Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.234
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Hallo Hermi,
Der Link ist spannend anzuschauen, verstanden habe ich den Kommentar leider nicht, gehe aber davon aus das der Bericht eher kritischer Natur ist......ich für meinen Teil denke dass die Sache nicht all zu heiß gekocht werden sollte....die Stellen wo sich die Lachsfarmen in der Regel befinden sind sehr tief......und in den Fjorden ist sehr oft eine fast unglaublich starke Strömung...Die Fische scheinen sich auch nicht besonders daran zu stören, gibt es doch eine ganze Menge an Angler die am liebsten den Pilker 5 cm neben dem Netz runterlassen würden.....ich selbst fische nie in der Nähe der Farmen, wozu das Reh direkt neben der Autobahn jagen wenn es auch welche auf der Bergwiese gibt..... Und überhaupt, es gibt Stellen da steht der Seelachs 3o Meter hoch, vom Grund bis an die Oberfläche, oft den ganzen Urlaub lang, das ist Natur.....und diese Menge ( ein ganzes Fußballfeld ) die machen auch jeden Tag reichlich AA..................Petri Heilbutt......Johannes
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Nun, die "Scheiße", die da zu sehen ist, interessiert es eigentlich nicht wie tief es dort ist. Sie ist so oder so da, mit den immer gleichen Folgen. Als Zugabe gibt es noch die ganze Medikamente die dem Futter beigemischt sind bzw. mit den Fäkalien ausgeschieden werden.

Meiner Meinung nach um ein Vielfaches gefährlicher für die natürlichen Bestände in den Fjorden, als jede Fischerei oder Angelei...
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Das wird sicherlich sehr auf den Standort ankommen. Klar werden die Betreiber immer versuchen die Natur zu bewahren allerdings wird es ebenso wie in der Landwirtschaft immer wieder Verschmutzung geben das läßt sich eben nicht vermeiden. Eben ein Teufelskreis alle wollen Lachs und woher soll er kommen???
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Es müssen ja nicht umsonst die Lachsgehege regelmässig ihren Platz wechseln.
Zum Glück haben die Norweger da ein Auge drauf,
denn in Chile sieht die Sache noch sehr viel schlimmer aus.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Hmm ja sie müssen wechseln, aber ich kenne eine Farm die besteht schon mehr als 7 Jahre auf dem Selben Platz und sonderlich Tief ca 100 m ist es dort auch nicht. Aber es ist eine starke Strömung dort nur die verteilt eben das Zeug´s auch nur und nimmt es nicht weg.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Egal wie die Aquakulturen, sind nicht die Lösung, zumindest nicht in der jetzigen Form. Die Norweger, die nicht davon leben, sehen das auch sehr kritisch.

Da gibts die Probleme mit den Medikamenten, den Fäkalien, mit den ausgebrochenen Fischen, die auch noch krank sein können und natürlich die toten Fische die unten im Netz verenden, die auch von keinen Kleintieren gefressen werden. Das Ganze eben konzentriert auf kleinen Punkten.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Hermi....zu viel Medikamente bei dem Fischen aus Asien, zu hohe Belastung beim Nilbarsch.....Tunfische töten Delphine.......Kühe sehen keine Weide.....Schweine die nicht auf den Transporter laufen können weil die Beine steif sind.....Pferde die zum Schlachten durch halb Eu. gekarrt werden...KZ Hühner......das Problem ist doch ganz einfach auf nen Nenner zu bringen....es gibt zu viele Menschen.......
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Hermi....zu viel Medikamente bei dem Fischen aus Asien, zu hohe Belastung beim Nilbarsch.....Tunfische töten Delphine.......Kühe sehen keine Weide.....Schweine die nicht auf den Transporter laufen können weil die Beine steif sind.....Pferde die zum Schlachten durch halb Eu. gekarrt werden...KZ Hühner......das Problem ist doch ganz einfach auf nen Nenner zu bringen....es gibt zu viele Menschen.......

Dein Fazit klingt pervers, trifft aber ziemlich genau das Zentrum.
Das schlimme daran ist, es würde auch anders gehen....
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

"Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?"

Das Thema ist ziemlich komplex. Glaube kaum das jemand hier darauf eine Aussage treffen könnte die nicht auf Mutmassungen und Spekulationen beruht.

@Hermi
In den letzten Jahren wurden vom norwegischen Havforskningsinstitut versucht genau dieser Fragestellung nachzugehen. Alle deine erwähnten Stichworte wurden darin beleuchtet.

Ist n ziemlich langer Bericht aber wie gesagt auch n komplexes Thema. Leider nur auf Norwegisch, aber vielleicht hast du ja Lust dich tatsächlich etwas in die Materie einzulesen.


http://www.imr.no/filarkiv/2013/02/risikovurderingen_2012.pdf/nb-no

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Na ja, ein wenig kann man schon für sich selbst dran ändern!
Fisch landet nur selbst gefangener auf dem Teller...Eier kaufen wir vom Benachbarten Hühnerbauern....und ein großteil des Fleisches kommt vom Schlachter der lediglich 2 Schweine und 1 Kuh in der Woche zerlegt die ihr "artgerechtes Leben" auf der Wiese in der Nachbarschaft gelebt haben.
Klar ist es teurer als vom Discounter aber so kann ich mein Fleisch mit Genuß essen und die Qualität ist vom Vergleich.....sagen wir mal : WFT zur Stella wo wir wieder beim Thema wären :D

Gruß Björn
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ich habe mal irgendo gelesen, dass 1000t produzierter Lachs rund 4000-5000t Fäkalien erzeugen. Dazu müssen für das Fischfutter noch 3000t Futterfisch gefangen und verarbeitet werden...
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Na ja, ein wenig kann man schon für sich selbst dran ändern!
Fisch landet nur selbst gefangener auf dem Teller...Eier kaufen wir vom Benachbarten Hühnerbauern....und ein großteil des Fleisches kommt vom Schlachter der lediglich 2 Schweine und 1 Kuh in der Woche zerlegt die ihr "artgerechtes Leben" auf der Wiese in der Nachbarschaft gelebt haben.
Klar ist es teurer als vom Discounter aber so kann ich mein Fleisch mit Genuß essen und die Qualität ist vom Vergleich.....sagen wir mal : WFT zur Stella wo wir wieder beim Thema wären :D

Gruß Björn

Das ist von dir sehr sehr löblich. Ich mache das auch so ähnlich, allerdings produziere ich zum großteil meine Lebensmittel selber und muß nicht zum Hühnerbauern usw.
ABER!!!! Wenn das ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung macht geht das auch, aber wenn das alle machen würden, dann würde man mit die paar Eier vom Hühnerbauern nicht weit kommen. Auch die Schweine und Kühe die in unseren Augen ein artgerechtes Leben führen, würden nicht reichen um die Bevölkerung zu ernähren. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Bevölkerung abschaffen, aber bei wem fangen wir an? Ich möchte noch zu gerne das eine oder andere Jahr im Diesseits verbringen. Bleibt dann wohl nur die Massenproduktion. Nachteile hin oder her, aber ohne die könnte die Bevölkerung nicht mehr ernährt werden.

AF

PS: übrigens ist ein Ei aus Käfigproduktion zig mal weniger mit krankmachenden Keimen und Bakterien belastet wie ein Ei vom Hühnerbauern.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@AF
Das ist wohl war, daß man nicht die gesamte Bevölkerung so ernähren kann.....ABER...Da die Geiz ist geil Mentalität bei vielen im Vordergrund steht, bleibt mir die Möglichkeit, mein Gewissen auf diese Art und Weise rein zu halten und ganz im Ernst, mir ist mein Frühstücksei vom Bauern nebenan lieber, wo ich weiß, wie das Huhn gehalten wurde und die paar Bakterien die drin sein sollen hat die Menschheit in den letzten Jahrtausenden auch nicht ausgerottet wie man sieht :]

Gruß Björn
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Es ist aber schon mal gut, dass die Norweger diskutieren. Zwar schieben sie die Schuldfrage für die Verschmutzung etwas hin und her, die Landwirte bekommen auch ordentlich eins auf die Mütze, aber in den Diskussionsforen geht es immer öfter um die negativen Auswirkungen von den Fischfarmen. Insbesondere die kleinen Fjordfischer beklagen die Auswirkungen der Farmen und der Landwirtschaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Es ist aber schon mal gut, dass die Norweger diskutieren. Zwar schieben sie die Schuldfrage für die Verschmutzung etwas hin und her, die Landwirte bekommen auch ordentlich eins auf die Mütze, aber in den Diskussionsforen geht es immer öfter um die negativen Auswirkungen von den Fischfarmen. Insbesondere die kleinen Fjordfischer beklagen die Auswirkungen der Farmen und der Landwirtschaft...

zu den Fischfarmen kann ich wenig beitragen weil ich des lesens in den norwegischen Foren nicht mächtig bin.
Das die Landwirte auch eins auf die Mütze bekommen kann ich mir aber gut vorstellen. Ich hatte mal ein Ferienhaus wo der Besitzer auch Bauer war. Sämtlicher Mist landete dort im Fjord, immer runter den Abhang. Unten war es auch sofort 100m tief. Das wird da denke ich mal schon seit Generationen so gemacht.

AF
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ich hatte mal ein Ferienhaus wo der Besitzer auch Bauer war. Sämtlicher Mist landete dort im Fjord, immer runter den Abhang. Unten war es auch sofort 100m tief. Das wird da denke ich mal schon seit Generationen so gemacht.

AF


Ich denke mal gerade weiter oben in Norwegen, gibts auch für uns Menschen nicht so viele Kläranlagen. Die sammeln zwar auch, aber nicht selten fliegt das Gesammelte dann irgendwann ins Meer...
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ja Hermi, leider sieht man DAS in jedem Urlaub wieder, ist so wie bei uns in den Siebzigern :(
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Das ist von dir sehr sehr löblich. Ich mache das auch so ähnlich, allerdings produziere ich zum großteil meine Lebensmittel selber und muß nicht zum Hühnerbauern usw.
ABER!!!! Wenn das ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung macht geht das auch, aber wenn das alle machen würden, dann würde man mit die paar Eier vom Hühnerbauern nicht weit kommen. Auch die Schweine und Kühe die in unseren Augen ein artgerechtes Leben führen, würden nicht reichen um die Bevölkerung zu ernähren. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten. Bevölkerung abschaffen, aber bei wem fangen wir an? Ich möchte noch zu gerne das eine oder andere Jahr im Diesseits verbringen. Bleibt dann wohl nur die Massenproduktion. Nachteile hin oder her, aber ohne die könnte die Bevölkerung nicht mehr ernährt werden.

AF

PS: übrigens ist ein Ei aus Käfigproduktion zig mal weniger mit krankmachenden Keimen und Bakterien belastet wie ein Ei vom Hühnerbauern.

@AF
zum großen Teil hast du Recht, aber wenn Nahrung zur Energiegewinnung verbrannt wird, dann gerät etwas aus dem Lot. M.M.n. ist es noch möglich die Bevölkerung der hungrigen Völker mit zu ernähren, wenn wir in Mitteleuropa nicht so verschwenderisch leben würden, aber das hatten wir ja schon mal zum Thema. Und so können wir wieder von der Fischerei zur Politik kommen.
 
Oben