•   
  •   
 
 
 

Floatinganzug reinigen

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.177
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
ein für mich leidiges Thema. Die schönsten Tage im Jahr sind zu Ende, die Gerätschaften sind gereinigt, gewartet und verstaut nur in einer Tasche mufft noch der Floating vor sich hin.
Wie geht ihr die Reinigung unserer zweiten Haut an? Wasser und Seife?
Ich bin auf folgende Seite gestoßen:
www.klink-gruppe.de/floatinganzug-reinigung.html
Ist die professionelle Reinigung eine Alternative?
 
Kann ich nur empfehlen, hatte das Glück, das ein Bekannter aus Salzgitter ist und meinen Anzug dort abgeben konnte. Reinigung und Imprägnierung haben super funktioniert. Die haben den Anzug anschließend per Paket an mich zurück geschickt. Wenn ich das selbst gemacht hätte und das Mittel für die Imprägnierung gekauft hätte, bin ich mir sicher, das ich das nicht so hinbekommen hätte.
Gruß
Ralf
 
Ich habe meinen floater dieses mal in die 30 grad Wäsche gesteckt und danach einen separaten waschgang mit einwasch imprägnierer (Motorrad Zubehör oder Drogerie Markt) gemacht.

Der Anzug hat das gut überstanden und ist viel sauberer geworden als per handwäsche, inwieweit er wieder Wasserdicht ist kann ich noch nicht sagen.
 
Moin,

Floater in ein Netz geben, ich benutze mein Schlafsacknetz, dann in die Waschmaschine im outdoor Programm mit TOCO (Perwoll Sport) oder vergleichbar waschen.
Funktioniert bei mir....

Idealerweise vorher in der Wanne einweichen und/oder vor Ort mit Dampfstrahler abspritzen.
Man kann keine Wunder erwarten :sorry:, wenn die Schleimschicht nicht 1mm dick :angler::eek1: ist funktioniert das!

Bei bedarf imprägnier Spray auftragen..

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke meinen immer nach klink,völlig unkompliziert und ich muß mich nicht mit rumärgern.
man sollte aber nicht zu lange warten dann geht auch nicht alles raus.
 
Kann mich den Vorposter nur anschließen. Professionell gereinigt und einwandfreie Versiegelung.
 
Meiner ist Heute von Klink zurückgekommen.
Gute Arbeit ,wie schon das letzte mal.:a020:
 
Ich habe meinen floater dieses mal in die 30 grad Wäsche gesteckt und danach einen separaten waschgang mit einwasch imprägnierer (Motorrad Zubehör oder Drogerie Markt) gemacht.

Der Anzug hat das gut überstanden und ist viel sauberer geworden als per handwäsche, inwieweit er wieder Wasserdicht ist kann ich noch nicht sagen.

Klink ist echt gut.

Aber nach der 30Gradwäsche gut trocknen lassen und dann schön gleichmässig Colonil Carbon Pro drauf!!!
Das Zeug ist mit Abstand das beste Imprägnierspray das ich kenne.
 
Dann ist dem bisherigen Großteil von euch nach die professionelle Reinigung am geeignetsten.
Ich habe ihn bisher immer in der Wanne rausgewaschen und nach dem trocknen nachimprägniert.
 
Klink hatte ich auch schon probiert, alles sauber, tipptopp, aber hatten auch schon mal 4 Floater eingeschickt und zwei davon waren danach ne Nummer eingelaufen....
Seitdem wieder gute alte Handarbeit und hinterher schön imprägniert
 
Ich habe die auch immer reinigen lassen und irgendwann musste auch mal was schiefgehen, ...entweder zu heiß oder falsch gereinigt, die Reflektoren von 3M waren alle hin.
Nun habe ich gleich nach der Fahrt auch gewaschen (30°C) und das Ergebnis ist tadellos, ...eine Imprägnierung überlege ich mir noch (lt. Hersteller nicht gefordert).

Nächstes Jahr werde ich über die Funktion berichten, ...wenn alles ok war, geht der nie wieder in eine Reinigung. :a020:
 
Ich bin auch nah dran,meinen Floater proffessionell reinigen zu lassen.Wie ist die Erfahrung nach der Imprägnierung,ist der wieder wasserdicht und wie lange ?
Wie ist das bei der Handwäsche ?

Gruß Erich
 
Einmal im Jahr zu Klink, wenns ein hochwertiger Floater ist. Zwischendurch mit Flüssigwaschmittel in der Badewanne einweichen und gründlich mit der Handdusche abspülen. Nach dem Trocken mit Detlef Louis S 100 Impränierspray einsprühen. Das Spray ist günstig und seit Jahren bewährt - kenne nichts besseres.
 
Auf meinem Floater steht Handwäsche bis 60°C, ...das möchte mir mal bitte einer vormachen! :blah:
Maschinenwäsche bei 30°C ohne Schleudern halte ich bei solch einen Arbeitsanzug für schonend genug, was soll da passieren?

Falls einer eine gegenteilige Begründung hat, immer her damit, ...

Ob eine anschließende Imprägnierung Sinn oder Unsinn ist, interessiert mich viel mehr, ...ich verstehe es nicht. So gut wie alle Floater sind innen mit einer Membran beschichtet, die vor Wasser schützt und je nach Modell auch atmungsaktiv ist. Wenn nun imprägniert wird, kann die Wirkung der Membran sogar aufgehoben werden oder diese löst sich sogar, ...ohne Herstellerhinweis würde ich es lassen!
Wer kann hier genauere Auskünfte geben?
 
@Matu wenn das Material vor der atmungsaktiven Membran nicht völlig durchnässt ist, kann mehr Feuchte von innen heraus verdampfen... Nicht unüblich, das Leute ihre Wathose imprägnieren und die sind dicht...

@Ancora probier unbedingt mal das Colonil Carbon Pro, aber nur genau das!
Schau mal hier...
Funktioniert wie im Video :eek1:
 
Moin Ihr waschweiber..ähm... Männer,

endlich ein Thema wo wir uns richtig austoben können..Waschen...:a055:
Nicht das dass die Frauen raus bekommen...

...ich habe mich in das Thema Pflege Outdoorkleidung irgendwann einmal, in anderer Angelegenheit, eingelesen :ergibmich:.
Bin jetzt der Einäugige unter den Blinden...:a055:
Wenn eine Membran verbaut ist, wird diese eher undicht durch unsachgemäßes waschen.
Falsche Waschmitte wie Feinwaschmittel oder ähnlich... In Netzt gibt es dazu Tests.

Das richtige Waschmittel und viellleicht extra spülen (wenn man zum Gürtel den Hosenzträger möchte) und alles ist gut.
Möglicherweise wir das Teil nach dem x-ten mal undicht, dann sollte man eine Sprühdose am man/Frau haben. Oder
noch einmal warm spülen...
Bei meine Floater aus den 16ten Jahrhundert ist die Sitzfläche undicht geworden, hatt nichts mit dem Waschen zu tun.

Mein neuererer Floater sieht nach der Wäsche aus wie neu.

Es mag aber Qualitätsunterschiede geben.
Die Membran, wenn vorhanden, solte bei 100€ Floatern ggf. empfindlicher sein, als bei 300€ Teilen.
Ich weiß es aber nicht!

Meine Sorge galt dem eingenähten Auftriebskörper. Das der sich im Waschprozess löst, ausreißt,..,.. Deshalb der Schutzsack!
Eingeweicht und ab in die WM ...

Die 30€ in die Hand zu nehmen ist sind sicher eine Alternative, wenn man "kein Risiko" eingehen will.
Ich spare mir das Geld und kauf mit nen Gummifisch...:abgelehnt:

Eure Klementine
 
Oben