•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder?

Knoten oder No Knot ist völlig egal. Angel so wie du meinst. Hauptsache es hält. Aber ne Harpune oder Speer brauchst du echt nicht. Vernünftiges Gaff und alles ist gut. Ihr seit genug Leute auf dem Boot. Den Butt bekommt ihr schon ins Boot. Etwas entspannter an die Sache rangehen und alles wird gut.
 
🙈 🙈🙈
 
Das kommt an die Hauptschnur mit no knot
Gruß
Heiko
Das Vorfach ist 1,80 Meter lang, für Pilker oder Gummifisch, Kreishakenmontage ist 4 Meter lang

Auch wenn Du es vielleicht nicht verstehst was Dir die anderen schon versucht haben zu erklären will ich es gerne nochmal versuchen.

Bei Deiner Montage steht der Butt (den Du hoffentlich an die Leine bekommst) nach dem Drill gut 5 Meter unter der Wasseroberfläche und Du kannst keine Schnur mehr einkurbeln - diesen Punkt solltest Du Dir klarmachen und nochmal gut überlegen.

Das bedeutet in der Praxis, dass einer auf dem Boot fast 5 Meter Mono per Hand einholen muss und die Mono dann ohne Tüddel hinter sich sauber ablegt.
Dummerweise werden die großen Butt erst kurz unter der Wasseroberfläche nochmal aktiv und starten dann eine neue Flucht. Die Mono wird Deinem Bootskollegen dann entweder aus der Hand gezogen oder er lässt sie einfach los - dann bekommst Du sehr plötzlich einen großen Schlag in Deine Rute, den Deine Bremse so schnell auch nicht auffangen kann, d.h. die Rute knallt auf die Reeling und dann ist vermutlich das Ende der Geschichte erreicht.
 
Mal weiter spinnen. Was ist wenn jemand in eine Schlaufe tritt? Die Mono liegt ja zwischen den Füßen des Einholenden und des drillenden. Selbst wenn der nicht über Board geht, das dürfte ganz schön im Bein einschneiden oder drücken, und die Schnur würde sicher an der Bootsseite entlang scheuern. Selbst wenn man nur drauf steht, der Ruck kann einen aus dem Gleichgewicht bringen, und dann ein Sturz. OK das ist der worst case, aber ein Risiko ist halt da. Im einfachsten Fall reist deswegen halt die Schnur weil die kurzzeitige Belastung zu hoch ist.
 
Hier kannst du deine Neugierde befriedigen, siehe Bild.
Ich bin an Bord Queequeg,
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 211051
Ist das ‚Speeren‘ von Butts beim Anlanden überhaupt erlaubt? Wenn ja, finde ich das zumindest verwerflich. Man kann Butts, wenn sorgfältig gegafft, Kleinere Exemplare gekeschert, oder mit einer Schwanzschlinge gebordet, wieder respektvoll releasen, was oft auch Sinn macht.

Ich verurteile solche Methoden entschieden, und bitte Dich (Euch) das Speeren von Butts und anderen Fischen zu unterlassen und mit unseren Fischen respektvoller unzugehen. Danke.
 
Landet Ihr Eure Fische mit einem Gebet?
Wenn der Fisch größer ist, dann Strickleiter runterlassen?
Die Harpune kommt nur zum Einsatz, wenn wir den Fisch verwerten wollen.
Gruß
Heiko
Mit diesem Teil landest du nichts !Du fügst dem Fisch nur eine schwere Verletzung zu und wenn er sich im Todeskampf losreißt,wird er sinnlos sterben.
Landen kannst du ihn nur mit einer Klappspitze.
Du bist für mich kein Angler !
 
Manche Leute sind einfach zu doof und respektlos um zu angeln. Ich lese hier nicht mehr weiter. Das tut meinem Blutdruck nicht gut.
Heiko, nimm die Ratschläge an oder lass es. Es ist alles mehrfach geschrieben. Mach was draus.
 
Ich denke er weißes nicht besser und hat nicht im bösen Willen gehandelt und wird sein tun nun noch mal überdenken, den Speer zu hause lassen und sein Kreishaken Vorfach auf 1.2m kürzen.
Sonst wäre ja der ganze Thröd ja umsonst gewesen....was auch möglich ist.🤣
 
Um nochmal auf das Thema der Überschrift zu kommen
"Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder"
Ich benutze sie schon ewig und bin damit sehr zufrieden wie schon erwähnt Gummikugel zur Schonung vom Spitzenring
Schlauchhülle gegen Verletzungsgefahr Noknot und wirbel Monofiles Vorfach zur Schonung der geflochtenen Schnur
Gruß Dieter
 
Um nochmal auf das Thema der Überschrift zu kommen
"Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder"
Ich benutze sie schon ewig und bin damit sehr zufrieden wie schon erwähnt Gummikugel zur Schonung vom Spitzenring
Schlauchhülle gegen Verletzungsgefahr Noknot und wirbel Monofiles Vorfach zur Schonung der geflochtenen Schnur
Gruß Dieter
Ok, nach 'diesem Abstecher' 😥 gerne wieder zurück zum Thema.
Ich und viele andere erfahrene Angler haben ihre Meinung zum Thema nun Kund getan, mehr braucht es hier nicht mehr.
 
Ich gebe es auf.... Ich hatte 2 mehr als ausführliche Erklärungen geschrieben. Wenn Heiko diese nicht für voll nimmt (und das ist nicht das erste Mal), dann tut es mir leid... Ich bin raus, ist mir zu blöd, dass sich hier ständig etliche Member wiederholen müssen. Hoffentlich beißt auf die Montage oben nichts, ansonsten kann sich da irgendwer auf dem Boot echt arg verletzen! :bindagegen:
 
Diese Harpune ist nur zu einem Zweck gut. Dem Fisch eine Riesenverletzung zuzufügen! Ein guter Butt wird sie die zu 90% sofort rausreissen und wieder abtauchen. Einzige Ausnahme wäre vielleicht, den kurz hinterm Kopf in der Wirbelsäule zu erwischen - aber so ein Präzisionsstich ist absolute Glücksache.
Wenn Du harpunieren willst, besorg Dir eine, wo die Spitze sich nach dem Durchstich quer legt.
 
Ist das ‚Speeren‘ von Butts beim Anlanden überhaupt erlaubt? Wenn ja, finde ich das zumindest verwerflich. Man kann Butts, wenn sorgfältig gegafft, Kleinere Exemplare gekeschert, oder mit einer Schwanzschlinge gebordet, wieder respektvoll releasen, was oft auch Sinn macht.

Ich verurteile solche Methoden entschieden, und bitte Dich (Euch) das Speeren von Butts und anderen Fischen zu unterlassen und mit unseren Fischen respektvoller unzugehen. Danke.
Eine Wertung lasse ich mal bewusst raus, aber er hat ja ausdrücklich betont daß es nur um Butt für die Entnahme geht. Das glaube ich auch, von daher geht es nur um Tiere die sicher verwertet werden sollen. Daher ist der Aspekt releasen hier kein Thema, wohl aber das Einsparen von Platz. Da man ja eh eine schonende Landehilfe / Fixierung zum Abhaken außerhalb des Bootes für die zu großen oder zu kleinen mitnehmen muss, kann man die dann auch gleich bei den Küchenbutts ebenfalls nutzen. Übt auch für die zu großen. Der Rest ist Unwissenheit, das haben wir ja schon mehrfach gemerkt, und er nimmt Tipps ja auch an.Wenn auch langsam und sehr kritisch, bis man ihn überzeugen kann.

Ich sehe es ansonsten wie Nick, das Ding ist aus praktischen Gründen schon nicht wirklich geeignet. @heiko.bluhm schau Mal in die PN von gestern Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen Butt, der zu gross zum sicher gaffen ist, gar nicht erst ins Boot holen? Bis 150cm schafft man dass noch gut, größere besser außerhalb des Boots lassen, ein Foto und tschüss.
Mal abgesehen davon, dass diese Riesenbutte die reinsten Schwermetall Deponien sind und eh nicht mehr verwertet werden sollten.
Wie ein grosser Butt außerhalb des Bootes gesichert werden kann, da gibt's einen anderen trööt mit grossen Haihaken als Flying Gaff.
 
Also ich würde den Fisch ganz schonend mit einer guten Bilgenpumpe anlanden.
Wie das, fragt ihr euch?
Gaaanz einfach, den Kahn fluten, dann kommt die Boardwand tiefer zur Wasseroberfläche.
Den Butt über die Boardwand ziehen und dann ganz schnell die Pumpe an und den Kahn leer pumpen. Dabei aber gaanz still sitzen, damit nicht mit dem Wellengang neues Wasser in den Kahn schwappt. (Sarkasmusmodus aus).
Eventuell sollte es auch für Norwegen eine Fischereischeinprüfung geben.
 
Oben