rollen werde ich vor Einsatz (Mai, Nappstraumen) natürlich erst warten.
 
Kommt drauf an was Du ausgeben möchtest. Den Gomexus EVA Knob (Foto) wirst Du nur schwer bekommen.
Der von SOM ist einfacher zu bekommen, allerdings kostet der auch ordentlich Geld (ca. 50% vom Rollenpreis).
 
Moin,

Knob abgenommen. Shaft ist 37 mm, Durchmesser 5 mm mit einem Verjungung am Ende nach 4 mm (Länge za. 3,5 mm).
Shaft scheint genietet zu sein. Ausbohren werde ich nicht machen (Ich habe keine Standbohrer).
Mahl sehen ob Ali etwass hasst.
Danke für den Einput.
 
Das dürfte meine Spheros gewesen sein, die Marcel da auf dem OP-Tisch hatte.

Das ist ein Gomexus "EA41". Kriegst du bei eba... für etwas über 20€.
Den kannst du 1:1 tauschen!
Dann zeig mal einen Link. Er braucht einen für Typ B, was in der Bucht angeboten wird ist Typ A.
 
Steffen, da hast du Recht, die sind mit Typ A angegeben.
Passen trotzdem - ich habe den ja auch auf meiner 6000er PG. Sind passende Kugellager für beide Achsen dabei gewesen.
 
Dann schraub das Ding doch mal ab und stell hier ein paar Fotos rein wir das ganze aussieht. Das hilft bestimmt sehr vielen hier weiter.
 
Wenn ich mir die Shematic der Spheros SW ansehe dann hat diese die typische Typ B Achse mit der Verjüngung am Anfang. Die TwinPower XD hat hingegen eine Typ A Achse die diese Verjüngung nicht hat.
 
Hat die Achse nicht die gleichen Maße?
Wenn du Typ A mit Typ B vergleichst sind die Schäfte nicht gleich,Typ A hat durchweg die selbe Stärke Typ B ist oben abgesetzt also in dem Fall unten 5mm und oben 4mm.Die Länge ändert sich auch je nach Rollengröße.

DSC01423.JPG Typ B
DSC00982.JPG alte Version mit Außengewinde (Stella SWA 16000)
DSC02252.JPGSpheros SW 5000 (Vorgänger der aktuellen) mit AG41 Knob (Gomexus)
DSC02253.JPG
 
Die Achse der Spheros SWA 6000 PG hat folgende Maße:
d unten = 5mm (weiße Buchse)
d oben = 4mm (schwarze Buche)
Länge = 35mm
Die benötigten Lager sind 5x9x3 sowie 4x9x4.

Vor der unteren Buchse sitzen noch 2 Pass-Scheiben.

PXL_20240309_153756022.jpg

PXL_20240309_153942488.jpg

PXL_20240309_154218684.jpg
 
Oben