Fisch in Folie gebacken oder gegrillt

Wenn du ganz frischen fisch verwendest kommt beim Garen schon viel Saft raus.Vermeide daher jedliche Feuchtigkeit in der Folie.
Ich mariniere den Fisch vorher. In Mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel würzen.Einziehen lassen(30MIN).dann gut mit Küchenpapier abtupfen.
Gemüsestücke rein,Fischstücke rein.reker oder Garnelen rein Zum schluss die Kräuter.Zudrehen und in die Röhre..Ein Hochgenuss.
Norgefisch
 
Das Butcher Paper ist das Zauberwort.
 
Das Butcher Paper ist das Zauberwort.

Bedingt...

Butcher Paper, zumindest das von Oren, lässt Feuchtigkeit durch, aber kein Fett.
Das ist beim BBQ, z.B. beim Pulled Pork und beim Beef Brisket auch gewollt, da dann noch eine Kruste entstehen kann.
Bei Ribs in der Dämpf-Phase benutze ich es nicht, da mir die Ribs dann zu trocken werden. Ich mag sie lieber fall-off-the-bone, also weich.

Möchte man also, dass die wenige Flüssigkeit im Fisch-Päckchen bleibt...so wie ich..., ist das

Alufolie, Zitronensäure, erhitzen und direkter Kontakt mit Lebensmittel sollte man vermeiden. Alufolie ist giftig. Abhilfe kann schon Backpapier dazwischen bringen. :genau:

der richtige Weg.

@nogard

Du bist doch auch im GSV aktiv, oder?

😉
 
Alufolie, Zitronensäure, erhitzen und direkter Kontakt mit Lebensmittel sollte man vermeiden. Alufolie ist giftig. Abhilfe kann schon Backpapier dazwischen bringen. :genau:
hatte mal fisch in räucherlake mit alufolie abgedeckt stehen lassen...
nachts muss dann der stubentiger bei gewesen sein... jedenfalls lag die folie, bzw das was noch übrig war, aufgelöst auf/in der lake...

seitdem verwende ich die auch nicht mehr in verbindung mit salz und/oder säure.
 
… Alufolie ist giftig. Auch hier gilt sicher wie überall: „Die Menge macht das Gift.“
Bei mir gibt es auch schon mal Fisch der in Alufolie auf dem Grill oder im Ofen gedünstet wird. Dabei sind auch immer ein zwei Zitronenscheiben sowie Gewürze mit drin. Was soll ich sagen, ich und die die mitessen leben alle noch.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Bedingt...

Butcher Paper, zumindest das von Oren, lässt Feuchtigkeit durch, aber kein Fett.
Das ist beim BBQ, z.B. beim Pulled Pork und beim Beef Brisket auch gewollt, da dann noch eine Kruste entstehen kann.
Bei Ribs in der Dämpf-Phase benutze ich es nicht, da mir die Ribs dann zu trocken werden. Ich mag sie lieber fall-off-the-bone, also weich.

Möchte man also, dass die wenige Flüssigkeit im Fisch-Päckchen bleibt...so wie ich..., ist das



der richtige Weg.

@nogard

Du bist doch auch im GSV aktiv, oder?

😉
Habe anfangs öfters rein geschaut, bedingt durcht die Auswahl und den Kauf von Keramikgrill. Heute bin ich da kaum noch unterwegs.
 
Moin, melde mich noch lebend zurück. Das mit dem Backpapier werden wir mal berücksichtigen. Ansonsten sehe ich da nicht so das Problem, denn sowas wie gestern machen wir 1-2 mal im Jahr.
Auf jeden Fall waren von den Sachen nur die Folie, der Käse, Salz und Pfeffer gekauft und das andere alles eigener Fang oder eigene Ernte. 5 Pers. haben den Inhalt von 11 Packungen komplett vertilgt. Und es war ein Testlauf für den anstehenden Urlaub in Norge.
Dort wird es noch mir Rosmarinkartoffeln ergänzt. Wir haben da keinen dabei, der zu Hause kocht und müssen das alles irgendwie mit unserem Halbwissen hinbekommen. Mein Kompetenzbereich endet zu Hause auch an der Küchentür.
 
… Alufolie ist giftig. Auch hier gilt sicher wie überall: „Die Menge macht das Gift.“
Bei mir gibt es auch schon mal Fisch der in Alufolie auf dem Grill oder im Ofen gedünstet wird. Dabei sind auch immer ein zwei Zitronenscheiben sowie Gewürze mit drin. Was soll ich sagen, ich und die die mitessen leben alle noch.
Meine Frau hat Wurstsalat mit einer Alufolie abgedeckt. Dort wo die Berührungspunkte zur Folie waren gab es nach einiger Zeit lauter Löcher in der Folie.
Schade um den schönen Bayerischen Wurstsalat, der dann in der Tonne landete..
Ich bin nicht ermpfindlich, aber bewußt vergiften will ich mich auch nicht

Hermann
 
Ich weis ja nicht wie lange Ihr die Sachen abdeckt das in die Alufolie Löcher gefressen werden.
Ich hatte sowas bis jetzt noch nie. Mag aber auch daran liegen das ich Lebensmittel Zeitnah verbrauche.

Auch habe ich bis jetzt noch nicht gehört das Massenweise, oder überhaupt, Menschen an „Alufolienvergiftung“ gestorben wären.
Aber klar, wenn man es vermeiden kann, warum nicht.
 
Ich weis ja nicht wie lange Ihr die Sachen abdeckt das in die Alufolie Löcher gefressen werden.
Ich hatte sowas bis jetzt noch nie. Mag aber auch daran liegen das ich Lebensmittel Zeitnah verbrauche.

Steffen,
meine Frau macht einen ausgesprochen guten Bayerischen Wurstsalat und meldet sich da zu Wort.
Sie hat den Wurstsalat mit normalem Essig und etwas Essigessenz nach Mittag angemacht und abends waren die Löcher in der Foliie.
Diesen Wurstsalat muß man einige Stunden vor dem Essen anmachen, damit er schön "durchzieht".
Ein paar Forumsmitglieder kennen den Wurstsalat meiner Frau; über den laß ich nichts kommen.

Vielleicht liegts am Essigessenz? Aber ein wenig von dem gehört nun mal in einen echten Bayerischen Wurstsalat und macht ihn so richtig gut.

Hermann
 
Früher wurde bei Oma und Muttern ganz viel mit Alufolie gebacken, gebraten, gegrillt und abgedeckt. Ich kann mich nicht erinnern das da jemals Löcher in die Folie gefressen wurden, außer es wurde wieder mal heimlich genascht.
Ich hatte das aber jetzt auch schon 2 mal das sich die Folie teilweise aufgelöst hat. Seit dem benutze ich Alufolie kaum noch. Ich denke die Qualität der Folie hat einfach nachgelassen.
Ist ja wie fast überall heutzutage so. Da wird bewusst nur noch kurzlebig produziert.
Aber überall wird heuchlerisch von Nachhaltigkeit gefaselt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Damals war die Folie halt noch asbest und teerverstärkt
 
Oben