Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@Herjeskallen.


PS: danke nochmal für die schönen Stunden gestern. Djt war echt nen Brüller

Keine Ursache, gerne geschehen, und gerne wieder wenn`s reinpasst!!!!

Genug geschlafen die Tage wegen Krankheit, da hat man durchaus mal Zeit und freies Hirn für solche Schoten!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Konsumverhalten Dinge verändern! Dazu braucht es aber mehr wie nur Sportschau schauen und über Ausländer herzuziehn!
!

Mensch Herjeskallen, die Nazikeule rausholen wenn andere nicht deiner Meinung sind, ist doch aber auch keine Lösung!
Gehen wir aber mal zur Praxis über. Welche praktischen Erfahrungen hast du? Du kannst zwar wunderbar zig Studien aus dem Netz ziehen, aber hast du auch eigene praktische Erfahrungen? Viele die hier schreiben kennen ja nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis. zB Smolt. Ich bin gelernter Bauer, betreibe das im Moment als Hobby nebenbei.
Sportschau(lassen ich jetzt weg, das hatten wir gerade)
Ausländer: Wie lebst du in der Praxis mit Ausländern? Was tust du für Ausländer, außer anderen mit der Nazikeule zu kommen? Ich bin seit fast 20 Jahren mit einer Ausländerin verheiratet(ja sie ist immer noch Auländerin, weil sie sich sagt. Ich bin keine Deutsche und sie möchte und kann ihre Identität nicht aufgeben). Meine Kinder haben 2 Pässe. Mein zuhause ist eine internationale Herberge. Ständig sind irgendwelche Gäste (Verwandte und Freunde) aus vielen Ländern Europas da. Ich denke mal da mußt du mir nicht mit der Nazikeule kommen.
Denk mal drüber nach ;)

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ein gutes Beispiel zu dem was AF gerade geschrieben hat, ist da z.B. dieses Zitat:


.....
Ich sehe das so, wenn ich mir Milch und Käse von Bioland, Demeter etc. auf den Tisch stelle, haben ich z.B. mit dem Wahnsinn Gensojaanbau in Südamerika so gut wie nichts zu tun,
wenn ich Zuchtlachs kaufe, kann ich davon ausgehen, daß ich diesen Wahnsinn unterstütze!
Und da sind bei mir eindeutig die Grenzen!

.........


hm, wir täten gut daran, manches etwas mehr zu hinterfragen!

In diesem Sinne, laß dir den Appetit an deinem Lachs nicht verderben solange ihn du hast!
......


In Norwegen werden keine Futtermittel an Lachse verfüttert welche gentechnisch veränderte Rohstoffe enthalten! Zum einen ist es verboten, zum anderenen wird es vom Verbraucher einfach nicht akzeptiert (...sieht in Chile z.B. anders aus.)

Würdest du sicher wissen, wenn du tatsächlich manches mehr hinterfragen würdest und nicht nur die schön aufbereiteten sehr oberflächlichen und veralgemeinernden Ökoreportagen im Fernsehen oder Textfragmente auf den Seiten der Umweltschutzorganisationen für die einzige "Wahrheit" hinnehmen würdest.

Vielleicht einfach mal "alles" etwas mehr hinterfragen. :)

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Mensch Herjeskallen, die Nazikeule rausholen wenn andere nicht deiner Meinung sind, ist doch aber auch keine Lösung!
Gehen wir aber mal zur Praxis über. Welche praktischen Erfahrungen hast du? Du kannst zwar wunderbar zig Studien aus dem Netz ziehen, aber hast du auch eigene praktische Erfahrungen? Viele die hier schreiben kennen ja nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis. zB Smolt. Ich bin gelernter Bauer, betreibe das im Moment als Hobby nebenbei.
Sportschau(lassen ich jetzt weg, das hatten wir gerade)
Ausländer: Wie lebst du in der Praxis mit Ausländern? Was tust du für Ausländer, außer anderen mit der Nazikeule zu kommen? Ich bin seit fast 20 Jahren mit einer Ausländerin verheiratet(ja sie ist immer noch Auländerin, weil sie sich sagt. Ich bin keine Deutsche und sie möchte und kann ihre Identität nicht aufgeben). Meine Kinder haben 2 Pässe. Mein zuhause ist eine internationale Herberge. Ständig sind irgendwelche Gäste (Verwandte und Freunde) aus vielen Ländern Europas da. Ich denke mal da mußt du mir nicht mit der Nazikeule kommen.
Denk mal drüber nach ;)

AF

Du mußt dich nicht rechtfertigen bei mir in Bezug auf Sportschau und Ausländer. Das war eine Wiedergeabe dessen, was ich in der Öffentlichkeit leider sehr oft beobachte und keine an dich gerichtete Unterstellung!

Grüße!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ein gutes Beispiel zu dem was AF gerade geschrieben hat, ist da z.B. dieses Zitat:





In Norwegen werden keine Futtermittel an Lachse verfüttert welche gentechnisch veränderte Rohstoffe enthalten! Zum einen ist es verboten, zum anderenen wird es vom Verbraucher einfach nicht akzeptiert (...sieht in Chile z.B. anders aus.)

Würdest du sicher wissen, wenn du tatsächlich manches mehr hinterfragen würdest und nicht nur die schön aufbereiteten sehr oberflächlichen und veralgemeinernden Ökoreportagen im Fernsehen oder Textfragmente auf den Seiten der Umweltschutzorganisationen für die einzige "Wahrheit" hinnehmen würdest.

Vielleicht einfach mal "alles" etwas mehr hinterfragen. :)

Gruss
smolt

...oder auch durch Beteiligung an Diskussionen kommt man an die eine oder andere Info!

Grüße!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

:) ...stimmt.


Irgendwie ist es aber auch ziemlich frustierend, eigentlich fast jedes Mal wenn die Diskussion zur norwegischen Lachszucht hier auftaucht kommen früher oder später die selben Behauptungen, die man immer wieder richtig stellen, bzw relativieren muss :a0155:

1. norwegische Zuchtlachse sind voll mit Antibiotika

2. norwegische Zuchtlachse sind gentechnisch verändert

3. norwegische Zuchtlachse werden mit gentechnisch verändertem Futter gefüttert

4. die wachsende norwegische Aquakultur ist für den Zusammenbruch der Wildfischbestände in den Weltmeeren verantwortlich

Zum letzten Punkt hab ich eben auf meinem PC mal ein altes Diagramm gefunden was die Produktion an Fischöl und seine Nutzung zeigt.

Anhang anzeigen fiskeolje i verden.pdf

Daraus wird ersichtlich, dass zwar der Anteil der gesamtpoduzierten Menge an Fischöl, welcher von der Lachszucht genutzt wird, gestiegen ist, zeitgleich ist der Anteil Fischöl der in der technischen Industrie verwendet wird extrem gesunken. Man verwendet heute also die Hauptmenge an Fischöl nicht mehr wie vor einigen Jahren in der technischen Industrie, sondern zur Nahrungsmittelproduktion. In diesem Falle Lachs. Nicht das schlechteste wie ich finde.
Seit 2000 ist die Menge an produzierten Fischöl relativ stabil geblieben. Die von der Lachszucht produzierte Menge Fisch hat sich dagegen mehr wie verdoppelt, der Anteil an verbrauchten Fischöl ist aber nicht im selben Verhältnis zur Lachsproduktion gestiegen.
Am besten wäre es natürlich, man wäre überhaupt nicht auf Fischöl angewiesen.





Es ist aber auch immer ganz klar zu betonen, dass die Lachzucht eine Reihe von umweltrelevanten Problemen hat.


Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@smolt,
fischøl ist jedoch auch ein "abfallprodukt" der lachsproduktion. Immer dann wenn die verbraucher nur filet haben wollen, bleibt ja ein teil fisch zurueck, darraus wird unter anderem fischøl gewonnen welches auch wieder fuer die lachsproduktion eingesetzt wird. In europas modernster lachsschlachtanlage auf frøya ist eine solche fischøl fabrik "nutrimar" direkt angeschlossen, so entstehen nicht noch extra emisionen etc, wowir schon bei bio sind, durch den transport... das nur am rande.
Uebrigends danke das du hier mit wirklich fundiertem wissen dazu beitraegst das der thread fuer alle wirklich lesenwert ist!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Es ist aber auch immer ganz klar zu betonen, dass die Lachzucht eine Reihe von umweltrelevanten Problemen hat.


Gruss
smolt
Stimmt, beispielsweise stehen wir hier gerade an einer farm und warten das sich das wetter endlich bessert, um am 15ten fertig zu sein, damit die farm auch quarantene zeiten einhalten kann bevor der neubesatz kommt :ergibmich:
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@smolt,
fischøl ist jedoch auch ein "abfallprodukt" der lachsproduktion. Immer dann wenn die verbraucher nur filet haben wollen, bleibt ja ein teil fisch zurueck, darraus wird unter anderem fischøl gewonnen welches auch wieder fuer die lachsproduktion eingesetzt wird. In europas modernster lachsschlachtanlage auf frøya ist eine solche fischøl fabrik "nutrimar" direkt angeschlossen, so entstehen nicht noch extra emisionen etc, wowir schon bei bio sind, durch den transport... das nur am rande.
Uebrigends danke das du hier mit wirklich fundiertem wissen dazu beitraegst das der thread fuer alle wirklich lesenwert ist!

na ohne ihn wäre die Diskussion hier denk ich gar nicht soweit gekommen, und das ist gut so!

Deshalb auch von mir ein Danke dafür!

Abwechslung in der Angellosen Zeit schadet nicht, zumal es hier ja auch um Norge geht/ging.

Grüße!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Den Artikel des International Flyfishers Club", habe ich hier noch nicht gesehen.

Thema "Ernährungsempfehlung" hatten wir glaub ich schon mal diskutiert, oder war`s im anderen Forum?
Ging hier breit durch die Presse.

Glaube eigentlich nicht das dem EU-Bürger da irgendwas "vorenthalten" wurde.
Die Empfehlung für Schwangere und Kinder, nicht mehr wie zweimal die Woche Fett-Fisch zu essen gilt für alle Fische. z.B. auch Heringe, Makrelen, Sprotten usw. speziell auch für Fische aus der Ostsee.

Mit der Dioxin-, PCB- und Schwermetallbelastung im Fisch sollte man sich als Angler und Fischesser vielleicht wirklich mal etwas genauer auseinandersetzen. Beim Zuchtfisch werden die Gehalte übwerwacht, bei wildgefangenen Fischen (z.B.Lengs- und Lumbs) weiss man nicht wie hoch die Belastung ist. Dass sie regional sehr hoch sein kann, ist aber bekannt.


Ansonsten würde ich sagen ein legitimer Text des International Flyfishing Clubs um ihr Anliegen zum Erhalt des Hobbys (und natürlich der Wildlachse) in der breiten Öffentlichkeit durchzusetzen.
Für sowas ist die Presse auf jeden Fall auch dankbar.

....und der Verbraucher macht sich sein Bild.


Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

...und die Medikamente und Haltbarkeitsmacher die auch dafür sorgen, daß der Strom an guten Sachen in die Meere nicht abreist, müssen die in den Lachs rein? Oder verhält es sich z.B. wie mit Natamyzin im billigen Käse, oder Parabene in der billigen Hautcreme! Brauchen tut sie keiner....., und über den Rest findet jeder das was er finden möchte.


Grüße!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Nun werdet mal nicht hysterisch. Wenn sich in Deutschland die durchschnittliche Lebenserwartung im letzten Jahrhundert (also ab dem Beginn der systematischen Vergiftung der Bevölkerung) mehr als verdoppelt hat, dann kann es ja mit dem ganzen von der bösen, bösen chemischen Industrie eingesetzten Teufelszeug offensichtlich nicht ganz so wild sein. Ich habe auch von noch keiner Studie gehört, die besagt, daß "Hardcore-Bio"-Konsumenten im Durchschnitt auch nur einen Tag länger leben als jene, die das ganze "hochgiftige" Zeug mit den unaussprechlichen Namen in sich reinstopfen. Und wenn es sowas gäbe, hätte das mindestens 5 Jahre lang die Schlagzeilen in den gängigen, von Greenpeace und den andreen Umwelt-NGO's dominierten Medien bestimmt.

Nach meiner, allerdings rein subjektiven Einschätzung, sind es meistens die "Körnerfresser", die in jungen Jahren der Krebs dahinrafft (sind mir einige Fälle persönlich bekannt, ist aber sicherlich nicht repräsentativ). Aber der Verzehr von Bioprodukten schafft natürlich ein Gefühl der moralischen Überlegenheit - und alleine das ist der höhere Preis schon wert. Ich (und meine gesamte Familie) ernähren sich jedenfalls ausschließlich von Nicht-Bio-Produkten (ich lehne sowas aus moralischen Gründen ab) und wir sind bisher alle kerngesund.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ich sehe es auch in Teilen wie Ralph! Ich bin auch keiner der das Kleingedruckte 5-mal liest und danach eine Gefahrenanalyse betreibt, bevor man sich was zwischen die Zähne schiebt. Mein Opa hat gesagt ein bisschen "Abhärtung" braucht der Körper/Darm sonst bist Du bei jedem Husten Mode... Aber ich bin schon jemand, der da gerne ein gutes Mittelmaß fährt und das sehe ich bei dem Thema Lachsfarmen etwas aus dem Gleichgewicht, weil es eben nicht nur den Lachsfarmfisch betrifft, sondern alles was im Fjord rumschwimmt und rumkriecht. Das finde ich mit meiner laienhaften Einschätzung unverhältnismäßig beeinträchtig. Ich habe auch noch nichts gefunden und gelesen, was mich vom Gegenteil überzeugt. Eigene Eindrücke und Gespräche mit norwegischen Freunden bestätigen eher meine Meinung, dass dieses "gute Gleichgewicht" in diesem Fall nicht gegeben ist.

@smolt, Danke für die Infos hier und allen anderen Danke für die sachliche Diskussion.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Weil hier doch die Frage nach dem im Futter zugesetzten Mitteln. Muss ich doch noch mal in die Tasten haun.

Hier das Zitat aus dem von Splitcane verlinkten Text.

Zitat International Flyfishers Club / Manfred Raguse:
Alarmierend ist auch, dass dem norwegischen Farmlachs auch andere Stoffe zugefüttert werden, von denen wenig über eventuelle schädliche Wirkungen für den Konsumenten bekannt ist. Dieses sind Stoffe wie beispielsweise Astaksantin (hergestellt aus Petroleum-Destilat und im Verdacht stehend, die Retina schädigen zu können) und Ethoxyquin (ET), ein Stoff, der dem Lachsfutter u. a. beigemengt wird, weil er Explosion (Selbstentzündung) verhindert. Dieser Stoff ist ein Antioxidant und soll das Verderben des Fettgehaltes (ranzig werden) verhindern.

Naja....dann also mal meine Antwort darauf, lang und langweilig.....aber egal. ^^


Bei den Zusatzstoffen im Lachs, ist es wie bei allen Sachen: es kommt auf die Dosis an.

Lachsfutter wäre, wie ziemlich viele andere Futter- und Nahrungsmittel, relativ schnell verderblich, wenn man auf Zusatzstoffe verzichten würde. Dabei ist besonders die Oxidation der Fette ein Problem, welche im schlimmsten Falle zu Explosionen im Futterlager führen kann. Also ist man davon abhängig Antioxidantien im Futter zu haben. In Norwegen ist es vorgeschrieben das im Lachsfutter Ethoxyquin enthalten sein muss!
Der Stoff ist von der EU zugelassen und ist als Folge der Fütterung später auch im Lachsfilet nachweisbar. Die von der WHO festgesetzte Höchstgrenze der maximal zulässigen täglichen Dosis in der menschlichen Ernährung liegt bei 0,005 mg/kg Körpergewicht. Bedeutet also bei 70 kg Körpergewicht kann man täglich 0,35 mg gefahrlos zusichnehmen.
Die nachgewiesenen Mengen Ethoxyquin in Norwegischem Lachs variieren zwischen 0,02 und 0,04 mg/kg Fisch. Um die Gesundheitsgefährdende Menge zu erreichen müsste eine 70kg wiegende Person also also täglich 17- 35 kg Lachs essen.!
Die bisher höchste im Lachsfilet nachgewiesen Menge Ethoxylin lag bei 0,2mg/kg Filet. Macht immernoch 1,75 kg Lachs die man sich pro Tag reinziehen müsste um den Grenzwert zu erreichen. Völlig unrealistisch....also.

http://www.nifes.no/index.php?page_id=126&article_id=3632



Zum Astaxanthin:
Da bin ich doch echt etwas verwundert das Manfred Raguse es "alamierend" findet das Zuchtlachs Astaxanthin enthält. Der Mann hat seit Jahrzehnten mit Lachsen zu tun und weiss sicher genauso gut wie viele hier das jede wilde Bach-, Meerforelle und jeder Lachs mit roten Filet Astaxantin enthält. ^^
Beim Zuchtlachs wird ein gewisser Astaxanthingehalt sogar vom Verbraucher gefordert. Das Fleisch muss rot sein.
Astaxanthin ist ein Carotin (natürlicher Farbstoff) der in Krill, Insekten, Fischen, Flamingos und vielen anderen Sachen vorkommt.
Heutzutage kann man in jeder Apotheke Nahrungsergänzungsmittel kaufen die diesen Stoff enthalten. Es gibt massen von Studien die seine positive Wirkung auf den Organismus beschreiben.

Mit der Aussage, das Astaxanthin im Verdacht stehe die Retina, also Netzhaut des Auges zu schädigen, hat Herr Raguse evtl irgendwas (...mit Absicht?) durcheinandergebracht. Carotine und speziell Astaxanthin gilt allgemeinhin als Stoff der die Zerstörung der Netzhaut z.B durch UV-Strahlen, vorbeugen bzw. aufhalten kann.

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.biomedizin-blog.de/de/astaxanthin-natuerliche-medizin-fuer-die-augen-wp261-170.html

http://clinica-dr-clark.com/index.p...id=35:allgemeindeutsch&Itemid=57&limitstart=2

http://www.naturaleyecare.com/nutrients/antioxidants/astaxanthin.asp

...und an vielen anderen Stellen.


Schade das man im Fliegenfischerforum solche Artikel wie die von Manfred Raguse in keinster Weise hinterfragt und so was als Pressemeldung herausgegegeben wird.
Der Text enthält durchaus eine Reihe wichtiger kritische Aspekte was die Lachszucht angeht (Lachsläuse, Ausbrüche usw.), wirkt aber, durch für mich nicht nachvollziehbare Behauptungen, doch auch wieder ziemlich unseriös.
Wie soll man da sachlich diskutieren?

.....wie gesagt, die Presse nimmt solche Meldungen gerne auf, und letztendlich bringt sowas den Autor seinem Ziel im Kampf gegen die Lachszucht auch irgendwie weiter. ^^

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

super Beitrag smolt - Danke für die Infos und Aufklärung!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

.




Nochmal kurz zum Futterfaktor, weil die Frage kam:
1kg Pellets um 1 kg Lachs zu produzieren?

Fischfutter (Pellets) ist Trockenfutter, hat also keinen Wasseranteil. Fische bestehen allerdings zu ca. 75% aus Wasser.
Und jetzt mal ganz vereinfacht dargestellt :)

aus 1 kg Trockensubstanz baut der Fisch 250g Trockensubstanz (Körpermasse Fisch) auf + 75% Wasser macht 1kg Lachs.
Die restlichen 750g Futtertrockensubstanz werden für die Aufrechterhaltung des körpereigenen Stoffwechsels benötigt bzw. ausgeschieden.

mach was du willst, aber ich bin zu doof um das zu verstehen. Der Mensch besteht ja auch zu 70% aus Wasser. Wenn dann auch pro Kilo Futter eine Gewichtszunahme von 1Kg wäre, dann wäre zumindest das Ernährungsproblem schon gelöst. Heute las ich das, Zur Produktion von einem Kilogramm Lachs beispielsweise benötigt man ca. vier Kilogramm Fischeiweiß. Irgendwie erscheint mir diese Aussage logischer.

AF
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Mmmh....? Wie soll ich`s bessser erklären.

Dein Gedankengang geht aber schon in die richtige Richtung.

Das Wachstum vom Menschen kann man natürlich auch nicht mit dem von Fischen vergleichen. Fische wachsen viel schneller und im Gegensatz zum Menschen ihr Leben lang.

Die Nahrung, die wie Menschen zu uns nehmen, besonders die Protein- und Fettreiche besteht doch zu einem sehr grossen Teil aus Wasser.
Wenn du also z.B. 1kg rohe Eier isst, sagen wir mal über eine Woche verteilt, nimmst du nicht automatisch 1 kg Protein auf, sondern vielleicht 200g.
Anders sieht es aus wenn du das Protein als reine Trockensubstanz (z.B. Pulver) in dich reinschaufeln würdest, dann haste plötzlich 990 g aufgenommen und könntest sie verstoffwechseln und würdest dementsprechend auch schneller und mehr zulegen (...ist jetzt natürlich sehr überspitzt dargestellt). :)


Hatte damals auch schon mal was zu der Frage der Fütterung/Ernährung geschrieben. Habs gerade nochmal rausgekrammt (Post 43).:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/45667-Lachs-(Wildfang-oder-Aquakultur)/page9


Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Danke! Mithilfe von deinem Posting 43 ist alles klar! Zumindestens so halbwegs....

AF
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@ Smolt dann bedeutet das aber im Umkehrschluß das ich bei einem Kilo Peletts aber doch über 4 Kg Fisch fütter da ja vorher soviel in das Kg eingepackt wird ausserdem nochden anteil von Fischöl. Welches ja auch bei 12 Kg Fisch je Liter liegt.
Das heißt ja dann das für ein KG Lachswastum doch ca 5 oder nochmehr KG Fisch sterben.
Die Pellets verschleiern das aber dann doch gut.:D:D:D
 
Oben