Japan startet Großjagd auf Buckelwale - die erste seit 44 Jahren

Na dann Waldmanns Heil X( X( X( X(
 
8o so fängt es immer an erst 50 dann nach ein paar jahren 5000 zum kotzenX(
 
Ist ja zu lesen was die japanische Regierung, sprich japanische Fischereibehörde dazu meint/sagt!

Die Klugheit dieser Leute, ihre Umsicht, das Erkennen von Zusammenhängen und Folgen ist ja eine Bedingung/Vorraussetzung für ihren Job den die machen.
Da sind doch glatt solche Meinungen wie die meine, völliger Blödsinn.
Ich würde nämlich z.B. meinen, dass das heutzutage nicht mehr National entschieden werden darf, sondern auf internationaler Ebene (Behörde der UN).
 
@AchimM: Ich denke, das hierfür die UN ein unzureichendes Gremium ist. Dort werden doch auch immer wieder nur nationale Befindlichkeiten, imperiales Machtstreben und persönliche Vorlieben einzelner Beteiligter hervorgehoben, gehätschelt und befördert.
N.m.E. wäre eine Weltregierung erforderlich - aber dann stände wieder das ganz alte Prob an:
Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Mit der menschlichen Spezies, ihren Verhaltensmustern und Denkstrukturen ist ein notwendiger Wandel, denke ich, nicht machbar (nicht einmal im Ansatz - siehe Klimawandel-Diskussion, ihre Folgen und die Herangehensweisen).

Sarkastisch könnte man sagen:

Weiter so, dann ist es schneller vorbei!
 
Wollte noch hinzufügen.
Ich, mit meinen bescheidenen Wissen
d a c h t e
nur, Bukelwale, wie so manch anderes Tier auf dieser Erde, haben keine Nationalität.
Habe noch nicht gehört, dass es Buckelwale gibt, die einen japanischen Personalausweis/Reisepass haben.

Ergo, kann sich doch dann eigentlich jedes Land diese Freiheit herausnehmen.
Denn in der Zeit, wo Herman Melville (1819 - 1891) seinen "Moby Dick" geschrieben hat, leben wir ja nun wohl nicht mehr. Oder?


Deshalb dachte ich weiter, müsste dies schon auf internationaler Ebene entschieden werden.
@ Angel-Ralle, aber mir scheint, da haste irgendwie schon recht.
 
Denn in der Zeit, wo Herman Melville (1819 - 1891) seinen "Moby Dick" geschrieben hat, leben wir ja nun wohl nicht mehr. Oder?

nein, wir leben in einer zeit, in der alles andere, was aus dem meer kommt, noch viel ruecksichtsloser ausgebeutet wird, als die walbestænde. nur das wird von der øffentlichkeit nicht wahrgenommen. was ja auch so beabsichtigt ist.

damit will ich nicht die jagd auf buckelwale rechtfertigen, und schon gar nicht mit der blødsinnigen begruendung, dass diese zu forschungszwecken stattfænde.

aber vielen scheint immer noch nicht so recht bewusst zu sein, dass das, was derzeit mit den fischbestænden der weltmeere geschieht, um keinen deut besser ist, im gegenteil.

so gesehen ist die sarkastische anmerkung von angel ralle durchaus gar nicht fehl am platze.

wie sagt doch immer mein hollændischer freund: wir sind die generation, die mit ansehen wird, wie alle ressourcen vernichtet werden.
 
Schlußendlich, wird alles, aber auch wirklich alles und jeder und jedes auf dem Altar des Kommerzes, des Mammons, des kurzzeitigen Gewinnes und eines noch kürzeren Machtgefühls und der ach so "freien Marktwirtschaft" geopfert sein!

Klingt absurd, aber es wird so werden! Also, i.d.S. weiter so!!!
 
@ all
Klingt zwar ziehmlich blöde;

aber Schade das SIE nicht zurückschießen

können.

Bevor Einige nun über mich herfallen sei gesagt;

Einige Schiffsbesatzungen schneiden Haie bei

vollem Bewustsein die Flossen ab,und schmeißen

Sie bei lebendigen Leib ins Meer zurück.

Das mußte ich einfach mal loswerden.
 
@Gallere:

Da magst Du durchaus Recht haben, aber Dein Blick geht zu kurz. Das machen Menschen auch tagtäglich mit mit Menschen (Mitmenschen) - auch wenn da nicht unbedingt Blut fließt - und haben da genausowenig ein schlechtes Gewissen.

... und damit niemand denkt ich würde noch irgendwelchen -gien, -ismen anhängen - nein , davon habe ich mich lange verabschiedet.
Ich möchte nur das meine Kinder auch noch auf diesem Planeten leben können. Darum denke ich nach/ vor; versuche ich Gedanken weiterzutragen und vieles mehr! - aber es wird einem sehr schwer gemacht!

Mein Wunsch ist eine wirklich humanistische Welt und die schließt den vernünftigen Umgang mit allen Teilen dieser, auch wenn es sich nur um meine/ unsere Ernährung, meine/ unsere Luft, meine/ unser Wasser handelt, ein.

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Angel-Ralle

Man kann es drehen wie man will,es geht

meistens um die Lobby.

Säugetiere haben gegenüber den Menschen

(auch Säuger von Natur aus),eine wesendlich

schlechtere Lobby.

Dann heißt es mit einmal Tradition,Medizien,

usw.Es grüßt die Vermarkung.

Bei den Hochgestellten Menschen würden

sofort die Gesetze zitiert werden und man

ist evtl."Weltweit" zur Fandung ausgeschrieben.

Es geht mir jedenfalls nicht um Volksstämme

die von der Jagt seit tausenden von Jahren leben.

Sie wesendlich weitvorausschauender als

wir und haben noch keine Tiere an den Rand

der Ausrottung gebracht.

Nicht nur Deine, auch meinen Kindern wünsche ich;

einen lebenswerten Planeten,mit einen

einzigarten Artenreichtum.
 
Wo der Mensch ist, ist die Vernichtung und Zerstörung nicht weit.
Der Mensch geht über Leichen, wenn er die Möglichkeit hat sich an Anderen/m zu bereichern.
Nun braucht man ja auch garnicht mehr morden, denn man hat ja Gesetze, die man sich solange zurecht drehen kann, bis man sein Ziel erreicht hat, welches man mit Geld und Korruption im Vorfeld intensiv vorbereitet hat.
Nur eine Frage der Zeit, bis sich dieses Verhalten rächen wird. Leider können sich die Tiere nicht wehren!

Daher: "GREENPEACE - lasst die Fetzen fliegen!";ooo;

Und kostet das Kilo Wahlfilet 500 €, dann geht die Post erst richtig ab.

Den Tieren ist halt nicht zu helfen, denn Sie leben mit dem größten Raubtier auf diesem Planeten. Und dieses Raubtier vermehrt sich rasend schnell und benötigt immer mehr Futter und Lebensraum. Was wird da wohl übrig bleiben?

Bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann gegenseitig fressen, denn wenn nichts mehr da ist und die Ressourcen nicht mehr reichen, was dann?

Mag nur keiner richtig darüber nachdenken. Ist schon grauselig.

Erinnert mich ein wenig an "The Time Machine" - scheint was dran zu sein.

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Deine Meinung Alexander Perte veranlasst mich, doch noch einmal ein paar Zeilen zu schreiben.
Habe „Moby Dick“ ganz bewusst gewählt, weil ich deutlich machen wollte, dass in unsere heutige Zeit einerseits das Risiko größer geworden ist, aber auch andererseits diese Zeit zu gleich auch großen Chancen bietet.
Mit Chancen meine ich die Globalisierung.
Im Moment wird dies so praktiziert, wie wir es täglich erleben können wenn man die internationalen Börsenberichte verfolgt.

Das wird aber so auf Dauer nicht funktionieren, da inzwischen solche Faktoren wie Klima, Umwelt uva. darauf hindeuten, dass ein Prallgefülltes Konto keine Überlebens-/Zukunftsgarantie bedeutet.

Was ich sehe ist, die Milliardäre werden gezwungen sein, gemeinsam mit den Regierungen, ihre Politik zu überdenken.
Das dauert und auch Die wissen inzwischen (und da bin ich mir sicher!) das die Uhr tickt, jedenfalls die Signale der Natur sind nicht zu übersehen.

Wer gibt in der heutigen Zeit Japan das Recht, Jagd auf diese Tiere zu machen?
Wenn die sich das Recht herausnehmen bis zu 50 Bukelwale, bis zu 50 Finnwale und bis zu 935 südliche Zwergwale zu töten, haben Andere auch dieses Recht und im Handumdrehen sind diese Gattungen ausgerottet.
Es geht in der heutigen Zeit nur noch so, das so etwas international abgestimmt und koordiniert sein muss.

Und Gesetzeslücken sobald erkannt, müssen International verantwortungsbewusst beseitigt und nicht ausgenutzt werden.
 
Schön geschrieben, aber wie immer bei Greenpeace nur leerer Aktionismus um Spendengelder aufzutreiben - andererseits ist Greenpeace mittlerweile "auch" eine wirtschaftliche Unternehmung - und diese Konstellation finde ich an sich schon sehr fragwürdig (Warum, frage man sich, sind so viele Aktivisten der ersten Stunde von Greenpeace weggegangen - weil sie zu alt wurden???)
Man denke nur mal an die GP-Aktion vor ca. 1,5 Jahren bei Bayer in Antwerpen - da kommste nicht so einfach rein, brauchst für alles und jeden Ex-geschützte Geräte und die Jungs und Mädels klettern auf´n Refraktor und filmen das ganze mit stino-Videocams - wenn es nicht so gefährlich wäre was sie veranstalten könnte man drüber lachen!
Nein, hier gehört eine wirklich internationale Regelung her, die mit Augenmaß und Wissen die Ressourcen dieser Erde im Sinne aller verwaltet.

Ich hoffe bloß, das es keine Regelung wird wie in "1984"!

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klare Worte und bitte nicht allzu bockig sein!

Sehr schön und genau aus diesem Grund geht nichts voran. Dem Einen ist das Hemd näher als die Hose und er kümmert sich um Dinge, die er selbst nicht versteht und der Andere fragt sich, ob auch hier wieder Lobbyisten mit korrupten Machenschaften zu Werke gehen. X(

Aktionismus gleich null aber dafür reichlich Pessimismus und Anfeindungen. Was wollt Ihr denn machen, außer alles madig zu machen und den Kopf in den Sand zu stecken?:?
Interessiert mich ja nur mal so. Ich finde die Arbeit von GREENPEACE ganz OK oder wie willst Du ein Finanzimperien ohne Geld bekämpfen. Weißt Du was Prozesse kosten? X(

Sorry, ich halte einige Aussagen für kleinbürgerliches Kneipengeschwätz. Befasst Euch mit der Materie anstatt sie voreilig zu verurteilen:>>

Sorry Mods aber dass musste mal raus!

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Danke schelle2000 für:

*das "kleinbürgerliches Kneipengeschwätz" und "reichlich Pessimismus und Anfeindungen"*

- klar die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist ganz simpel zu entschlüsseln!:lach :lach :lach :lach
- bei so etwas komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf oder war es vor;( ;( ;(

bbrrrhhhh - sonst geht es wieder durch und ich werde strikt persönlich!

Aber diese Aktionen sind wie smolt schon schrieb meist so ausgelegt das Menschen gefährdet werden und Umweltschäden einkalkuliert sind - was ist daran Pessimismus und was sind dabei Anfeindungen - Aktionen gegen Umweltsünder, Profithaie und Menschenverachter sehen für mich anders aus!

Petri sei Dank (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Angel-Ralle

(Aktionen gegen Umweltsünder, Profithaie und Menschenverachter sehen für mich anders aus!)

Na dann mal los. Wie denn? Und bedenke bei Deiner Antwort, dass Du dies natürlich alles ohne Geld und Macht schaffen musst.:lach :lach Meine Fresse, bin ich jetzt aber gespannt!:?

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
Oben